einfache Handcreme mit Fehlern..
Moderator: Helga
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Oh, WWA muß wirklich bedächtig mit dem Wasser in Verbindung gebracht werden - also Schlückchen für Schlückchen unterrühren. Genauso wie bei Wollwachs (Lanolin a.) und Olivem 900 - scheint W/O-typisch zu sein...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Dann wird das wohl des Rätsels Lösung sein..
Ist schon interessant, dass man durch solche "Zufälle" dahinter kommt, dass nicht jede Methode für jedes Cremchen optimal geeignet ist.
Ist schon interessant, dass man durch solche "Zufälle" dahinter kommt, dass nicht jede Methode für jedes Cremchen optimal geeignet ist.

- SinTau
- Rührgeselle
- 16
Diandra, nochmal zu Deinem Thema, ich hatte mal eine Creme gerührt mit:
nichts gewässert, mit mehr Wasseranteil jedoch sah es anders aus
Du kannst ja mal einen Versuch unternehmen und siehst ob es wässert, bei mir hat damals3g Kokosfett
3g Bienenwachs
40g Jojobaöl
40g Hydrolat (nach Wahl)
2 - 3 Tr. äth.Öl (nach Wahl)
nichts gewässert, mit mehr Wasseranteil jedoch sah es anders aus
Viele Grüße
Sintau
Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden
Sintau
Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden
Vielen Dank, Sin Tau- Ich wollte heute noch eine Handcreme rühren. Ich werde dein Rezept probieren und nochmal Manukas R. minimal abgewandelt. 

genau. oder du liest dir vorher das rohstoffportrait von wollwachsalkohol durch- da stehts nämlich schon drinnendiandra hat geschrieben:Ist schon interessant, dass man durch solche "Zufälle" dahinter kommt, dass nicht jede Methode für jedes Cremchen optimal geeignet ist.

" In Rezepturen empfiehlt es sich, den Wollwachsalkohol mit den anderen Fetten aufzuschmelzen und darauf zu achten, dass die Wasserphase exakt die gleiche Temperatur aufweist. Diese sollte nach und nach behutsam dazugegeben und jeweils sorgfältig emulgiert werden, bevor die nächste »Portion« hinzu kommt. Vermeiden Sie schnelle Abkühlung, da sonst die Bestandteile unterschiedlich auskristallisieren oder sich wieder trennen können"
Okay, okay, ich hab ja gesagt, das du darfst. Schooooooooon gut. 
Die Temperaturen stimmen bei mir immer aufs Grad genau überein. Am Schütten hats also gelegen. 1000 Upm sind ja nicht besonders viel.
Nun gut, ich hab gerade Manukas alte Version (mit WW statt Walrat) gerührt und wenn ich nicht genau wüsste, dass man diese schneeweiße, sahnige Creme NICHT essen darf, würd ichs tun. Sie zieht überraschend schnell ein. Bin gespannt, wie sie sich im Langzeittest macht.

Die Temperaturen stimmen bei mir immer aufs Grad genau überein. Am Schütten hats also gelegen. 1000 Upm sind ja nicht besonders viel.
Nun gut, ich hab gerade Manukas alte Version (mit WW statt Walrat) gerührt und wenn ich nicht genau wüsste, dass man diese schneeweiße, sahnige Creme NICHT essen darf, würd ichs tun. Sie zieht überraschend schnell ein. Bin gespannt, wie sie sich im Langzeittest macht.

weiss ich dochdiandra hat geschrieben:Okay, okay, ich hab ja gesagt, das du darfst. Schooooooooon gut.

ja- das ist bestimmt besserdiandra hat geschrieben:Nun gut, ich hab gerade Manukas alte Version (mit WW statt Walrat) gerührt und wenn ich nicht genau wüsste, dass man diese schneeweiße, sahnige Creme NICHT essen darf, würd ichs tun. Sie zieht überraschend schnell ein. Bin gespannt, wie sie sich im Langzeittest macht.![]()

- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Hmmm, Diandra schreibt immer "das WW", was sich für mich wie "das Wollwachs" anhört - also Lanolin. Die ihr gegebenen Antworten beziehen sich aber stets auf Wollwachsalkohole, also WWA. Freilich sind die beiden verwandt. Hat mich aber trotzdem irgendwie gewundert. 

