Leichte Bodymilch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Trillian

Leichte Bodymilch

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir vor knapp zwei Wochen eine Bodymilch nach folgendem Rezept gerührt:

Bodymilch Babassu
16,5%FP, 83,5% WP
145g (für Pumpspender)

FP
8g Babassu
3,5g Aprikosenkernöl
2g Jojoba
2g Avellanaöl
1g Squalan
3g Mangobutter
3g Monatov L (2% auf gesamt)
0,3g Xanthan

WP
93 g Mineralwasser still
4,5 g Glycerin
4,5 g Sorbit

Wirkstoffphase
3g Kieselsäuregel
3g Seidenprotein
4,5 g Pflanzenextrakte (Granatapfel, Traubensilberkerze)
3g Sodium PCA
1,5 g Natriumlaktat
0,75 g Aloe 200:1-Glycerin-Mix (aus Heikes Rezeptbuch)
3 g D-Panthenol
1,5 g Wildrosenöl
27 Tr Rokonsal
6 Tr Milchsäure (pH 5,5)
Duft:
6Tr Johannisbeere 20%ig
2 Tr Kakao
2 Tr Bitterorange

meine Verarbeitung:
auf Empfehlung von Heike (weiß nicht mehr wo das stand - zur Verhinderung des typischen Weißelns von Monatov L)
FP u WP auf 75°C,
FP kurz hochtourig rühren
WP in 5 bis 6 Schlucken zur FP geben, emulgieren
ca 3 min hochtourig rühren (Stabmixer)
ca 5 min stehen lassen
weitere 2 min hochtourig rühren
sanft kaltrühren (Spatel), Wirkstoffe bei Handwärme zugeben.

Ich finde die Konsistenz wundervoll, wie Joghurt, und die Milch ist flutsch - eingezogen.
Und die Milch ist seit zwei Wochen stabil und in Gebrauch, meine Haut mag sie.
:love:

Aber: das Weißeln ist immer noch (wenn auch wenig) da. ;(
Es ist nicht wirklich schlimm, aber früh nach dem Duschen habe ich es meist ein wenig eilig,
Massage ist da einfach nicht drin :klimper:

Ich habe hier gelesen,
dass man Monatov L 2:1 mit z.B. Emulsan mischen kann, um das Weißeln zu verhindern.
Aber da geht doch die wunderbare leichte Konsistens flöten - oder?

Hat jemand von Euch viell noch eine zündende Idee?
:/
Ich habe noch rel viel Monatov L dastehen und würde den Emulgator auch gerne verarbeiten...

Liebe Grüsse
von Beate

Trillian

Re: Leichte Bodymilch

...ich schicke gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn ich die Kombi Monatov L - Emulsan probiere, welche Einsatzkonzentration ist zu empfehlen?

Ich habe Monatov momentan mit 2% auf Gesamt eingesetzt,
würde 1,3% Monatov plus 0,7% Emulsan eine stabile Emulsion ergeben?
Wahrscheinlich eher nicht, oder? :gruebel:

Liebe Grüsse
von Beate

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hallo Trillian,
Deine Frage kann ich nicht beantworten - habe die beiden in Kombi noch nie ausprobiert.
Rühre eine Minimenge und schau einfach, was passier (und berichte uns natürlich). :wink:

Ich wollte nur fragen, ob in deinem Rezept nicht gar sehr viele "Befeuchter" sind (Glycerin + Sorbit + Sodium PCA + Natriumlaktat + Aloe-Glycerin-Mix) ? Hat dies einen Vorteil, als weniger Zutat höher zu dosieren?
Ich frage wirklich aus Interesse, da ich noch sehr am Experimentieren bin.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Trillian

Hallo Petunie,

das ist eine gemeine Fangfrage, weil ich selber noch am Experimentieren bin :/

Ich versuche mal eine Erklärung, bei der ich hoffentlich möglichst viele Fallstricke vermeide:

Sodium PCA
benutze ich, weil es neben der Befeuchtung das Einziehverhalten einer Emulsion verbessert,
was ich im Sommer sehr schätze.
Glycerin
bietet neben Befeuchtung auch Barriereschutz und erhöht die Hautelastizität.
Natriumlaktat
dient neben Befeuchtung gleichzeitig als pH-Puffer
Aloe 200:1
habe ich genommen, weil ich früher meine Wasserphasen mit Aloe-Vera-Saft oder Gel versehen habe,
aber oft gelesen habe, dass andere Mineralwasser verwenden und das probieren wollte,
ich aber auf Aloe auch zur Hautberuhigung und Heilwirkung nicht verzichten wollte
Sorbit
tja, das ist whs wirklich überflüssig. Ist sicher ein Überbleibsel meiner Bodylotion vom letzten Sommer,
die ich auf Grundlage von Heikes Rezept klick gerührt habe.
Ich werde es beim nächsten Mal einfach weglassen.
:-a

