Zusammensetzung von Cremes (Fettsäurespektren) ausrechnen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

abejita

Zusammensetzung von Cremes (Fettsäurespektren) ausrechnen

Ungelesener Beitrag von abejita »

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne die Zusammensetzung meiner Cremes ausrechnen (können).
Also nicht nur 20% FP zu 80% WP sondern unter Berücksichtigung der Fettsäuren.
Z. B. : 10% Ölsäure, 5% Linolsäure, 2% Palmitinsäure, …, 80% WP

Denn leider finde ich irgendwie nicht heraus, warum meine Haut oft so zickig reagiert und hoffe, auf diese Weise einige Anhaltspunkte zu bekommen. Daher wollte ich versuchen, ob ich jeweils die Verteilung der einzelnen Fettsäuren etc ausrechnen und auf diesem Weg feststellen kann, was meine Haut will... So dass ich irgendwann eventuell erkennen kann mit welcher Basis-Zusammensetzung meine Haut glücklich ist (und gut aussieht).

Die Öle, die ich verwende teste ich vorher so ähnlich wie Butter: indem ich sie mir (nachts) isoliert auf den Hals schmiere. Zeigt meine Haut nach einigen Tagen keine negative Reaktion verwende ich sie. Muss ich Rollkragenpullover tragen – dann nicht. 8)
(Meine Haut reagiert leider wirklich blitzschnell wenn ihr etwas nicht passt! Sheabutter z.B. habe ich ganz dünn im Gesicht aufgetragen, als ich mit den Hunden lange bei der Kälte unterwegs war. Das war auch super. Leider musste ich dann nach nur 4 Stunden! feststellen, dass sich - vermutlich in Zusammenhang mit der Wärme im Haus – schon die ersten kleinen „Unruhe-Pickelchen“ meldeten... Meine Vermutung: die Sheabutter alleine war zu abdichtend)

Daher denke ich, dass ich nicht auf ein einzelnes Öl reagiere, sondern einfach die optimale Kombination nicht finde – und es ärgert mich, dass ich es nicht schaffe herauszufinden was ich falsch mache!

Ach ja, an Wirkstoffen verwende ich nur Urea (3%), Glycerin (3%), Nicotinamid (1-2%) und manchmal D-Panthenol (1-2%).

Hier also meine erste Frage:
Rechnet ihr die Zusammensetzung eurer Cremes aus? Und wenn ja: Wie?
Könnt ihr mir helfen?

Erwartungsvoll
Elisa :-a

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Hallo abejita;
Ich habe mir in einer Tabelle meine Lieblingsöle aufgeschrieben und dazu die ersten vier Fettsäuren mit Prozentangabe. So habe ich beim entwickeln einer Rezeptur den ungefähren Überblick, was mir in den Topf kommt :happy:
Wenn du genau wissen willst wie viel von einer Fettsäure in deiner Creme ist musst du dich nur einfachster Mathematik bedienen:
z.B.: Nachtkerzenöl hat 73% Linolsäure. Jetzt mischst du eine Creme mit 5% Nachtkerzenöl und rechnest:
73/100*5 = 3,65
Du hast also 3,65% Linolsäure in deiner Creme.
Hilft dir das ein bisschen?
Ansonsten hilft eben viel viel ausprobieren. Du kannst ja auch Ölmischungen in kleinen Mengen anrühren und diese dann so testen wie du es bis jetzt machst, also über Nacht auf dem Hals.

abejita

Hallo maracuya!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
So in etwa mache ich das auch. Allerdings werde ich fast wahnsinnig bei dem herumgerechne. :ugly:
Ich hatte gehofft, hier könnte mir jemand einen Tip für eine Excel-Formel o.ä. geben (leider stehen Excel und ich nämlich so ein bisschen auf Kriegsfuß). So dass ich – wenn die Basiswerte der einzelnen Öle und Buttern einmal eingetragen sind – nur noch eintippe welches Öl ich in welchem Verhältnis verwenden möchte und das Programm irgendwie von ganz alleine die prozentualen Anteile der jeweiligen Säuren etc. ausrechnet... :D

