Handcreme-Geruch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Leonida64

Handcreme-Geruch

Ungelesener Beitrag von Leonida64 »

Unhd schon wieder habe ich eine Frage:

Ich habe mir letztens mal wieder eine Handcreme gerührt - von der Konsistenz und dem Auftragverhalten bin ich begeistert.
Auch das Rühren ging problemlos. Das einzige was ich noch gerne verbessern würde, ist der Duft.
Ich habe sie ganz dezent mit wenigen Tropfen PÖ Herbal essence beduftet. Was mich ein wenig stört, ist der zarte Geruch nach ..? Emulgator - Butter? ... (ich weiß nicht was es ist), der jetzt noch durchkommt.
Ich könnte natürlich einfach mehr PÖ oder ÄÖ zugeben. Aber eigentlich möchte ich keine so stark riechende Creme - es soll mehr nur ein Hauch sein. :wink:

Was könnte ich vielleicht im folgenden Rezept ändern oder ersetzen, ohne dass die Konsistenz sich verändert?
(ich habe sie auch schon ganz unbeduftet gelassen - da war "dieser Geruch" noch stärker)

Herbal Essence Handcreme

Gelphase:
10g dest. Wasser, abgekocht
3g Glycerin
8g Weingeist
0,2g Xanthan

Fettphase:
4,4g Xyliance
2,8g Cetylalk.
5g Neutralöl
3g Arganöl
3g Jojobaöl
2g Squalan
3g Mangobutter

Wasserphase:
46g dest. Wasser, abgekocht

Wirkstoffphase:
1g Panthenol
2°Zitronensäure

20° Konservierung (Paraben K - ich finde das hat den geringsten Geruch)

Duft:
6° PÖ Herbal essence

Schöne Grüße,

Leo

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo :)

Möglich, dass es sich dabei um Arganöl oder Neutralöl handelt.

Versuch mal jeweils einen Tropfen auf den Handrücken zu geben und
nach einer Stunde schnuppere daran. Wie gesagt - eine Möglichkeit :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leonida64

Ungelesener Beitrag von Leonida64 »

Hallo Helga,

danke für deinen Tipp - das hab ich schon gemacht, aber da habe ich nichts gerochen, mmh seltsam.

Schönen Gruß,

Leo

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wenn Du natürliche Rohstoffe verwendest, wird es immer einen gewissen Eigengeruch geben. In Wechselwirkung mit der eigenen Hautchemie entstehen oft sehr seltsame Nuancen, abhängig vom spezifischen pH-Wert, dem Gehalt an Salzen im Schweiß usw. …. Hinzu kommt, dass ein Dufteindruck sehr individuell ist. Arganöl duftet speziell, manche mögen den Geruch von Neutralöl nicht (für mich riecht es völlig dezent), auch Jojobaöl hat einen eigenen Geruch. Es hat daher keinen Sinn, jemand anderen zu fragen, was man ändern sollte, denn für mich könnte der Dufteindruck ganz anders aussehen als Deiner, und meine Hautchemie würde sehr wahrscheinlich auch zu einem anderen Ergebnis führen. Am besten testest Du einzeln jede Komponente und prüfst die Geruchsentwickelung nach einiger Zeit.
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Tja Arganöl :pfeifen:

Vorhin rührte ich ein neues Tagesfluid mit Arganöl von der lieben Katharina aus dem Hause Öhlmühle Ditzingen
Spontan dachte ich: oh neeee :ugly:

Nun, meine Beduftung ÄÖ Cistrose+ Karotte dominieren alles :kicher:
Wobei ich zugeben muß ich liebe Cistrose :hearts:

Aber o.k., das Arganöl ist doch noch präsent, mal sehen ob es sich etwas sozial verträglich mit den anderen Rohstoffen zeigt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Also bei mir nüscht - ich habe ja auch dieses Öl in meiner Emulsion. :nixweiss: Im Gegenteil, ich war überrascht, dass der Duft nicht durchkommt. Aber gut, gegen Karottensamenöl (ich auch), Cistrose und Rosenholz muss man erstmal anstinken können. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

silky hat geschrieben:Vorhin rührte ich ein neues Tagesfluid mit Arganöl von der lieben Katharina aus dem Hause Öhlmühle Ditzingen
Ja, den Geruch habe ich testen dürfen. Sehr typisch, aber angenehm im Rahmen. Das native, ungeröstete Arganöl von Govinda ist allerdings noch ein wenig dezenter (zumindest die, die ich bisher verbraucht habe).

Rhethorische Frage, weil man sie nur mit »ja« beantworten kann: Heißt dieses ° Tropfen? Ich kenne es nicht, woher stammt das Zeichen? Ich kenne es nur als Grad-Zeichen.
Liebe Grüße
Heike

silky

Schätzle, das Fluid ist eigentlich noch zu frisch um ein entgültiges Urteil abgeben zu können. Ich werde berichten :klimper:

Bin gerade eben nochmal ins Bad geschlichen und habe den Spender auseinander genommen und eine Duftprobe erschnuppert.

Eindeutig Arganöl :seufz:

Klar erkenne ich die Karotte und Cistrose.

Wenns schee macht :monsieur: Ich weiß ja auch nicht-ich und Argan.......

Schaun wa mal.....

