Augencreme mit Emulprot

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Moonlightgirl

Augencreme mit Emulprot

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo liebe Experten, :)

ich möchte mir eine Augencreme nach dem Basisrezept L2 mit Emulprot machen. Und habe einige Fragen :gruebel:

1. Emulprot und LL halb halb mischen?

2. ich möchte ca 30ml machen da man ja so wenig braucht und wegen der Haltbarkeit. Wie rühre ich so eine kleine Menge? Mit meinen Zauberstab geht das nicht. Kann ich einen Milchaufschäumer nehmen? Meiner ist recht flott.

3. Ich wollte als Wasserphase Lindenblütenwasser nehmen ( abschwellend) , Augentrost und Süßholzextrakt sind da 3% ok ?

4. Als zusatzstoffe wollte ich Glyzerin, Urea ( zu gleichen teilen 5% ) und D-Panthenol ( 3% )verwenden ist das zuviel?

Ich neige morgens etwas zu dunkleren Ringen und leicht geschwollenen Augen. :augenauf:
Gibt es da noch etwas anderes für?

Würde mich freuen wenn ihr da einen Tipp, oder zwei, oder drei :D für mich habt.

Liebe Grüße
Ruth
:flower:

vrana

Re: Augencreme mit Emulprot

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo moonlightgirl !
Moonlightgirl hat geschrieben:ich möchte mir eine Augencreme nach dem Basisrezept L2 mit Emulprot machen. Und habe einige Fragen :gruebel:

1. Emulprot und LL halb halb mischen?
ja :ja: genauso ha ichs gemacht :ja: , ich habs gern etwas "buttriger" und hab den butteranteil etwas "verschoben":

5 gr öle
2,5 gr sheabutter
0,4 gr UdA
0,3 gr mimosenwachs
0,8 gr cetylalkohol
0,7 gr LL
0,8 gr emulprot
18,5 gr hydrolat
1 gr lipodermin

das ergibt 30 gr. da mein multiquick die menge nicht erfasst, habe ich auch schon mit dem kleinen mixer von aroma zone gerührt, funktioniert auch :ja:
in augencremes mag ich gerne kornblumenwasser.
bei den wirkstoffen wird sich sicher noch jemand melden, ich verwende nie soviel urea (bei der obigen creme hab ich 2,3% auf ges verwendet )
ja, die konservierung passt- 2,5 gr alkohol 70% und 16 gr hydrolat warens bei mir :ja:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Zu 2. Der Zauberstab rührt auch minimale Mengen. Dazu muss man nur die Schutzkappe abschrauben. Ich rühre zur Zeit alles mit dem Zauberstab und geht prima. :ja:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Hannah hat geschrieben:Zu 2. Der Zauberstab rührt auch minimale Mengen. Dazu muss man nur die Schutzkappe abschrauben. Ich rühre zur Zeit alles mit dem Zauberstab und geht prima. :ja:
ja, bei meinem brown multiqick geht das leider nicht :cry:

Moonlightgirl

Hallo Hannah,

mal ne dumme Frage :argverlegen: wie schraube ich die Schutzkappe ab? Ich habe noch einen uralten Zauberstab von meiner Ma, da sind doch unten so eine Metallzacken und in der Mitte kommt die Rührscheibe gesteckt.

@ Vrana
lieben dank für dein Rezezt, ist das mit dem Uda nicht zu gänzend oder hast du deswegen das cetylalkohol genommen. Das wirkt doch gegen Glanz meine ich gelesen zu haben :gruebel: .
Muß ich nicht hochtourig rühren wenn ich die Wirkstoffe im Lipodermin verkapseln will? In Gesichtscreme habe ich bis jetzt 5% Urea benutzt meinst du das ist für ne Augencreme zu viel?

