Hoffe es geht gut
Sodala - ich habe mich also an meine erste richtige Eigenentwicklung gemacht. Ich habe schon einiges an fertig gefundenen Rezepten nachgemixt und teilweise Zutaten ausgetauscht, wenn ich was nicht hatte - aber das ist das erste, was ich quasi richtig selber bastle. Es ist eine "Auftragsarbeit". Meine Schwester hat empfindliche Haut, zur Trockenheit und ab und zu zur Allergie neigend bzw. bekommt sie auch Mal rötliche Flecken oder mal Entzündungen und Pickel. Sie hat sich durch unzählige Produkte der KK gequält mit bisher eher mäßigem Erfolg. Jetzt hat sie mich danach gefragt
Da es eben mein Erstlingsversuch ist, möchte ich euch auch kurz beschreiben, wie ich an die Sache ran gegangen bin - vielleicht habt ihr ja auch dabei Tipps für mich, was ich anders machen kann
Also:
Ich habe mir Mal ein paar Beispielrezepte gesucht - hier aus dem Forum bzw. von kaufbarer Naturkosmetik um ein Gefühl für die Zusammensetzung zu bekommen. Dann habe ich mich durch die verschiedenen Öle und Wirkstoffe gewühlt, was hat die Wirkung, die ich mir wünsche (so gut kenn ich mich halt noch nicht aus und meine Haut ist nicht so empfindlich - da habe ich also bisher in andere Richtungen gearbeitet ... ). Ja und dann habe ich gerechnet ... dabei bin ich von der gewünschten Gesamtmenge ausgegangen - habe mir den Wunschbereich von FP/WP überlegt - die Zutaten ausgesucht, die ich verwenden möchte und sortiert - und gerechnet bzw. Mengen notiert - alles in den Emulsionsrechner eingetippselt - gemäß Vorschlägen korrigiert (hatte nur den Emulgatoranteil etwas zu hoch gehabt - *fasteinwenigstolzaufmichbin*
Dabei raus gekommen ist dann DAS (Prozentwerte gerundet):
Granatapfel-Hanf Feuchtigkeitscreme für sensible Haut (also das soll im Endeffekt raus kommen
Gesamtmenge: 30.6 g, davon:
21.6 % Fettphase (6.6 g)
78.4 % Wasserphase (24 g) (Darin sind enthalten: 6.5 % Wirkstoffe auf gesamt)
4.2 % Emulgator (1.3 g)
1,5 g Hanföl (5 %)
1 g Granatapfelkernöl (3,3 %)
1 g Babassuöl (3,3 %)
0,5 g Algenöl (1,6 %)
0,5 g UdA (1,6 %)
0,5 g Sheabutter (1,6 %)
0,25 g Jojobawachs (0,8 %)
0,75 g Emulsan (2,5 %)
0,5 g Tegomuls (1,6 %)
11 g Nerolihydrolat (36 %)
11 g Aloe Vera Hydrolat (36 %)
1 g Urea oder Allantoin ? (3,3 %)
0,5 g Glycerin (1,6 %)
4 Tr Alpha Bisabolol
2 Tr Karottenöl
1 Tr Milchsäure
6 Tr Konservierung nach Wahl (Rokonsal oder Biokons)
So - gerührt habe ich es noch nicht - da wollte ich erst euer Feedback abwarten
Also - bitte um eure Ideen zu diesem Rezept. Passt es halbwegs, ist die Ölkombination kompletter Käse - erfüllt es die gewünschte Wirkung - ist es zu viel - was haltet ihr insgesamt davon? Ehrliches Feedback ist bitte ausdrücklich erwünscht *g*.
Dankeeeeeeeeeeeeee!!!
*voraufregungleichtzitterndaufeureantwortenwartend*
liebe Grüße
bemike