Erster Versuch - bitte um Feedback

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Erster Versuch - bitte um Feedback

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo alle,

Hoffe es geht gut :-).
Sodala - ich habe mich also an meine erste richtige Eigenentwicklung gemacht. Ich habe schon einiges an fertig gefundenen Rezepten nachgemixt und teilweise Zutaten ausgetauscht, wenn ich was nicht hatte - aber das ist das erste, was ich quasi richtig selber bastle. Es ist eine "Auftragsarbeit". Meine Schwester hat empfindliche Haut, zur Trockenheit und ab und zu zur Allergie neigend bzw. bekommt sie auch Mal rötliche Flecken oder mal Entzündungen und Pickel. Sie hat sich durch unzählige Produkte der KK gequält mit bisher eher mäßigem Erfolg. Jetzt hat sie mich danach gefragt :-). Ich möchte ihr also eine eher leichte Creme mixen (vielleicht sogar tauglich für den Pumpspender ?), die Feuchtigkeit spendet und beruhigt, gut einziehen wär auch fein. Joa - viel auf ein Mal fürs "erste Mal, oder *g*?
Da es eben mein Erstlingsversuch ist, möchte ich euch auch kurz beschreiben, wie ich an die Sache ran gegangen bin - vielleicht habt ihr ja auch dabei Tipps für mich, was ich anders machen kann :-)
Also:
Ich habe mir Mal ein paar Beispielrezepte gesucht - hier aus dem Forum bzw. von kaufbarer Naturkosmetik um ein Gefühl für die Zusammensetzung zu bekommen. Dann habe ich mich durch die verschiedenen Öle und Wirkstoffe gewühlt, was hat die Wirkung, die ich mir wünsche (so gut kenn ich mich halt noch nicht aus und meine Haut ist nicht so empfindlich - da habe ich also bisher in andere Richtungen gearbeitet ... ). Ja und dann habe ich gerechnet ... dabei bin ich von der gewünschten Gesamtmenge ausgegangen - habe mir den Wunschbereich von FP/WP überlegt - die Zutaten ausgesucht, die ich verwenden möchte und sortiert - und gerechnet bzw. Mengen notiert - alles in den Emulsionsrechner eingetippselt - gemäß Vorschlägen korrigiert (hatte nur den Emulgatoranteil etwas zu hoch gehabt - *fasteinwenigstolzaufmichbin* :klimper: ) - Ich habe versucht, mich an Zutaten zu orientieren, die ich schon habe, damit ich nicht zu viel nachkaufen muss (obwohl ich beim Rezeptestöbern eine Liste von zig Sachen geschrieben habe, die ich noch haben will ;-) - aber ein paar Sachen werde ich mir kaufen dürfen *gg*).
Dabei raus gekommen ist dann DAS (Prozentwerte gerundet):

Granatapfel-Hanf Feuchtigkeitscreme für sensible Haut (also das soll im Endeffekt raus kommen :-) )
Gesamtmenge: 30.6 g, davon:
21.6 % Fettphase (6.6 g)
78.4 % Wasserphase (24 g) (Darin sind enthalten: 6.5 % Wirkstoffe auf gesamt)
4.2 % Emulgator (1.3 g)

1,5 g Hanföl (5 %)
1 g Granatapfelkernöl (3,3 %)
1 g Babassuöl (3,3 %)
0,5 g Algenöl (1,6 %)
0,5 g UdA (1,6 %)
0,5 g Sheabutter (1,6 %)
0,25 g Jojobawachs (0,8 %)
0,75 g Emulsan (2,5 %)
0,5 g Tegomuls (1,6 %)

11 g Nerolihydrolat (36 %)
11 g Aloe Vera Hydrolat (36 %)

1 g Urea oder Allantoin ? (3,3 %)
0,5 g Glycerin (1,6 %)
4 Tr Alpha Bisabolol
2 Tr Karottenöl
1 Tr Milchsäure
6 Tr Konservierung nach Wahl (Rokonsal oder Biokons)

So - gerührt habe ich es noch nicht - da wollte ich erst euer Feedback abwarten :klimper: .
Also - bitte um eure Ideen zu diesem Rezept. Passt es halbwegs, ist die Ölkombination kompletter Käse - erfüllt es die gewünschte Wirkung - ist es zu viel - was haltet ihr insgesamt davon? Ehrliches Feedback ist bitte ausdrücklich erwünscht *g*.

