selbsthergestellte Ovula

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Evi

selbsthergestellte Ovula

Ungelesener Beitrag von Evi »

Hallo,

ich hab es schon in meinem "Einsteigerthread" gefragt, wurde aber darauf hingewiesen, dass ich sehr viele Fragen in einem Thread verpackt habe ;) (Danke)

Also hier nun eine ganz spezielle Frage:

Ich möchte Ovula herstellen. Habe mir in einer Apotheke welche anrühren lassen bzw. werden dort schon selbst zusammengerührte Ovula angeboten die eine keimtötende und pilztötende Wirkung besitzen und mild regenerierend wirken.
Nun dachte ich mir, das kann ich auch. Ich habe auch Rezepte dazu gefunden, bin aber von den Rezepten irritiert, da hier Tinkturen eingesetzt werden.
Ins Auge gefasst habe ich als Wirkstofflieferanten Pflanzen wie Thymian und Majoran (Majoran ist auch in kaufbaren Medikamenten/gels vorhanden). Laut meinen Recherchen sind hier die ätherischen Öle verantwortlich für die pilz- und keimtötende Wirkung.
Ätherische Öle auf Schleimhäuten anzuwenden ist ja bekanntlich keine gute Idee- wird vielleicht daher in den Apotheken mit den Tinkturen gehandhabt? (habe dort nachgefragt aber keine Antwort bekommen, die Apotheke ist nicht in meiner Nähe)
Laut meines Verständnisses sind in den Tinkturen (und auch in Ölauszügen) anteilig ätherische Öle vorhanden, oder sehe ich das falsch? Sind diese geringen Mengen noch "wirksam"?
Meint ihr das ist logisch oder liege ich da total daneben?

Zusätzlich wollte ich noch Kamillenöl in den Ovula unterbringen.
Falls jemand damit Erfahrungen hat, immer her damit.

Viele liebe Grüße

Evi

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: selbsthergestellte Ovula

Ungelesener Beitrag von cessna »

Was sind Ovula?
Liebe Grüsse

Evi

ein schöneres Wort für Vaginalzäpfchen, von der Masse her auch größer als Zäpfchen
schaust du hier

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe keine Ahnung, kann Dir nicht weiter helfen,
es wurde hier zwar schon mal ein Versuch gestartet,
solche Zäpfchen zu entwickeln, es war unsere Butter
wenn ich mich recht erinnere.
Auch die Hobbythek hatte solch ein Rezept für Zäpfchen.

aber hier mal die Seite von Eliane Zimmermann

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Liebe Evi,
ich würde bei einem Pilzbefall in oder an der Scheide immer einen Arzt aufsuchen. Es klönnte ja auch eine andere Krankheit (z. B. durch Bakterien hervorgerufene Veränderung) sein.

margaris

Ungelesener Beitrag von margaris »

Bei Margret Madejsky klick finden sich wunderbare Rezepte für diese Art der Anwendung.
Immer mit Tinkturen.
Ätherische Öle können zu reizend auf die empfindliche Schleimhaut wirken. Tinkturen sind da besser geeignet.
Wir haben in der Ausbildung gerne mit dem Hartwachs Witepsol H15 gearbeitet...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Evi hat geschrieben:Laut meines Verständnisses sind in den Tinkturen (und auch in Ölauszügen) anteilig ätherische Öle vorhanden, oder sehe ich das falsch? Sind diese geringen Mengen noch "wirksam"?
Man muss das etwas differenzierter sehen: die Ölauszüge einer Stammpflanze mögen ja in geringfügigen Mengen ätherische Öle enthalten, aber ob diese dann wiederum die Wirkstoffe enthalten, auf die du abzielst ist eine andere Frage. :) Viele Wirkstoffe sind eher wasser- oder alkohollöslich.
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von cessna »

Evi hat geschrieben:ein schöneres Wort für Vaginalzäpfchen, von der Masse her auch größer als Zäpfchen
schaust du hier
Danke Evi. Jetzt bin schlauer und weiss was Ovuli sind, bei Deiner Frage kann ich Dir trotzdem nicht helfen, sorry.
Liebe Grüsse

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Mit Vaginalzäpfchen habe ich keinerlei Erfahrung, allerdings kann ich Dir Sitzbäder mit ÄÖ (emulgieren!) sehr empfehlen.
Weiters ist ja die Anwendung von Tampons, die in Joghurt mit Teatree getaucht werden, weit verbreitet.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Guten Morgen Evi :)

meine Stimme erhebe ich eindeutig für den klassischen in Joghurt getränkten Tampon. In der gesunden Flora der Scheide herrscht ein saures Milieu mit den Döderleinschen Stäbchen.