Ich habe eben bemerkt, dass ich außer bei Emulgatoren keine Prozentangaben geschrieben habe...
werde das heute abend nachholen und das Rezept nochmal durch den Olionatura-Rechner jagen :klimper:

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Trillian hat geschrieben:Ich habe hier gelesen,
dass man Monatov L 2:1 mit z.B. Emulsan mischen kann, um das Weißeln zu verhindern.
Aber da geht doch die wunderbare leichte Konsistens flöten - oder?
Du solltest auch so eine schöne Konsistenz hinbekommen, keine Sorge. :-)

Allerdings ist das Weißeln ein Phänomen, das sich mit unseren natürlichen Emulgatoren auf Basis pflanzlicher Fette nie ganz abstellen lässt. Ursache ist Mikroschaum, der sich verstärkt in Verbindung mit Fettalkoholen zeigt, aber auch Partialglyceride (Tegomuls®, Glycerinstearat SE) zeigen diese Tendenz. Emulsan und vor allem TEGO® Care CG 90 weißeln deutlich weniger, letzterer ganz gering. Bei Emulgatortypen wie Montanov™ L oder 68 ist das Weißeln stärker ausgeprägt, weil die enthaltenen Fettalkohole mit dem hydrophilen Cetearyl Glucoside eine flüssig-kristalline Phase bilden, die neben Wasser auch Luft einschließt. Bei den Partialglyceriden ist dies nicht gleichermaßen der Fall, daher weißeln sie weniger, und das Weißeln lässt im Laufe der Lagerungszeit auch nach.

Man kann die Neigung zum Weißeln verringern, aber nicht völlig verhindern. Ich habe in den letzten Jahren viele Emulgator-Kombinationen konzipiert, auch die in diesem Blogbeitrag genannte – es ist sicher eine Frage der Vergleichsmöglichkeiten und der persönlichen Wahrnehmung, wie man etwas bewertet, aber ich habe auch in dieser Kombi ein Weißeln wahrgenommen. Es ist geringer als das, was Montanov™ L als Solo-Emulgator zeigt, logisch: Er wird in Kombination geringer dosiert. :-) Kombiniert man ihn mit einem Emulgator mit geringerer Weißel-Neigung, mindert sich der Gesamteindruck. Im Glossar schreibe ich: »Interessant ist meine Erfahrung, dass das Weißeln einzelner Emulgatoren deutlich minimiert wird, wenn sie an der unteren Einsatzkonzentration dosiert […] werden«.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sobald Du einen Emulgatortyp wie Montanov™ L mit einem Emugator mit geringerer Neigung zum Weißeln kombinierst, ist das Gesamtergebnis hinsichtlich des Weißelns gemildert, weil Du seine Einsatzkonzentration minderst. Tipp: Gib' einen Blubb Lysolecithin dazu, das sollte das Weißeln auch mildern, da seine Micell-Struktur die flüssig-kristallinen Phasen aufbricht. :-) Oder hast Du ihn schon einmal mit TEGO® Care CG 90 kombiniert? Ich meine mich zu erinnern, dass diese Kombi auch sehr schön war. Man kann Montanov™ L 1%ig, TEGO® Care CG 90 0,5%ig kombinieren.
Liebe Grüße
Heike

Trillian

Liebe Heike,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung :)

Deine beiden Vorschläge, "Blubb" Lysolecithin (ich liebe solche Mengenangaben, werde es so ins Rezept schreiben)
und die Emulgatorkombination mit Tego Care CG90 klingen für mich sehr gut, ich werde beides ausprobieren und berichten.

Ich wusste eigentlich schon aus Deinem Buch, dass ein gewisses Weißeln bei manchen Emulgatoren nicht zu verhindern ist,
(aber bei der Fülle an Information, die hier auf mich einstürmt, vergesse ich manches wieder :wall: )

Bisher rührte ich mit höheren Fettphasen, wenn ich Monatov 68 oder Xyliance benutzt habe,
so dass das Weißeln whs nicht so zum Tragen kam.
Und Monatov L hatte ich vorher solo noch nicht benutzt.

Die Milch hält sowieso nicht mehr lange, meine Schwester hatte sich letztes WE die Hälfte geschnappt,
also ran an´s Werkzeug (morgen vielleicht - :happy: )

Liebe Grüsse
von Beate

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Trillian hat geschrieben:Bisher rührte ich mit höheren Fettphasen, wenn ich Monatov 68 oder Xyliance benutzt habe,
so dass das Weißeln whs nicht so zum Tragen kam.
Und Monatov L hatte ich vorher solo noch nicht benutzt.
Ja, eine hohe Wasserphase verstärkt das Phänomen. :-) O/W-Emulgatoren sind eben grenzflächenaktiv und agieren hier wie wir es von Tensiden kennen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten