SheacadoVariante
Moderator: Helga
Hallo bastiwast,
hast du den Harnstoff auch (wie ich) per Hand gemörsert? Ich habe keine Kaffeemühle oder Vergleichbares zur Verfügung, deshalb ging es bei mir nicht anders. Ich vermute nur, dass mein Mörser zu klein war und die Urea-Schicht zu hoch, deshalb habe ich leider nicht alles erwischt ...
Ich hatte schon überlegt, ob ich es wie bei diesen Torten mit Keksboden machen soll: Urea zwischen zwei dicke Schichten (desinifizierte) Kunststofffolie und dann mit dem schweren Marmorteigroller drüber. Ich habe nur Angst, dass das ordentlich Schwund gibt. Oder ich muss die Menge Urea halt auf zweimal mörsern.
Für einen Tipp, wie es OHNE Kaffeemühle o. ä. geht, wäre ich auch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Nigella
hast du den Harnstoff auch (wie ich) per Hand gemörsert? Ich habe keine Kaffeemühle oder Vergleichbares zur Verfügung, deshalb ging es bei mir nicht anders. Ich vermute nur, dass mein Mörser zu klein war und die Urea-Schicht zu hoch, deshalb habe ich leider nicht alles erwischt ...
Ich hatte schon überlegt, ob ich es wie bei diesen Torten mit Keksboden machen soll: Urea zwischen zwei dicke Schichten (desinifizierte) Kunststofffolie und dann mit dem schweren Marmorteigroller drüber. Ich habe nur Angst, dass das ordentlich Schwund gibt. Oder ich muss die Menge Urea halt auf zweimal mörsern.
Für einen Tipp, wie es OHNE Kaffeemühle o. ä. geht, wäre ich auch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi
Indira Gandhi
-
silky
den Harnstoff könntest Du doch auch in eine Porzellantasse oder ähnliches geben und mit einem Löffelrücken zerstossen ( vorher natürlich desinfizieren) Was meinst Du??
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
So hat Mixine ihr Urea immer pulverisiert. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie es aber dafür in einen verschließbaren Gefriebeutel gegeben.Nigella hat geschrieben: Ich hatte schon überlegt, ob ich es wie bei diesen Torten mit Keksboden machen soll: Urea zwischen zwei dicke Schichten (desinifizierte) Kunststofffolie und dann mit dem schweren Marmorteigroller drüber. Ich habe nur Angst, dass das ordentlich Schwund gibt. Oder ich muss die Menge Urea halt auf zweimal mörsern.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Moonlightgirl
Mit kleinen Mengen funktioniert das zerreiben bestimmt aber ganz fein bekommt man es glaube ich nur mit demsilky hat geschrieben:den Harnstoff könntest Du doch auch in eine Porzellantasse oder ähnliches geben und mit einem Löffelrücken zerstossen
Mörser oder ähnlichem hin, da der ja aufgeraute Flächen hat.
Und geduldig reiben muss man was ja auch nicht unbedingt meine Stärke ist
Kaffeemühle zugelegt.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Da empfielt es sich, die Körnchen vorher einzufrieren.Moonlightgirl hat geschrieben:Und geduldig reiben muss man was ja auch nicht unbedingt meine Stärke istdeshalb hab ich mir die
Kaffeemühle zugelegt.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Moonlightgirl
Das ist ja eine super Idee Katharina, werde ich beim
nächsten mal ausprobieren.

nächsten mal ausprobieren.
Das ist eine klasse Idee - werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal so machen.Katharina hat geschrieben:Da empfielt es sich, die Körnchen vorher einzufrieren.Sie lassen sich deutlich schneller pulverisieren und erhitzen beim Mahlvorgang nicht unnötig.
Im Gefrierbeutel zerdrücke ich meine Kekse auch immer - aber den muss ich in dem Fall vorher nicht desinfizieren. Gestern Abend hatte ich Visionen von umgestülpten Gefrierbeuteln, über Flaschenhälse gezogen, mit 70%igem Alkohol eingesprüht und dann stundenlang getrocknet, bis ich endlich meine 20 g Urea einfüllen kann ... Aber vielleicht muss ich mir bei einem frisch entnommenen, noch nie geöffneten Gefrierbeutel gar nicht solche Gedanken machen? Du siehst, Katharina, in Sachen Hygiene bin ich hier im Forum gut erzogen worden!Katharina hat geschrieben:So hat Mixine ihr Urea immer pulverisiert. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie es aber dafür in einen verschließbaren Gefriebeutel gegeben.
