ich wage noch einen Versuch ...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

ich wage noch einen Versuch ...

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo erst Mal :-)

Der erste Versuch ist ja ziemlich in die Hose gegangen. Davon wollte ich mich aber nicht abbringen lassen - außerdem möchte ich meiner Schwester nicht gestehen müssen, dass ich das nicht fertig bringe *gg*
Ich weiß, es ist schon wieder so spät, aber irgendwie scheine ich nur um diese Zeit genügend Ruhe für solche Dinge zu haben - ich hoffe, mir sind dabei diesmal nicht ganz so viele Fehler passiert ... :klimper:

Also - folgender Plan:
Meine Schwester hat eher trockene, zu Reizungen neigende Haut (Reizungen eben dann, wenn die Haut überreizt wird - durch zb. Sonne oder Stress) - im Gesicht. Ich möchte ihr also eine eher leichte Creme mixen, beruhigend, etwas rückfettend, aber trotzdem nicht klebrig. Die Creme soll auch für tagsüber geeignet sein - wenn möglich auch "Sommer-tauglich".
Ich habe versucht, mich an den Basisrezepten zu orientieren aber dabei zu berücksichtigen, dass ich nicht alle Zutaten im Haus habe und deshalb teilweise andere verwenden muss (naja müssen - wäre ein Grund neue zu kaufen, aber irgendwann muss ich ja auch die vorhandenen Sachen aufbrauchen *g*).
Ich habe auch versucht, nach Anleitung vorzugehen. Bei den Ölen/Buttern habe ich versucht, möglichst "einfache" auszuwählen - lichtstabil und von hoch- bis niedrigspreitend alles dabei zu haben. An Wirkstoffen zum Hydratisieren und Beruhigen habe ich Urea, Alpha Bisabolol und D-Panthenol ausgesucht, dazu noch Glycerin.
Ich weiß nicht genau, ob UdA als WS-Öl zu rechnen ist, da es ja ein Wirkstoff ist, aber mit der Fettphase verarbeitet wird ...? Oder ist es einfach ein Wirkstoff - dann würde ich eventuell die anderen drei etwas reduzieren, damit es nicht zu viel wird ?
Sorry für die dumme Anfängerfrage :klimper:
Gesamt sollen es 30 g Creme werden, ich werde das auf zwei Portionen aufteilen und eine erst Mal an mir selbst testen :-)
Die teilweise unrunden Zahlen und Prozentangaben kommen daher - ach, das wisst ihr eh, diese Rechnerei :-). Und dass es sich nicht exakt auf 100 % ausgeht kommt daher, dass ich die ganz unrunden Zahlen etwas gerundet habe ...
Raus gekommen ist folgender Entwurf:

Gesamtmenge: 30 g, davon:
25 % Fettphase (7.5 g)
75 % Wasserphase (22.5 g)

2,9 g Squalan = 9,7 %
1,5 g Avocadoöl = 5 %
1,0 g Babassuöl = 3,3 %
0,5 g Sheabutter = 1,7 %
0,3 g UdA = 1 %
1,0 g Emulsan = 3,3 %
0,2 g Cetylalkohol = 0,7 %

10 g Nerolihydrolat = 33,3 %
10 g Aloe Vera Hydrolat = 33,3 %
0,9 g Glycerin = 3 %
0,1 g Xanthan = 0,3 %

0,9 g Urea = 3 %
0,1 g Alpha Bisabolol = 0,3 %
0,6 g D-Panthenol = 2 %

laut Konservierungsrechner 6 Tr. Rokonsal oder Biokons
pH-Wert testen und mit Milchsäure auf 5,4 - 5 einstellen.

Uff ... ich hoffe, es ist mir diesmal besser geglückt (v.a. die Ölkombination). Was meint ihr - sind die Wirkstoffe noch zu viel, oder passt die Ölkombi immer noch nicht zusammen? Weiß nicht, ob ich schon genug darüber gelesen habe, dass ich das jetzt besser hingekriegt habe ... :-)?

