jetzt stelle ich euch meine erste halbeigene - weil angelehnt an Heikes Rahmenrezeptur mit hydriertem Lecithin S. 244- Cremekreation vor.
A 4% Squalan 2g
2 % Jojobaöl 1g
2% Wiesenschaumkrautöl 1g
8% Arganöl 4g
6% Mangobutter 3g
1,2% Jasminwachs 0,6g
1,4% Phospholipon 0,7g
1,4% Lamecreme 0,7g
B 45% Wasser 22,4g
1% Sorbit 0,5g
C 8% Wasser 4g
2,8% Urea 1,4g
D 0,2% Xanthan 0,1g
3% Glycerin 1,5g
E 1% Tocopherol 0,5g
4% Preiselbeersamenöl 2g
F 9% Weingeist 4,5g
2 Tr. Milchsäure
Duft: 5 Tr. ÄÖ Jasmin Sambac 20%
Ich wollte ein sommertaugliches Fluid haben , in das ich auch den Hydromix 2 mit hineinnahm.
Über die Emulgatoren PH80H und Lamecreme las ich (leider vergessen, wo
Ausserdem nutzt meine langjährige Naturkosmetik-Lieblingsfirma diese oder eine ähnliche Kombination.
Und das wollte ich bei dieser Gelegenheit ausprobieren. Ich finde, die Konsistenz ist mir großartig gelungen,
ein leichtes Fluid, zieht schön ein und weißelt nicht. Vielleicht ist die FP doch etwas zu hoch gegriffen, ich habe hin und her gerechnet, aber im Buch auf S. 244 komme ich immer auf 30 statt 25%.
Wo liegt da mein Denk- bzw Rechenfehler???
Das Wachs könnte ich wohl auch ganz rauslassen für den Sommer.
Für die Konservierung wollte ich endlich mal Alkohol ausprobieren, 15% auf die Wasserphase. Die 4,5g habe ich dann vom Wasser abgezogen.
Ich rieche ihn zwar beim Auftragen, es stört mich aber nicht
Alles in allem ein super Fluid AAAABER: es stinkt
Schon der Jasminwachs
Ein frisches ÄÖ wäre sicher besser angebracht, aber ich trau mich nicht, Zitrusöle in der Creme zu benutzen. Dabei liebe ich zB Mandarine und Litsea Cubeba und Bergamotte. Könnte man diese im Sommer im Gesicht tragen?
Ein schöner Duft ist mir sehr wichtig und wirklich schwer hinzubekommen.
Kennt jemand von euch die zwei naturkosmetikkonformen Parfümöle von Gisella Manske?
Sind das ÄÖ-Mischungen? Ich hab sie neugierigerweise mal bestellt...
Aber naja, wieder was gelernt!
Jasmin eben nur in Mischung.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend für euch alle!
Annette