Gesichtswasser mit Meersalz?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Gesichtswasser mit Meersalz?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, dass ich für so ne banale frage nen neuen thread eröffnet hab, ich hab dazu aber nix gefunden.... :/

mir bekommt das meerwasser im urlaub immer super... ich krieg davon eine total reine gesichtshaut....
kann ich mir eine art gesichtswasser aus meersalz (totes meer), dass nach ner zeit wieder abgewaschen wird machen?

funktioniert sowas und reicht da einfach wasser und meersalz?

lg
bini

Anonymous

Klar geht das. Allerdings vermute ich, dass deine reine Haut am Meer nicht nur durch das Salzwasser entsteht ;D sondern auch durch die Sonne.
Ich habe Meersalz (kein TMS) im Gesichtswasser. Dazu gebe ich noch etwas Harnstoff als Feuchtigkeitsbinder. Die Messerspitze Salz kann drauf bleiben.

Wenn du dir was ganz gutes leisten willst, kannst du ein Hydrolat nehmen, zB für unreine Haut Hamamelis.

Petra

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Petra hat geschrieben:Klar geht das. Allerdings vermute ich, dass deine reine Haut am Meer nicht nur durch das Salzwasser entsteht ;D sondern auch durch die Sonne.
Ich habe Meersalz (kein TMS) im Gesichtswasser. Dazu gebe ich noch etwas Harnstoff als Feuchtigkeitsbinder. Die Messerspitze Salz kann drauf bleiben.

Wenn du dir was ganz gutes leisten willst, kannst du ein Hydrolat nehmen, zB für unreine Haut Hamamelis.

Petra
....oder das bereits mit Salz versetzte Hydrolat bei behawe. Gibt es in Rose und Lavendel. Für die, die Salz in Gesicht gut vertragen ist es super.

LG
Ravena

Anonymous

Oh das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ravena, ist das nur mit Salz konserviert oder ist da noch ein anderes Konservierungsmittel drin?

Petra

Anonymous

dankeschön :)

auf lavendel und rose verzicht ich lieber :ja:

mir ist klar, dass es nicht nur vom meer ist, allerdings hab ich gemerkt, dass die haut besser wird wenn ich viel tauch.... ich werds halt einfach mal versuchen :)

und das gesichtswasser kann dann echt drauf bleiben?
in welchen verhältnissen mischst du deins?

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Petra hat geschrieben:Oh das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ravena, ist das nur mit Salz konserviert oder ist da noch ein anderes Konservierungsmittel drin?

Petra
Nur mit Himalaya - Salz. Keine zusätzliche Konservierung. Das Hydrolat selbst ist excellent :wink:

LG
Ravena

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Bini hat geschrieben:dankeschön :)

auf lavendel und rose verzicht ich lieber :ja:

mir ist klar, dass es nicht nur vom meer ist, allerdings hab ich gemerkt, dass die haut besser wird wenn ich viel tauch.... ich werds halt einfach mal versuchen :)

und das gesichtswasser kann dann echt drauf bleiben?
in welchen verhältnissen mischst du deins?
Also ich verwende immer 0,9 Gramm auf 100 gr Wasser. Da kannst du nichts mit falsch machen, weil das einer isotonischen Kochsalzlösung entspricht. Welches Salz du dazu verwendest ist nicht so wichtig. Ohne Jod und Rieselhilfen sollte es schon sein.

Du kannst auch noch etwas Urea hinzufügen. Das macht sich auch im Gesichtswassser immer ehr nett.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

dankeschön, dann werd ich das nachher gleich mal ausprobieren :)

Anonymous

Ich wollte nur mal sagen, dass ich schon von einigen gelesen habe, denen das mit Salz konservierte Hydrolat von behawe zu heftig war. Da kein anderes Konservierungsmittel drin ist, ist die Menge an Salz schon ziemlich hoch.

Anonymous

es geht wieder um meersalz, dieses mal aber in einer creme....

ich hab halt einfach eine creme gerührt und in die wasserphase etwas meersalz rein.... allerdings hab ich jetz keine creme sondern eine milch :cry:

anscheinend funktioniert das nicht so einfach, wie ichs mir gedacht hab :cry:

wie krieg ich meersalz in eine creme?

Anonymous

was hast du denn als konsistenzgeber verwendet?

Anonymous

ich hab die creme nach basisrezept 2 gerührt https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/basisrezepturen/ mit tegomuls....

hab die creme schon öfter gemacht und sie hat immer gut funktioniert und jetz hab ich halt einfach in die wasserphase das salz rein... ich denke mal daran wirds liegen....

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bini hat geschrieben:ich hab die creme nach basisrezept 2 gerührt https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/basisrezepturen/ mit tegomuls....

hab die creme schon öfter gemacht und sie hat immer gut funktioniert und jetz hab ich halt einfach in die wasserphase das salz rein... ich denke mal daran wirds liegen....
Ja, es liegt an zuviel Salz. Emulsionen sind elektrolytemepfindlich; es gibt nur wenige Emulgatoren, die leicht erhöhte Zugaben akzeptieren. Sinnvoller ist, Salz auszulagern (in ein Gesichtswasser z. B.) und eine pflegende Emulsion darüber zu geben.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

hab mir schon sowas gedacht.... hab halt einfach mal reingemischt und fertig :lol:

aber das kann ich jetz ja als gesichtsmilch nehmen, is zwar recht flüssig aber eine homogene flüssigkeit :D

salz in creme geht also überhaupt nicht? auch nicht mit anderen emus?

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Bini hat geschrieben:salz in creme geht also überhaupt nicht? auch nicht mit anderen emus?
So weit ich weiß kommt nur Conforder (ist leider gar nicht mehr zu bekommen) als Emu in frage der mit viel Salz auch stabil bleibt.

Bei anderen Emus weiß ich nicht (ich gebe Salz lieber in ein Gesichtswasser),evtl. paar Testproben mit 1% Salz mit jeweiligen Emus durchführen? denn mehr Salz pakt m.M.n kein Emu. :nixweiss: Oder evtl. Gelbildner als Stabilisator verwenden.

Anonymous

ich konnte z.B. schon öfter zu flüssige cremes mit ein bisschen guarkernmehl retten, das dickt dann meistens noch nach - müsstest mal probieren, ob das bei salz auch geht......

Anonymous

hab ich schon mit nem kleinen teil probiert, klappt nicht.... :nein:

aber jetz hab ich ne gesichtsmilch :D

wenn ich versuch ne gesichtsmilch zu machen klappts dann bestimmt nicht mehr :lol:

Antworten