Bodybutter und Lanolin und Seidenprotein

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Bubble

Bodybutter und Lanolin und Seidenprotein

Ungelesener Beitrag von Bubble »

Hallo Ihr Erfahrenen!

Eigentlich wollte ich ja nur Bubblebars machen...
Aber mein LIeblingsschwager war jetzt ganz beseelt von der Idee, dass wir selber Bodybutter herstellen. Wir haben uns in den Wust der Informationen gestürzt und uns beide Heikes Buch gekauft. Das Buch (echt: wow!) hat uns erheblich weiter gebracht und natürlich für zusätzliche Fragen gesorgt. :D

Wir hatten irgendwo her ein Basisrezept das angeblich nach der Bodyshop-Butter sein soll. Nach Lektüre von Heikes Buch möchte ich nun ein daran angelehntes Rezept mit Lanolin und ohne Emulgator machen. Außerdem würde ich gerne Seidenprotein einarbeiten.

Nach stundenlangem Rohstoff-Bestände-Sichten und Rezeptbasteln ist nun dies dabei heraus gekommen:

150g festes Pflanzenfett (76 g Lanolin, 30g Cupuacubutter, 30g Sheabutter, 14g Kakaobutter)
80 g flüssiges Pflanzenöl (10g Haselnussöl, 10g Aprikosenkernöl, hier habe ich 10g Kakaorohmasse mit eingerechnet, 50g Hanföl)
100g gekochtes Wasser
16g Seidenprotein

Gesamtmenge: 346g
Wasserphase 30,3%
Fettphase: 69,7 %
Seidenprotein als Wirkstoff gerechnet sind 4,6%

Unsere Fragen dazu:

- Ist das nicht tierisch viel Lanolin? Aber Heike schreibt, dass das Lanolin ein Drittel der Fettphase ausmachen soll.

- Hat jemand schon mal Kakaorohmasse eingearbeitet? Kann man die wie Pflanzenbuttern schmelzen?

- Kann ich das Seidenprotein einfach in die auf Handwärme abekühlte Creme rühren?

Bevor wir da morgen irgendeine Katastrophe zusammenmatschen, dachte ich, frage ich hier noch mal. :engel:

Viele Grüße
Claudia

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bubble hat geschrieben: - Ist das nicht tierisch viel Lanolin? Aber Heike schreibt, dass das Lanolin ein Drittel der Fettphase ausmachen soll.
Bei einer Emulsion mit Wasser, da es ein W/O-Emulgator ist und eben nur wenig Wasser emulgieren kann (im Vergleich zu einem O/W-Emulgator betrachtet). :-) Man kann es auch als »Wirkstoff-Fett« nehmen, aber da würde ich deutlich weniger einplanen. Es klebt sonst sicher sehr. :faxen:
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Bubble,

ich kann Dir leider Deine Fragen gar nicht beantworten, aber mir fehlt die Konservierung?!

Laut meinem Wissen muss Konserviert werden, sobald Wasser mit verarbeitet wird. Oder liege ich hier nun ganz falsch?

Liebe Grüße,
Andrea

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

bei W/O muss nur die Wasserphase konserviert werden, etweder mit Alkohol (meiste Empfehlung) oder/und Kaliumsorbat :wink:

Heike
Administrator
Administrator
18

Heike hat geschrieben:
Bubble hat geschrieben: - Ist das nicht tierisch viel Lanolin? Aber Heike schreibt, dass das Lanolin ein Drittel der Fettphase ausmachen soll.
Bei einer Emulsion mit Wasser, da es ein W/O-Emulgator ist und eben nur wenig Wasser emulgieren kann (im Vergleich zu einem O/W-Emulgator betrachtet). :-) Man kann es auch als »Wirkstoff-Fett« nehmen, aber da würde ich deutlich weniger einplanen. Es klebt sonst sicher sehr. :faxen:
Schitt … ich war müde gestern und habe die Wasserphase übersehen (habe wohl nur Bodybutter assoziiert). :ugly: Sorry … ich gehe nun einen Kaffee trinken und in mich.