Liebe Grüße,
Nigella
Indira Gandhi
Indira Gandhi
-
bastiwast
Liebe Moon,
ja, dann werde ich es auch mal in meiner Kaffeemühle versuchen, wir werden den Stein der Weisen gemeinsam sicherlich finden.
Lieben Gruß,
Andrea
ja, dann werde ich es auch mal in meiner Kaffeemühle versuchen, wir werden den Stein der Weisen gemeinsam sicherlich finden.
Lieben Gruß,
Andrea
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Nigella hat geschrieben: Du siehst, Katharina, in Sachen Hygiene bin ich hier im Forum gut erzogen worden!![]()
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
haselmaus
- Bachelor of Creams

- 17
Liebe Moon, meine Küche ist nun blitzeblank aufgeräumt. Es dauert nämlich ein bisschen, bis die Sahne Konsistenz annimmt (sogar im Eisbad) und das sofortige Aufschlagen wollte ich mir nicht nehmen lassen. 
-
Moonlightgirl
Ich finde die Konsistenz auch ganz anders schöner wenn man sie nicht erst ganz fest werdenhaselmaus hat geschrieben:Es dauert nämlich ein bisschen, bis die Sahne Konsistenz annimmt
(sogar im Eisbad) und das sofortige Aufschlagen wollte ich mir nicht nehmen lassen.
lässt. Die Zeit lohnt sich und man kann ja auch andere Dinge in der Zwischenzeit machen.
Ist doch ein schöner Nebenefekt, oder?haselmaus hat geschrieben:meine Küche ist nun blitzeblank aufgeräumt.
Das habe ich auch gemacht, allerdings nicht lange genug, weil sich meine Migräne schon über eine Aura ankündigte. Da habe ich dann den Pott genommen, abgedeckt und ratzfatz in den Kühlschrank gestellt. Das nächste Mal schlage ich weiter bis zum sahnigen Ende, dann kann ich vergleichen. Aber ich muss sagen, ich kann auch jetzt nicht klagen - die Sheacado-Variante ist allererste Sahne!Moonlightgirl hat geschrieben:Das liegt höchst wahrscheinlich daran, das ich sie im kalten Wasserbad aufschlage und nicht erst vollkommen
erkalten lasse. Wenn ich sie dann abgefüllt habe und sie kalt steht ist sie auch etwas fester.
Liebe Moon, ich hoffe es geht dir mittlerweile besser! Das braucht man ja alles nicht wirklich ...
Ab morgen bin ich für eine Woche weg - mal sehen, was sich alles so getan hat, wenn ich wieder da bin!
Liebe Grüße,
Nigella
Indira Gandhi
Indira Gandhi
ich wollte nur mal eben mitteilen: die variante von anemone haben wir gestern gemacht.
beim schmelzen sind mir dann noch ein arganöl mit rosenöl sowie babassubutter "reingerutscht"( ich schätze mal, es waren jeweils noch so 25 g, ich hatte das rezept von anemone halbiert).
nachher haben noch seidenproteine, panthenol und vit. e ihren weg in die mousse gefunden.
beduftet haben wir das ganze mit "japanese grapefruit" und sie ist der absolute traum!
heute probieren wir dann die nächste variante*gg*
verkürzt haben meine schwester und ich uns die wartezeit mit badepralinen und zwei flaschen prosecco...

beim schmelzen sind mir dann noch ein arganöl mit rosenöl sowie babassubutter "reingerutscht"( ich schätze mal, es waren jeweils noch so 25 g, ich hatte das rezept von anemone halbiert).
nachher haben noch seidenproteine, panthenol und vit. e ihren weg in die mousse gefunden.
beduftet haben wir das ganze mit "japanese grapefruit" und sie ist der absolute traum!
heute probieren wir dann die nächste variante*gg*
verkürzt haben meine schwester und ich uns die wartezeit mit badepralinen und zwei flaschen prosecco...
es grüßt die nane...
-
bastiwast
OT:Na das hört sich ja richtig lustig an! Zwei Flaschen Prosecco, mmmhhh da wäre ich gerne dabei gewesen. Wegen dem Rühren natürlich, nicht wegen dem Prosecconane hat geschrieben:verkürzt haben meine schwester und ich uns die wartezeit mit badepralinen und zwei flaschen prosecco...![]()
!OT EndeLiebe Grüße,
Andrea
-
Moonlightgirl
nane hat geschrieben:sie ist der absolute traum!
heute probieren wir dann die nächste variante
na ihr seid mir ja zweinane hat geschrieben:verkürzt haben meine schwester und ich uns die wartezeit mit badepralinen und zwei flaschen prosecco...
Oder war der für die Badepralinen
ne, moon- den prosecco haben wir getrunken. in die badepralinen kam dann raspberry champagne..*gg*
zu unsere verteidigung: wir haben aber für die zwei flaschen auch ca. vier stunden gebraucht- da ging das dann....
zu unsere verteidigung: wir haben aber für die zwei flaschen auch ca. vier stunden gebraucht- da ging das dann....
es grüßt die nane...
Liebe Moon,
ich muss es noch schnell loswerden: ich hatte ja kürzlich deine Sheacado-Variante nachgerührt - was soll ich sagen - es war ein voller Erfolg. Fünf große Pötte mit der Luxusvariante habe ich verschenkt und ausschließlich begeisterte Rückmeldungen bekommen (und das, obwohl ich ja im Mörser seinerzeit das ein oder andere Urea-Körnchen nicht erwischt hatte, also noch mit minimalem Peeling-Effekt).
Lieben Dank also an Anemone als Inhaberin des Original-Urheberrechts (deine Urversion werde ich demnächst auch mal rühren) und an Moon für die Variante - voller Erfolg. So macht das Spaß. Demnächst werde ich - wenn es wärmer wird - über Öl-Varianten nachdenken.
Gute Nacht und viele Grüße,
Nigella
ich muss es noch schnell loswerden: ich hatte ja kürzlich deine Sheacado-Variante nachgerührt - was soll ich sagen - es war ein voller Erfolg. Fünf große Pötte mit der Luxusvariante habe ich verschenkt und ausschließlich begeisterte Rückmeldungen bekommen (und das, obwohl ich ja im Mörser seinerzeit das ein oder andere Urea-Körnchen nicht erwischt hatte, also noch mit minimalem Peeling-Effekt).
Lieben Dank also an Anemone als Inhaberin des Original-Urheberrechts (deine Urversion werde ich demnächst auch mal rühren) und an Moon für die Variante - voller Erfolg. So macht das Spaß. Demnächst werde ich - wenn es wärmer wird - über Öl-Varianten nachdenken.
Gute Nacht und viele Grüße,
Nigella
Indira Gandhi
Indira Gandhi
-
Moonlightgirl
Super Nigella das freut mich sehr
Ich habe gestern meine beiden letzten Pöttchen der Luxusmousse
verschenkt und werde bald neue machen. Es ist unglaublich wie
schnell die immer weg sind
Ich habe gestern meine beiden letzten Pöttchen der Luxusmousse
verschenkt und werde bald neue machen. Es ist unglaublich wie
schnell die immer weg sind
-
Anemone
Und ich find's immer wieder toll,
dass die so prima Kreise zieht in der kalten Jahreszeit im deutschsprachigen Raum, egal ob meine oder eine andere Variante!
Ich hab noch ne volle 100-ml-Dose, die wird gerade noch bis Frühlingsanfang reichen, hoffe ich.
