Argan-Jasmin Sommerfluid

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Violine

Argan-Jasmin Sommerfluid

Ungelesener Beitrag von Violine »

Ihr lieben Mitrührerinnen,

jetzt stelle ich euch meine erste halbeigene - weil angelehnt an Heikes Rahmenrezeptur mit hydriertem Lecithin S. 244- Cremekreation vor.

A 4% Squalan 2g
2 % Jojobaöl 1g
2% Wiesenschaumkrautöl 1g
8% Arganöl 4g
6% Mangobutter 3g
1,2% Jasminwachs 0,6g

1,4% Phospholipon 0,7g
1,4% Lamecreme 0,7g

B 45% Wasser 22,4g
1% Sorbit 0,5g

C 8% Wasser 4g
2,8% Urea 1,4g

D 0,2% Xanthan 0,1g
3% Glycerin 1,5g

E 1% Tocopherol 0,5g
4% Preiselbeersamenöl 2g

F 9% Weingeist 4,5g
2 Tr. Milchsäure
Duft: 5 Tr. ÄÖ Jasmin Sambac 20%

Ich wollte ein sommertaugliches Fluid haben , in das ich auch den Hydromix 2 mit hineinnahm.
Über die Emulgatoren PH80H und Lamecreme las ich (leider vergessen, wo :verlegen: ), dass sie eine schön leichte Konsistenz ergeben sollen.
Ausserdem nutzt meine langjährige Naturkosmetik-Lieblingsfirma diese oder eine ähnliche Kombination.
Und das wollte ich bei dieser Gelegenheit ausprobieren. Ich finde, die Konsistenz ist mir großartig gelungen,
ein leichtes Fluid, zieht schön ein und weißelt nicht. Vielleicht ist die FP doch etwas zu hoch gegriffen, ich habe hin und her gerechnet, aber im Buch auf S. 244 komme ich immer auf 30 statt 25%. :gruebel:
Wo liegt da mein Denk- bzw Rechenfehler???
Das Wachs könnte ich wohl auch ganz rauslassen für den Sommer.
Für die Konservierung wollte ich endlich mal Alkohol ausprobieren, 15% auf die Wasserphase. Die 4,5g habe ich dann vom Wasser abgezogen.
Ich rieche ihn zwar beim Auftragen, es stört mich aber nicht :undprost:
Alles in allem ein super Fluid AAAABER: es stinkt :schocking:
Schon der Jasminwachs :vogel: , dann wollte ich mit dem ÄÖ noch etwas verschlimmbessern - :popohauen: - schade.
Ein frisches ÄÖ wäre sicher besser angebracht, aber ich trau mich nicht, Zitrusöle in der Creme zu benutzen. Dabei liebe ich zB Mandarine und Litsea Cubeba und Bergamotte. Könnte man diese im Sommer im Gesicht tragen?
Ein schöner Duft ist mir sehr wichtig und wirklich schwer hinzubekommen.
Kennt jemand von euch die zwei naturkosmetikkonformen Parfümöle von Gisella Manske?
Sind das ÄÖ-Mischungen? Ich hab sie neugierigerweise mal bestellt...
Aber naja, wieder was gelernt! :oha:
Jasmin eben nur in Mischung.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend für euch alle!
Annette

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Violine hat geschrieben:...aber im Buch auf S. 244 komme ich immer auf 30 statt 25%. :gruebel:
Wo liegt da mein Denk- bzw Rechenfehler???
da hab ich auch schon hin und her gerechnet. Ich kam auch auf 30 :monsieur:

Violine

Oh schön, rührfieber, dann habe ich schon Gesellschaft :bingo:

rührfieber

Violine hat geschrieben:Ein frisches ÄÖ wäre sicher besser angebracht, aber ich trau mich nicht, Zitrusöle in der Creme zu benutzen. Dabei liebe ich zB Mandarine und Litsea Cubeba und Bergamotte. Könnte man diese im Sommer im Gesicht tragen?
Ein schöner Duft ist mir sehr wichtig und wirklich schwer hinzubekommen.
Bergamotte würde ich persönlich nicht nehmen. Im Kopf hab ich daß man es mit nicht mehr al 0,4 % einsetzen könnte.
Mandarine sowie die weiteren Zitrusöle garnicht.
Litsea Cubeba kannst Du einsetzen.

