Küchenöle benutzen?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Küchenöle benutzen?

Ungelesener Beitrag von Eve »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß bei der Rührei muss alles ganz hygienisch zugehen, aber kann ich trotzdem ein Öl (z.B. Olivenöl), was bei uns auch fürs Kochen benutzt wird als Ingredienz für eine Creme benutzen?
Oder ist es ratsamer für die Verwendung in Kosmetika neue Flaschen zu kaufen, die dann nur fürs Rühren genommen werden?

Wie haltet ihr das?
Hat sich euch diese Frage auch mal gestellt?

Liebe Grüße,
Eve

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ja sicher kannst es auch verwenden, guck mal oben unter Basics nach, da steht alles über olivenöl drinnen
vl. hilft dir das weiter

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

auch aus der gleichen Flasche, die bei uns im "Kochbetrieb" ist?
ich meine aus der Flasche, aus der wir auch das Öl in einen Topf gießen?
Bild

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Also ich mach das schon so - mit allen möglichen Ölen, Hanföl, Distelöl, auch Olivenöl. Wir gießen ja aus der Flasche in den Topf und nicht etwa umgekehrt :-)

Liebe Grüße, Della

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ja aus der gleichen flasche :lach:

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

So lange das Oel aus der Flasche kommt und nicht von der Pfanne in die Flasche sehe ich da kein Problem! :wink:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Texana hat geschrieben:So lange das Oel aus der Flasche kommt und nicht von der Pfanne in die Flasche sehe ich da kein Problem! :wink:
Gut gesagt. :kicher: Ich kippe auch wahllos in den Salat und ins Becherglas. Lebensmitteltaugliche Öle, nativ und im optimalen Falle noch Bio sind bestens in der Qualität.
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Beim Olivenöl mache ich das bereits so. Und demnächst werde ich mir einige Öle, die meine Haut von außen mag, auch für den innerlichen Gebrauch zulegen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich fülle um. :zickig: Kleine Blau- oder Braunglasflasche für Kosmetik, die gekaufte Flasche für den Salat.
Freundlich grüßt
Katharina

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Also ich nehm Olive, Raps, Distel und Traubenkernöl auch aus derselben Flasche in der Küche.
Wobei ich den Geschmack von Olivenöl nicht so gern im Essen mag, diese Flasche landet also eh meist bei meinen anderen
Seifensiederölen.
Aber wo sollte der Unterschied sein? Ich kipp das Öl ja aus der Flasche und verschließe sie dann wieder.
Dem Öl in der Flasche macht das ja nix, daß ein Teil davon im Salat gelandet ist.

Grüßle
Gaby

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Meine kosmetischen Öle, die ich in kleinen Mengen verwende, stehen in 10–20ml-Fläschchen abgefüllt in meinem Spezialkühlschrank (ca. 13 °C im Mittel). Ich fülle auch gerne meine Küchenöle für die kosmetische Verwendung speziell ab, weil sie länger stehen, im Spezial-Kühlschrank frischer bleiben und weil ich sie aus den kleinen Flaschen besser dosieren kann.
Liebe Grüße
Heike

alecel

Ungelesener Beitrag von alecel »

Hallo Eve,
ich schliesse mich der hier vertretenden Meinung an, Küche gleich Kosmetik.
Denn warum soll ich ein weniger hochwertigeres Öl für mein Essen nehmen und in der Kosmetik darfs dann mehr sein?
Wir haben nur sehr gute Qualitätsöle im Gebrauch, denn im Umkehrschluss verbleibt ein verzehrtes Öl über
die Nahrung länger im Körper, als so manches Öl mittels einer Creme auf der Haut.
Deswegen ist meine Meinung dort lieber nicht knauserig sein, es gibt bestimmt Mittel, die dann eben nicht ganz
so wichtig sind....
Liebe Grüße alecel

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ne ganze Weile keine Zeit und Ruhe hier zu schreiben, weil ich so viel für die Uni zu tun hatte, doch ich habe alle Antworten aufgenommen und weiß jetzt:
Della hat geschrieben:Wir gießen ja aus der Flasche in den Topf und nicht etwa umgekehrt :-)
:happy:
So werde ich es dann nun auch halten Bild

Obwohl es mir schon lieber wäre, ich würde alles abfüllen und in einen Extraschrank stellen können :/ aber dafür habe ich leider keinen Platz ;(
Kommt hoffentlich bald zusammen mit einer größeren Whg :pfeifen:

Ganz lieben Dank an euch alle für eure Antworten Bild
ich stelle bestimmt noch andere Fragen in der Art Bild

Liebe Grüße von Eve

Kamintiger

Ungelesener Beitrag von Kamintiger »

Hallo Eve,
genau diese Frage hatte ich mir irgendwann auch gestellt: warum eigentlich teuer ein "Küchenöl" bei einem Rohstoffhändler bestellen und Versandgebühren dafür zahlen, wenn es das in super Qualität (z.B. bio, oder stiftung Warentest-ausgezeichnet etc.) auch beim discounter um die Ecke gibt. Habe zum Beispiel das Olivenöl (vom Aldi) auch für Cremes benutzt und dabei sogar festgestellt, dass es sich durch diesen Kunststoffeinsatz super dosieren lässt (was ja ansonsten bei einer 1-Liter Flasche manchmal nicht so einfach ist :D
denn weiter viel Spaß beim Rühren & viele Grüße vom Kamintiger

Antworten