Nach lesen meiner älteren Rezeptbücher hat sich für mich folgende
Frage ergeben und wende mich an die Expertinnen mit der Bitte um
Rat

---------------------------------------------------------------------------------
Welche Eigenschaften soll eine Reinigungsmilch für trockene Haut haben,
und
nach welchen Kriterien wähle ich Öle/Buttern aus?
* bei mir ist der Anteil an Sanfteen (Tensid) nicht ausschlaggebend, ich verwende minimalst
* die Eigenschaft eines Öles/Butter ist wichtig, denn die RM soll auf der Haut bleiben und
nicht vor dem emulgieren schon in die Haut einziehen. (... ist es diesbezüglich sinnvoll, die Haut
vorher schon mit Wasser zu benetzen?) Müssen diese Öle auch fluidisieren, also mehrfach
ungesättigte Fettsäuren haben?
* der Einsatz von Wirkstoffen ist wahrscheinlich Hautabhängig und je nach Vorliebe individuell
(ich persönlich merke ob ich viel oder wenig D-Panthenol und Urea zugegeben habe, meine
Haut liebt beides)
* auch in einer RM ist - meines Erachtens - der ph-Wert wichtig und (für mich) spürbar.
Wie komme ich auf diese Fragen?
Als ich im Juli für 3 Wochen zur Rehab fuhr, nahm ich mir Creme und RM nach einem neuen
Rezept mit einem neuen Rohstoff mit (Cellulose von Aromantic), gleichzeitig stellte ich die
Konservierung mangels Kühlschrank im Zimmer auf 13% Alkohol um.
(Folgen: Verhornung, rauhe Haut, trocken, welk, Unterlagerungen, Knötchenbildung)
Seitdem - und auch mit Absetzen dieser Pflege - bekomme ich meine Haut nicht
mehr richtig in den Griff, vielleicht dauert es aber auch nur länger.
Nun - wie an anderer Stelle erwähnt, sind Pflege und Reinigung für mich eine Synergie, es muss
zusammen passen. Nach meiner Erfahrung nach kann sich eine Creme nur auf gut vorgereinigter
Haut entwickeln. Ich spüre das sofort nach dem Waschen, fühlt sich die Haut nicht gut an, hilft
auch das auftragen der Creme/Fluid nicht, es ist unzureichend und im wahrsten Sinne des Wortes
"fühle ich mich in meiner Haut nicht wohl".
Deswegen gehe ich das Problem nun von Grund auf an

was genau eine gute Reinigung ausmacht:
Sollten die Öle schnellspreitend sein, Ölsäure/Linolsäure-betont oder ausgewogene Mischung,
nicht trocknend?
Im Jahr 2008 hatte ich mir z. B. notiert, dass eine RM mit nachstehenden % von Fettphase:
- 30 Rizinus, 25 Jojoba und 45 Mandel
"super" war, auch nach einem Monat war das Hautgefühl noch gut.
Jetzt muss es aber nicht das Rizinusöl gewesen sein (obwohl es eine Fettsäure hat, die den andern
fehlt), es kann auch am Einsatz von Fluidlecithin super gelegen haben (gibts nicht mehr) oder
am Alpha-Bisabolol oder Nachtkerzenfluid.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich für eine Antwort