Ich habe seit kurzem einen Malteserrüde.

Der Hund muss oft gewaschen werden, sonst bleibt er nicht so weiss

Sehr vielen Dank!
Moderator: Helga
Natürlich will ich einen gesunden Hund, aber ich dachte dass Maltezer häufig gewaschen werden könnten. Und das lange Fell wird auch schnell schmutzig.anette hat geschrieben:Paola, willst du einen gesunden Hund mit gesunder Haut und gesundem Fell oder einen weißen Hund?
Ja, das habe ich auch gelesen. Barfen scheint mir zu viel Aufwand zu sein. Deswegen gebe ich ihm kaltgepresstes Futter abgewechselt mit rohem Fleisch aus dem Gefrier. Ich dachte kaltgepresstes Trofu wäre besser als "normales" Trockenfutter (sogenannte Premium Futter). (Jetzt wird es natürlich Off Topic, aber du als THP weist es warscheinlich genau). Also: ist kaltgepresstes Futter auch ein NoGo?anette hat geschrieben:Willst du einen Hund mit gesunder Haut und gesundem Fell, dann ist JEGLICHES Trockenfutter ein absolutes NoGo.
Danke Dir!anette hat geschrieben:Liebe Grüße und ein langes glückliches Leben mit deinem Kleinen
Paola hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder!
Ich habe seit kurzem einen Malteserrüde.
Der Hund muss oft gewaschen werden, sonst bleibt er nicht so weiss.
Paola hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder!
Sehr vielen Dank!
Hallo Marianne,Dana hat geschrieben:noch was, kenne Gronau wie meine Westentasche - bin dort geboren und wohnte dort bis 2008.
LG Marianne
Hallo Heike,Heike hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist, den Hund zu trimmen.
Dazu muss ich einfach was schreiben, weil ich sehr liberal bin und der Meinung bin, alles hat sein Für und Wider.Heike hat geschrieben: Dann kann er wieder Hund sein..
Hallo Heike,Heike hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist, den Hund zu trimmen. Dann kann er wieder Hund sein.
Ich kenne mittlerweile mehrere Yorkies, die getrimmt sind; es ist eine Freude, sie zu sehen. Sie dürfen über Wiesen laufen, in Pfützen springen, ins Wasser … eben das tun, was Hunde gerne tun (und brauchen, um psychisch gesund zu bleiben). Ich kann da Anette (was für ein wunderbarer Beitrag!) nur zustimmen.
Paola hat geschrieben:ich hoffe nicht dass du den Eindruck hast dass ich meinen Hund slecht behandel.
Der Mensch hat sehr lange selektieren müssen, um aus einem mittelgroßen wolfartigen Typ eine Hunderasse zu selektieren, die abnorm langes Fell, eine verkürzte Schnauze und kurze Beine aufweist. Da ist nicht viel Wölfisches mehr am Exterieur.Abgesehen davon, der Malteser ist eine der ältesten Rassen, liegt von der Abstammung her direkt unter dem
Mittelwolf. Es ist die Natur eines Maltesers, langes Haar zu haben.
Heike hat geschrieben: @Dana, ich wll Dich nicht angreifen und kann gut mit deiner Ansicht leben. Nur eine Aussage muss ich anmerken:
Der Mensch hat sehr lange selektieren müssen, um aus einem mittelgroßen wolfartigen Typ eine Hunderasse zu selektieren, die abnorm langes Fell, eine verkürzte Schnauze und kurze Beine aufweist. Da ist nicht viel Wölfisches mehr am Exterieur.Abgesehen davon, der Malteser ist eine der ältesten Rassen, liegt von der Abstammung her direkt unter dem
Mittelwolf. Es ist die Natur eines Maltesers, langes Haar zu haben.Dass im kleinsten Hunde noch »ein ganzer Wolf« steckt, wissen wir. Das ist tatsächlich so.
Heike hat geschrieben:Dana, Du bist ein wahrer Schatz.
Ja, ich glaube, wir sind nahe bei einander. Das habe ich schon oft gespürt.
Wenn Du magst, können wir am Küchentresen weiter diskutieren, Hunde sind meine große Liebe – auch hier gibt es ein inneres Band.