Dankeeeeeeeeeeeeee!!!

*voraufregungleichtzitterndaufeureantwortenwartend*
liebe Grüße
bemike

Pialina
Moderator
Moderator
15

Re: Erster Versuch - bitte um Feedback

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Bemike,
was mir spontan auffällt, ist der hohe Anteil Wirkstofföle im Verhältnis zum Anteil Basisöle.
Soll das eine Rezeptur für eine Tages- oder für eine Nachtpflege werden? Ich würde im Frühling und Sommer tagsüber im Gesicht kein Hanföl und Granatapfelsamenöl verwenden, da ich viel draußen bin.
Wenn deine Schwester eher schwierige Haut hat, solltest du die Ölkombination sehr sorgfältig planen... falls es eine Nachtpflege werden soll, würde ich trotzdem die Anteile der Öle deutlich verändern und mit weniger Wirkstofföl und ganz allgemein so wenig wie möglich Ingredienzien anfangen, um erstmal zu sehen, wie ihre Haut reagiert...
Informationen zu sinnvollen Ölkombinationen findest Du hier.
Liebe Grüße,
Pialina

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hi,

@ Pialina: danke fürs rasche Feedback :-) - wohl auch ne Nachtschwärmerin :-)

Ja, da hast du recht ... Da werde ich nochmal drüber schauen müssen - war wohl doch zu spät *g*. Was mir aber auffällt - irgendwie scheint kein Wirkstofföl für Tagespflege auch im Sommer geeignet zu sein ... Was macht man, wenn man gerade im Sommer zu solchen Problemen neigt?
Werde das Rezept morgen nochmal überarbeiten und dann nochmal posten :-).

LG
bemike

Pialina
Moderator
Moderator
15

bemike hat geschrieben:Was mir aber auffällt - irgendwie scheint kein Wirkstofföl für Tagespflege auch im Sommer geeignet zu sein ...
Nur das: Preisselbeersamenöl
Liebe Grüße,
Pialina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bemike hat geschrieben:Meine Schwester hat empfindliche Haut, zur Trockenheit und ab und zu zur Allergie neigend bzw. bekommt sie auch Mal rötliche Flecken oder mal Entzündungen und Pickel.
Zwei wichtige Fragen:
1) Von welcher Hautgegend reden wir hier? Hände? Arme? Beine? Füße? Rumpf? Gesicht?
2) Zu Allergien neigend? Atopische Haut? Im engen oder weiteren Sinn neurodermitisch?
:lupe:

Noch eine Frage zur prinzipiellen Bestimmung der Rezeptur: Soll sie therapeutische Wirkungen haben, wie dies zum Beispiel eine spürbare Entzündungshemmung wäre? Oder geht es nur um eine im Gegensatz zur Kaufkosmetik endlich hautphysiologische Pflege in der Hoffnung, das alleine das schon eine Menge bewirkt? :lupe:
bemike hat geschrieben:Was macht man, wenn man gerade im Sommer zu solchen Problemen neigt?
Man sorgt vor allem dafür, dass man der Haut nur Fettmengen gibt, die sie zügig verarbeiten kann. An der Oberfläche übermäßig und damit "untätig" herumliegende Ölsäure wird im Sommer irgendwann genau so ranzig sein wie etwa Linolen- oder Punicinsäure. Wir können Manches tun, damit die Triglyceridmoleküle unserer Öle sich besser auf der Hautoberfläche verteilen und so eine größere Chance haben, beizeiten von speziellen Enzymen (den Lipasen) in ihre Bestandteile (Glycerin und Fettsäuren) zerlegt zu werden, wodurch sie sich erst in die Hornschichtlipide integrieren können. Diese gute Verteilung (Man spricht hier von Spreitung) stellen wir durch entsprechende Komposition der Fettphase, aber auch durch die Bildung von Emulsionen sicher. Ein Musterbeispiel von Spreitfähigkeit durch bessere Benetzung im Rahmen einer Emulsionsbildung ist die Mischung von Schweiß und Talg an unserer Hautoberfläche - der sogenannte Hydro-Lipid-Film.