Liebe Grüße
Ruth
:blume:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Du musst entgegengesetzt drehen, funktioniert glaube ich auch bei dein Alten. Nicht wie bei einem Glas auf und zu, sondern genau anders herum.
Probiers.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Moonlightgirl

Super danke für den Tipp :blumenstrauss: das werde ich gleich mal probieren.

vrana

Moonlightgirl hat geschrieben:@ Vrana
lieben dank für dein Rezezt, ist das mit dem Uda nicht zu gänzend oder hast du deswegen das cetylalkohol genommen. Das wirkt doch gegen Glanz meine ich gelesen zu haben :gruebel: .
Muß ich nicht hochtourig rühren wenn ich die Wirkstoffe im Lipodermin verkapseln will? In Gesichtscreme habe ich bis jetzt 5% Urea benutzt meinst du das ist für ne Augencreme zu viel?
gern geschehen !!! nein, durch das emulprot glänzt die creme überhaupt nicht, auch nicht mit Uda :ja: und cetylalkohol vertrage ich gut, und er beschleunigt das einziehvermögen.
ich hab einfach 5 % urea noch nie ausprobiert :nixweiss: was ich aber nicht mag sind 5% glyzerin- bei mir klebt das so fürchterlich :tot: , ich mags nur in kleinen mengen.
ich hab letztens lipodermin hochtourig verkapselt, ja.- aber vielleicht klappt das ja mit dem auseinandernehmen deines zauberstabes :ja:
ich mache meistens die doppelte menge der creme, weil mir die hochtourig gerührte konsistenz besser gefällt- aber wie gesagt, es geht auch mit dem minimixer.
ich bin schon neugierig, wie dir die creme gefallen wird :ja:

Moonlightgirl

Dann werde ich das morgen, wenn ich zeitig zuhause bin, mal mal ausprobieren.
Gleich probier ich mal den Zauberstab zu zerlegen, bin grad erst nach hause gekommen :tot: heute war viel los bei uns.

Wäre sehr lieb von euch wenn ihr noch Ideen habt was ich noch so gegen dunkle Ringe und schwellung verwenden kann.

Danke für eure Hilfe :blumenstrauss: :knutsch:

Schönen gemütlichen Abend wünsche ich euch
Ruth

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben:Wäre sehr lieb von euch wenn ihr noch Ideen habt was ich noch so gegen dunkle Ringe und schwellung verwenden kann.
Distelöl und Traubenkernöl sind reich an Vitamin K. Dieses Vitamin eignet sich hervorragend zur Behandlung von dunklen Augenringen (mehr dazu im Ölportrait). :)

Gegen geschwollene Augen wird in der Kosmetik gerne ein Extrakt aus Augentrost eingesetzt, das hast du ja schon eingeplant :)
Moonlightgirl hat geschrieben:3. Ich wollte als Wasserphase Lindenblütenwasser nehmen ( abschwellend) , Augentrost und Süßholzextrakt sind da 3% ok ?
Wenn du es gleichzeitig als Konservierung verwenden möchtest, definitiv nicht.
Moonlightgirl hat geschrieben:4. Als zusatzstoffe wollte ich Glyzerin, Urea ( zu gleichen teilen 5% ) und D-Panthenol ( 3% )verwenden ist das zuviel?
D-Panthenol ist eindeutig zuviel, da es sehr glänzen wird.
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

So ich habe mir jetzt mal ein Rezept zusammengestellt das ich heute machen möchte. :lehrer:

Nach Basisrezept L2 mit Emulprot:

Fettphase:
1 g Sualan
2,25 g Wildrosenöl
2,25 g Nachtkerzenöl
2,0 g Mangobutter
0,5 g UdA
1,25 g LL
1,25 g Emulprot

Wasserphase:
11,6 g Lindenblütenhydrolat
1,5 g Urea
1,5 g Glyzerin
0,9 g D-Panthenol
1,5 g Augentrostextrakt
1,5 g Süßholzextrakt
1 g Lipodermin
1Msp Hyaluron

Ich wollte die Fettphase zusammen mit den Emulgatoren auf 60 Grad erhitzen und dann die Mangobutter darin auf schmelzen.
Ist es richtig das ich das Nachtkerzenöl nicht so stark erhitzen darf ? Soll das besser später dazu ?

