kleineNadine hat geschrieben:
ja, ich werde es ja merken, ich meine nach 3 wochen müsste man ja schon eine Verbesserung bezüglich der Unreinheiten erkennen, hoffe ich zumindest mal
Also ich habe zwar bei Weitem nicht die Erfahrungen wie von den anderen RührmeisterInnen, aber ich habe dafür dein Hautbild und teste jetzt schon seit ca. 5 Monaten immer wieder neue Rezepturen, bzw feile immer weiter am Grundrezept. Ich habe bei allen Rezepturen, die meiner Haut gut getan haben, schon am nächsten Tag eine leichte Verbesserung gesehen+gespürt (die aber nur mir aufgefallen ist, da ich meine Haut ja am besten kenne). Nach einigen Tagen habe ich eindeutig gesehen, dass die Unreinheiten zurückgegangen sind. Nach einer Woche/10 Tagen haben mich meine Mitmenschen auf die Verbesserung angesprochen.
Aber die Haut hat sich mitverändert und auch ihre Ansprüche, will sagen, dass bis jetzt noch kein Erfolg von Dauer gekrönt war. Und mit jedem neuen Rezept kennt man seine Haut und ihre Bedürfnisse besser kennen. Anfänglich, beim Übergang von KK zu NK hat meine Haut die guten Öle und Sheabutter förmlich aufgesogen wie ein Schwamm und war sehr dankbar (hatte eine Creme mit 40%FP). Sie wurde super schnell total glatt und rosig und gesund. Jetzt ist das ganz anders, es fühlt sich an als hätte sich der Fetthaushalt mittlerweile regeneriert und sowohl Shea als auch mehr als 15-20% FP vertrage ich nicht mehr. In diesem Fall reagiert die Haut auch schnell, am nächsten Tag oder nach ein paar Tagen habe ich gesehen, dass mehr Unreinheiten und teilweise kleine Ausschläge entstanden sind. Für mich macht es Sinn, dass Haut, die seitjeher mit konventionellen Zutaten behandelt worden ist (die eher die natürliche Arbeit der Haut stören als unterstützen), einfach eine gewisse Zeit braucht um ihren ganz eigenen Rhythmus kennenzulernen und beizubehalten.
Lange Rede kurzer Sinn, so ganz von Anfänger zu Anfänger

:
Du wirst schnell sehen, was deiner Haut gut tut und was nicht (nicht erst nach 3 Wochen). Erwarte nicht, dass das immer so bleibt und verlier nicht den Mut, wenn nicht auf Anhieb alles perfekt klappt. Leider können uns die vielen Helfer im Forum nicht sagen, auf welche Stoffe wir wie reagieren werden und grundsätzlich kann ein Rezept, das für jemand anderen bei unreiner Haut super funktioniert, bei dir total in die Hose gehen ohne dass jemand Schuld hat
Also ausprobieren bis es kracht!
liebe Grüße