Was wir aber nicht mit unserer Hautpflege mitliefern können, sind die besagten Lipasen selbst. Deren Verfügbarkeit bestimmt allerdings, wie langsam oder schnell die Fettphasen unserer Produkte von der Haut aufgenommen werden, und damit ebenso, wie lange sie die Chance bekommen, an der Oberfläche in reichlich exponierter Lage zu oxidieren. Ich - als jemand, der Lipidoxidation auf seiner empfindlchen (weil neurodermitischen) Haut sofort zu spüren bekommt, andererseits aber auf Entzündungshemmendes und damit mehrfach Ungesättigtes auch im Sommer leider nicht verzichten kann - habe für mich selbst einen guten Kompromiss darin gefunden, meiner Haut im Sommer bewusst wenig, dafür aber sehr gezielt zusammengesetztes Fett zu geben. Das größte Gift für meine Haut ist ungenutzt gebliebenes und solcherart langsam auf ihr verdorbenes Fett.

Jetzt reden alle vom Sommer, aber dieses Problem kann auch im Winter auftreten, wenn man sich (oft wegen der geringen Luftfeuchtigkeit) objektiv betrachtet in überheizten Räumen aufhält: In der Firma waren es im Winter 25 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei 30%, und da fühlt sich ein Öl mit Linolensäure schon fast wie im Frühsommer. ;) Was im Früjahr und dann im Sommer noch stärker hinzukommt, ist die erhöhte Sonneneinstrahlung - wenn man sich ihr entsprechend aussetzt.

Ich möchte Pialina übrigens zustimmen, dass für einen allerersten Versuch (und damit, ohne die spezifischen Fettsäurevorlieben der Zielhaut genau zu kennen) die Wirkstofföle wohl etwas zu hoch dosiert sein könnten. Heike empfiehlt bis zu 10% der Fettphase, bei Dir sind es aber fast 38% der Fettphase.

Da Deine Schwester sich bisher anscheinend im Bereich der konventionellen Kosmetik bewegt hat, mache ich Dir einen Vorschlag: Plane die Fettphase im ersten Anlauf einmal ausgewogen aber frei von dreifach ungesättigten Fettsäuren. Vielleicht (nur vielleicht) ist eine physiologisch sinnvolle Lipidkombination bereits alles, was ihre Haut sich wünscht.

Einen wunderschönen guten Morgen wünscht und winkt
Harald

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen, liebe bemike! :)
bemike hat geschrieben:Ich möchte ihr also eine eher leichte Creme mixen (vielleicht sogar tauglich für den Pumpspender ?), die Feuchtigkeit spendet und beruhigt, gut einziehen wär auch fein.
Eine niedrige Fettphase alleine macht leider noch keine leichte, gut einziehende Emulsion. Du hast dir eine Emulgatorkombination ausgewählt, die dem schon gegenübersteht. Diese Kombination wird deine Emulsion möglicherweise, wenn sie nicht hochtourig genug gerührt wird, auch zum weißeln bringen.
Um das Einzugsverhalten zu beschleunigen wäre - anstelle von Tegomuls - vielleicht Cetylalkohol als Ko-Emulgator die geeignetere Alternative. Da reichen schon 0,5-1% auf die Gesamtmenge. Ein Gelbildner in Form von Xanthan ist auch eine Überlegung wert.

Der Einsatz von UdA etwas zu hoch. Zu präferieren sind da 1% auf die Gesamtmenge.