Ich würde Alkohol nehmen, da es hydrophil genug ist, um sich in die Wasserphase zu verteilen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Bubble hat geschrieben:- Ist das nicht tierisch viel Lanolin? Aber Heike schreibt, dass das Lanolin ein Drittel der Fettphase ausmachen soll.
So, bin heute wach und kann Dir, so hoffe ich, eine fundiertere Antwort geben. :unknown:

Lanolin kann nach pharmazeutschem Standard mindestens 200 % Wasser binden. Real ist es oft mehr, an die 300 %, aber das kommt auf das Lanolin an. In jedem Falle koemulgieren Wachse, aber auch WWA kann einen Teil des Lanolin ersetzen und zu einer etwas »matteren« Emulsion führen. Ute hat in der Rührküche eindeutig den Meister-Status; eventuell findest Du über die Suche einige Rezepturen von ihr. :-)

Solo eingesetzt ist es tatsächlich sinnvoll, mehr als 50 % Fettphase einzuplanen und ca. ein Drittel der Fettphase dem Lanolin anzurechnen, ja.
Liebe Grüße
Heike

Bubble

Vielen Dank!

Und entschuldige Heike, wenn Du Dich müde am Feierabend verpflichtet gefühlt hast.

Ich probier das jetzt einfach mal aus und berichte Euch von dem Ergebnis.

Wir hatten überlegt, nicht zu konservieren, wenn wir alle Geräte und Tiegel steril machen (mein Lieblingsschwager ist Arzt und hat alles, was man dazu braucht) und die Butter relativ kühl unterbringen. Sie wird eh ziemlich schnell aufgebraucht sein (von 4 Personen).

Oder meint Ihr, das wird innerhalb von vier Wochen schlecht oder ranzig oder so? Wie lange bewahrt Ihr denn Eure Cremes auf?

Wenn Ihr die Konservierung für unumgänglich haltet: Wie viel Alkohol sollte ich in die 100g Wasser geben? Und wann? Der verfliegt doch bei Wärme.

Viele dankbare Grüße

Claudia

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Man definiere Bodybutter :) .

Das Rezept liest sich nett und wird auch sicher eine schöne...Salbe.

Ich habe mir schon Cremes für mein Gesicht in ähnlicher Zusammensetzung (Anteile an Lanolin, Öle, Buttern und Wasserphase betreffend ) gerührt und es sind tubentaugliche, feste salbenartige Emulsionen geworden: Schön für Fettfanatiker wie mich über einem Gel o.ä. im Gesicht oder an den Füßen, aber als Körpercreme/Bodybutter nicht zu empfehlen.

Das wird zu zäh, ähnlich Bepanthensalbe.

Gut, wenn ihr Euch gerne am ganzen Körper mit Bepanthensalbe einreiben möchtet :happy: , aber mit Bodyshop-Bodybutter hat das nichts gemein.

Soweit ich mich an diese Bodybuttern erinnere und im Internet auf die Schnelle an Infos finde, sind diese Buttern reichhaltige O/W Emulsionen mit Glycerin Stearat SE als Emulgator.

Diese lassen sich dann leicht verteilen und ziehen auch schnell in die Haut ein.

Wenn ihr aber auf solche Emulgatoren verzichten möchtet, versucht doch einmal eine Shea-Sahne, oder Anemones Sheacado .

Zu meiner Sheasahne füge ich noch ca. 10% Wasser ( bzw. Urea aufgelöst in Aqua dest ) zu; bei Verwendung von co-emulgierenden Ölen wie Avocado, Jojoba und Shea ist das kein Problem.

Und die dann auf die duschnasse Haut eingerieben...ein Traum :) .

Bubble

Ute hat geschrieben:Das wird zu zäh, ähnlich Bepanthensalbe.
örgs :schocker:

Okay, ich steck mir das mit dem Lanolin oder mach ne kleine fette Handcreme daraus.

Das Shea-Sahne-Rezept klingt ja toll! Danke! Ich werde es mal ausprobieren.

Wünscht uns Glück!

Viele Grüße
Claudia

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Bubble hat geschrieben:Wünscht uns Glück!
Glück! :faxen:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Bubble

Soooooooooooooooooo...

