Der erste Versuch ist ja ziemlich in die Hose gegangen. Davon wollte ich mich aber nicht abbringen lassen - außerdem möchte ich meiner Schwester nicht gestehen müssen, dass ich das nicht fertig bringe *gg*
Ich weiß, es ist schon wieder so spät, aber irgendwie scheine ich nur um diese Zeit genügend Ruhe für solche Dinge zu haben - ich hoffe, mir sind dabei diesmal nicht ganz so viele Fehler passiert ...
Also - folgender Plan:
Meine Schwester hat eher trockene, zu Reizungen neigende Haut (Reizungen eben dann, wenn die Haut überreizt wird - durch zb. Sonne oder Stress) - im Gesicht. Ich möchte ihr also eine eher leichte Creme mixen, beruhigend, etwas rückfettend, aber trotzdem nicht klebrig. Die Creme soll auch für tagsüber geeignet sein - wenn möglich auch "Sommer-tauglich".
Ich habe versucht, mich an den Basisrezepten zu orientieren aber dabei zu berücksichtigen, dass ich nicht alle Zutaten im Haus habe und deshalb teilweise andere verwenden muss (naja müssen - wäre ein Grund neue zu kaufen, aber irgendwann muss ich ja auch die vorhandenen Sachen aufbrauchen *g*).
Ich habe auch versucht, nach Anleitung vorzugehen. Bei den Ölen/Buttern habe ich versucht, möglichst "einfache" auszuwählen - lichtstabil und von hoch- bis niedrigspreitend alles dabei zu haben. An Wirkstoffen zum Hydratisieren und Beruhigen habe ich Urea, Alpha Bisabolol und D-Panthenol ausgesucht, dazu noch Glycerin.
Ich weiß nicht genau, ob UdA als WS-Öl zu rechnen ist, da es ja ein Wirkstoff ist, aber mit der Fettphase verarbeitet wird ...? Oder ist es einfach ein Wirkstoff - dann würde ich eventuell die anderen drei etwas reduzieren, damit es nicht zu viel wird ?
Sorry für die dumme Anfängerfrage
Gesamt sollen es 30 g Creme werden, ich werde das auf zwei Portionen aufteilen und eine erst Mal an mir selbst testen
Die teilweise unrunden Zahlen und Prozentangaben kommen daher - ach, das wisst ihr eh, diese Rechnerei
Raus gekommen ist folgender Entwurf:
Gesamtmenge: 30 g, davon:
25 % Fettphase (7.5 g)
75 % Wasserphase (22.5 g)
2,9 g Squalan = 9,7 %
1,5 g Avocadoöl = 5 %
1,0 g Babassuöl = 3,3 %
0,5 g Sheabutter = 1,7 %
0,3 g UdA = 1 %
1,0 g Emulsan = 3,3 %
0,2 g Cetylalkohol = 0,7 %
10 g Nerolihydrolat = 33,3 %
10 g Aloe Vera Hydrolat = 33,3 %
0,9 g Glycerin = 3 %
0,1 g Xanthan = 0,3 %
0,9 g Urea = 3 %
0,1 g Alpha Bisabolol = 0,3 %
0,6 g D-Panthenol = 2 %
laut Konservierungsrechner 6 Tr. Rokonsal oder Biokons
pH-Wert testen und mit Milchsäure auf 5,4 - 5 einstellen.
Uff ... ich hoffe, es ist mir diesmal besser geglückt (v.a. die Ölkombination). Was meint ihr - sind die Wirkstoffe noch zu viel, oder passt die Ölkombi immer noch nicht zusammen? Weiß nicht, ob ich schon genug darüber gelesen habe, dass ich das jetzt besser hingekriegt habe ...
Ich hoffe, ich werde nicht zu lästig mit meinen Fragen und Rezeptideen - sagt es mir bitte einfach, wenn es so weit ist
Danke für eure Vorschläge
lg
Bemike