Wie auch meine Vorautoren schon angemerkt haben, ist deine Ölauswahl insgesamt noch etwas unbeholfen. Granatapfelsamenöl ist kein Basisöl, und als Wirkstofföl würde ich es eher im unteren Bereich einsetzten. :)

Was meinst du mit Karottenöl? Ist es das ätherische Karottensamenöl oder ein Auszugsöl auf Basis von Sojaöl? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hallo,

danke für die ersten schnellen Rückmeldungen.
Ja, mit den Ölen habe ich mich total vertan ... das habe ich erst eine andere Zusammensetzung gehabt, dann immer wieder geändert und am Ende nimmer aufgepasst ... *grrr* - und ich hab einfach noch nicht die Erfahrung, dass ich die Ölkombi nach Gefühl aus dem Handgelenk schüttle ... weil ich auch immer so ungeduldig sein muss ... :/
pflanzenölscheich hat geschrieben:
1) Von welcher Hautgegend reden wir hier? Hände? Arme? Beine? Füße? Rumpf? Gesicht?
2) Zu Allergien neigend? Atopische Haut? Im engen oder weiteren Sinn neurodermitisch?
Ja - wäre auch eine Idee gewesen, das dazu zu schreiben :-)
also
1. Gesicht
2. Keine neurodermitische Haut - aber meine Schwester bekommt zb. im Sommer leicht Sonnenallergie im Gesicht, wenn sie die falsche Sonnencreme benützt - auch sonst reagiert halt ihre Haut im Gesicht stärker auf verschiedenste äußere Einflüsse.
Noch eine Frage zur prinzipiellen Bestimmung der Rezeptur: Soll sie therapeutische Wirkungen haben, wie dies zum Beispiel eine spürbare Entzündungshemmung wäre? Oder geht es nur um eine im Gegensatz zur Kaufkosmetik endlich hautphysiologische Pflege in der Hoffnung, das alleine das schon eine Menge bewirkt?
naja - therapeutische Wirkung nicht unbedingt - eher zweiteres, eine beruhigende Wirkung wäre halt fein
Man sorgt vor allem dafür, dass man der Haut nur Fettmengen gibt, die sie zügig verarbeiten kann.
hm ... eigentlich eh írgendwie logisch ... sogar meine eher unempfindliche Haut reagiert ja beleidigt, wenn ich sie mit zu viel Öl zukleistere (ist mir mal im Sommer mit einem Sonnenöl passiert, das ich in Massen drauf geschmiert hab, weil ich den Geruch so mochte ... mein Dekollete und mein Hals haben mich mit juckendem, pickeligen Ausschlag dafür bestraft)
Katharina hat geschrieben: Was meinst du mit Karottenöl? Ist es das ätherische Karottensamenöl oder ein Auszugsöl auf Basis von Sojaöl? :lupe:
Auszugsöl auf Basis von Sojaöl meine ich ...
Pialina hat geschrieben: Nur das: Preisselbeersamenöl
ah super, Danke!

Es gibt noch sooo viel, was ich über das Thema zu lernen habe
Aber gut - das ist ja mit ein Grund, warum ich hier bin - und ich bin ja von Profis umgeben :-)
Danke für eure Hilfe! Werde das nochmal in Ruhe überarbeiten - neuer Versuch mit hoffentlich besserer Ölkombi folgt :-)

lg Bemike
LG
Bemike

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hallo,
so wirklich viel kann ich zum Rezept an sich nicht beitragen... dafür bin ich wohl auch noch zu sehr ein "Frischling" ;-)
Aber... diese Übersicht finde ich total super, wenn es darum geht, Öle sinnvoll zu kombinieren.. Gerade für den Anfang ist es sehr übersichtlich.
Versuch es doch mal damit?

diesen Thread finde ich auch sehr gut, im Hinblick auf das erste eigene Rezept und den Wirk- und Zusatzstoffen.

Ich habe - von der ersten Beschreibung her zumindetens - ähnliche Haut wie Deine Schwester im Gesicht... Ich komme sehr gut mit einer FP um die 25% klar.