Also erst mal: Creme rühren ist ja echt toll! Sowas Sinnliches! Und es macht einen ganz entspannt, weil man da steht und rührt und rührt und es dabei zart duftet... Das war richtig schön.

Nun zu dem Rezept. Ich habe es gewagt und fast genau so, wie oben beschrieben zusammengestellt. Einzige Änderung: Ich habe einen Teil Hanföl gegen Mandelöl und Macadamianussöl ausgetauscht.

Wir haben die Zutaten nicht heißer als ca. 55°C werden lassen. Bei der Temperatur hatte sich auch schon alles restlos aufgelöst. Die Wasserphase kam tropfenweise in die Fettphase, derweil ich mit dem Stabmixer gerührt habe. Nach drei Minuten Stabmixen habe ich mit einem breiten Spatel ca. eine Stunde weiter gerührt.

Die Masse (die übrigens durch die Kakaorohmasse Karamelbraun ist) dickte ein, war da aber bei Zimmertemperatur noch langsam fließfähig. Ich hab sie über Nacht kühl stehen lassen.

Die Konsitenz ist auch heute morgen nicht salbenartig und vor allem nicht (wie ich mir das wegen der Menge an Lanolin vorgestellt habe) klebrig oder zäh. Sie lässt sich mit einem Fingertupfen entnehmen und sehr leicht auf der Haut verteilen. Man braucht nur eine supergeringe Menge. Natürlich ist es eine Fettcreme, das wollte ich ja auch so. Aber ich bin selbst erstaunt, wie weich die ist. Und sie macht auch die Haut ganz weich und glatt.

Der Duft (ganz ohne weitere Aromen) ist ganz zart schokoladig-nussig. Sehr angenehm. Meine Hände freuten sich gestern Abend nach vielem Handspülen schon über die "unreife" Creme oder vielmehr Butter.

Heute Morgen der Test an der Umgebung der Augen: prima!

Dafür, dass es mein allererster Versuch war, bin ich sehr zufrieden. Es ist wirklich nicht das, was man von einem Topf Bodybutter erwartet, den man im Laden kauft, aber genau das wollte ich ja eh nicht mehr.

Als nächstes wird auf jeden Fall Utes Sheacado ausprobiert. Ich überlege auch, ob ich in Anlehnung an Utes Tipp nicht heute noch mal meine Schoko-Nuss-Butter aufrühre. Mal sehen.

Vielen lieben Dank jedenfalls für Eure Hilfe. Das hat gut geklappt und ich freu mich über mein erstes Butter-Produkt! :P

Ich berichte dann gerne mal, wie sich die Butter im längerfristigen Gebrauch bewährt.

Viele Grüße
Claudia

Ute

Glückwunsch zur ersten Creme :) !

Es freut mich besonders, das Dir eine Fettcreme mit viel Lanolin so gut gefällt - ich fühle mich manchmal mit meiner Vorliebe dafür etwas alleine :happy: .
Bubble hat geschrieben: Als nächstes wird auf jeden Fall Utes Sheacado ausprobiert
Ehre wem Ehre gebührt: Das Sheacado-Rezept stammt von Anemone :) .

Und mir war dieser thread gestern eine Inspiration für eine Bodymousse mit viel Butter und Lanette N als Emulgator - ich würde es als eine Mischung aus Bodybutter und Sheasahne bezeichnen - also auch eine Danke an Dich :) .
( Wenn sie sich als dauerhaft angenehm und stabil erweist und ohne Probleme reproduzieren lässt werde ich das Rezept hier einmal einstellen.)

Dann wünsche ich noch viel Spaß und Freude beim weiterrühren ( "Der Kosmetikminister warnt: Cremerühren kann süchtig machen!" ) !

