Ich möchte gerne die Zusammensetzung meiner Cremes ausrechnen (können).
Also nicht nur 20% FP zu 80% WP sondern unter Berücksichtigung der Fettsäuren.
Z. B. : 10% Ölsäure, 5% Linolsäure, 2% Palmitinsäure, …, 80% WP
Denn leider finde ich irgendwie nicht heraus, warum meine Haut oft so zickig reagiert und hoffe, auf diese Weise einige Anhaltspunkte zu bekommen. Daher wollte ich versuchen, ob ich jeweils die Verteilung der einzelnen Fettsäuren etc ausrechnen und auf diesem Weg feststellen kann, was meine Haut will... So dass ich irgendwann eventuell erkennen kann mit welcher Basis-Zusammensetzung meine Haut glücklich ist (und gut aussieht).
Die Öle, die ich verwende teste ich vorher so ähnlich wie Butter: indem ich sie mir (nachts) isoliert auf den Hals schmiere. Zeigt meine Haut nach einigen Tagen keine negative Reaktion verwende ich sie. Muss ich Rollkragenpullover tragen – dann nicht.

(Meine Haut reagiert leider wirklich blitzschnell wenn ihr etwas nicht passt! Sheabutter z.B. habe ich ganz dünn im Gesicht aufgetragen, als ich mit den Hunden lange bei der Kälte unterwegs war. Das war auch super. Leider musste ich dann nach nur 4 Stunden! feststellen, dass sich - vermutlich in Zusammenhang mit der Wärme im Haus – schon die ersten kleinen „Unruhe-Pickelchen“ meldeten... Meine Vermutung: die Sheabutter alleine war zu abdichtend)
Daher denke ich, dass ich nicht auf ein einzelnes Öl reagiere, sondern einfach die optimale Kombination nicht finde – und es ärgert mich, dass ich es nicht schaffe herauszufinden was ich falsch mache!
Ach ja, an Wirkstoffen verwende ich nur Urea (3%), Glycerin (3%), Nicotinamid (1-2%) und manchmal D-Panthenol (1-2%).
Hier also meine erste Frage:
Rechnet ihr die Zusammensetzung eurer Cremes aus? Und wenn ja: Wie?
Könnt ihr mir helfen?
Erwartungsvoll
Elisa