Flösch frag mich einfach frei heraus.
Ich habe immer Wollwachsalkohol gemeint.
Ich hoffe, das deine Verwirrung geöst ist.

- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Ich fragte frei ins Forum hinein, und Du antwortetest mir frei heraus.diandra hat geschrieben:Flösch frag mich einfach frei heraus.Ich habe immer Wollwachsalkohol gemeint.
![]()

Eigentlich ist der als "Wollwachsalkohl" verkaufte Stoff ja ein Gemisch verschiedener im Lanolin vorkommender Alkohole, und deshalb schreibe ich immer die Mehrzahl. Der lateinische Arzneibuchname "alcoholia lanae" bringt dies auch zum Ausdruck, lediglich die INCI-Bezeichnung "lanolin alcohol" gebraucht die Einzahl.
Hallo Diandra!
Da ich ja wenig Zeit habe im Moment habe ich deinen Thread nur überflogen. Dir hat das Bienenwachshydrolysat gefallen? Hab auch ne Handcreme damit gemacht, die ich sehr mag. Leider habe ich auch kaum was übrig, da ich nur sehr wenig gemacht hatte.
Ich hab übrigens mal dieses Rezept gemacht (Auszug aus Olionatura unter Bienenwachs):
Da ich ja wenig Zeit habe im Moment habe ich deinen Thread nur überflogen. Dir hat das Bienenwachshydrolysat gefallen? Hab auch ne Handcreme damit gemacht, die ich sehr mag. Leider habe ich auch kaum was übrig, da ich nur sehr wenig gemacht hatte.
Ich hab übrigens mal dieses Rezept gemacht (Auszug aus Olionatura unter Bienenwachs):
Sie ist zwar recht fettig -aber evtl. leicht abgewandelt??- habe ich sie geliebt! Irgendwie ist sie dann doch eingezogen. Vielleicht eher für Nachts?Ein bekanntes Beispiel für diesen Emulsionstyp ist die Cold Cream, auch Kühlsalbe oder, im pharmazeutischen Kontext nach dem Deutschen Arzneimittelbuch (DAB) Unguentum leniens genannt: sie besteht aus 7 Teilen gelbem Wachs, 8 Teilen Cetylpalmiat (Walratersatz), 60 Teilen Erdnussöl und 25 Teilen Wasser; je nach Anbieter werden andere Ingredienzien wie Hydrolate, Mandelöl usw. verarbeitet.

Hey Ninchen,
fettige Cremes sind viel leichter herzustellen als nicht fettige bzw. welche die schnell einziehen. Äußerst dankbar bin ich jetzt am Bieerich hängen geblieben . Nativ Traube und Avocado sind die perfekten Kanditaten für mich. Das mit deinem BWH war der Hammer. Du hast ja gelesen, was passiert ist als ich glaube das BW ähnlich reagieren müsste
.
Nochmals ganz lieben Dank, dass du mir etwas zum probieren und staunen geschickt hast.
fettige Cremes sind viel leichter herzustellen als nicht fettige bzw. welche die schnell einziehen. Äußerst dankbar bin ich jetzt am Bieerich hängen geblieben . Nativ Traube und Avocado sind die perfekten Kanditaten für mich. Das mit deinem BWH war der Hammer. Du hast ja gelesen, was passiert ist als ich glaube das BW ähnlich reagieren müsste

Nochmals ganz lieben Dank, dass du mir etwas zum probieren und staunen geschickt hast.

Gerne, hab mich über deine Sachen auch gefreut!diandra hat geschrieben:Nochmals ganz lieben Dank, dass du mir etwas zum probieren und staunen geschickt hast.