Guten Morgen.
Mich beschäftigt eine Frage an die Fachleute, auf die ich bei meiner zugegebenermassen etwas wirren Suche nichts Befriedigendes gefunden habe: Mit welcher Methode des Aufbringens von Creme erziele ich im Gesicht die beste Wirkung? Macht es einen wissenschaftlich erklärbaren Unterschied, ob die Pflege nur aufgetragen wird oder wirkt sie besser, tiefer, wenn sie eingearbeitet wird? Meine Vermutung bezieht sich auf Letzteres. Aber stimmt es, dass man mit der richtigen Methode mehr aus einer Pflege "herausholen" kann?
Möglich ist einfaches "Einschmieren", also Eincremen, die Pflege mit den Handinnenflächen grossflächig verteilen und gut ist. Kosmetikerinnen verwenden oft Pinsel, mit denen die Pflege aufgebracht und verteilt wird. Bei diesen Methoden liegt die Pflege erstmal nur auf und zieht dann von selbst ein. (Bin mir nicht sicher, ob die Pinsel nur aus hygienischen Gründen gewählt werden und wegen des entspannenden Gefühls, oder ob sie noch eine andere Funktion haben.)
Wenn man sie "einarbeiten" will, kann man sie mit den Fingerspitzen vorsichtig einklopfen oder einmassieren, sanft (im Gesicht) oder etwas kräftiger (am Körper). Eine japanische Kosmetikverkäuferin sagte mir mal, man solle feuchtigkeitsbetonte Lotionen mit der ganzen Handfläche mit sanftem Druck in die Haut "eindrücken".
Mir ist klar, dass die Methode je nach Körperregion, Konsistenz und Menge der Creme und Beschaffenheit der Haut variieren muss. Dennoch würde mich interessieren, ob gerade in der Gesichtspflege ein Unterschied dauerhaft spürbar und wissenschaftlich erklärbar ist, wenn man sich "richtig" eincremt.
Ich selbst bilde mir ein, dass die Haut sich besser versorgt anfühlt, wenn ich die Pflege ganz sanft einarbeite - wie sie sich auch besser gereinigt anfühlt, wenn ich bei der Reinigung mit sanftem Fingerkreisen arbeite anstatt nur mit der hohlen Hand Reinigungspräparat und Wasser durchs Gesicht "wische".
eltje
Richtiges Aufbringen von Pflege?
Moderator: Helga
- Helga
- Moderator

- 18
Gute Frage Eltje, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich persönlich trage etwas auf meinem linken Handrücken auf und nehme
mit dem rechten Zeigefinger etwas davon ab und verteile punktförmig
im Gesicht, verreibe/verstreiche immer nur kleinere Flächen. Manchmal
habe ich das Gefühl, dass da und dort noch ein winziger Sprutz fehlt
und trage noch etwas mehr davon auf. Über den Rest freut sich der Handrücken
Ich persönlich trage etwas auf meinem linken Handrücken auf und nehme
mit dem rechten Zeigefinger etwas davon ab und verteile punktförmig
im Gesicht, verreibe/verstreiche immer nur kleinere Flächen. Manchmal
habe ich das Gefühl, dass da und dort noch ein winziger Sprutz fehlt
und trage noch etwas mehr davon auf. Über den Rest freut sich der Handrücken
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Petunie
- Bachelor of Creams

- 13
Ich kenne dazu keinerlei wissenschaftliche Arbeiten; rein vom Verstand her wäre ein sanftes Einmassieren das Vernünftigste.
Zumindest mache ich es so (wie auch chhelga schreibt): kleine Mengen und Flächen einarbeiten.
Dabei wird die Hautdurchblutung angeregt, was zu einer besseren Versorgung einerseits und Resorption der Creme andererseits führt.
Ganz abgesehen davon ist das bewußte Eincremen auch sehr entspannend und auch eine Art Wertschätzung an uns selbst
Ich kenne dazu keinerlei wissenschaftliche Arbeiten; rein vom Verstand her wäre ein sanftes Einmassieren das Vernünftigste.
Zumindest mache ich es so (wie auch chhelga schreibt): kleine Mengen und Flächen einarbeiten.
Dabei wird die Hautdurchblutung angeregt, was zu einer besseren Versorgung einerseits und Resorption der Creme andererseits führt.
Ganz abgesehen davon ist das bewußte Eincremen auch sehr entspannend und auch eine Art Wertschätzung an uns selbst
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....
Ich mache es wie Helga und anschließend klopfe/drücke ich noch mit der warmen Hand ein
etwas schwierig zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, das Fluid zieht dann tiefer und gleichmäßiger ein. Hm, weiß nicht, ob das jetzt verständlich war. Auf jeden Fall vermeide ich rumreiben und rumzerren.
Liebe Grüße
Annette
"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"
Annette
"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ich verteile meine Emulsion großflächig und ohne großen Druck mit den Handflächen und drücke anschließend die Handflächen beide sehr sanft auf das Gesicht. Dabei zähle ich langsam bis 10 (weiter kann ich nicht), atme dabei den Duft der Emulsion noch mal tief ein, und durch die entstandene Wärme zieht dann die Emulsion sehr schön und gleichmäßig weg. 
Ebenso verfahre ich beim Auftragen von Ölgelen.
Ebenso verfahre ich beim Auftragen von Ölgelen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Clarins hat Auftrage-Methoden entwickelt, die einen Zusatznutzen bringen im Sinne einer leichten Drainage, oder Gesichtsmassage - ich glaube nicht dass es dabei primär um besseres Eindringen der Produkte geht, vielmehr lässt sich die Gelegenheit des Auftragens nützen um dem Gewebe mit ein paar Gesten etwas Gutes zu tun.
Hier die Videos- besonders mag ich die Kombination der Drainage-Methoden (vor allem Augenpartie) mit anschließender "Auto-Lifting-Methode" (
- die Namen sind wirklich witzig), weil das morgendliche Aufgequollenheit schnell vertreibt.
Gut dass mich dieser Thread daran erinnert, denn ich habe das etwas vernachlässigt...
Hier die Videos- besonders mag ich die Kombination der Drainage-Methoden (vor allem Augenpartie) mit anschließender "Auto-Lifting-Methode" (
Gut dass mich dieser Thread daran erinnert, denn ich habe das etwas vernachlässigt...