Das Urea in ein wenig Wasserphase lösen, das Hyaluron in dem Extrakten lösen. Die restliche Wasserphase ebenfalls auf 60 Grad erhitzen. Die heiße Fettphase und die heiße Wasserphase 1 Min hochtourig rühren.
Wenn die Lotion handwarm ist kommen die Wirkstoffe dazu. Wann soll ich das Lipodermin dazugeben?

Recht das Extrakt zur Konservierung für ca 3 Monate aus oder muß da noch extra was dazu. Es steht nicht drauf wieviel % Alkohol in dem Extrakt drin sind.

Es wäre lieb von dir Mutti oder jemand anderes :lupe: mal darüber zu schauen ob ich das so richtig gemacht habe.

Dankeeeeeee :blumenstrauss:

Moonlightgirl

Hallo Katherina,

das hat sich überschnitten :P .
Also D- Panthenol raus, soll ich Traubenkernöl statt Nachtkerzenöl oder statt Wildrosenöl verwenden?

Liebe Grüße
Ruth

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Moonlightgirl hat geschrieben:S

Ich wollte die Fettphase zusammen mit den Emulgatoren auf 60 Grad erhitzen und dann die Mangobutter darin auf schmelzen.
Ist es richtig das ich das Nachtkerzenöl nicht so stark erhitzen darf ? Soll das besser später dazu ?
Eine kurze Erhitzung macht dem Öl definitiv nichts aus. Aber du kannst es gerne in die handwarme Emulsion einarbeiten.
Das Urea in ein wenig Wasserphase lösen, das Hyaluron in dem Extrakten lösen. Die restliche Wasserphase ebenfalls auf 60 Grad erhitzen. Die heiße Fettphase und die heiße Wasserphase 1 Min hochtourig rühren.
Wenn die Lotion handwarm ist kommen die Wirkstoffe dazu. Wann soll ich das Lipodermin dazugeben?
Lipodermin kannst du zusammen mit den Extraken vordispergieren und in die Wasserphase kräftig einarbeiten. Es ist nicht hitzeempfindlich.
Recht das Extrakt zur Konservierung für ca 3 Monate aus oder muß da noch extra was dazu. Es steht nicht drauf wieviel % Alkohol in dem Extrakt drin sind.
Nein. Über einen Zeitraum von 3 Monaten zu konservieren ist sowieso problematisch.
Bitte entnimm dazu weitere Informationen aus dem Beitrag über Konservieren auf https://olionatura.de
. Passend dazu ist auch der Beitrag über den pH-Wert.
Berechnen kannst du die Konservierung dann mit dem Konservierungsrechner.
Es wäre lieb von dir Mutti oder jemand anderes :lupe: mal darüber zu schauen ob ich das so richtig gemacht habe.
Ich gestehe, dass ich die Rezeptur nur überflogen habe. Allerdings ist mir sofort die fehlende Konservierung aufgefallen. :D
Also D- Panthenol raus, soll ich Traubenkernöl statt Nachtkerzenöl oder statt Wildrosenöl verwenden?
Nein. D-Panthenol mit 2% dosieren. Nachtkerzenöl/Wildrosenöl würde ich als Wirkstofföle mit maximal 20% der Fettphase einsetzen und nicht, wie du es getan hast, als Basisöle. Als Basisöl eignen sich dann Squalan und Distelöl bzw. Traubenkernöl ganz hervorragend.
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Kathi du bist ein Schatz :drueck: :knutsch:

danke für die Infos dann kann ich ja heute Abend loslegen, ich freue mich schon :laufen:
Dann werde ich das Rezept und die Konservierung mal anpassen.

Leider kann ich von meinem Zauberstab die Krone nicht abschrauben :nein: mal schauen wie ich die Menge rühren kann.

