Öl, Shea, Hyaluron... einfach zusammenmischen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kara

Öl, Shea, Hyaluron... einfach zusammenmischen?

Ungelesener Beitrag von Kara »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal wieder mit einer absoluten Anfängerfrage nerven :argverlegen:

Bis jetzt habe ich in als Pflege nur Jojobaöl mit ein bisschen Aloe Vera Gel in der Hand gemischt und rein ins Gesicht. Ab und zu für nachts noch ein bisschen Sheabutter mit dazu.
Jetzt wird meine Haut ein bisschen trocken und ich denke ein Feuchtigkeitsbinder tut Not...
Ich habe in meinem Gesichtswasser schon ein wenig Glycerin mit dem ich auch sehr gut zurechtkomme.
Für die Pflege interessiert mich Hyaluron.
Meine Idee war jetzt ganz einfach eine Sheasahne herzustellen (also Sheabutter und Jojobaöl im Wasserbad verbinden) und da eine Messerspitze Hyalurongel reinzumischen. Klappt das so einfach?

Muss ich irgendwas konservieren wegen dem Hyaluron? Wie lange hält so eine Mischung ohne Konservierung?

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Nein, es wird nicht gehen :nein:
Erstens benötigt HyA Wasser, denn so bildet sie das nötige Depot aus.
Zweitens, hydriert im Wasser und vermischt nur mit Lipiden, wird es nichts, da die nötige Homogenität fehlt, es fehlt am Emulgator und freiem Wasser

Konservieren sollte man konsequent streng, immer wenn die HyA im Spiel ist, da sie sehr anfällig ist

Kara

Mhm... wie könnte es denn funktionieren? Ich steh ja auf sehr puristisch mit möglichst wenig Zusatzstoffen...
Das Hyalurongel ist übrigens schon fertiges Gel von behawe... also nicht die pure Hyaluronsäure...

Könnte ich mir eine Hyaluronmischung machen, die ich vor dem Öl auf die Haut gebe?
Das Hyalurongel selbst kann man zwar pur auftragen, aber auf Dauer ist es mir dann zu teuer...

Hat jemand eine Idee?

Manuka-Bee

eine Möglichkeit wäre da und zwar Hyalurongel im GW, allerdings wie gesagt gut konservieren

es muss an der Stelle auch gesagt werden, dass eine getrennte Phasenpflege nicht gut auf Dauer ist...

Kara

Ich hatte jetzt an so was gedacht wie ich es im Moment mit dem AloeVera Gel mache. Also Hy-Gel (verdünnt mit Wasser oder Aloe Vera oder Hydrolat) auf die Hand Sheasahne dazu, kurz vermischen und ins Gesicht.

Damit dürfte ich doch dem Hyaluron genug Feuchtigkeit zum binden mitgeben und hätte das Problem der konservierung nicht.

Wäre das immer noch 2-Phasen Pflege?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kara hat geschrieben:Ich hatte jetzt an so was gedacht wie ich es im Moment mit dem AloeVera Gel mache. Also Hy-Gel (verdünnt mit Wasser oder Aloe Vera oder Hydrolat) auf die Hand Sheasahne dazu, kurz vermischen und ins Gesicht.
Im Prinzip spricht solange nichts dagegen, wie Deine Haut damit klarkommt.

Kosmetische Rohstoffe stehen immer in Wechselwirkungen mit anderen Stoffen, die z. B. beeinflussen, wie gut eine Substanz aus der Grundlage freigegeben wird, in die Haut penetrieren kann. Bei manchen ist es so, dass sie nur in einer bestimmten Emulsionsform sinnvoll sind (Nicotinamid z. B. braucht sehr viel Wasser), andere verändern ihre Eigenschaften, je nach Einarbeitung in O/W- oder W/O-Emulsionen.

