ich hätte da nochmal eine Frage zur Verständnis weil ich gerade ein wenig verwirrt bin in Bezug auf Cistrose. Also Cistrosenöl kommt doch von der Blüte der Cistrose und Labdanum kommt vom Harz aus der Rinde der Cistrose? Sehe ich das Richtig????

Moderator: Birgit Rita
Labdanum-Harz wird von den Zweigen und Blättern des Cistrosenstrauches abgesondert.christian03 hat geschrieben:Labdanum kommt vom Harz aus der Rinde der Cistrose? Sehe ich das Richtig????
Ja, das denke ich auch. Ich habe aber jetzt nochmal bei Mandy Aftel und bei Fred Wollner nachgelesen und folgendes gefunden:Katharina hat geschrieben:Labdanum-Harz wird von den Zweigen und Blättern des Cistrosenstrauches abgesondert.christian03 hat geschrieben:Labdanum kommt vom Harz aus der Rinde der Cistrose? Sehe ich das Richtig????
Ja danke erstmal an Euch beide!Dottoressa hat geschrieben:Ja, das denke ich auch. Ich habe aber jetzt nochmal bei Mandy Aftel und bei Fred Wollner nachgelesen und folgendes gefunden:Katharina hat geschrieben: Labdanum-Harz wird von den Zweigen und Blättern des Cistrosenstrauches abgesondert.
Fred Wollner zu Cistrose:
"Herstellung: durch Destillation der Blätter und Zweige".
Mandy Aftel zu Ladanum:
"Es ist die harzige Absonderung der Cistrose (Cistus ladaniferus), eines kleinen, im Mittelmeergebiet wild wachsenden Strauchs. Vor langer Zeit sammelten Schäfer das Harz, indem sie es vom Vlies ihrer Schafe kämmten, wenn diese im Cistusgestrüpp nach Gräsern gesucht hatten. (...) In Kreta verwendete man zum Sammeln des Harzes ein sogenanntes Ladanisterion, eine Art Doppelrechen mit Lederriemen statt Zinken. Heutzutage kocht man die Zweige und Blätter der Pflanze in Wasser, um das aromatische Gummi zu gewinnen."
Liebe Nerola,Nerola hat geschrieben:Hallo meine Lieben,
Ich probier´s mal zu erklären:
![]()