Basisrezepturen mit Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Basisrezepturen mit Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anmerkung: Die reinen Rezepte stehen seit eben, 02.12., auch im Rezeptbuch. Wer ebenfalls ein funktionierendes Rezept hat, kann es gerne dort ergänzen (bitte ähnlich wie hier auf die Grundzutaten reduzieren, es sollen ja Basisrezepturen sein).

Ich möchte in diesem Thread einige Basisrezepturen zusammen stellen, die für die ersten Rezepte mit Lysolecithin eine Orientierung bieten können. Zwei basieren auf bekannten Proben, eine auf eine veränderte Probe, Basisrezeptur 4 ist neu (und traumhaft!). Die Fotos zeigen die Emulsionen frisch nach dem Rühren und nach 24 Stunden. Alle Basisrezepturen sind auf 30 gr Emulsion ausgelegt. LL kann in der Wasser- oder in der Fettphase gelöst werden, ich habe mich bei den fettreicheren Basisrezepturen 3 und 4 für das Auflösen in dieser entschieden. Die Konservierung kann entweder mit 5 Tropfen Kaliumsorbat, 6 Tropfen A-Kons oder 5 % 95%igen Alkohol auf die Wasserphase erfolgen.
Alle Emulsionen habe ich mit Sudanrot/Methylenblau auf ihren Emulsionstyp hin getestet.

Wichtig: Alle Emulsionen mit Lysolecithin »arbeiten« noch in den nächsten 24 Stunden. Sie sollten am nächsten Tag noch einmal gut homogenisiert werden (1–2 Minuten), dann bleibt die Konsistenz erfahrungsgemäß; auch geringes Ausschwitzen ist dann weg. Sollte eine Emulsion nicht stabil bleiben, lässt sich LL kalt nachdosieren.

Basisrezeptur 1: Leichtes Cremefluid, 25:75 % Fett-/Wasserphase, O/W-Emulsion

Nach dem Rühren:
Bild
Nach 24 Stunden:
Bild

Fettphase:

2,5 gr Öle
2,0 gr Pflanzenbutter
0,5 gr Cetylalkohol (1,7 %)
0,5 gr Wachs (1,7 %)
Wasserphase:
22 gr Pflanzengel oder Wasser plus 1 Löffelspitze bis 1/2 Espressolöffel (flach) Guarkernmehl

Emulgator:
1,5 gr LL (entspricht 5 % auf gesamt oder 20 % der Fettphase), in Wasserphase lösen, dann ergibt sich eine O/W-Emulsion (oder in der Fettphase, beides geht)

Herstellung:
Öle mit Cetylalkohol und Wachs sanft schmelzen,
Pflanzenbutter dazugeben und schmelzen lassen, alles gut mischen,
LL in Wasserphase lösen,
beides zur Fettphase geben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.

Konsistenz:
Ein leichtes Cremefluid für den Pumpspender, Konsistenz wird durch das Pflanzengel bzw. den Gelbildner bestimmt. Wenn das Fluid nach 24 Stunden zu dünn ist, etwas Guarkernmehl mit Alkohol auflösen, die Emulsion dazugeben und gut homogenisieren.

Hautgefühl:
leicht, befeuchtend, zieht schnell ein, nicht aufliegend. Für Feuchtigkeitsfluids, Körperlotionen, leichte Augencremes.

Basisrezeptur 2: Leichte Creme aus reiner Pflanzenbutter, 25:75 % Fett-/Wasserphase, O/W-Emulsion

Nach dem Rühren:
Bild
Nach 24 Stunden:
Bild

Fettphase:
5,0 gr Pflanzenbutter
0,5 gr Cetylalkohol (1,7 %)
0,5 gr Wachs (1,7 %)
Wasserphase:
22 gr Pflanzengel oder Wasser plus 1 Löffelspitze bis 1/2 Espressolöffel (flach) Guarkernmehl

Emulgator:
1,5 gr LL (entspricht 5 % auf gesamt oder 20 % der Fettphase), in Wasserphase lösen, dann ergibt sich eine O/W-Emulsion (oder in der Fettphase, beides geht)

Herstellung:
Cetylalkohol und Wachs sanft schmelzen,
Pflanzenbutter dazugeben und schmelzen lassen, alles gut mischen,
LL in Wasserphase lösen,
beides zur Fettphase geben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.