Wenn Du ein Hy-Gel mit Lipiden mischen möchtest, sollte das Hygel ca. 80 % ausmachen.
Liebe Grüße
Heike

Kara

Öhm ok... was heißt das jetzt für mich und mein Hyalurongel? Sorry, versteh grad den Zusammenhang nicht :/
Was braucht denn Hyaluron um in die Haut zu gelangen und dort die gewünschte Wirkung zu entfalten? Klar Feuchtigkeit, die gebunden werden kann, aber sonst noch?

Ich benutze ein Gesichtswasser mit Glycerin. Steht sich das irgendwie gegenseitig im Weg? Bin Planlos....

Manuka-Bee

da sind wir wieder beim Grundthema "Haut & Feuchtigkeit"... :/

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Schau mal Kara vielleicht ist das Hydrogel ja was für dich vom Grundrezept.

Und dieser Beitrag könnte auch einige Fragen von dir beantworten.

Ich befürchte wenn du deine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen möchtest musst du
schon ein anderes Konzept ins Auge fassen :/ als das bisherige.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kara hat geschrieben:Öhm ok... was heißt das jetzt für mich und mein Hyalurongel? Sorry, versteh grad den Zusammenhang nicht :/
Was braucht denn Hyaluron um in die Haut zu gelangen und dort die gewünschte Wirkung zu entfalten? Klar Feuchtigkeit, die gebunden werden kann, aber sonst noch?
Kennst du das Hyaluronporträtauf olionatura schon? :lupe:
Das Hyaluron, das uns Selbstrührern zur Verfügung steht, wird dir nicht die Leistung bringen, die du dir aus der Werbung erhoffst. :D
Es ist erstmal ein Gelbildner, der deiner Haut einen Schutzfilm bietet und dort verhindert, dass die Feuchtigkeit abdunstet.
Kara hat geschrieben:Ich benutze ein Gesichtswasser mit Glycerin. Steht sich das irgendwie gegenseitig im Weg? Bin Planlos....
Gegen ein GW mit Glycerinspricht überhaupt nichts. Im Gegenteil Glycerin ist ein NMF der sehr tief in die Haut eindringt und dort effektiv hydratisierend wirkt.
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kara hat geschrieben:Öhm ok... was heißt das jetzt für mich und mein Hyalurongel? Sorry, versteh grad den Zusammenhang nicht :/
Das Hyalurongel, das Du verwendest, basiert auf der hochmolekularen Hyaluronsäure, die auf der Haut einen Gelfilm bildet und damit Wasser festhält; der transepidermale Wasserverlust von innen nach außen wird vermindert. Das macht nur Sinn, wenn viel (viel!) Wasser da ist. Darüber kann man natürlich ein wenig Öl, Oleogel o.ä. geben, das diese Funktion unterstützt. »Eine Messerspitze« Hyalurongel in eine Sheasahne ist vom Konzept her nicht sinnvoll – das möchte ich ausdrücken.
:-)

Wenn Du mehr Feuchtigkeit brauchst, gib' einen Hydratisierer ins Gesichtswasser zusätzlich. Dann kannst Du Deine Sheasahne darüber auftragen.
Liebe Grüße
Heike

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Yuna »