Vielleicht kannst Du Dich ein wenig an diesem Rezept her orientieren? Ich finde das sehr gut - wobei ich noch mehr Hydratisierer brauche, wie ich in meinen bisherigen Experimenten feststellen konnte/musste...

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

MissyP hat geschrieben: diesen Thread finde ich auch sehr gut, im Hinblick auf das erste eigene Rezept und den Wirk- und Zusatzstoffen.
ja - den Thread hatte ich sogar gelesen ... aber ob des Erfolges der Cremes, die ich schon gemixt hatte (nach fertigen Rezepten - höchstens einzelne Zutaten ausgetauscht, wenn ich sie nicht hatte - selbtsverständlich nach entsprechender Recherche) hat mich wohl der Übermut gepackt :verlegen:

Ich hatte mich auch vorher über die verschiedenen Öle informiert - die ursprüngliche Kombi war noch etwas anders. Aber im Laufe der Entstehung ist mir das dann total durcheinander geraten ... da hat mich dann wohl erstens die Ungeduld und zweitens die fehlende Erfahrung gepackt ...

*michetwasübermichärgere*

aber ich krieg das noch hin - dank eurer Unterstützung und den vielen vielen guten Infos auf dieser Seite :-)
Allerdings muss ich mich jetzt mal beherrschen und noch bissl was arbeiten, bevor ich damit weiter machen darf *g*.

Also - bis später, dann mit dem nächsten Entwurf :-)

lg
bemike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

bemike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Was meinst du mit Karottenöl? Ist es das ätherische Karottensamenöl oder ein Auszugsöl auf Basis von Sojaöl? :lupe:
Dann sind die 2 Tropfen eher sinnfrei. :)
Freundlich grüßt
Katharina

MissyP

Katharina hat geschrieben:
bemike hat geschrieben:
Dann sind die 2 Tropfen eher sinnfrei. :)
macht aber ne hübsche Farbe... :huhu:

Habe das Öl auch mal geordert - frage mich nur immernoch, was ich damit genau wollte... *grübel*
Jetzt nehme ich immer ein paar ganz wenige Tropfen in die Creme für Junior - denn er findet die Farbe dann "voll geil ey!"... :lach:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

so genug gearbeitet *g* - ich mache mich wieder ans Werk und versuche, dabei alle Ratschläge zu berücksichtigen, die ihr mir gegeben habt :-).
Ich würde ja gerne das Algenöl verwenden, habe dazu aber relativ wenig Infos gefunden, was Lichtstabilität anbelangt. Es ist ein Mazerat der Braunalge in Sojaöl. Also müssten doch die Daten von Sojaöl zutreffen, wenn ich das richtig verstehe ? Das heißt - ich muss es, wenn es auch in die Tagespflege soll, mit zb. einem B1 Öl mischen - was ich mit dem Avocadoöl erfüllt hätte, oder sollte ich es im Frühling/Sommer besser doch ganz weg lassen - was meint ihr?
Die Eigenschaften von dem Öl werden wie folgt beschrieben:
glättet, beruhigt und strafft die Haut
fördert die Durchblutung und die Zellerneuerung
spendet Feuchtigkeit
reguliert die Talgdrüsenfunktion und stärkt die hauteigene Widerstandskraft.
Es soll nicht über 60 % erhitzt werden und die Einsatzkonzentration beträgt 1 - 3 % in der Fettphase oder als Wirkstoff ... jetzt bin ich etwas verwirrt ... zählt das jetzt zu den Basisölen, oder zu den Wirkstoffölen?
Dem Karottenöl sollte Sonne ja eigentlich nichts ausmachen, da es ja auch in Sonnenschutz-Produkte rein kommt. Allerdings habe ich da auch ein Soja-Mazerat, wie verhält sich das dann? Und auch hier die Frage - Basisöl oder Wirkstofföl?

also - nächster Versuch - mal sehen, ob ich diesmal ein Stück näher ran komm :-)

Gesamtmenge: 30.5 g, davon:
19.7 % Fettphase (6 g)
80.3 % Wasserphase (24.5 g) Darin sind enthalten: 8.2 % Wirkstoffe auf gesamt
3.6 % Emulgator (1.1 g)

1,5 g Babassuöl (4,9 %)
1,5 g Avocadoöl (4,91 %)
0,5 g Algenöl (1,6 %)
0,3 g Karottenöl (Sojamazerat) (1%)
0,3 g UdA (1 %)
0,5 g Sheabutter (1,6 %)
0,254 g Jojobawachs (0,8 %)
0,75 g Emulsan (2,5 %)
0,2 g Cetylalkohol (0,7 %)

11 g Neroli Hydrolat (36,1 %)
11 g Aloe Vera Hydrolat (36,1 %)
0,1 g Xanthan (0,5 %)
0,5 g Glycerin (1,6 %)

1 g Urea (oder Allantoin?) (3,3 %)
0,5 g Alpha Bisabolol (1,6 %)
0,5 g D-Panthenol (1,6 %)
1 Tr Milchsäure
6 Tropfen Konservierung

das sollte also die Tag-taugliche Creme werden ...
Wenn ich Algenöl zu den Wirkstoffölen zählen muss, würde ich das gegen Aprikosenkernöl tauschen - und nur das Karottenöl als Wirkstofföl belassen - und dann statt dessen Algen-Extrakt in die Wirkstoffphase geben (Menge von der WP abgezogen).
Wenn das Karottenöl nicht für eine Tagescreme im Sommer taugt, bin ich etwas unschlüssig, welches Wirkstofföl ich verwenden soll - bin nicht sicher, dass ich Preiselbeere bekomme ... (bestellen mag ich nicht sooo gerne). Oder wäre der Zweck auch ohne Wirkstofföl erfüllt - und ich könnte das durch zb. Squalan tauschen. Oooder - könnte ich Zitronenkernöl statt dessen verwenden?
Alternativ für eine Nachtcreme würde ich das Karottenöl durch Hanf oder Granatapfelöl ersetzen.

Was sagt ihr jetzt dazu - hab ichs besser hin gekriegt, als vorher :-)?

LG
bemike

Lucylike

Ungelesener Beitrag von Lucylike »

Zu der Ölkombination kann ich leider nichts sagen. Bin auch noch kein Profi :engel: weit, weit, weit davon entfernt...
Mir ist nur aufgefallen, dass, falls du es verwenden solltest, das Allantoin viiiel zu hoch dosiert wäre. Empfohlen wird eine Einsatzkonzentration von 0,1 - 0,5 %. Außerdem ist es, im Gegensatz zu Urea, ja hauptsächlich für fettige Haut sinnvoll...
:klimper:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Etwas ist mir noch aufgefallen: Woher weißt Du jetzt schon (vor dem ersten Versuch), dass Du exakt einen Tropfen Milchsäure bis zum hautphysiologischen pH-Wert brauchen wirst? Ich würde das mit Indikatorpapier wirklich messen und danach den pH-Wert einstellen. Nachher kannst Du Dir ja notieren, wieviele Tropfen Milchsäure es waren.

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

die Ölkombination ist immer noch nicht gut fürchte ich ... da muss ich noch nachbessern.
Jup - danke auch für den Milchsäure-Hinweis. Ich hatte mich dabei an anderen Rezepten orientiert gehabt - aber messen ist wohl die sicherere Variante, wenn man sich noch nicht auskennt :-)

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Korrektur der Öl-Kombination:

für eine Tagespflege hätte ich nun ausgewählt:
1,5 g Squalan (4,9 %)
1,5 g Avocadoöl (4,9 %)
0,5 g Babassuöl (1,6 %)
0,3 g Karottenöl (Sojamazerat) (1 %)
0,3 g UdA (1 %)
0,5 g Sheabutter (1,6 %)
0,75 g Emulsan (2,5 %)

