Ich möchte in diesem Thread einige Basisrezepturen zusammen stellen, die für die ersten Rezepte mit Lysolecithin eine Orientierung bieten können. Zwei basieren auf bekannten Proben, eine auf eine veränderte Probe, Basisrezeptur 4 ist neu (und traumhaft!). Die Fotos zeigen die Emulsionen frisch nach dem Rühren und nach 24 Stunden. Alle Basisrezepturen sind auf 30 gr Emulsion ausgelegt. LL kann in der Wasser- oder in der Fettphase gelöst werden, ich habe mich bei den fettreicheren Basisrezepturen 3 und 4 für das Auflösen in dieser entschieden. Die Konservierung kann entweder mit 5 Tropfen Kaliumsorbat, 6 Tropfen A-Kons oder 5 % 95%igen Alkohol auf die Wasserphase erfolgen.
Alle Emulsionen habe ich mit Sudanrot/Methylenblau auf ihren Emulsionstyp hin getestet.
Wichtig: Alle Emulsionen mit Lysolecithin »arbeiten« noch in den nächsten 24 Stunden. Sie sollten am nächsten Tag noch einmal gut homogenisiert werden (1–2 Minuten), dann bleibt die Konsistenz erfahrungsgemäß; auch geringes Ausschwitzen ist dann weg. Sollte eine Emulsion nicht stabil bleiben, lässt sich LL kalt nachdosieren.
Basisrezeptur 1: Leichtes Cremefluid, 25:75 % Fett-/Wasserphase, O/W-Emulsion
Nach dem Rühren:

Nach 24 Stunden:

Fettphase:
2,5 gr Öle
2,0 gr Pflanzenbutter
0,5 gr Cetylalkohol (1,7 %)
0,5 gr Wachs (1,7 %)
Wasserphase:
22 gr Pflanzengel oder Wasser plus 1 Löffelspitze bis 1/2 Espressolöffel (flach) Guarkernmehl
Emulgator:
1,5 gr LL (entspricht 5 % auf gesamt oder 20 % der Fettphase), in Wasserphase lösen, dann ergibt sich eine O/W-Emulsion (oder in der Fettphase, beides geht)
Herstellung:
Öle mit Cetylalkohol und Wachs sanft schmelzen,
Pflanzenbutter dazugeben und schmelzen lassen, alles gut mischen,
LL in Wasserphase lösen,
beides zur Fettphase geben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.
Konsistenz:
Ein leichtes Cremefluid für den Pumpspender, Konsistenz wird durch das Pflanzengel bzw. den Gelbildner bestimmt. Wenn das Fluid nach 24 Stunden zu dünn ist, etwas Guarkernmehl mit Alkohol auflösen, die Emulsion dazugeben und gut homogenisieren.
Hautgefühl:
leicht, befeuchtend, zieht schnell ein, nicht aufliegend. Für Feuchtigkeitsfluids, Körperlotionen, leichte Augencremes.
Basisrezeptur 2: Leichte Creme aus reiner Pflanzenbutter, 25:75 % Fett-/Wasserphase, O/W-Emulsion
Nach dem Rühren:

Nach 24 Stunden:

Fettphase:
5,0 gr Pflanzenbutter
0,5 gr Cetylalkohol (1,7 %)
0,5 gr Wachs (1,7 %)
Wasserphase:
22 gr Pflanzengel oder Wasser plus 1 Löffelspitze bis 1/2 Espressolöffel (flach) Guarkernmehl
Emulgator:
1,5 gr LL (entspricht 5 % auf gesamt oder 20 % der Fettphase), in Wasserphase lösen, dann ergibt sich eine O/W-Emulsion (oder in der Fettphase, beides geht)
Herstellung:
Cetylalkohol und Wachs sanft schmelzen,
Pflanzenbutter dazugeben und schmelzen lassen, alles gut mischen,
LL in Wasserphase lösen,
beides zur Fettphase geben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.
Konsistenz:
Zunächst sehr niedrigviskos, benötigt 24 Stunden zur Ausbildung der Konsistenz. Nach 24 Stunden noch einmal gut aufrühren, die Emulsion fließt nicht mehr.
Hautgefühl:
Diese Emulsion basiert nur auf Pflanzenbutter, sie wirkt also trotz des hohen Wasseranteils durch die gesättigten Fettsäuren und Phytosterole einhüllend und weichmachend. Gute MF-Unterlage (mein Eindruck), da sie die Haut mit einem zarten Film überzieht.
Basisrezeptur 3: Soft Hydro Butter, 70:30 % Fett-/Wasserphase, W/O-Emulsion
Nach dem Rühren:

Nach 24 Stunden:

Fettphase:
9,2 gr Öle
8,0 gr Pflanzenbutter
1,2 gr UdA
2,0 gr Lipodermin
Wasserphase:
9,6 gr Wasser oder Hydrolat
Emulgator:
0,6 gr LL (entspricht 2 % auf gesamt), in Fettphase lösen
Herstellung:
Buttern und UdA sanft schmelzen (geht gut im Wasserbad in der Fantaschale), Öle und LL dazugeben und alles gut mit dem Pistill in der Fantaschale mischen, schlückchenweise das erwärmte Wasser dazugeben und sanft, aber beständig mörsern. Zwei-, dreimal eventuell für 3 Minuten in den Tiefkühler geben, erneut gut mörsern und in der Fantaschale reiben, bis die Konsistenz schwercremig wird. Diese Herstellungsweise ist sehr wichtig, da die Butter sonst zum Ölschwitzen neigt.
Konsistenz:
Geschmeidige, feste Butter mit zartem Schmelz auf der Haut. Für hydratisierende, reichhaltige Pflege trockener, fett- und feuchtigkeitsarmer Haut. Bei letzterer eventuell zusätzlich ein Hydrogel als Unterlage verwenden.
Hautgefühl:
Reichhaltig, rückfettend, weich machend.
Basisrezeptur 4: Intensiv pflegende Creme, 45:55 % Fett-/Wasserphase, Mischemulsion
Nach dem Rühren:

Nch 24 Stunden:

Fettphase:
7,0 gr Öle
3,2 gr Pflanzenbutter
0,8 gr Cetylalkohol (2,7 %)
0,4 gr Wachs (1,3 %)
Wasserphase:
16,6 gr Wasser oder Hydrolat
Emulgator:
1,8 gr LL* (entspricht 6 % auf gesamt oder 14 % der Fettphase), in Fettphase lösen
*Korrektur: ich habe vergessen, die Menge mal 2 zu nehmen, da ich immer nur 15 gr Proben rühre …
Herstellung:
Öle mit Cetylalkohol und Wachs sanft schmelzen,
Pflanzenbutter dazugeben und schmelzen lassen, LL ergänzen, alles gut mischen,
erwärmte Wasserphase schluckweise dazugeben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.
Konsistenz:
Eine geschmeidig-leichte und dennoch reichhaltige Creme für den Tiegel; sie fließt nicht.
Hautgefühl:
Feucht, weich, samtig, unverändert auch nach 24 Stunden wunderbares Haut- und Auftragsgefühl. Als Tages- und Nachtpflege für normale bis trockene Haut oder Körpercreme.