Ich sag Euch: Jetzt dachte ich, ich komm schon halbwegs zurecht mit dem Cremerühren, da ich noch keine größeren Fehlchargen hatte. Zumindest nicht so, dass ich es wegschütten musste. Und dann das hier…….*haareraufen*
Gestern hatte ich versucht mir für meine unreine, großporige und doch schon im Ansatz leicht faltige Haut ein richtiges Power- Wirkstoffgel zu rühren.
Gedacht ist es als Zusatz zur normalen Pflege abends dünn aufzutragen, wie ein Serum sozusagen.
Als Vorbild nahm ich mir Heikes Vitamingel.
Hier mal das Rezept meiner Wirkstoffbombe:
5,5 g Lipoderminkonzentrat (18,39%)
0,6 g Öle (2,01%)
0,2 g UdA (0,67%)
0,4 g Tocopherol (1,34%)
0,6 g Nicotinamid (2,01%)
0,7 g Ascorbyl Dipalmitat (2,34%)
0,2 g Aosaine(0,67%)
0,2 g Bartflechtenextrakt(0,67%)
0,2 g Hyaluronsäure (0,67%)
18,2 g Wasser (60,87%)
3,1 g Alkohol (10,37%)
Nun zu meinen Problemen, bzw. Fragen:
Vitamin C: Ich dachte mir, lt. Rohstoffportrait, kann ich die Menge sicher nicht im Alkohol lösen. Also schmolz ich es mit den Ölen und dem UdA auf.
So weit, so gut, als ich aber dann die Wasserphase dazugab (natürlich auch erhitzt), und es rührte, flockte das Ganze komplett aus. Es sah so aus, als ob Milch gerinnen würde. Alles war ein einziger recht fester weißer „Baaatz“
3 mal hatte ich es probiert (mal die Temperatur mehr, mal weniger): immer dasselbe Ergebnis.
Ich löste dann als Test eine Minimenge in Alkohol auf, das ging-----fürs Erste.
Aber ich bin mit den 2,34% eh schon unter der empfohlenen EK (liegt bei 5% für Akne) und würde zumindest diese Menge schon gerne im Gel haben.
NUR WIE???
Hyaluronsäure: Im Rezept des Vitamin-Gels wird ganz zum Schluß die Hyaluronsäure dazugegeben.
Ich habe Hyaluronsäure in Pulverform, und sie deshalb vorher in Alkohol gelöst. War das Richtig, oder ist wirklich gemeint, sie als Pulver einzustreuen und unterzurühren? Oder wird normalerweise ein flüssiges Präparat genommen?
Konsistenz: Das Gel ist mir komplett flüssig geblieben. Ist das normal, oder liegt es an den Zutaten, die ich hineingab?
Aber jetzt das Schlimmste: Heute morgen im Bad musste ich leider feststellen, dass sich das Gel im Airlessspender total getrennt hat.
Ich hoffe, dass mir wer von Euch helfen kann. *händeringen*
Ich hab mich so auf das Gel gefreut und hab ganz große Erwartungen daran.
Ich hoffe es kann mir, dank Nicotinamid, sowie Vit. C, E und vor allem der Usninsäure im Bartflechtenextrakt die Antibiotika-Aknesalbe des Hautarztes ersetzten.
Liebe Grüße von einer ganz verzweifelten,
Jevanna