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
18
Ungelesener Beitrag von Gi »

Ja ich tippe auch Arganöl. Entweder mag man den Geruch oder nicht. Falls du nicht den Geruch magst, gibt es auch Arganöl desodoriert :-a
Gi :happy:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Heike hat geschrieben: Rhethorische Frage, weil man sie nur mit »ja« beantworten kann: Heißt dieses ° Tropfen? Ich kenne es nicht, woher stammt das Zeichen? Ich kenne es nur als Grad-Zeichen.
Ich kenne dieses Zeichen auf Rezepten, die Ärzte ausstellen und auch von Apothekerhinweisen. Es soll einen stilisierten Tropfen symbolisieren und ist im medizinischen Bereich beheimatet. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Ich kenne dieses Zeichen auf Rezepten, die Ärzte ausstellen und auch von Apothekerhinweisen. Es soll einen stilisierten Tropfen symbolisieren und ist im medizinischen Bereich beheimatet. :)
Danke, Katharina. :-) Ich habe gegoogelt und fand diesen Thread in einem Forum für Krankenschwestern. Es scheint kein standardisiertes Zeichen zu sein wie »Tr.« oder »gtt«.
Liebe Grüße
Heike

silky

Ja Heike diese ° steht für Tropfen. Das wird bei uns in der Medizin angewandt :ja:

Sprich: werden z.B. Gastrosiltropfen rezeptiert, verordnet der Mediziner als Beispiel 3x 20° Gastrosil besser 20°-20°-20°

Heike
Administrator
Administrator
18

silky hat geschrieben:Ja Heike diese ° steht für Tropfen. Das wird bei uns in der Medizin angewandt :ja:

Sprich: werden z.B. Gastrosiltropfen rezeptiert, verordnet der Mediziner als Beispiel 3x 20° Gastrosil besser 20°-20°-20°
Danke schön. :-)
Liebe Grüße
Heike

silky

noch etwa, das vergaß ich. Auch in der internationalen Dokumentation, z.B. im Rahmen von klinischen Studien wird das so angewendet. Dieses Symbol ist in der Medizin "all over the world" in Gebrauch.

Und manchmal auch einfach drp für drops

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Ich kenne dieses Zeichen auf Rezepten, die Ärzte ausstellen und auch von Apothekerhinweisen. Es soll einen stilisierten Tropfen symbolisieren und ist im medizinischen Bereich beheimatet. :)
Danke, Katharina. :-) Ich habe gegoogelt und fand diesen Thread in einem Forum für Krankenschwestern. Es scheint kein standardisiertes Zeichen zu sein wie »Tr.« oder »gtt«.
Jupp, den habe ich auch gefunden. :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

silky hat geschrieben:....Auch in der internationalen Dokumentation, z.B. im Rahmen von klinischen Studien wird das so angewendet. Dieses Symbol ist in der Medizin "all over the world" in Gebrauch
:lupe: :gruebel:
:zickig: hmmm, nach fast 20jähriger Tätigkeit in Wiens größten Spitälern incl 15 Jahre an der Uniklinik ist mir das noch nie untergekommen.... nur gtt.
ist viell eher in D gebräuchlich?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Heike
Administrator
Administrator
18

Petunie hat geschrieben:
silky hat geschrieben:....Auch in der internationalen Dokumentation, z.B. im Rahmen von klinischen Studien wird das so angewendet. Dieses Symbol ist in der Medizin "all over the world" in Gebrauch
:lupe: :gruebel:
:zickig: hmmm, nach fast 20jähriger Tätigkeit in Wiens größten Spitälern incl 15 Jahre an der Uniklinik ist mir das noch nie untergekommen.... nur gtt.
ist viell eher in D gebräuchlich?
Es ist nach allem, was ich bisher gefunden habe, nicht standardisiert. Das bestätigt ja auch die Krankenschwester (»eggmok«) hier in diesem Thread, eine andere (»Jacaranda«) kennt sie nicht. Aber manchmal bewähren sich diese praktischen Abkürzungen im Berufsalltag, und irgendwann stellt man sie nicht mehr in Frage, denke ich. Mir ist das Zeichen in diesem Kontext noch nicht begegnet, ich kannte es nur als Gradzeichen – aber es ist knackig. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

silky hat geschrieben: Vorhin rührte ich ein neues Tagesfluid mit Arganöl von der lieben Katharina aus dem Hause Öhlmühle Ditzingen
Spontan dachte ich: oh neeee :ugly:
:kicher: Ja, der Geruch ist doch sehr eigen.
Nur mal so am Rande ... ich konnte noch die POZ und Säurezahl dieses Arganöles in Erfahrung bringen: POZ = 0,62 und Säurezahl = 0,52.

silky

Nur mal so am Rande ... ich konnte noch die POZ und Säurezahl dieses Arganöles in Erfahrung bringen: POZ = 0,62 und Säurezahl = 0,52.
aha :oha: Dann mache doch mal bitte mit Sesam-und Mandelöl weiter :-*

Heike
Administrator
Administrator
18

Mariönsche hat geschrieben:Nur mal so am Rande ... ich konnte noch die POZ und Säurezahl dieses Arganöles in Erfahrung bringen: POZ = 0,62 und Säurezahl = 0,52.
Feine Werte. :ja:
Liebe Grüße
Heike

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Herbal Essence Handcreme

Gelphase:
10g dest. Wasser, abgekocht
3g Glycerin
8g Weingeist
0,2g Xanthan
Hihi leonida, da hast du wohl grad an Seifchen gedacht :huhu: .

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

silky hat geschrieben:aha :oha: Dann mache doch mal bitte mit Sesam-und Mandelöl weiter :-*
Du bist dichter dran :P (nicht, dass ich nicht gerne mit Herrn Störzbach telefoniere ... mittlerweile verstehe ich ihn dialekttechnisch sogar von Anfang bis Ende :happy:).

Heidi

Ungelesener Beitrag von Heidi »

Ich gehe davon aus, daß es das Arganöl ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mit Citrusdüften am besten zu überdecken ist.
äth. Limettenöl, Grapefruit, Orangen oder ähnliches.

LG
Heidi

Antworten