Heike hat geschrieben: Das Hyalurongel, das Du verwendest, basiert auf der hochmolekularen Hyaluronsäure, die auf der Haut einen Gelfilm bildet und damit Wasser festhält; der transepidermale Wasserverlust von innen nach außen wird vermindert. Das macht nur Sinn, wenn viel (viel!) Wasser da ist. Darüber kann man natürlich ein wenig Öl, Oleogel o.ä. geben, das diese Funktion unterstützt. »Eine Messerspitze« Hyalurongel in eine Sheasahne ist vom Konzept her nicht sinnvoll – das möchte ich ausdrücken.
:-)
Ich habe in der Suchfunktion nach genau diesem Thema gesucht. Bin auch fündig geworden und muss aber leider trotzdem zum besseren Verständnis nachfragen. :lupe:
Ich habe das Problem, dass meine Haut keine Konservierung verträgt und bin aus zeitlichen Gründen (Mischen von größeren Mengen) bei der Sheasahne gelandet. Für mich das richtige, weil ich sie nicht konservieren muss und in Verbindung nach dem Duschen auch die nötige Feuchtigkeit mit in die Haut einmassiere.
So ergibt sich mir auch nach dem Lesen hier die Frage, warum Hyaluronsäure in der Sheasahne nicht sinnvoll sein soll. Ich habe in meiner Sheasahne eine kleine Menge Alkohol (zum besseren einziehen der Öle/Fette in die Haut, nicht zum konservieren. Höhere Mengen Alkohol verträgt meine Haut nicht, daher zum Konservieren leider auch für mich ungeeignet), die ich benutzen würde, um die Hyaluronsäure zu dispergieren. Wenn sie so in der Sheasahne enthalten wäre und unter der Bedingung, dass das aufliegende Wasser nach dem Duschen nicht abgetrocknet, sondern mit der Sheasahne in die Haut einmassiert würde, könnte die Hyaluronsäure doch ihren Sinn erfüllen, oder nicht? Wer bringt bitte Licht in meinen dunklen Tunnel :klimper:
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Hallo Yuna,

da ist erstmal das rein technische Problem: Hyaluronsäure kaufen wir als Pulver, man braucht davon ca. 0,1 - 0,2% - bei unseren üblichen Rührmengen läuft das auf "eine Messerspitze" hinaus - bei 500g Sheasahne wäre das vielleicht 0,5 - max. 1g.
Wie willst Du dieses Pulver ohne Wasser gleichmäßig in der Sheasahne verteilen? Es wird vermutlich irgendwo zusammenklumpen, und im Rest der Sheasahne gibt's nichts.
Hyaluronsäure kann sehr viel Wasser binden (bei Wikipedia steht, dass 1g bis zu 6l Wasser binden können) - das heißt, dass die Hyaluronsäure in der Sheasahne anfängt, Wasser aus der Luft zu ziehen und an sich zu binden. Damit steigt dann auch die Verkeimungsgefahr, da es sich nicht mehr um ein wasserfreies Produkt handelt.
Hyaluronsäure macht wirklich nur Sinn, wenn sie in viel Wasser gelöst wird.

Yuna hat geschrieben: Ich habe das Problem, dass meine Haut keine Konservierung verträgt und bin aus zeitlichen Gründen (Mischen von größeren Mengen) bei der Sheasahne gelandet.
Wirklich keine? Wir haben heute ziemlich viele Konservierungsmöglichkeiten, das "vertrage gar keine" mag ich nicht recht glauben.

Es spricht sonst natürlich nichts gegen Deine Sheasahne, nur wasserlösliche Wirkstoffe kannst Du eben nicht einarbeiten.

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

terrikay hat geschrieben: Hyaluronsäure macht wirklich nur Sinn, wenn sie in viel Wasser gelöst wird.
Ich rühre die Hyaluronsäure meist in Glycerin an - so wie sonst auch einen Gelbildner. Am Schluss rühre ich dieses dann erst in meine Creme. Das wäre ja dann ebenfalls nicht optimal :gruebel: ?

Mit der Hya in Wasser lösen habe ich oft das Problem, dass es Klümpchen bildet.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

rosengarten hat geschrieben:Mit der Hya in Wasser lösen habe ich oft das Problem, dass es Klümpchen bildet.
Meistens mache ich es so: Hya bei laufendem Rührer in frisch aufgekochtes Wasser rühren (lt. Heike).
Das geht recht gut. Eventuelle Klümpchen lösen sich auch von selber auf. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ich quelle meist Emulmetik 20 min im Wasserbad , dann nehme ich seit kurzem noch, nach den 20 min., Ceteraryl Glucoside dazu (wird ja auch im Wasser gelöst) - und mit dem Blendia kurz durchgerührt.

Karin, würdest Du dann nach den beiden Emus die Hya ins Wasser rühren bzw. zusammen mit dem Tego Care CG 90?

