Moonlightgirl hat geschrieben:Ich wollte die Fettphase zusammen mit den Emulgatoren auf 60 Grad erhitzen und dann die Mangobutter darin auf schmelzen.
Ist es richtig das ich das Nachtkerzenöl nicht so stark erhitzen darf ? Soll das besser später dazu ?
Das Urea in ein wenig Wasserphase lösen, das Hyaluron in dem Extrakten lösen. Die restliche Wasserphase ebenfalls auf 60 Grad erhitzen. Die heiße Fettphase und die heiße Wasserphase 1 Min hochtourig rühren.
Wenn die Lotion handwarm ist kommen die Wirkstoffe dazu. Wann soll ich das Lipodermin dazugeben?
ich machs jetzt immer so, wie heike es hier beschreibt :
"Eine andere Methode – meine bevorzugte und die für kleine Chargen optimale – umgeht die Vormischung in Öl:
1. 2,5–5 % Emulprot® werden in der auf ca. 70–75 °C heißen Wasserphase dispergiert, bis es homogen verteilt ist.
2. Anschließend wird die separat dispergierte und auf ca. 70–75 °C erhitzte Fettphase unter Rühren zur Wasserphase gegeben und gut homogenisiert.
3. Weitere Schritte (das Hinzufügen der Wirkstoffe, der Konservierung und Beduftung) erfolgt wie oben beschrieben."
...das LL kannst du auch zur fettphase geben
Moonlightgirl hat geschrieben:Recht das Extrakt zur Konservierung für ca 3 Monate aus oder muß da noch extra was dazu. Es steht nicht drauf wieviel % Alkohol in dem Extrakt drin sind.
magst du nicht zusätzlich mit rokonsal konservieren, moonlightgirl ? solange man nicht weiss wieviel % alk da drinnen sind, ist es einfach zu unsicher

ich würde sie einfach als wirkstoff betrachten
Katharina hat geschrieben:Nein. D-Panthenol mit 2% dosieren. Nachtkerzenöl/Wildrosenöl würde ich als Wirkstofföle mit maximal 20% der Fettphase einsetzen und nicht, wie du es getan hast, als Basisöle. Als Basisöl eignen sich dann Squalan und Distelöl bzw. Traubenkernöl ganz hervorragend.
ja, würde ich auch so machen, wie katharina das schreibt