Eigentlich wollte ich ja nur Bubblebars machen...
Aber mein LIeblingsschwager war jetzt ganz beseelt von der Idee, dass wir selber Bodybutter herstellen. Wir haben uns in den Wust der Informationen gestürzt und uns beide Heikes Buch gekauft. Das Buch (echt: wow!) hat uns erheblich weiter gebracht und natürlich für zusätzliche Fragen gesorgt.
Wir hatten irgendwo her ein Basisrezept das angeblich nach der Bodyshop-Butter sein soll. Nach Lektüre von Heikes Buch möchte ich nun ein daran angelehntes Rezept mit Lanolin und ohne Emulgator machen. Außerdem würde ich gerne Seidenprotein einarbeiten.
Nach stundenlangem Rohstoff-Bestände-Sichten und Rezeptbasteln ist nun dies dabei heraus gekommen:
150g festes Pflanzenfett (76 g Lanolin, 30g Cupuacubutter, 30g Sheabutter, 14g Kakaobutter)
80 g flüssiges Pflanzenöl (10g Haselnussöl, 10g Aprikosenkernöl, hier habe ich 10g Kakaorohmasse mit eingerechnet, 50g Hanföl)
100g gekochtes Wasser
16g Seidenprotein
Gesamtmenge: 346g
Wasserphase 30,3%
Fettphase: 69,7 %
Seidenprotein als Wirkstoff gerechnet sind 4,6%
Unsere Fragen dazu:
- Ist das nicht tierisch viel Lanolin? Aber Heike schreibt, dass das Lanolin ein Drittel der Fettphase ausmachen soll.
- Hat jemand schon mal Kakaorohmasse eingearbeitet? Kann man die wie Pflanzenbuttern schmelzen?
- Kann ich das Seidenprotein einfach in die auf Handwärme abekühlte Creme rühren?
Bevor wir da morgen irgendeine Katastrophe zusammenmatschen, dachte ich, frage ich hier noch mal.
Viele Grüße
Claudia