Konsistenz:
Zunächst sehr niedrigviskos, benötigt 24 Stunden zur Ausbildung der Konsistenz. Nach 24 Stunden noch einmal gut aufrühren, die Emulsion fließt nicht mehr.

Hautgefühl:
Diese Emulsion basiert nur auf Pflanzenbutter, sie wirkt also trotz des hohen Wasseranteils durch die gesättigten Fettsäuren und Phytosterole einhüllend und weichmachend. Gute MF-Unterlage (mein Eindruck), da sie die Haut mit einem zarten Film überzieht.

Basisrezeptur 3: Soft Hydro Butter, 70:30 % Fett-/Wasserphase, W/O-Emulsion

Nach dem Rühren:
Bild
Nach 24 Stunden:
Bild

Fettphase:
9,2 gr Öle
8,0 gr Pflanzenbutter
1,2 gr UdA
2,0 gr Lipodermin
Wasserphase:
9,6 gr Wasser oder Hydrolat

Emulgator:
0,6 gr LL (entspricht 2 % auf gesamt), in Fettphase lösen

Herstellung:
Buttern und UdA sanft schmelzen (geht gut im Wasserbad in der Fantaschale), Öle und LL dazugeben und alles gut mit dem Pistill in der Fantaschale mischen, schlückchenweise das erwärmte Wasser dazugeben und sanft, aber beständig mörsern. Zwei-, dreimal eventuell für 3 Minuten in den Tiefkühler geben, erneut gut mörsern und in der Fantaschale reiben, bis die Konsistenz schwercremig wird. Diese Herstellungsweise ist sehr wichtig, da die Butter sonst zum Ölschwitzen neigt.

Konsistenz:
Geschmeidige, feste Butter mit zartem Schmelz auf der Haut. Für hydratisierende, reichhaltige Pflege trockener, fett- und feuchtigkeitsarmer Haut. Bei letzterer eventuell zusätzlich ein Hydrogel als Unterlage verwenden.

Hautgefühl:
Reichhaltig, rückfettend, weich machend.

Basisrezeptur 4: Intensiv pflegende Creme, 45:55 % Fett-/Wasserphase, Mischemulsion

Nach dem Rühren:
Bild

Nch 24 Stunden:
Bild

Fettphase:
7,0 gr Öle
3,2 gr Pflanzenbutter
0,8 gr Cetylalkohol (2,7 %)
0,4 gr Wachs (1,3 %)
Wasserphase:
16,6 gr Wasser oder Hydrolat

Emulgator:
1,8 gr LL* (entspricht 6 % auf gesamt oder 14 % der Fettphase), in Fettphase lösen

*Korrektur: ich habe vergessen, die Menge mal 2 zu nehmen, da ich immer nur 15 gr Proben rühre …

Herstellung:
Öle mit Cetylalkohol und Wachs sanft schmelzen,
Pflanzenbutter dazugeben und schmelzen lassen, LL ergänzen, alles gut mischen,
erwärmte Wasserphase schluckweise dazugeben und mit dem Knethaken homogenisieren. Im kalten Wasserbad kalt rühren.

Konsistenz:
Eine geschmeidig-leichte und dennoch reichhaltige Creme für den Tiegel; sie fließt nicht.

Hautgefühl:
Feucht, weich, samtig, unverändert auch nach 24 Stunden wunderbares Haut- und Auftragsgefühl. Als Tages- und Nachtpflege für normale bis trockene Haut oder Körpercreme.
Liebe Grüße
Heike

Kringelblume

Ungelesener Beitrag von Kringelblume »

Wow, toll Heike, vielen Dank dafür, da werde ich gleich anfangen, wenn mein LL kommt, weil zufälligerweise ist mir heute meine Gesichtscreme, die ich normalerweise in Plastikdöschen aufbewahre, diesmal aber in Porzellan abgefüllt hatte, aus dem Badschränkchen gehüft und zerbrochen :cry:
So sollte es wohl sein...