-
Moonlightgirl
Ich liebe dich für dieses Rezept AnemoneAnemone hat geschrieben:Und ich find's immer wieder toll,dass die so prima Kreise zieht
-
Laurence
Ich würde das Rezept auch gerne nachrühren, und wollte fragen ob ich den Anteil an Lanolin erhöhen könnte, und wenn ja, um wieviel Prozent??? Mein 3jähriger Sohn leidet an Neurodermitis, und seit September rühr ich jetzt selber, sehr viele Rezepte habe ich nachgerührt, alle ohne Erfolg, sie lagen alle immer nur auf und ich hatte nie das Gefühl, dass auch nur eine von den selbstgerührten Cremes einziehen würde. Ich habe versucht verschiedene Öle und Buttern pur aufzutragen, um zu sehen was die Haut aufnimmt und was nicht. Heute abend hab ich aus lauter Verzweiflung (er hatte gestern wieder ein ziemlich schweren Schub) Lanolin pur aufgetragen, und siehe da , die verhornten Stellen wurden endlich weicher, endlich war das Gefühl da, das die Haut was aufnehmen würde. Jetzt suche ich natürlich ein Rezept das viel Lanolin enthält. Das Problem bei meinem Sohn ist auch, dass er fast bei allen Cremes weint und meint es würde brennen, und am ganzen Leibe zittert, deshalb darf nicht zu viel an Wirkstoffen in einer Creme sein. Ich habe ihm schon mal die Sheacado gemacht, und da hat er nicht gemeckert, jetzt wollte ich an der Variante hier versuchen, nur halt dass ich Urea und Kollagen (hab ich nicht) weglasse.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Liebe Laurence, Urea würde ich bei einer neurodermitisch geschädigten Hautbarriere (und die hat Dein Sohn sicher, wenn er gerade einen Schub durchmacht) sowieso nicht verwenden - das tut einfach nur weh, und vielleicht juckt es sogar. Zu Deiner Lanolinfrage möchte ich einen Gedanken einwerfen: Was Lanolin so herrlich einziehen lässt, sind die darin enthaltenen Wollwachsalkohole, mit denen ich auch eine Variante des Sheacado-Konzeptes unlängst in den Rezeptteil eingetragen habe. Nach meiner Erfahrung (selbst Neurodermitiker) und dem Bericht verschiedener Anwender und -innen zieht die Sache sehr zügig ein. Hm, ich will der lieben Moon hier keine Konkurrenz in ihrem Sheacado-Thread machen, aber ich dachte, dass Du Dir das Rezept zumindest anschauen und vielleicht an der Wirkstoffkonzentration eine allenfalls nötige Anpassung vornehmen könntest. Anders gesagt: Jetzt hast Du eine (Qual der) Wahl mehr.

-
Laurence
Vielen Dank Harald, ich verfolge Deine Beiträge über Neurodermitis schon lange, wenn ich allerdings auch nicht immer alles verstehe
, es ist noch ein langer Weg bis ich mich ganz in die Materie eingearbeitet habe; Dein Oleogel habe ich auch schon nachgerührt, hat aber bei meinem Sohn leider nicht zu dem Erfolg geführt. Ich schau mir Dein Rezept jetzt mal an und werde dann einfach beide rühren, ich bin ja schon froh dass ich überhaupt was gefunden habe, was von der Haut meines Sohnes aufgeschlürft wird, ich habe ihm jetzt 2x heute Abend Lanolin aufgetragen, und der Unterschied zu gestern ist der Hammer, glauben tu ich es ja noch nicht ganz. So jetzt begebe ich mich mal in die Küche und leg los, ich werde weiterhin berichten.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Davon hatte ich ein paar Varianten veröffentlicht, weshalb ich jetzt natürlich nicht weiß, welche Du gerührt hast. Freilich funktioniert nicht jede Haut ganz gleich. Wenn Dein Sohn wirklich unbedingt Lanolin (also mehr als bloß die Sterole daraus) braucht, ist es natürlich klar, dass Du ein Rezept in diese Richtung testen solltest. Viel Spaß beim Rühren!Laurence hat geschrieben:Dein Oleogel habe ich auch schon nachgerührt, hat aber bei meinem Sohn leider nicht zu dem Erfolg geführt.
