Meine Bodylotion habe ich jetzt nur mit 5% Alk konserviert.
Sie ist allerdings recht dickflüssig, ob ich jetzt noch etwas Alk sicherheitshalber dazugebe.

Muß mal den PH-Wert testen, wenn der passt gebe ich noch noch A-Kons dazu, oder Kaliumsorbat.
Moderator: Helga
Raffiniertes aber, oder? Die Creme wird bei mir immer grüner.sony hat geschrieben:Au freudu machst mit. Ich habe Traubenkernöl genommen, da war in einer Flasche noch so ein winziger Rest. Ich werde auch noch den ein oder anderen Test machen, nur so wahnsinig viel Xyliance habe ich nicht mehr.
![]()
Ob raffiniert weis ich jetzt gar nicht, habe ich "offen" vom Fass gekauft..ist nur so zart hellrün. Die Creme ist leicht vanillegelb, die Shea war die von aroma-zone die ist ja fast weiß.Heike hat geschrieben:Raffiniertes aber, oder? Die Creme wird bei mir immer grüner.![]()
Ah, dann kann ich auch Sonnenblumenöl nehmen, die sind vom reinen Fettsäurespektrum her ähnlich.
Heute morgen ist die Emulsion nur leicht angedickt, ich habe sie großflächig als Lotion auf die Arme aufgetragen – sehr schön. Feucht kühlend, dann kommt das Reichhaltige, und nach kurzer Zeit ist alles eingezogen und hinterlässt ein sehr weiches, glattes Hautgefühl. Das Auftragsverhalten ist insgesamt gut, es glitscht nicht oder »bricht« auf der Haut, sondern lässt sich gut verteilen und einmassieren.Heike hat geschrieben:Im Auftrag angenehm, erst sehr leicht, dann spüre ich das Reichhaltige, Rückfettende der Shea, das nach einem Moment einzieht und ein unglaublich samtiges Gefühl hinterlässt.
Guten Morgen!margit hat geschrieben:Heike, ich bin nicht mehr im Bilde.
Welches Rezept beschreibst du gerade?
Nein, vermutlich nicht. Nur wenn Du die alten HT-Emus austauschen willst (was ich gut verstehen könnte), der CC zu viel und der CACG zu wenig Fettphase für Deinen Geschmack mag.Katharina hat geschrieben:ichbrauchdasnichtichbrauchdasnichtneinichbrauchdasnicht
Heike hat geschrieben:Nein, vermutlich nicht. Nur wenn Du die alten HT-Emus austauschen willst (was ich gut verstehen könnte), der CC zu viel und der CACG zu wenig Fettphase für Deinen Geschmack mag.Katharina hat geschrieben:ichbrauchdasnichtichbrauchdasnichtneinichbrauchdasnicht
Ansonsten ist LL schon megagut.
Könnte sein das du zuviel gerührt hast. Meine Creme ist auch recht leicht, ich kann das Döschen aber sogar auf den Kopf stellen, passiert nichts.Heike hat geschrieben: Es ist ein Cremefluid bei mir, sehr gut pumpspendertauglich, ich habe wohl wieder zu viel gerührt, da ich noch kleine Luftbläschen entdecke. Schlimm mit mir, ich ungeduldiger Mensch.Der Spatel wird's richten.
Heike wusste ich es doch, du kannst das besser beschreiben und in Worte fassen.Im Auftrag angenehm, erst sehr leicht, dann spüre ich das Reichhaltige, Rückfettende der Shea, das nach einem Moment einzieht und ein unglaublich samtiges Gefühl hinterlässt. Das LL mildert den Film des Emulgators; die Emulsion hat eine ähnliche Textur wie die LL-Rezepturen mit Bienenwachs. »Film« meint das, was man – nach LL-Emulsionen – um so stärker empfindet. Geht Dir das auch so, Sony, dass LL sensibler für das macht, was auf der Haut liegen bleibt, weil man sich so daran gewöhnt, nichts Filmartiges zu spüren?
Nun, nach einigen Minuten, ist alles weg, eingezogen, ohne Glanz. Für mich bleibt im Moment der Eindruck, dass es ein Emulgator für normale bis Mischhaut ist; er ist absolut leicht und zieht so weg.