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike, das hast du ja wieder mal super gemacht. Finde ich echt klasse von dir, so können alle die das LL jetzt bekommen gleich loslegen ohne sich erst mühselig durch die Threads zu wühlen.
Danke, da hast du wie immer klasse mitgedacht. :bussi: :zustimm:
Tackerst du den Thread fest? Oder hast du es schon gemacht?

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Heike, das hast du ja wieder mal super gemacht. Finde ich echt klasse von dir, so können alle die das LL jetzt bekommen gleich loslegen ohne sich erst mühselig durch die Threads zu wühlen.
Danke, da hast du wie immer klasse mitgedacht. :bussi: :zustimm:
Tackerst du den Thread fest? Oder hast du es schon gemacht?
Ich werde alles noch einmal kopieren, ich denke im Rezeptbuch. Dort können dann alle ihre bewährten Basisrezepturen mit LL ergänzen.
Auf Olionatura stelle ich meine auch noch als Ergänzung zum Emulgatorportrait ein und verlinke dann auf die Rezepte anderer hier im Forum, so dass die Urheber jeweils erkennbar bleiben.
Im Moment sammle ich noch Varianten. ;-) Mir fehlen noch Fettphasen um die 30–40 %, die mache ich morgen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Kringelblume hat geschrieben:Wow, toll Heike, vielen Dank dafür, da werde ich gleich anfangen, wenn mein LL kommt, weil zufälligerweise ist mir heute meine Gesichtscreme, die ich normalerweise in Plastikdöschen aufbewahre, diesmal aber in Porzellan abgefüllt hatte, aus dem Badschränkchen gehüft und zerbrochen :cry:
So sollte es wohl sein...
Oh, ärgerlich … ja, ist mir auch letzens passiert. Danach war das Bad blitzsauber. :-)
Rezeptur 4 ist, so scheint es mir, echt traumhaft. So ein Hautgefühl hatte ich noch nie. Ich bin gespannt, wie sie sich morgen zeigt (in manchen Fällen wünschte ich mir, die Cremes würden nicht nachhärten). ;-), wenn es immer noch traumhaft ist, weiß ich, welche meine Lieblingscreme im Winter wird.
Liebe Grüße
Heike

sony

Heike hat geschrieben:Ich werde alles noch einmal kopieren, ich denke im Rezeptbuch. Dort können dann alle ihre bewährten Basisrezepturen mit LL ergänzen.
Auf Olionatura stelle ich meine auch noch als Ergänzung zum Emulgatorportrait ein und verlinke dann auf die Rezepte anderer hier im Forum, so dass die Urheber jeweils erkennbar bleiben.
Im Moment sammle ich noch Varianten. ;-) Mir fehlen noch Fettphasen um die 30–40 %, die mache ich morgen.
:zustimm: :knuddel:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Hallo Heike, kann ich das erste Rezept auch in einen Pumpspender füllen, was meinst du?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall: , sorry Heike.

Heike
Administrator
Administrator
18

Claudia. hat geschrieben:Hallo Heike, kann ich das erste Rezept auch in einen Pumpspender füllen, was meinst du?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall: , sorry Heike.
:bussi:
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Jetzt gibt es es ja auch endlich bei behawe!

Dort hab ich aber was gelesen dass man es im Wasser und im Öl lösen kann und je nachdem entstehen echte O/W oder Mischemulsionen. Kam das schon mal hier irgendwo im Forum vor? Stimmt das?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Jetzt gibt es es ja auch endlich bei behawe!

Dort hab ich aber was gelesen dass man es im Wasser und im Öl lösen kann und je nachdem entstehen echte O/W oder Mischemulsionen. Kam das schon mal hier irgendwo im Forum vor? Stimmt das?
Ja, im Emulgatorportrait auf olionatura.de steht es auch. Unter "Hinweise zur Verabeitung" :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Christian,Behawe hat diese Information von Heikes LL Portrait :wink: .
Echte O/W Emulsionen entstehen in dem man LL im Wasser löst,Mischemulsion mit Tendenz zu O/W entsteht in den man LL im Öl löst. :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Oh! :eek:

Danke, muss ich gleich lesen!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Heike,

ich könnte Dich nur mehr knuddeln, Bild endlich ein Rezept so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe mir die Nr.3 ausgesucht, da ich festere Cremen liebe.
Als Öl habe ich Avocadoöl benutzt und da ich nur Mango und Sheabutter
besitze habe ich mich für Mango entschieden. Ja und was soll ich sagen,
es ist die Creme, die ich schon lange gesucht habe. :)

Vielen, vielen Dank
Amele :wink:

sony

amelie...du hast gerührt... :freufreu: Ich bin stolz auf dich! :bussi: :zustimm:

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:amelie...du hast gerührt... :freufreu: Ich bin stolz auf dich! :bussi: :zustimm:
Ich auch! :freufreu: Und ihr gefällt eine meiner Basiszezepturen! :flehan: :flehan: :flehan: :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:amelie...du hast gerührt... :freufreu: Ich bin stolz auf dich! :bussi: :zustimm:
Sony, guck' mal im Küchentresen! Hach … :love:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

ja liebe Sony, ich habe es endlich, nachdem ich mich mit
Dir so köstlich unterhalten habe, probiert. Ich bin Dir
sehr dankbar dafür, wenn Du nicht wärst, ich hätte es ja wieder
nicht gemacht.´ Bild

hier noch ein Bild, für Heike

Bild

links oben die Creme bevor ich sie in das Eisfach legte, rechts das
Bild nach dem ich die Creme aus dem Eisfach genommen hatte und
dann die fertige Creme.

Liebe Grüse
Amelie :wink:

Heike
Administrator
Administrator
18

Amelie hat geschrieben:hier noch ein Bild, für Heike …
links oben die Creme bevor ich sie in das Eisfach legte, rechts das
Bild nach dem ich die Creme aus dem Eisfach genommen hatte und
dann die fertige Creme.
Ach Amelie: :knuff: Ich liebe Anschauliches! Herzlichen Dank! Ich finde, man kann viel eher beurteilen, ob eine Rezeptur zu den eigenen Vorstellungen passt, wenn man sie sieht (auch wenn ein Foto nicht das Ausprobieren ersetzen kann). Du hast sie bestimmt auch ein wenig nach dem Aussehen ausgesucht? ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Liebe Heike,

ganz genau so ist es.
Heike hat geschrieben: Du hast sie bestimmt auch ein wenig nach dem Aussehen ausgesucht? ;-)
nachdem mich Sony auf Deine Basisrezepte mit LL aufmerksam
gemacht hat und mir noch dazu sagte die Creme Nr.3 wäre was
für mich und ich dann Dein Bild mit der Creme gesehen habe. (um
Gotteswillen was für ein langer Satz)
Sagte ich zu Sony, genau das ist die Creme, genauso stelle ich mir eine
Creme vor.

Ich werde aber auf alle Fälle die Rezeptur Nr 4 auch ausprobieren.

Heike nochmals vielen Dank, Du bist Spitze Bild

Liebe Grüsse
Amelie

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:Im Moment sammle ich noch Varianten. ;-) Mir fehlen noch Fettphasen um die 30–40 %, die mache ich morgen.
Heike, wie sieht es aus mit der Variante 20 Fett : 80 Wasser?
Das ist meine bevorzugte Variante für eine Gesichtsemulsion - bisher.
Oder kann ich mich persönlich davon verabschieden, weil LL die Emulsionen leicht genug macht?

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Im Moment sammle ich noch Varianten. ;-) Mir fehlen noch Fettphasen um die 30–40 %, die mache ich morgen.
Heike, wie sieht es aus mit der Variante 20 Fett : 80 Wasser?
Das ist meine bevorzugte Variante für eine Gesichtsemulsion - bisher.
Oder kann ich mich persönlich davon verabschieden, weil LL die Emulsionen leicht genug macht?

lG
Katharina
Stimmt, so weit runter bin ich noch nicht. ;-) Müsste aber auch funktionieren, nur brauchst Du dann entsprechend Gelbildnerisches, damit Du keine Plörre hast. Das Hautgefühl ist aber genial anders mit LL (finde ich!), 25 % Fettphase sollten auch gut sein.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ok, meine Lieferung ist eben angekommen. Heute abend nach dem Yoga werde ich testen. Zwei Varianten einmal 20:80 und einmal 25:75.
Heike hat geschrieben:Stimmt, so weit runter bin ich noch nicht. ;-) Müsste aber auch funktionieren, nur brauchst Du dann entsprechend Gelbildnerisches, damit Du keine Plörre hast. Das Hautgefühl ist aber genial anders mit LL (finde ich!), 25 % Fettphase sollten auch gut sein.
Guarkernmehl habe ich da. Die Konsistenzgeber wie Cetyl und Shea etc. kann ich leicht anheben, richtig?