Bubble

Hallo Ute!
Ute hat geschrieben:Es freut mich besonders, das Dir eine Fettcreme mit viel Lanolin so gut gefällt - ich fühle mich manchmal mit meiner Vorliebe dafür etwas alleine :happy: .
Wie schön! Ich bin ja so puristisch veranlagt und mich verunsichern Rezepte mit sehr vielen Inhaltsstoffen, die mir unvertraut sind (kommt vielleicht noch). Außerdem habe ich Haut die viel Fett und Schutz brauchen kann. Ich bin auch im Winter sehr viel draußen und meine Hände müssen eine Menge aushalten. Da brauch ich was richtig reichhaltiges auf der Haut. Und was den Schafen auf der Haut und im Fell gut tut, das kann auch mir gut tun. :)
Ute hat geschrieben:Ehre wem Ehre gebührt: Das Sheacado-Rezept stammt von Anemone :) .
Oh, Verzeihung... ich als Newbie blick hier noch nicht durch die ganzen Nicknames.

Toll jedenfalls, dass mein Thread auch als Inspiration gedient hat!

Ich habe noch etwas zu berichten: Vorhin habe ich mein Produkt noch mal mit dem Mixer (Rührhaken) auf höchster Stufe ganz kurz aufgeschlagen.

Wow! :hanf:

Die Creme ist viele Nuancen heller geworden und hat jetzt eine Farbe wie Milchkaffee. Sie hat sich im Volumen noch mal um etwa ein Drittel vergrößert. Aber das Tollste: Das ist jetzt eine richtige, fluffige Mousse!!! Sieht total professionell aus (nicht mehr wie erkaltete Bratensauce :D ).

Ich liebe sie!

Die Reste vom Gerät habe ich direkt mal auf Hände und Hals verteilt und - hmmmmmmm schön weich!

Ich nehm das jetzt mal als Basisrezept für Winter-Creme-Butter-Mousse.
Ute hat geschrieben:"Der Kosmetikminister warnt: Cremerühren kann süchtig machen!" ) !
Trallallaaaaaaaaaaaaa - von mir aus, von mir aus! Was kann ein besserer Separator nach einer langen Arbeitswoche im Novemberregen sein?

Freugrüße sendet

Claudia

bastiwast

Hallo Bubble,

Dich hat´s erwischt Bild Dich hat´s erwischt Bild

Uiii freut mich, dass Dir Dein Rezept sooo gut gefällt! Hast Du es denn noch abgewandelt oder genauso gemacht wie oben beschrieben?

Ich frage deswegen, da ich im Winter auch Lanolin über alles liebe und wenn Dein Rezept sooo supi ist, könnte ich es ja auch mal versuchen!
Ute hat geschrieben:Und mir war dieser thread gestern eine Inspiration für eine Bodymousse mit viel Butter und Lanette N als Emulgator - ich würde es als eine Mischung aus Bodybutter und Sheasahne bezeichnen - also auch eine Danke an Dich :) .
( Wenn sie sich als dauerhaft angenehm und stabil erweist und ohne Probleme reproduzieren lässt werde ich das Rezept hier einmal einstellen.)
Ohhh Ute da bin ich ja jetzt schon super neugierig drauf! Du hast immer sooo tolle Rezepte, die mir im Winter schon sooo gute Dienste geleistet haben. Da warte ich ja jetzt ganz gespannt drauf Bild

Liebe Grüße,
Andrea

Bubble

Hallo Andrea!

Ich habe das Rezept ein ganz klein wenig abgewandelt, aber nur in den Ölbestandteilen. Hier noch mal das komplette Rezept, wie ich es letztendlich gemacht habe:

Achtung, dieses Rezept ergibt knapp 400ml Mousse!!!

Flüssige Öle:
10g Haselnussöl
10g Mandelöl
10g Aprikosenkernöl
10g Walnussöl
10g Kakaorohmasse (ist nicht flüssig, habe ich aber da schon mit geschmolzen)
30g Hanföl

Feste Pflanzenbuttern:
76g Lanolin
14g Kakaobutter unraffiniert
30g Cupuacubutter
30g Sheabutter

