ich habe hier meinen alten account bei euch wiederentdeckt, nachdem ich diesen ca 2 jahre vergessen hatte.
Ich stelle mich nochmal kurz vor, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Berlin.
Seit meiner frühen pubertät habe ich mit pickeln zu kämpfen. Dabei hat bis jetzt so ziemlich nichts geholfen.
Ausprobiert wurde aber schon alles von in ruhe lassen, über fruchtsäure, hormone via pille, anti-pickel produkte, nk- produkte, produkte für sensible haut, dr. hauschka.. ach was weiß ich.
nun bin ich so weit mich eingehend selbst mit der thematik zu beschäftigen, denn der letzte besuch beim hautarzt brachte nur die bemerkung das das ja nich schlimm sei, bzw das ich meine haut mit fruchtsäure zukleistern soll.
So nach etwas eingehender studie der Olionatura website als beim ersten anlauf,

Ich dachte dabei an (ungefähr) 20% jojoba 60% distel 10% Borretschsamen und 10% nachtkerze. das ist ja eher ein leichtes öl, also hoffe ich das ich nicht glänze dadurch, denn meine haut ist meistens so seltsam fettig/trocken.
dadrunter soll eine hammamelis- lotion. bestehend nur aus hamamelis hydrolat mit 3% urea.
Als reichhaltigere pflege für nachts gibt es dann shea- sahne mit einem anteil von hanf und avocadoöl vielleicht auch noch ein teil jojoba oder mandel.
wie ihr seht verzichte ich hier ja auf emulgatoren. ich muss sagen das liegt größtenteils daran das ich mich da nicht so ganz rantraue

Meine frage an euch: wie sinnvoll ist diese strategie, würdet ihr mir doch zur benutzung einer emulgierten formulierung raten?
welche andren tipps habt ihr bei unrein/trocken/fettiger haut?
vielen dank fürs durchlesen
m.