11 g Neroli Hydrolat (36,1 %)
10 g Aloe Vera Hydrolat (36,1 %)
0,1 g Xanthan (0,5 %)
0,5 g Glycerin (1,6 %)

1 g Algenextrakt
1 g Urea (3,3 %)
0,5 g Alpha Bisabolol (1,6 %)
0,5 g D-Panthenol (1,6 %)
6 Tropfen Konservierung
Milchsäure zur PH-Wert-Korrektur nach Messung

Für die Nachtpflege hätte ich die Fettphase wie folgt korrigiert - der Rest bleibt gleich:
1,5 g Squalan (4,9 %)
1,5 g Avocadoöl (4,9 %)
0,5 g Babassuöl (1,6 %)
0,2 g Hanföl (0,7 %)
0,1 g Granatapfelöl (0,5 %)
0,3 g UdA (1 %)
0,5 g Sheabutter (1,6 %)
0,75 g Emulsan (2,5 %)

die Gesamtmenge bleibt also jeweils gleich - auch das Verhältnis von WS-Ölen zu Basisölen.

MissyP

Zu den Ölen an sich kann ich leider auch noch nicht all zu viel sagen.. dafür bin ich selber noch zu frisch auf dem Gebiet... ;)

Aber, mir kommt es alles ein bisschen viel vor (pures Bauchgefühl) - versuche es doch zunächst etwas puristischer und taste Dich langsam ran???

Übrigens: das Allantoin ist noch immer zu hoch dosiert!!!

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

MissyP hat geschrieben: Übrigens: das Allantoin ist noch immer zu hoch dosiert!!!
Allantoin hab ich ja gar nimmer drinnen ... ?
Urea ist mit 2 - 5 % Einsatzkonzentration angegeben - da bin ich mit 3,3 % im "erlaubten" Bereich, denke ich ... ?

MissyP

bemike hat geschrieben:
MissyP hat geschrieben: Übrigens: das Allantoin ist noch immer zu hoch dosiert!!!
Allantoin hab ich ja gar nimmer drinnen ... ?
:pfeifen: :wall: irgendwie habe ich die Rezepte durcheinander gewürfelt... Entschuldige bitte!!!

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

MissyP hat geschrieben: :pfeifen: :wall: irgendwie habe ich die Rezepte durcheinander gewürfelt... Entschuldige bitte!!!
naja - du hast nur die Rezepte durcheinander gewürfelt, mir ist das mit den Ölen passiert *gg*
Aber hast schon recht, verwirr mich noch mehr - mir raucht eh schon die Birne :crazy:

sollte ich es immer noch zu gut gemeint haben mit dem Rezept - ich weiß, ich neige zu Übertreibungen :klimper: ?

LG
bemike

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

bemike hat geschrieben: sollte ich es immer noch zu gut gemeint haben mit dem Rezept - ich weiß, ich neige zu Übertreibungen ?
na gut - UdA und Shea weg genommen dafür Babassu um 0,8 erhöht, dass die Mengnverhältnisse gleich bleiben.
Bei der Nachtversion auch noch Granatapfel weg getan, dafür um die 0,1 g mehr Hanföl.
Dann habe ich 3 Basisöle aus verschiedenen Gruppen und je ein WS-Öl für tagsüber und für nachts.

Immer noch zu viel? Hab ichs mit den Wirkstoffen auch übertrieben?
Den Algenextrakt lass ich auch wieder weg und geb das 1 g wieder an Aloe-Hydrolat dazu ...