-
Laurence
Das hier meinte ich:
54,0g Oleogel zum gründlichen Einmassieren in die nasse Haut:
14,0g grünes Avocadoöl
13,5g kaltgepresste Sheabutter (Afrikahandel)
12,5g natives Traubenkernöl
07,5g natives Granatapfelsamenöl
03,3g Glycerin
02,7g Dexpanthenol
00,5g Vitamin E
Ob er jetzt unbedingt Lanolin braucht, wage ich zu bezweifeln, es ist halt nur so, dass es das Erste ist was seine Haut wirklich aufsaugt und nicht bloss nur aufliegt, egal mit was ich ihn eingecremt habe, seine Haut fühlte sich danach nur sehr trocken an, und heute irgendwie glatt und durchfeuchtet. Wir werden jetzt mal einen Allergietest durchführen lassen, obwohl mein Dermatologe meinte bis er nicht 6 Jahre alt wäre, würde es keinen Sinn machen ?!? ich werde den Arzt wechseln, weil so einen Schwachsinn brauch ich mir nicht anzuhören, und dann sehen wir weiter.
14,0g grünes Avocadoöl
03,3g Glycerin
02,7g Dexpanthenol
00,5g Vitamin E
Ob er jetzt unbedingt Lanolin braucht, wage ich zu bezweifeln, es ist halt nur so, dass es das Erste ist was seine Haut wirklich aufsaugt und nicht bloss nur aufliegt, egal mit was ich ihn eingecremt habe, seine Haut fühlte sich danach nur sehr trocken an, und heute irgendwie glatt und durchfeuchtet. Wir werden jetzt mal einen Allergietest durchführen lassen, obwohl mein Dermatologe meinte bis er nicht 6 Jahre alt wäre, würde es keinen Sinn machen ?!? ich werde den Arzt wechseln, weil so einen Schwachsinn brauch ich mir nicht anzuhören, und dann sehen wir weiter.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Ah, das war die Hochsommerversion. Jetzt im Winter ist die von mir oben verlinkte Rezeptur besser, und durch WWA zieht sie auch schön ein. Ich denke, das Einziehen wird gut funktionieren. Die restrukturierende Wirkung auf die Hautbarriere und die Verhornungsregulierung sind auch schon besser austariert als in der ersten Fassung. Aber wie gesagt: Es erweitert nur Deine Wahlmöglichkeiten - ob es ideal ist, kann ich Dir freilich nicht sagen.Laurence hat geschrieben:Das hier meinte ich:
14,0g grünes Avocadoöl
03,3g Glycerin
02,7g Dexpanthenol
00,5g Vitamin E
-
Moonlightgirl
Nein machst du nicht Pflöschpflanzenölscheich hat geschrieben:Hm, ich will der lieben Moon hier keine Konkurrenz in ihrem Sheacado-Thread machen, aber ich dachte, dass Du Dir das Rezept zumindest anschauen und vielleicht an der Wirkstoffkonzentration eine allenfalls nötige Anpassung vornehmen könntest.
Winterbalm
@ Laurence das solltest du wirklich mal probieren. Mehrere Anwender haben es als sehr heilend und
befeuchtend befunden. Auch ich bin hin und weg von dieser Rezeptur. Natürlich ist die Sheacado mit
den richtigen Ölen und einer guten Portion Lanolin bestimmt auch nicht falsch. Teste es einfach mal.
Ich hoffe du wirst bald fündig was dem armen Wurm hilft
-
Laurence
Ja das wär schön, denn ich leide jedes Mal wenn ich seine Beine sehe, ich habe jetzt mal die Sheacado fertig, morgen werde ich auch noch die andere machen.
- Ninja
- Bachelor of Creams

- 15
Hallo Laurence,
Ich kann die oben verlinkte Rezeptur von Pflösch auch nur empfehlen, habe sie bereits seit 3 Tagen im Einsatz...stets auf nasse Haut aufgetragen, befeuchtet sie wirklich ausgezeichnet!
Viel Erfolg und alles Gute für Deinen kleinen Mann.
Liebe Grüße
Ninja
Ich kann die oben verlinkte Rezeptur von Pflösch auch nur empfehlen, habe sie bereits seit 3 Tagen im Einsatz...stets auf nasse Haut aufgetragen, befeuchtet sie wirklich ausgezeichnet!
Viel Erfolg und alles Gute für Deinen kleinen Mann.
Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. 
-
Laurence
Vielen Dank Ninja, seine Beine sahen heute Morgen schon viel besser aus