Weiterhin Palmarosa, Ho-Blätter, Pfefferminze, Lavendel, Immortelle, diese fallen mir auf die Schnelle ein. Die Liste ist noch länger.

Eine gute Alternative finde ich duftende Basisöle (z.B. Pflaumenkern oder Kokos)

Ich habe z.B. eine vorbereitete Duftmischung aus Pfefferminz, Lavendel, Ho-Öl, Grapefruit (bis 4 % auf die Gesamtmenge der Duftmischung sind ok) und Palmarosa

Meist verzichte ich tagsüber aber auf den Duft und verlagere die Beduftung auf die Nacht. Da kann ich dann die Öle als Wirkstoff einsetzen.

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Liebe Violine, Dein Sommer-Rezept finde ich auf den ersten Eindruck sehr gut, schöne, stabile Öle hast Du auf jeden Fall drin. Mit der Konservierung wäre ich vielleicht noch ein klein wenig höher, so auf 12%, gegangen, oder hätte mit Kaliumsorbat kombiniert. O.k.,ansonsten bin ich selber noch Einsteigerin :klimper: und mit den Zitrusdüften, die ich auch sehr gerne mag, traue ich mich auch nicht so richtig in die Gesichtspflege...ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß es z. B. auch Bergamotte-Öl geben soll, in dem die phototoxischen Stoffe reduziert oder ganz entfernt sein sollen. Das muß ich aber noch recherchieren.
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Violine

rührfieber hat geschrieben:Eine gute Alternative finde ich duftende Basisöle (z.B. Pflaumenkern oder Kokos)
Ja, das habe ich auch schon so gemacht, vor allem in der Körpercreme und mag den Marzipanduft sehr.
Hier wollte ich aber andere Öle einsetzen.
Ho-Blätter und Immortelle kenne ich noch nicht, werde aber beide mal besorgen.
fortunella hat geschrieben: Mit der Konservierung wäre ich vielleicht noch ein klein wenig höher, so auf 12%, gegangen, oder hätte mit Kaliumsorbat kombiniert.
Eben habe ich nochmal nachgerechnet, kann meinen Rechenweg von gestern aber nicht mehr finden :/
Mathe ist schon zig Jahre her...
Und das Fluid werde ich sowieso innerhalb der nächsten Woche verbrauchen, so lange wird es schon durchhalten. Aber richtig: das nächste Mal mit Kaliumsorbat! Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Annette

Violine

rührfieber hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das für Deine Überlegungen
Dankeschön :knicks:
Also wirklich vorsehen bei Zitrusölen in der Sonne.
Ich werde den Thread noch gründlich studieren!

rührfieber

Violine hat geschrieben: ...Ho-Blätter und Immortelle kenne ich noch nicht, werde aber beide mal besorgen.
Immortelle finde ich vom Duft her eher derb. Solo würde ich ihn nicht wirklich verwenden (wenn ich tollen Duft wollte) Als Zwischennote find ich den Duft aber prima. Vor allem bei barrieregestörter Haut oder Neurodermitis eine gute Wahl. Es wirkt bakterienhemmend, entzündungshemmend und oxidationshemmend.
Zuletzt geändert von Heike am Sonntag, 22. April 2012, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt gesetzt

Violine

rührfieber hat geschrieben:Immortelle finde ich vom Duft her eher derb. Solo würde ich ihn nicht wirklich verwenden
Immortellen kenne ich nur von unseren Sommerwiesen hier, pflücke sie in dicken Sträußen.
Wenn das ÄÖ genauso duftet, stark nach Curry, naja, dann ist es vielleicht doch nicht so mein Ideal-Duft. :zickig:

Liebe Grüße
Annette

rührfieber

:fluesterei: So in etwa... :verlegen: :eek:

:lupe: Rein zum Beduften würde ich es mir auch nicht zulegen :vollirre:

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

fortunella hat geschrieben:...ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß es z. B. auch Bergamotte-Öl geben soll, in dem die phototoxischen Stoffe reduziert oder ganz entfernt sein sollen. Das muß ich aber noch recherchieren.
Liebe Violine, :bluemchen:

es gibt Bergamotte-Öl bergaptenfrei in vielen Online-Shops.....das wirkt nicht phototoxisch....und man kann es auch im Sommer in Fluids oder Cremes sparsam einsetzen. Es passt z. B. zu Ylang Ylang, Rose, Zeder, Vetiver, Geranie, Lavendel....