Was festest du unter "feuchtsatte"?Ich habe das gestern beim Testen gespürt; erst meine LL-Sheamilch brachte mir das feuchtsatte Gefühl zurück, dass ich bei diesen Temepraturen brauche.
Katharina ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.Katharina hat geschrieben:Heike hat geschrieben:Nein, vermutlich nicht. Nur wenn Du die alten HT-Emus austauschen willst (was ich gut verstehen könnte), der CC zu viel und der CACG zu wenig Fettphase für Deinen Geschmack mag.Katharina hat geschrieben:ichbrauchdasnichtichbrauchdasnichtneinichbrauchdasnicht
Ansonsten ist LL schon megagut.Dann brauch ich es
Ich habe gar nicht gewagt zu hoffen... so ganz ohne französisch Kenntnisse habe ich mich sehr verloren gefühltsony hat geschrieben:Katharina ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.![]()
Ich werde diese Woche noch bei aroma-zone bestellen...möchtest du...oder bestellst du lieber selbst?
Ist notiertKatharina hat geschrieben:Ich habe gar nicht gewagt zu hoffen... so ganz ohne französisch Kenntnisse habe ich mich sehr verloren gefühltsony hat geschrieben:Katharina ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.![]()
Ich werde diese Woche noch bei aroma-zone bestellen...möchtest du...oder bestellst du lieber selbst?![]()
Ich würde nur den Emulgator benötigen.
Ja - ICH WILL!
2x 30 Gramm![]()
lG
Katharina
Sorry, habe ich übersehen.sony hat geschrieben:Was verstehst du unter "feuchtsatte"?Ich habe das gestern beim Testen gespürt; erst meine LL-Sheamilch brachte mir das feuchtsatte Gefühl zurück, dass ich bei diesen Temperaturen brauche.
Bei meinen Tests war ein Gelbilder absolut nicht notwendig, im Bezug auf die Stabilität. Ja, und auf Cetyl habe ich auch absichtlich verzichtet, und ist meiner Ansicht auch nicht erforderlich. Die Testcrems mit verschiedenen Fettphasen rühre ich ja wie Heike immer erst mal nur mit Ölen, Buttern, Wasser. Wenn diese Tests erfolgreich sind, werden dann in wietern Tests andere Rohstoffe dazu genommen.Katharina hat geschrieben:@sony
Du hast bei deinem Rezept auf Gelbilder und den Einsatz von Cetyl verzichtet, und eine stabile Emulsion erhalten, richtig?
Das kann dir Heike vielleicht erklären, kann ich nicht soviel dazu sagen.Das käme ja den anderen Wirkstoffen bzw. Ölen wieder zugute, oder liege ich da falsch?
Ja, die Menge steht anderen Rohstoffen zur Verfügung.Katharina hat geschrieben:Du hast bei deinem Rezept auf Gelbilder und den Einsatz von Cetyl verzichtet, und eine stabile Emulsion erhalten, richtig?
Das käme ja den anderen Wirkstoffen bzw. Ölen wieder zugute, oder liege ich da falsch?
Ja, dass war auch mein Gedanke. Bevor ich LL als Emulgator eingesetzt habe, habe ich extrem selten Cetyl eingesetzt, zum einen zu Gunsten der Butter, zum anderen hatte ich dadurch oft eben kein schönes Hautgefühl im Gesicht. Der Auftrag war mir hier zu "stoppend", was ich jetzt nicht mehr behaupten kann.Bei Cetyl überlege ich regelmäßig, ob ich lieber etwas mehr Pflanzenbutter nehme. Da würde ich noch am ehesten sagen, dass er oft austauschbar wäre.
Habe ich Dir schon gesagt, dass ich regelmäßig vor Lachen am Boden liege, wenn ich Deine Formulierungen genieße?Katharina hat geschrieben:Liebe Heike,
ich gestehe, dass ich bisher auch immer der Ansicht war, dass Gelbilder eigentlich nur ein Hilfsstoff ist und habe sie lediglich zur Optimierung einer Emulsion angewendet.
Dank deiner wunderbaren Erklärung werde ich ihnen mit der ihnen gebührenden Liebe und Demut entgegen treten!