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Ok, meine Lieferung ist eben angekommen. Heute abend nach dem Yoga werde ich testen. Zwei Varianten einmal 20:80 und einmal 25:75. … Die Konsistenzgeber wie Cetyl und Shea etc. kann ich leicht anheben, richtig?
Ja, das kannst Du, das Hautgefühl ist ganz anders als bei anderen Emus.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ich bin gespannt :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Ich bin gespannt :ja:
Ich auch. :lupe: :D
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike :argverlegen:
beim Basisrezept Nr. 1 komme ich nur auf 29 gr Gesamtmenge... hast du dich mit den Fetten vertippt, oder stehe ich auf der Leitung??
Die Fettphase wäre doch bei 30 Gr. insgesamt 7,5 Gramm??
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Heike :argverlegen:
beim Basisrezept Nr. 1 komme ich nur auf 29 gr Gesamtmenge... hast du dich mit den Fetten vertippt, oder stehe ich auf der Leitung??

lG
Katharina
Das kann schon mal sein. Es sind immer ungefähr 30 gr. Das Pöttchen wird auch so voll. :-D
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Heike :argverlegen:

lG
Katharina
Das kann schon mal sein. Es sind immer ungefähr 30 gr. Das Pöttchen wird auch so voll. :-D
Jut. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Hier ein kurzer Bericht:
Ich bin völlig begeistert! :love:
Mein Probelauf mit LL für eine Emulsion 20:80 ist wunderbar gelungen. Ich musste heute morgen noch nicht mal nacharbeiten - mal sehen, wie es heute Abend ist.

Hier kurz mein Basis-Rezept für 30 Gramm Emulsion
Fettphase
3,15 Gramm Basisöle (70% d. Fettphase)
0,3 Gramm Cetylalkohol (1% v. Gesamt)

1,05 Gramm Sheabutter (30% d. Fettphase)

1,5 Gramm LL (5% v. Gesamt)

Wasserphase
22,40 Gramm Hydrolat
0,15 Gramm Guarkernmehl (0,5% v. Gesamt)

Konserviert habe ich mit 1,45 Gramm Tinktur (6% v. Wasserphase), die ich von der Wasserphase abgezogen habe.

Heraus kam eine hübsch vanillegelbe Emulsion, die sich superleicht verteilen lässt und extrem flott einzieht, ohne eine störenden Film zu bilden. Das Auftraggefühl würde ich als "fast nicht vorhanden" beschreiben. Also es klebt nichts, stoppt nichts und fühlt sich alles sehr geschmeidig an. Die Konsistenz der Emulsion beschreibe ich mal als gelartig aber leichter. Ich habe sie in einen Cremetigel gefüllt, ein Pumpspender eigenet sich aber genausogut.

Mein Fazit: LL funktioniert wunderbar auch im Bereich unter 25% Fettphase und macht schöne, leichte Emulsionen. Endlich ein Emulgator, der auch mein Hamamelishydrolat gut halten kann, ohne dass ich ständig nacharbeiten muss.
Habe ich schon geschrieben, dass ich begeistert bin???

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Mein Fazit: LL funktioniert wunderbar auch im Bereich unter 25% Fettphase und macht schöne, leichte Emulsionen. Endlich ein Emulgator, der auch mein Hamamelishydrolat gut halten kann, ohne dass ich ständig nacharbeiten muss.
Habe ich schon geschrieben, dass ich begeistert bin???
Ich freue mich sehr, Katharina! Ja, das LL macht alles einfach … schöner. :hearts:
Liebe Grüße
Heike

Antworten