Liebe Grüsse
Pia

Margit
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Margit »

Hallo Pia,

ich denke schon, dass das ok ist, wie du das machst, die im Glycerin dispergierte Hyaluronsäure kommt ja anschließend in die Emulsion, die Wasser enthält und dort kann sie sich ja dann auflösen...

lG Margit
Liebe Grüße
Margit

Positiv
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja, ich glaube, so würde ich es machen (habe es allerdings noch nie probiert).
Oder vorher einen Teil des Wasser abzweigen, aufkochen und dahinein die Hyasäure rühren. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

rosengarten hat geschrieben:
terrikay hat geschrieben: Hyaluronsäure macht wirklich nur Sinn, wenn sie in viel Wasser gelöst wird.
Ich rühre die Hyaluronsäure meist in Glycerin an - so wie sonst auch einen Gelbildner. Am Schluss rühre ich dieses dann erst in meine Creme. Das wäre ja dann ebenfalls nicht optimal :gruebel: ?
Doch, Deine Creme ist ja vermutlich eine O/W-Creme mit mehr als 50% Wasseranteil. Genug Wasser also zum Quellen für die Hyaluronsäure. Das Dispergieren in Glyzerin oder hochprozentigem Alkohol verhindert nur das zu frühe Quellen und die Klümpchenbildung. Später kann sie sich dann in der ganzen Creme verteilen.

Nur Hyaluronsäure in einer wasserfreien Umgebung (Sheasahne oder ä.) macht eben keinen Sinn.

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Danke Ihr Drei für Eure Antworten :hallihallo: ,

meine Creme hat immer so um die 80-84 % Wasserphase.

Das dispergieren im Glycerin finde ich einfacher, da ich da direkt sehe ob sich Klümpchen bilden oder nicht und ich ja noch die Chance hätte es gar nicht erst in die Creme zu rühren. Ist für mich ganz genauso wie mit Natrosol oder Xanthan und es entsteht auch dann die gleiche gelige Konsistenz.

Die Hya in Wasser auflösen finde ich einfach schwerer. Mal klapps, mal klappts nicht. Aber ist auch eine gute Idee, nur etwas heisses Wasser abzuzwacken und darin die Hyaluronsäure zu lösen. Werd ich auch mal testen.

Liebe Grüsse
Pia

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
13

terrikay hat geschrieben:Hallo Yuna,

da ist erstmal das rein technische Problem: Hyaluronsäure kaufen wir als Pulver, man braucht davon ca. 0,1 - 0,2% - bei unseren üblichen Rührmengen läuft das auf "eine Messerspitze" hinaus - bei 500g Sheasahne wäre das vielleicht 0,5 - max. 1g.
Wie willst Du dieses Pulver ohne Wasser gleichmäßig in der Sheasahne verteilen? Es wird vermutlich irgendwo zusammenklumpen, und im Rest der Sheasahne gibt's nichts.
Hyaluronsäure kann sehr viel Wasser binden (bei Wikipedia steht, dass 1g bis zu 6l Wasser binden können) - das heißt, dass die Hyaluronsäure in der Sheasahne anfängt, Wasser aus der Luft zu ziehen und an sich zu binden. Damit steigt dann auch die Verkeimungsgefahr, da es sich nicht mehr um ein wasserfreies Produkt handelt.
Hyaluronsäure macht wirklich nur Sinn, wenn sie in viel Wasser gelöst wird.
Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort :rosefuerdich: ! Leider fühle ich mich missverstanden bzw. nicht richtig gelesen. Ich schrieb, dass ich in meine Sheasahne eine kleine Menge Alkohol gebe. Wenn ich darin die Hyaluronsäure einrühre/auflöse und sie dann in der Sheasahne vermenge, wird sie sich verteilen. So wie in einer O/W Creme auch!
Und wie soll die Hyaluronsäure, die in meiner Sheasahne ist, aus der Luft Wasser ziehen??? Meine Sheasahne wird in Tiegel abgefüllt!
Und ob ich in einer O/W Creme Hyaluronsäure gebe, oder ob ich die Feuchtigkeit auf meiner Haut nach dem Duschen (ohne Abtrocknen) mit der Sheasahne inkl. Hyaluronsäure einmassiere kommt doch vom Effekt auf das gleiche hinaus. Wahrscheinlich ist nach dem Duschen sogar mehr Wasser auf/unter der Haut, als ich jemals konserviert in meine Creme packen könnte.
Leider sehe ich noch immer nicht das Licht am Ende des Tunnels. Ich würde es einfach nur gerne verstehen... :lupe:
LG
Yuna