Ja, auch wenn das ausgesprochen faul aussieht, ich gebe mir echt Mühe aber finde Mathe einfach ätzend - und warum selber rechnen, wenn ein Programm sowas vielleicht übernimmt :gruebel:
Dann bleibt doch noch viel mehr Zeit zum Rühren, Ausprobieren, hier lesen,... und all die anderen schönen Dinge!
Lieben Gruß :hanf:

maracuya

Öhm, die Formel die ich dir geschrieben hab, kannste doch einfach in Excel eingeben :D Ich rechne doch auch nix selber... meine ganzen Mischungen gebe ich in Excel ein, dann hab ich Feld für die gewünschte Menge, alles andere wird ausgerechnet :ugly: für alles andere wäre ich viiiiiel zu faul :oha:

abejita

maracuya hat geschrieben:Öhm, die Formel die ich dir geschrieben hab, kannste doch einfach in Excel eingeben :D Ich rechne doch auch nix selber... meine ganzen Mischungen gebe ich in Excel ein, dann hab ich Feld für die gewünschte Menge, alles andere wird ausgerechnet :ugly: für alles andere wäre ich viiiiiel zu faul :oha:
Oh, das ist toll! Aber leider, leider kriege ich das mit dem Excel-Tabellen-Formel-Gedönse nicht hin... :cry:
Wäre das jetzt völlig dreist, wenn ich dich bitten würde mir das nochmal gaaaaanz langsam, Schritt für Schritt zu erklären??? So richtig für Doofe?
Oder würdest du mir so eine ausgefüllte Tabelle mal als Beispiel schicken? Damit ich mir das vorstellen kann? (Oha, noch dreister... :K )
Bitte, bitte nicht :veilchen: Wenn du nicht magst reicht ein einfaches: Nein :ugly:

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe! :knutsch:

abejita

"Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich in der Rührküche - hier werden Sie geholfen :D "

Vielen lieben Dank! :love: Eure Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist mit Gold nicht aufzuwiegen!!!

:knicks:
schau mal Heike: hier kann ich den Kleinen/ die Kleine auch mal sinnvoll verwenden... :happy:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

maracuya hat geschrieben:Sie haben Post :monsieur:
[

Ich möchte auch genau sooooooooooo eine Post, Bütte, Bütte - ich liebe doch Tabellen! Bild

Kann dir auch ein paar nützliche Tabellen rüberschicken. Habe eine ganz dicke mit bastiwast erarbeitet (EK und Wirkungsweisen) :D und noch einige andere Listen, die ich zu meiner Lieblingsuhrzeit zwischen Mitternacht und 4.00 h morgens erstelle :engel:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

abejita hat geschrieben::knicks:
schau mal Heike: hier kann ich den Kleinen/ die Kleine auch mal sinnvoll verwenden... :happy:
:gut:
Liebe Grüße
Heike

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

diandra hat geschrieben:

Kann dir auch ein paar nützliche Tabellen rüberschicken. Habe eine ganz dicke mit bastiwast erarbeitet (EK und Wirkungsweisen) :D und noch einige andere Listen, die ich zu meiner Lieblingsuhrzeit zwischen Mitternacht und 4.00 h morgens erstelle :engel:
Kann ich vielleicht auch was davon bekommen? :hallihallo:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Ich würde mich gern anschliessen...bitte, sag ich ganz artig. Maracuya? :bussi: :bussi: :bussi: schmeichel :D

maracuya

Butter, meinst du nun die Tabelle zum Fettsäurespektrum ausrechnen oder die von Diandra mit den EKs und Wirkungsweisen?

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo maracuja,

darf ich auch haben? Ich liebe excel genauso wie diandra auch?! Schnorr, schnorr! Das Thema mit den Fettsäurenspektren finde ich auch supi interessant.

Wäre das wohl möglich?

Lieben Gruß,
Andrea

maracuya

Jo klar, ich hab sie leider gerade nicht im Ärmel :ugly: müsst euch noch bis morgen gedulden :D

bastiwast

Bild

Lieben Gruß,
Andrea

marshmallow

Ungelesener Beitrag von marshmallow »

@ maracuja und diandra Könnt ich die Tabellen vielleicht auch haben? *liebfrag* :bussi:
Als Inspiration :hanf:

diandra

marshmallow hat geschrieben:@ maracuja und diandra Könnt ich die Tabellen vielleicht auch haben? *liebfrag* :bussi:
Als Inspiration :hanf:

Mannu, datt habb ich doch im Thread Geschenke für euch schon geschrieben! Oder war datt in nem anderen? :gruebel:
Naja, is auch egal. Ich schenk euch alle meine Listen und Tabellen! Wenn man da so lange dran sitzt und man kann nich teilen, is datt echt dooooooooooof. ICH TEILE GERNE!!!!