Wasserphase:
100g abgekochtes Wasser

Wirkstoff:
16g Seidenprotein

Herstellung:
Die flüssigen Öle zusammen mit der Kakaorohmasse in einem Becherglas im Wasserbad langsam auf ca. 50°C erhitzen.
Dann die festen Buttern und das Lanolin zu dem warmen Öl geben und schmelzen lassen.
Das gleich temperierte, abgekochte Wasser tropfenweise mit dem Pürrierstab in die Fettphase einarbeiten und immer erst dann neues Wasser hinzu geben, wenn das vorherige gut eingebunden ist.
Nach 3 Minuten auch das Seidenprotein einarbeiten.
Die Emulsion jetzt mit einem breiten Spatel per Hand weiter rühren. Nach ca. einer Stunde ist sie auf Zimmertemperatur abgekühlt . Dann das Glas über Nacht kühl (bei ca. 10°C) stehen lassen.
Am nächsten Tag mit dem Handrührgerät (Rührhaken) einmal kurz aufschlagen, bis sich die Masse im Volumen um ca. ein Drittel vergrößert hat.

Viele Grüße
Claudia

bastiwast

Hallo Claudia,

wau das hört sich total schmusig und pflegend an. Bild Habe mir das gleich abgespeichert und werde es garantiert mal versuchen. Habe allerdings nicht so viel Seidenprotein da. Mmhh mal schauen wie ich es dann mache?

Hab ganz herzlichen Dank für das Rezept und die genaue Beschreibung, super danke. Bild

Konserviert hast Du jetzt nicht oder habe ich es total übersehen?

Liebe Grüße,
Andrea

Bubble

Hi Andrea!
bastiwast hat geschrieben:das hört sich total schmusig und pflegend an.
Jo, passende Umschreibung. :P
bastiwast hat geschrieben:Habe allerdings nicht so viel Seidenprotein da. Mmhh mal schauen wie ich es dann mache?
Kannst ja auch weniger nehmen. Die Angaben reichen von 1-5% der Gesamtmasse.
bastiwast hat geschrieben:Konserviert hast Du jetzt nicht oder habe ich es total übersehen?
Nö, hab ich nicht. Melde mich aber hier, wenn ich den Eindruck habe, dass das gammelt bevor es aufgebraucht ist.

Viele Grüße
Claudia

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Bubble hat geschrieben: Oder meint Ihr, das wird innerhalb von vier Wochen schlecht oder ranzig oder so? Wie lange bewahrt Ihr denn Eure Cremes auf?
Ich würde es lieber nicht riskieren, dass Du die Creme 4 Wochen benutzt, ohne Konservierung.
Ich konserviere immer und meist sind meine Cremes in 4 Wochen aufgebraucht.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Bubble hat geschrieben:Wenn Ihr die Konservierung für unumgänglich haltet: Wie viel Alkohol sollte ich in die 100g Wasser geben? Und wann?
12 % Alkohol auf die Wasserphase.

Bubble

Hi Nixe!
nixe1970 hat geschrieben:Ich würde es lieber nicht riskieren, dass Du die Creme 4 Wochen benutzt, ohne Konservierung.
Ich konserviere immer und meist sind meine Cremes in 4 Wochen aufgebraucht.
Und was ist passiert, wenn Du mal nicht konserviert hast? (Wobei ich das ja sehen werde, weil die Crema ja schon fertig ist.)

Danke für die Mengenangabe. Notiere ich mir für den Fall, dass es nötig wird. An welcher Stelle des Rezepts würde denn der Alkohol eingearbeitet? Der verfliegt doch bei der Wärme und dem ganzen Gerühre, oder?

Viele Grüße
Claudia

Winona
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von Winona »

Hallo Claudia,

Dein Rezept liest sich super. Herzlichen Glückwunsch.

Eine Creme kann durchaus schon verdorben sein, auch wenn noch kein Pelz darauf wächst und sie nicht verdächtig riecht. Grade wenn Du sie im warmen Bad aufbewahrst, und nicht im Kühlschrank. Aber auch Kühlschrank-Aufbewahrung ohne Konservierung wäre mir zu heikel.