Ich hoffe, ich werde nicht zu lästig mit meinen Fragen und Rezeptideen - sagt es mir bitte einfach, wenn es so weit ist :klimper:

Danke für eure Vorschläge :-)

lg
Bemike

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

bemike hat geschrieben: Ich weiß nicht genau, ob UdA als WS-Öl zu rechnen ist, da es ja ein Wirkstoff ist, aber mit der Fettphase verarbeitet wird ...? Oder ist es einfach ein Wirkstoff - dann würde ich eventuell die anderen drei etwas reduzieren, damit es nicht zu viel wird ?
Sorry für die dumme Anfängerfrage :klimper:
brrr ... die Frage, was es ist, beantwortet sich beim genaueren!! Durchlesen des Profils ... ist wohl doch zu spät (inzwischen auf jeden Fall :-) )
Die Frage, ob ich die anderen Wirkstoffe noch reduzieren sollte, bleibt :-).

Also - danke nochmal und gute Nacht :-)

lg
Bemike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich rechne jetzt nicht nach, dass überlasse ich dir, aber mir fällt jetzt nichts auf, was gegen ein gelingen der Emulsion spräche. Auch die Wirkstoffauswahl ist schön reduziert und von der Gesamteinsatzkonzentration im Rahmen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von becksgold »

bemike hat geschrieben: Ich möchte ihr also eine eher leichte Creme mixen, beruhigend, etwas rückfettend, aber trotzdem nicht klebrig. Die Creme soll auch für tagsüber geeignet sein - wenn möglich auch "Sommer-tauglich".

1,0 g Emulsan = 3,3 %
0,2 g Cetylalkohol = 0,7 %

0,1 g Xanthan = 0,3 %
huhu =)
ich rühre meine Tagescremes auch gerne mit Emulsan und habe ihn als schnell einziehenden Emu, der nicht auffliegt, zu schätzen gelernt - wenn man ihn gering dosiert. 3,3% sind schon ziemlich viel, gerade in Verbindung mit 0,3% Gelbildner. Ich hatte einmal aus Versehen zu viel Emulsan benutzt und die Creme wurde erstens relativ kompakt (ich bevorzuge ja Plörre :klimper: ) und zweitens war das Hautgefühl nach dem Auftragen ganz anders, leicht klebrig und die Creme zog auch nicht so schnell ein. Ich würde also vllt noch etwas runtergehen mit der Konzentration, 2,5% + 1% Fettalkohol und 0,2% Xanthan sollten meiner Erfahrung nach genügen.

Gutes Gelingen! :bingo:
liebe Grüße
Rebecca

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

was ICH FÜR MICH selbst machen würde - ein wirkstoff nach dem anderen in nacheinander folgenden "chargen" nehmen um zu wissen, was sich an der haut angenehm anfühlt (weil das angenehme genau das richtige ist, meine ich), wonach die haut am besten aussieht. btw, 50 ml MEINER creme verbrauche ich in 4 wochen (und verteile sie nicht nur auf dem gesicht alleine, sondern auch hals, dekollete und schultern kriegen eine portion :nail: )
ich mache mich an die versuche, welche portion fett:wasser meine haut am besten hat, und wie sich die verschiedenen emulgatoren und öle/buttern anfühlen (und muß langsam gestehen, daß ich dabei - nach und nach - die grundrezepte auf der olionatura sehr hilfsreich finde - die "ultimative" eigene rezeptur tut sich daraus haptisch alleine rauskristallisieren... ein übernomenner, nur mit ölen abgewandelter rezept war eher ein fehlschlag)
gutes gelingen :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Hallo, liebe Bemike!

Hast Du denn Dein Rezept inzwischen mal ausprobiert?
Oder hat Dich die versammelte Rührgemeinde jetzt völlig kirre gemacht?
Lass' Dir zum Trost sagen: das persönlich optimale Rezept kann man nicht auf Anhieb finden und auch nicht durch emsiges Studieren allein (hab's selber auch vergeblich versucht).

So, und ansonsten denke ich:
Deine angepeilte Emulsankonzentration ist mit 3,3 % auf der sicheren Seite, solange Du nicht hochtourig (mit Stabmixer) rührst.
Für mich persönlich sind auch 8 % Hydratisierer ideal, bei weniger spannt meine Haut - und ich nehme ebenfalls 2 % Panthenol.