Wer noch, will bitte mir eine PN mit der privaten Mail zusenden, damit ich die Anhänge versenden kann. Weis nicht, ob man das vom Forum aus machen kann. :happy:

bastiwast

Ich kann mich diandra nur anschließen, gerne PN auch an meine Person, ich habe ja die gleiche Liste wie diandra, nicht, dass sie zu viel an PNs von Euch bekommt und nicht mehr nachkommen kann.

Helfe gerne aus.

Lieben Gruß,
Andrea

maracuya

Alle die eine Tabelle wollen müssten mir noch ihre E-Mail Adresse per PN schicken :bandit:

maracuya

Oh Leute, ich habe die Tabelle zum errechnen einen Fettsäurespektrums nochmals ausgearbeitet. Jetzt ist sie viel ausführlicher und schön an einem Beispiel veranschaulicht :oha:

Wer will eine?

:D

diandra

IIIIIIIIIHICH WILLLLLLLL!!!
Bild
odderhabbichdieschon :gruebel:

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

ICH WÜRDE MICH AUCH R I E ß I G DARÜBER FREUEN

:fred: :fred: :fred:

Viele liebe Grüße
Mary

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Und ich auch, Maracuya! Hatte ich gar nicht gesehen, dass Du mich gefragt hast, tschuldigung. Wahrscheinlich hatte ich Tomatenrote Lippenstifte auf den Augen :D

bastiwast

Hallo maracuja,

ich würde Deine Liste gerne auch nehmen. PN folgt mit meiner privaten eMail Adresse.

@an Alle: Bin wieder online und kann nun aktiv auch die Liste von diandra ( und ein bißchen von mir ) verschicken. Einfach PN an mich, mit eMail Adresse und wird sofort versendet!

Lieben Gruß
Andrea

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

maracuya hat geschrieben:Oh Leute, ich habe die Tabelle zum errechnen einen Fettsäurespektrums nochmals ausgearbeitet. Jetzt ist sie viel ausführlicher und schön an einem Beispiel veranschaulicht

Wer will eine?
Hallo Maracuya wenn Dein Angebot noch seht.... GERNE !!!! :knicks:

Liebe Grüße
rührfieber

maracuya

An alle die so eine Tabelle möchten: Ich habe sie leider nicht mehr. Mein Computer hatte Anfang des Jahres einen Virus und ich musste ihn platt machen. Als ich dann die Daten gesichert habe, habe ich dann gleich mal ausgemistet. Da ich kaum noch was rühre brauchte ich Tabelle schlicht und einfach nicht mehr... :seufz: sorry Leute!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich habe ein entsprechendes Rezeptstatistik-Script für GAWK (die GNU-Variante des nur bei eingeschleischten Unix-Freunden bekannten Textwerkzeuges), aber das hilft Euch jetzt auch nicht weiter, oder? :seufz:

bastiwast

maracuya hat geschrieben:An alle die so eine Tabelle möchten: Ich habe sie leider nicht mehr. Mein Computer hatte Anfang des Jahres einen Virus und ich musste ihn platt machen. Als ich dann die Daten gesichert habe, habe ich dann gleich mal ausgemistet. Da ich kaum noch was rühre brauchte ich Tabelle schlicht und einfach nicht mehr... :seufz: sorry Leute!
Hallo maracuya,

ich habe Deine tolle Tabelle noch, wer sie will eben pn mit eMail Adresse, da sie von Dir ja in Excel gemacht wurde.

Liebe Grüße,
Andrea

luna001
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von luna001 »

bastiwast hat geschrieben:ich habe Deine tolle Tabelle noch, wer sie will eben pn mit eMail Adresse, da sie von Dir ja in Excel gemacht wurde.
Au fein!!!! Darf ich sie auch haben ? :bussi:

Viiiieeeeelen Dank!!! :knuddel:

Luna

Calypso

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Ich würde auch gerne eine haben wollen..... :hallihallo:
Vielen Dank schon mal im voraus

Antworten