Ich rühre den 80 %igen Alkohol (ca. 15 % der Wasserphase) als letztes in die Creme und habe nicht den Eindruck, daß er dann verfliegt. Meine Fluids habe ich in kleinen 50-ml-Fläschen. Sie riechen auch nach Tagen noch leicht nach Alkohol. Auch, wenn ich das eingefrorene 2. Fläschen anbreche.
Liebe Grüße

Winona

[size=85]Ein Lächeln bleibt selten allein... - Klaus Klages[/size]

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Claudia,
deine Creme kann dann schon eine kritische Verkeimung aufweisen, bevor du es sehen oder an einem sich veränderten Geruch feststellen kannst. Wenn du es sehen oder riechen kannst ist es schon zu spät.
Den Alkohol rührst du bei Handwäreme in die Emulsion. Auch solltest du selbst wenn du konserviert hast, die Creme nur mit einem sauberen desinfizierten Spatel entnehmen.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Genau, Keime sieht man erst, wenn es viel zu spät ist. Man tut der Haut einfach keinen Gefallen, wenn man sie täglich mit Fremdkeimen belastet. Empfindlichere Menschen reagieren sofort mit Unverträglichkeiten, Dickhäuter vielleicht oberflächlich gar nicht. Die nächste Creme auf jeden Fall konservieren!

Bubble

Moin!

Okay, dann wird die nächste Creme mit Alkohol konserviert. Ich hab mich da einfach von Rezepten leiten lassen, die ausdrücklich auf Konservierung verzichten. Aber womöglich meinen die auch was anderes als Alkohol.

Jeztz noch eine Lektion in "Wir warten erst ab, bis das Produkt wirklich fertig ist!" :wink:

Gestern Abend nach dem Baden hab ich mich mit der superfluffigen Mousse eingecremt. Toll!

Heute Morgen mach ich den Tigel auf (Bad ist bei uns ungeheizt) und was war drin? Eine recht feste Creme, die sich nur mit etwas Druck entnehmen lässt. Nach wie vor sehr angenehm auf der Haut, aber definitiv (Ute hat's vorausgesehen) nur noch etwas für Gesicht, Hände, Füße, aber als Bodybutter einfach zu schwer zu verteilen.

In kleinen Mengen im Winter und nach der Arbeit für die Hände also weiterhin richtig gut, aber an einer Bodybutter muss ich dann noch etwas schrauben. :D Was ja auch Vorteile hat: Dann kann ich damit nämlich schon bald anfangen und muss nicht warten, bis die erste aufgebraucht ist. :-a

Viele Lerngrüße von
Claudia

Ute

Bubble hat geschrieben: Eine recht feste Creme (...) (Ute hat's vorausgesehen)
Jetzt ist meine Ehre ja wieder hergestellt :) .

Ich begann wirklich schon an mir zu zweifeln, da mir nie mit 20% Lanolin eine Mousse gelungen ist :) .

Wahrscheinlich wäre Deine Creme auch schon am ersten Tag so fest geworden, wenn Du sie länger mit dem Stabmixer gerührt hättest.

Meine Lanolin-Cremes werden gnadenlos geprügelt, bis sie sich - oft schlagartig - in eine feste, helle Creme/ Salbe verwandeln.
Wollwachs kann das ab.

Jede Wette, wenn Du heute noch einmal den Stabmixer für 2x 3 Minuten hineinhieltest, würde sie sich nochmals verändern.

Sollte sich evtl. die nächsten Tage etwas Öl absetzen, könntest Du das einmal versuchen.

Unbedingt raten möchte ich dazu zwar nicht, zumal du ja auch nicht konserviert hast ... aber vielleicht magst Du einen Teil Deines Berges an Salbe ( :pfeifen: ) nur zu Testzwecken nochmals kräftig aufschlagen um einen Eindruck zu bekommen.

Bubble

Hi Ute!

Im Moment habe ich kein Bedürfnis nach Experimenten weil ich meine feste Creme sehr mag. Sie schmilzt schnell auf warmer Haut und macht sie schön glatt. Ich hoffe, sie hält möglichst lange ohne Öl abzusetzen.

Viele Grüße
Claudia

Bubble

Nachtrag:

Offenbar ist es sehr kalt in unserem ungeheizten Bad. Denn gestern Abend stand die Cremedose ein paar Stunden im geheizten Wohnzimmer und war auf einmal wieder eine Mousse!

Frage mich, wann ich endlich alles über meine kleine neue Creme weiß...

Viele Grüße
Claudia

Antworten