Mir ließ das ja gestern keine Ruhe.
Also habe ich Sternenfunkes "misslungene" Butter nachgerührt, mit viel Traubenkernöl ( dem preiswerten raffinierten) und Kokos, um ein ähnliches Fettsäurespektrum zu erhalten ( da ist Usoltaus Cremerechner eine große Hilfe).
Zusätzlich nahm ich etwas Kieselsäure und Guarkernmehl in die WP.
Ergebnis: siehe Fotos von Sternenfunke oben.
Also nur am fehlendem Gel kann es nicht liegen.
Dann habe ich nach und nach Wasser dazugegeben, bis runter auf FP 45%, etwas LL dazu und es wurde eine halbwegs ansehnliche Lotion ( sicher gut zum abschminken geeignet).
Dann kam mir diese " W/O-Coemulgator"-Idee und ich habe noch eine 60/40 Creme gerührt mit 3% Walratersatz und 3 % Bienenwachs.
Klappte prima, bis ich Paraben dazugab: es deutete sich ein Gekrissel an, ähnlich wie bei Reinlecithin, wenn ein Tropfen Wasser zuviel plötzlich zu einer dünnen Plörre führt.
Also noch 2,8 g Öl dazu ( eben ein "Schwupp" nach Gefühl aus der Flasche), und schon wurde es homogen.
Heute früh aus dem Kühlschrank geholt, kurz nochmal gerührt und immer noch homogene, softe Creme mit kleinen Peaks.
Nichts wachsiges im Auftrag, kein Film, zieht recht schnell ein und fühlt sich flauschig an.
Hier das genaue Rezept:
FP 62%, WP 38%
Taubenkernöl 20g (37,7 %)
Erdnußöl 2,8 g ( 5,3% )
LL 2,0g (3,8%)
Bienenwachs 1,5g ( 2,8% )
Walratersatz 1,5 g (2,8%)
Sheabutter 5,0g ( 9,4% )
Wasser 20g + 1/2 ML Kieselsäure
gr.Msp Guarkernmehl ( während des emulgierens " eingestreut").
Evtl. probiere ich das später nocheinmal mit einer ölsäurebetonten Zusammensetzung, ob es dann fester wird.
Meine ganz unwissenschaftliche Beobachtung mit LL ist halt, das es unbedingt eine O/W Emulsion herstellen will.
Ich habe keine Ahnung was da passiert, aber sobald die WP sich der 40% nähert, will er Emulgator sein, bei FP darunter scheint er sich mit der Aufgabe als schmusig-machender Wirkstoff zu begnügen.
Das habe ich ja auch schon in meinen Versuchen mit LL und Lanolin/WWA beobachtet.
Bei 60/40 bekommt er keine O/W hin, für die Herstellung einer stabilen Mischemulsion scheint Sheabutter + Walrat allein nicht auszureichen.
Letztendlich habe ich wohl nur eine schmusig weiche Coldcream
" geschaffen", aber sie fühlt sich gut an.
Lieben Dank, Sterndie, ich glaube ich habe jetzt endlich meine Lyso-Bodylotion gefunden

!