Dankeeeeeeeeeee
:flower:

vrana

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich wollte die Fettphase zusammen mit den Emulgatoren auf 60 Grad erhitzen und dann die Mangobutter darin auf schmelzen.

ich machs jetzt immer so, wie heike es hier beschreibt :

"Eine andere Methode – meine bevorzugte und die für kleine Chargen optimale – umgeht die Vormischung in Öl:

1. 2,5–5 % Emulprot® werden in der auf ca. 70–75 °C heißen Wasserphase dispergiert, bis es homogen verteilt ist.
2. Anschließend wird die separat dispergierte und auf ca. 70–75 °C erhitzte Fettphase unter Rühren zur Wasserphase gegeben und gut homogenisiert.
3. Weitere Schritte (das Hinzufügen der Wirkstoffe, der Konservierung und Beduftung) erfolgt wie oben beschrieben."
...das LL kannst du auch zur fettphase geben :ja:
Moonlightgirl hat geschrieben:Recht das Extrakt zur Konservierung für ca 3 Monate aus oder muß da noch extra was dazu. Es steht nicht drauf wieviel % Alkohol in dem Extrakt drin sind.
magst du nicht zusätzlich mit rokonsal konservieren, moonlightgirl ? solange man nicht weiss wieviel % alk da drinnen sind, ist es einfach zu unsicher :nein: ich würde sie einfach als wirkstoff betrachten
Katharina hat geschrieben:Nein. D-Panthenol mit 2% dosieren. Nachtkerzenöl/Wildrosenöl würde ich als Wirkstofföle mit maximal 20% der Fettphase einsetzen und nicht, wie du es getan hast, als Basisöle. Als Basisöl eignen sich dann Squalan und Distelöl bzw. Traubenkernöl ganz hervorragend.
ja, würde ich auch so machen, wie katharina das schreibt :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Moonlightgirl hat geschrieben: danke für die Infos ...
Nicht dafür :knuddel:.
Dann werde ich das Rezept und die Konservierung mal anpassen.
:ja: Gerade für die empfindliche Augenpartie - und wir wollen ja nicht, dass du deinen Verlobten eines schönen Morgens mit fleckiger, geschundener Augenpartie aus den Kissen anschaust :kicher:
Leider kann ich von meinem Zauberstab die Krone nicht abschrauben :nein: mal schauen wie ich die Menge rühren kann.
Wenn du einen handelsüblichen Mixer mit Knethaken besitzt - allemal besser als ein Milchschäumer :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

vrana hat geschrieben:
Moonlightgirl hat geschrieben:Recht das Extrakt zur Konservierung für ca 3 Monate aus oder muß da noch extra was dazu. Es steht nicht drauf wieviel % Alkohol in dem Extrakt drin sind.
magst du nicht zusätzlich mit rokonsal konservieren, moonlightgirl ? solange man nicht weiss wieviel % alk da drinnen sind, ist es einfach zu unsicher :nein: ich würde sie einfach als wirkstoff betrachten
Mir fällt gerade ein... ist die Zusammensetzung der Extrakte nicht vom Händler deklariert? :gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

@ Kathi
:augenauf: er würde bestimmt sagen ich lieb dich trotzdem :lach:
aber besser nicht. Die Extrakte habe ich von Art of Beauty muss nochmal in den Katalog schauen vielleicht steht es da :gruebel:

@Vrana danke dir das werde ich so machen :ja:

ich habe jetzt

1,75 g Traube
1,75 g Squalan
1 g Wildrose 10%
1 g Nachtkerze 10%

0,6 g Panthenol 2%

muß dann mit Praben konservieren habe noch nichts anderes. Aber besser wie :ugly: Bakterien.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Moonlightgirl hat geschrieben:@ Kathi
Das muss er auch sonst ---> :popohauen:

Moonlightgirl hat geschrieben:muß dann mit Praben konservieren habe noch nichts anderes. Aber besser wie :ugly: Bakterien.
Oder du besorgst dir auf dem Weg nach Hause noch eine Pulle Melissengeist. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Katharina hat geschrieben:
Moonlightgirl hat geschrieben:@ Kathi
Das muss er auch sonst ---> :popohauen:

ja genau :D

Moonlightgirl hat geschrieben:muß dann mit Praben konservieren habe noch nichts anderes. Aber besser wie :ugly: Bakterien.
Oder du besorgst dir auf dem Weg nach Hause noch eine Pulle Melissengeist. :D
Den hab ich zuhause :huepf: trocknet der nicht aus am Auge?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Moonlightgirl hat geschrieben: Den hab ich zuhause :huepf: trocknet der nicht aus am Auge?
Erfahrungsgemäß genausowenig wie im Rest vom Gesicht. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

ok....... ;D
ich sollte mal eine Selbsthilfegruppe wegen meiner Alkoholabneigung (zumindest in Kosmetik ) aufsuchen :lach:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Moonlightgirl hat geschrieben:ok....... ;D
ich sollte mal eine Selbsthilfegruppe wegen meiner Alkoholabneigung (zumindest in Kosmetik ) aufsuchen :lach:
Wenn die Extrakte auf Basis von 70% unvergälltem Alkohol hergestellt sind, kannst du sie selbstverständlich auch zur Konservierung verwenden. :) Dann eben die entsprechende Menge berechnen und von der benötigen Menge an Wasser/Hydrolat abziehen.
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Hieeeeeeeeeelfe
ich glaub ich habe was falsch gemacht :eek: Die Lotion ist total dick geworden ich denke mal ich hatte eine zu große Msp Hyaluron ? Ich habe jetzt mit Lindenblütenwasser verdünnt. Mein PH Wert liegt bei 7 wie kriege ich den runter mit Milchsäure oder mit Natriumlaktat?

:help:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Milchsäure :ja:

Moonlightgirl

Danke für die schnelle Antwort :)

vrana

Moonlightgirl hat geschrieben:ich glaub ich habe was falsch gemacht :eek: Die Lotion ist total dick geworden ich denke mal ich hatte eine zu große Msp Hyaluron ?
ääähm, moonlightgirl, du hast geschrieben "AugenCREME mit Emulprot" - und so wird das rezept auch- ist KEINE lotion, sondern eine creme für cremetigel :ja: :ja: :ja:
ui, ob das mit dem "runterverdünnen " klappt ? ich hoffe sie hält zusammen und trennt sich nicht :gruebel: und dementsprechend höher konservieren musst du dann auch...

Moonlightgirl

:achso: oh mann ich bin echt doof. Das macht Sinn :/
Aber es war so dick das ich es nicht mehr rühren konnte. Die Konservierung habe ich angepasst. Ich hoffe sie bleibt stabil.

Ich hatte echt Probleme die geringe Menge zu rühren. Habe es erst mit dem Zauberstab ( wegen hochtourig ) probiert das ging aber schlecht. Und auf den Knethaken bin ich in der Hektik nicht gekommen. Das rühren artet bei mir immer in Stress aus ;D zumindest bei so geringen Mengen.

Kann ich die Creme auch einfrieren wenn ich größere Mengen machen würde?

Moonlightgirl

Die 10 anonymen Gebote eines Rühranfängers :megacool:

Ich gelobe :

1. Niemals mehr in Hektik ohne gute vorbereitung zu Rührenen.
2. Meine Rezepte in gößerer Sorgfalt zu planen.
3. VOR dem rühren zu wissen das ich CREME rühren will :stupid:
4. Keine Rohstoffe mehr zu veschwenden.
5. Die Basisartikel besser durchzulesen.
6. Nicht alle Rohstoffe die sich gut anhöhren in die Creme zu packen.
7. Nicht alle Rohstoffe die sich gut anhöhren zu KAUFEN. :nein:
8. Erst mal Muttis Rezepte auszuprobieren bevor ich mich selbst versuche.
9. Nicht in Panik zu verfallen wenn mal was nicht klappt.
10. Die Rührfeen hier in mein Nachtgebet einzuschließen weil sie sich so viel mühe mit mir geben.

Ich wünsche euch eine gute Nacht. Das Moonlightgirl geht jetzt etwas frustriert ( aber nur etwas) und müde ins Bett :tot:

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Gute Nacht, Moonlightgirl! Deine 10 Gebote sind klasse! Aber ob ich mich mit Punkt 7 anfreunden kann... :nein: :zwinkerchen:
Carpe diem!

Antworten