Ist ja echt eine Wissenschaft diese Geschichte, mit jedem Tag mehr, den ich hier verbringe, ziehe ich den Hut ein Stück tiefer vor euch Profis ... :-).
Bin sehr dankbar für eure Geduld mit mir - ich verspreche, ich sauge jede Info auf, die ich bekomme und versuche, sie zu verwerten - ich kann im Normalfall auch recht schnell lernen :-). Jetzt brauche ich nur noch viel Zeit und Geld bzw. einen reichen Mann, der mir beides ermöglicht *gg* (oder einen Lottosechser, aber da ist der reiche Mann, glaub ich, statistisch wahrscheinlicher *fg*)

lg
bemike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

bemike hat geschrieben:
na gut - UdA und Shea weg genommen dafür Babassu um 0,8 erhöht, dass die Mengnverhältnisse gleich bleiben.
Also ich :oha: würde ja UdA und Shea zwingend in der Emulsion lassen, und dafür Karottenöll und dieses Jojobawachs ersatzlos streichen - den Rest auf ein Basisöl aufschlagen. Das brauchst du nicht, und deine Freundin auch nicht - glaub es mir.

Das Algenextrakt kannst du auch streichen. Ich vermute, du hast eines, das mit Propylenglycol konserviert wurde und, blaub mir, das willst du nicht auf der Haut haben, nein. :)
Schlag das 1g auf die Wassermenge bzw. deine Hydrolate auf.
Freundlich grüßt
Katharina

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von becksgold »

zu der Ölkombi kann ich nicht viel sagen, weil ich mit vielen deiner Öle (noch :nail:) nicht gearbeitet habe. allerdings würde ich mich stark dem Vorschlag anderer User anschließen, die Creme puristischer zu gestalten und wenige Inhaltsstoffe zu verwenden. Katharinas Ratschlägen würde ich auf jeden Fall folgen.

Nicht nur kannst du dann die Wirkung der Creme (oder ggfs. erzeugte Probleme) abschätzen, es macht auch das Rühren für Anfänger wesentlich einfacher und übersichtlicher - glaub mir :happy: wenn man 20 Schälchen da rumstehen hat, die alle auf korrekte Weise in die Creme eingearbeitet werden wollen, dann verliert man im Rührwahn schon mal den Überblick, trotz Notizbuch und Laptop :vollirre:
Ich arbeite ja gerne mit möglichst wenig Utensilien, die ich peinlichst penibel desinfiziere, um Kontakt mit Keimen so gut wie möglich zu vermeiden. Deshalb rühre ich meine Wirkstoffe z.B. direkt in die Creme bzw. wiege sie alle zusammen in ein seperates Glas ab. Je mehr Stoffe du benutzt, desto eher passiert dir ein Fehler bei der Einarbeitung oder du vergisst gar was (und ich spreche hier von mir selbst ;)).
Alternativ kannst du natürlich auch alle Stöffchen in seperate Schälchen wiegen, das vergrößert aber das Risiko der Kontaktkontamination und macht mehr Arbeit und ich bin doch eher faul :pfeifen:
liebe Grüße
Rebecca

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

ja ... wie gesagt, ich neige zu Übertreibungen - und wenn dann noch ein Stück Euphorie dazu kommt *gg*
Muss auch zugeben, dass es wohl nicht die beste Idee war, die erste Eigen-Entwicklung gleich für jemand anders zu probieren ...
Ich bin wohl in jedes Fettnäpfchen (hihi) getreten, das man als Rühranfänger so finden kann :argverlegen:
Ich werde es genau so machen, wie vorgeschlagen - das ganze noch Mal von vorne und ganz einfach gehalten ...
Danke nochmal für eure Hilfe und eure Geduld mit mir :-)

lg
bemike

Pialina
Moderator
Moderator
15

bemike hat geschrieben: Ich bin wohl in jedes Fettnäpfchen (hihi) getreten, das man als Rühranfänger so finden kann :argverlegen:
Tröste Dich, man fängt immer mit ein paar wenigen Fettnäpfchen an, in die man hineintapert - mit der Zeit sammeln sich zwar mehr Fettnäpfchen an, man jongliert dann aber immer geschickter darum herum. So in etwa :kichern:
Liebe Grüße,
Pialina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Das ist doch der klassische Ansatz einer Emulsionsherstellung: Man hat ein Fettnäpfchen und ein Wassernäpfchen, erhitzt beide auf 70 Grad, gießt alles zusammen und rührt wie ein Wilder. :kichern:

Antworten