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Yuna hat geschrieben: Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort :rosefuerdich: ! Leider fühle ich mich missverstanden bzw. nicht richtig gelesen. Ich schrieb, dass ich in meine Sheasahne eine kleine Menge Alkohol gebe. Wenn ich darin die Hyaluronsäure einrühre/auflöse und sie dann in der Sheasahne vermenge, wird sie sich verteilen.
Nein, Hyaluronsäure löst sich nicht in Alkohol. Der Trick des Dispergierens ist es, die Körnchen mit einer Alkoholschicht zu "umziehen", so dass sie beim Einrühren nicht sofort aneinanderpappen, sondern jedes Körnchen einzeln quellen kann, so dass ein Gel entsteht, kein Klumpen.
Beim Dispergieren mit Alkohol und Einrühren in Sheasahne hättest Du nur besser verteilte Einzelkörnchen, dann dann in der Sheasahne darauf warten, endlich quellen zu können.
Und wie soll die Hyaluronsäure, die in meiner Sheasahne ist, aus der Luft Wasser ziehen??? Meine Sheasahne wird in Tiegel abgefüllt!
Und gerade Tiegel sind nicht luftdicht und werden zur Entnahme immer wieder geöffnet und haben dann Luftkontakt.
Und ob ich in einer O/W Creme Hyaluronsäure gebe, oder ob ich die Feuchtigkeit auf meiner Haut nach dem Duschen (ohne Abtrocknen) mit der Sheasahne inkl. Hyaluronsäure einmassiere kommt doch vom Effekt auf das gleiche hinaus. Wahrscheinlich ist nach dem Duschen sogar mehr Wasser auf/unter der Haut, als ich jemals konserviert in meine Creme packen könnte.
Hyaluronsäure liegt normalerweise als dünnes Gel vor und bildet auf der Haut einen schützenden Film (den man aber nicht so spürt). Bei Dir muss sich das Gel erst auf der Haut bilden und tut es sicher nicht gleichmäßig, dass heißt, Du hast dann vermutlich Gelklumpen irgendwo und woanders gibt es keinen Film

Und wenn Du meinen theoretischen Überlegungen nicht glaubst, dann probier es doch einfach mal mit einer kleinen Menge aus! Da ist kein giftiger Stoff dabei, mit dem man extrem vorsichtig sein müßte!

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

terrikay hat geschrieben: Nein, Hyaluronsäure löst sich nicht in Alkohol. Der Trick des Dispergierens ist es, die Körnchen mit einer Alkoholschicht zu "umziehen", so dass sie beim Einrühren nicht sofort aneinanderpappen, sondern jedes Körnchen einzeln quellen kann, so dass ein Gel entsteht, kein Klumpen.
Beim Dispergieren mit Alkohol und Einrühren in Sheasahne hättest Du nur besser verteilte Einzelkörnchen, dann dann in der Sheasahne darauf warten, endlich quellen zu können.
Was für eine tolle Erklärung, DANKE :blumenfuerdich: . JETZT versteh ich die Wirkungsweise auch mal :hase:

Liebe Grüsse
Pia

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
13

terrikay hat geschrieben:Und wenn Du meinen theoretischen Überlegungen nicht glaubst, dann probier es doch einfach mal mit einer kleinen Menge aus! Da ist kein giftiger Stoff dabei, mit dem man extrem vorsichtig sein müßte!
Das ist keine Glaubensfrage, sondern es ging alleine um das Verständnis! Jetzt konnte ich dir umfassend folgen, hab vielen dank :blumenfuerdich:
LG
Yuna

Antworten