Tipp: Mische Dein Xanthan mit dem Glyzerin und gib es nach dem Emulgieren hinzu, sonst gibt's viele Lufteinschlüsse.

Hast Du schon mal Deine Hydrolate (Neroli- und Aloe-Vera) pur auf der Haut ausprobiert? Sind sie angenehm?
Und prüfe lieber mal den pH-Wert, bevor Du sie in die Creme gibst. Alles unter pH 5,4 reizt meine Haut - und es soll ja etwas reizarmes werden.

Frohes Gelingen,
Dodo

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Dodo hat geschrieben:Hallo, liebe Bemike!

Hast Du denn Dein Rezept inzwischen mal ausprobiert?
Oder hat Dich die versammelte Rührgemeinde jetzt völlig kirre gemacht?
Lass' Dir zum Trost sagen: das persönlich optimale Rezept kann man nicht auf Anhieb finden und auch nicht durch emsiges Studieren allein (hab's selber auch vergeblich versucht).

So, und ansonsten denke ich:
Deine angepeilte Emulsankonzentration ist mit 3,3 % auf der sicheren Seite, solange Du nicht hochtourig (mit Stabmixer) rührst.
Für mich persönlich sind auch 8 % Hydratisierer ideal, bei weniger spannt meine Haut - und ich nehme ebenfalls 2 % Panthenol.

Tipp: Mische Dein Xanthan mit dem Glyzerin und gib es nach dem Emulgieren hinzu, sonst gibt's viele Lufteinschlüsse.

Hast Du schon mal Deine Hydrolate (Neroli- und Aloe-Vera) pur auf der Haut ausprobiert? Sind sie angenehm?
Und prüfe lieber mal den pH-Wert, bevor Du sie in die Creme gibst. Alles unter pH 5,4 reizt meine Haut - und es soll ja etwas reizarmes werden.

Frohes Gelingen,
Dodo
hehe - danke :-). Ja - ich habe es ausprobiert - nochmal ganz leicht abgeändert. Es ist eine schöne Emulsion geworden, fühlt sich gut an, zieht schön ein und befeuchtet angenehm, ohne zu fetten. Das war der erste Test - ich habe sie auf drei kleine Tiegel aufgeteilt, die alle noch im Kühlschrank ruhen - der, an dem ich gestern schon probiert habe, wird heute nach dem Bad mit den neu gebastelten Badepralinen (mit Honig-Butter-Vanille-Duft) weiter getestet.

Ich habe auch festgestellt - so viel ich darüber lese - im Endeffekt muss man es probieren um zu wissen, wie es sich anfühlt. Ich habe gerade am Anfang einige Dinge probiert (fertige Rezepte) - dadurch halt auch einiges an verschiedensten Zutaten gesammelt - da ich immer gekauft habe, was mir gefehlt hat, so lange ich mich noch nicht an den Austausch ran getraut habe. Inzwischen habe ich schon besser gemerkt, was ich mag und was nicht so gerne - aber der Lernprozess wird noch eine Weile andauern :-)
Darum - habe ich auch inzwischen gemerkt - lohnt es sich auch, am Anfang kleine Mengen zu produzieren - dann ist nicht so viel verloren, wenn man Mal was nicht so gerne hat :-) (ich hatte Mal ne Mangocreme probiert, die hat wie feuchte Wand gerochen - *brrr*)
So teste ich mich halt ran - muss sicher auch den einen oder anderen Misserfolg hinnehmen, aber auch dadurch lernt man schließlich :-)

Ich kann nur nochmal sagen, ich bin heilfroh, dieses Forum gefunden zu haben - denn es gibt mir genau das, was mir bisher bei diesem Hobby noch gefehlt hat :-).
Danke an alle für eure hilfreichen Ratschläge - Vorschläge werden weiterhin gerne angenommen, auch wenn ich das Rezept inzwischen ausprobiert habe :-)

LG
bemike

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ich freue mich mit Dir Bemike, dass Dir etwas Schönes gelungen ist!

Alles Liebe,
Dodo

Antworten