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Violine

Ninja hat geschrieben:es gibt Bergamotte-Öl bergaptenfrei in vielen Online-Shops.
Dankeschön für den Hinweis, liebe Ninja, das kannte ich noch nicht!
Ich mag auch mein normales Bergamotte-Öl sehr.
Bei Oshadhi hab ich es gefunden. Dort habe ich zwar noch nie bestellt, aber schon gelesen, dass die Qualität der Öle sehr gut sein soll. Auch Rosengeranie nehme ich von dort gleich mit, und bin gespannt, was noch... :gruebel:
Dann habe ich auch im Forum entdeckt, dass Weleda die Granatapfelserie mit Blutorange-Davana-Sandelholz-Vanille beduftet. Klingt äusserst lecker. Also scheint das Orangenöl wohl doch gesichtstauglich zu sein, oder? :) Oder nur in kbA Qualität?

Liebe Grüße
Annette

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Violine hat geschrieben:
Dann habe ich auch im Forum entdeckt, dass Weleda die Granatapfelserie mit Blutorange-Davana-Sandelholz-Vanille beduftet. Klingt äusserst lecker. Also scheint das Orangenöl wohl doch gesichtstauglich zu sein, oder? :) Oder nur in kbA Qualität?
Nu ja, Granatapfelcreme ist bei mir etwas für nach der abendlichen Dusche, nicht für tagsüber.
Und:
Wenn ich 2% bis 5% Granatapfelkernöl in einer Creme habe (die sonst nur neutral duftende Bestandteile enthält), dann duftet sie gerade so wie die Weleda Granatapfelcreme. Da beschleicht mich doch die Frage, wiewenig vom Granatapfel denn in der genannten Creme enthalten ist, damit man den Duft so täuschend ähnlich nachbauen tut ...?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Violine hat geschrieben:
Ninja hat geschrieben:es gibt Bergamotte-Öl bergaptenfrei in vielen Online-Shops.
Also scheint das Orangenöl wohl doch gesichtstauglich zu sein, oder? :)
Hier gilt dasselbe wie für die Bergamotte. Bei Agrumenölen mit phototoxischem Hintergrund greift die Kosmetik-Industrie generell zu Qualitäten, die terpenfrei sind.
Wobei Orangenöl und Mandarinenöl auch nicht als phototoxisch einzustufen sind, da sie bergaptenfrei sind.
Freundlich grüßt
Katharina

Violine

Dodo hat geschrieben:Wenn ich 2% bis 5% Granatapfelkernöl in einer Creme habe (die sonst nur neutral duftende Bestandteile enthält), dann duftet sie gerade so wie die Weleda Granatapfelcreme.
Hallo Dodo, mein Bio-Granatapfelkernöl "duftet" pur leider nur ganz leicht nussig-muffig :gruebel: . Gibt es da verschiedene Qualitäten?
Katharina hat geschrieben:Wobei Orangenöl und Mandarinenöl auch nicht als phototoxisch einzustufen sind, da sie bergaptenfrei sind.
Hallo Katharina, deine Antwort hat mich sehr erfreut! :freufreu:
Ich verstehe sie so, dass ich sowohl Orangen - als auch Mandarinenöl zur Beduftung meiner Cremes einsetzen kann. Da ich inzwischen auch bergaptenfreies Bergamotteöl mein eigen nennen darf, stelle ich euch hier meine neue Duftmischung vor, von der ich selbst ganz begeistert bin:

9Tr. Orange süss
5Tr. Sandelholz
4Tr. Bergamotte bergaptenfrei
3Tr. Mandarine grün
2Tr. Davana
2Tr. Vanille-selbst in Alc. ausgezogen
2Tr. Tonka "

Es kommt dem Granatapfelserienduft sehr nahe, obwohl das für mich jetzt nicht das wichtigste ist.
Einfach lecker muss es sein.

Dann darf ich diese Mischung also in meine nächste Creme träufeln??
Natürlich nicht gleich alles, sondern nur so 5 Tropfen auf 50g.
Oder wieviel geht maximal, ohne dass es schadet?

Seid alle herzlich gegrüßt von Annette :fahne:

Antworten