letzten Samstagmorgen habe ich mich in die Küche begeben.
Herauskommen sollte ein beruhigendes, aufbauendes Fluid für mein Gesicht. Heute morgen stellte es sich als Creme heraus

Meine Haut ist fett- und feuchtigkeitsarm, neigt zu Knitterfältchen an den Wangen und ich meine Pentylene Glycol und Hyaluronsäure nicht zu vertragen.
Würdet Ihr bitte einmal meine Vorgehensweise checken und mir Tipps geben, warum es kein Fluid wurde? Ich würde Fluid im Pumpspender aus hygienetechnischen Gründen bevorzugen. Außerdem würde ich gerne bei der nächsten Charge Nicotinamid hinzufügen, bin mir aber nicht sicher, in welcher Dosierung. Ich möchte damit gegen meine roten Flecken angehen... Ich kenne die Angaben im Hinblick auf Akne + AntiAging, aber für, besser GEGEN rote Flecken?
Hier nun meine Vorgehensweise:
50gr. 37:63
3gr Mandelöl
2gr Jojobaöl
1gr Wildrosenöl
4gr Sheabutter nativ
2gr UdA
0,5gr Sonnenblumenwachs
5Tropfen Squalan
0,5gr Emulprot
0,5gr Reinlecithin
27gr Rosenhydrolat
1,65gr Lipodermin
0,75 Urea
0,75 Glycerin
1,65 Panthenol
5Tropfen äÖ Weihrauch (beschützend)
10Tropfen Rokonsal
Vorab Urea in etwas Hydrolat auflösen und beiseite stellen
Phase A
Mandelöl, Jojobaöl, UdA und Sonnenblumenwachs im Wasserbad bei 70-80C aufschmelzen
gleichzeitig:
Phase B
Hydrolat im selben Wasserbad auf 70-80C erwärmen und Emulprot mit Knethaken darin verrühren, Wildrosenöl und Squalan hinzufügen
Phase A aus Wasserbad raus, darin Shea auflösen, Reinlecithin darin verrühren
Phase A in Phase B geben und mit Knethaken verrühren
Wildrosenöl und Squalan unterrühren
Phase C
Zuletzt Wirkstoffe (Lipodermin, Glycerin, Panthenol und gelöstes Urea), sowie 10Tropfen Rokonsal und äÖ Weihrauch in handwarme Emulsion rühren - hier war es noch eine Emulsion

Die Creme zieht gut ein, hinterläßt einen zarten Schimmer (vermutlich wegen RL und Shea?), was ich sehr mag.
Ich gebe momentan nur etwas Seidenpuder darüber, damit die Haut gut atmen kann. Ansonsten trage im MF, was glaube ich hierrüber auch gut aufgetragen werden kann.
Ich danke Euch für Tipps, wie ich hier ein Fluid erhalte, wie ich noch Nicotinamid sinnvoll unterbringe UND gerne weitere Anregungen für meinen Hauttyp - das wäre zu schön