Jetzt muss ich aber endlich mein Rezept loswerden, hier also bitte sehr (es gibt da noch den Thread zu Zn-PCA, aber dort ist man irgendwie auf Shampoos focussiert, drum also hier:
Heureka, es hat geklappt: Hier mein gelungenes Rezept und neuer fester Bestandteil unserer Hausapotheke gegen fettige, unreine Haut. Klassisch mit Emulsan: klappt auch mit Knethaken, genau richtig für uns Frischlinge.

Leichte Creme mit Zink-PCA (reduziert Talgproduktion)
53,4g, FP: 24%, 7,4% Wirkstoffe
Schöne Creme mit weichen „Mützchen“. Zieht gut ein und ist jetzt schon seit 3 Wochen stabil. Zn-PCA hemmt die Talgbildung, die restlichen Wirkstoffe wirken antientzündlich, hornhauterweichend und beruhigend.
2,5 g (4,7%) Distelöl
5g (9,4%) Jojobaöl (oder gemischt mit Babassuöl)
1,5g (2,8%) Sancha-Inchi-Öl
einige Tropfen Antiranz oder Vit. E
0,5g (0,94%) UDA (oder ersetzen durch Sheabutter/Cetylalkohol?)
0,5g (0,94%) Sheabutter
0,5g (0,94%) Cetylalkohol
2,2g (4,1%) Emulsan
0,11g (0,2%) Allantoin
1,1g (2%) Nicotinamid
30,5g (57%) Wasser (aufgeteilt)
5,8g (11%) Alkohol 96%
0,1g (0,19%) Xanthan
Empfindliche Wirkstoffe:
0,3g (0,6%) Fluidlecithin CM (zwar unempfindlich, aber hier hinein)
0,3g (0,6%) D-Panthenol
0,06g (0,1%) Bisabolol
1,1g (2%) Vitamin ACE-Fluid
0,33g (0,6%) Cosgard (Konservierung)
1g (1,9%) Zn-PCA
ein paar Tropfen Lieblingsduft
Verarbeitung:
1) Empfindliche Wirkstoffe in ein Gläschen (80ml-100ml) einwiegen (fertige Creme wird handwarm hineingegossen und gut verrührt),
2) Xanthan im Alkohol dispergieren,
3) In einem kleinen Teil des Wassers (10g) das Allantoin und Nicotinamid heiss lösen,
4) FP mit ein paar Tropfen Antiranz schmelzen im Wasserbad.
5) Restliches Wasser heiss werden lassen (Gläschen 80ml-100ml), FP geschmolzen hineingeben, emulgieren (2 Min, Knethaken höchste Stufe), dann heissgelöste Wirkstoffe hinein, Alkohol mit Xanthan dazu, jeweils niedrigtourig emulgieren (sonst gibt es Luftbläschen). Handwarm in die Wirkstoffphase gebe, homogenisieren, danach Zn-PCA und Duft dazu, sanft kaltrühren.
Vorsicht vor zusätzlichem Lecithin: Testcremes mit 3% Lecithin AZ, 2,7 % Urea (meiner Lieblings-Testsubstanz für Amin-/Amid-haltige Zutaten) und 1,6% Zn-PCA (aber ohne Xanthan) wurden nicht nur dünner, sondern auch instabil.
Ich finde das Hautgefühl sehr angenehm, bin aber auch von der unkomplizierten Sorte. Und meine Tochter bestätigt, dass die Talgproduktion tatsächlich zurückgeht. Gibt’s bei Euch auch schon solche Erfahrungen mit Zn-PCA?

Liebe Grüsse,
Dodo