Mein Beweggrund ist stets eher der, eine Ursache behandeln/angehen zu wollen als Symptombehandlung zu betreiben:)

Ursache für Pilzgeschichten in diesem Bereich sind häufig schlichter Natur. Verschiebung des gewohnten "Klimas"

Sogar in klinischen Bereichen wird dieser Joghurttampon angeraten. Wozu mit Kanonen auf Spatzen schiessen :)
Selbst Menschen mit deutlich schwacher Immunabwehr sind hier erfolgreich :ja:

Evi

Lydia hat geschrieben:Liebe Evi,
ich würde bei einem Pilzbefall in oder an der Scheide immer einen Arzt aufsuchen. Es klönnte ja auch eine andere Krankheit (z. B. durch Bakterien hervorgerufene Veränderung) sein.
Da bin ich Dauergast :( :cry: und bekomme fast monatlich irgendwas verschrieben, bin auch mit Gynatren geimpft (seit dem hab ich meistens 2 Monate Ruhe) und hab es letzten Endes mit den Ovula aus der Apotheke versucht und bin damit genau so gut zurecht gekommen wie mit Chemiepräparaten.
(Übrigens kann mein Freund nicht die Ursache sein, wir hatten fast 2 Monate keinen Sex und ich habs trotzdem, als ich Single war, wars nicht anders)
Letzten Endes geht es mir nicht um Behandlung akuter Infekte sondern eher um begleitende Regenerierung und Vorbeugung.
Daher sowas wie Kamille.

Döderlein und wie sie alle heißen liegen bei mir im Eierfach des Kühlschranks, kenn ich alles. Ich hab quasi ne halbe Apotheke daheim, Actigel, Vagisan, Kade Fungin Milchsäuregel, Döderlein, Gynoflor, Clotrimazol- ich kann bestimmt noch 5 mehr aufzählen.
Borax hätte ich auch zu bieten, von der homöophatischen Seite her.

Ich hab auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, von der ich lange nichts wusste und mir so fleißig die Darmflora kaputt geschossen habe. Die habe ich nach 1 Jahr Sanierung wieder im Griff, leider aber immer noch unter den Vaginalproblemen.

Ich will mich sicher nicht selbst therapieren, aber an mir sind schon 2 Frauenärtrinnen verzweifelt. Ich willlediglich etwas "begleiten" und vorbeugen.
Ich bin trotzdem dankbar, dass ihr zum Arzt ratet- rate ich auch immer. :)

Joghurttampons sind auch mein Favorit mittlerweile :)

margaris: Hartwachs Witepsol H15- wo bekomm ich das? Hab schon nach Hartwachs in mir bekannten shops gesucht aber nichts gefunden.

margaris

Ungelesener Beitrag von margaris »

Evi hat geschrieben:margaris: Hartwachs Witepsol H15- wo bekomm ich das? Hab schon nach Hartwachs in mir bekannten shops gesucht aber nichts gefunden.
Witepsol H15 bekommst Du normalerweise in der Apotheke (oder bei mir im Shop).

Noch ein kleiner Tipp meinerseits, ich hatte einen verdammt hartnäckigen Pilz in der Schwangerschaft und durfte die normalen Zäpfchen nur in minimal Dosis nehmen, was dem Ding natürlich nicht geschadet hat.
Meine Hebamme gab mir den Tipp, jeden Abend eine frische geschälte Knoblauchzehe einzulegen. Vorher einen Faden mit einer Nadel durchziehen, damit man sie morgens einfacher wieder rausbekommt ;-). Das ein paar Nächte machen und weitersehen.
Es hat sofort geholfen! Und er kam nicht wieder! Das ist jetzt über 10 Jahre her.
Und es stinkt nicht, es brennt nicht - es ist einfach eher lustig :happy:

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Ich habe das Buch Heilende Salben und Tinkturen von Dolzer und Doleschalek.Sie har folgendes Rezept:

Fettphase

50 g Kakaubutter

Wirkstoffphase

10 Tr. äth. Teebaumöl
5 Tr. Äth Lavendelöl
10 Tr. Äth. D-Panthenol

Sie schreibt Slipeinlage oder Tampon tragen.

Kakaubutter sanft schmelzen. Mischen sie die ätherischen Öle unter und füllen sie diese in Zäpfchenformen (Apotheke)
Stellen sie die fertigen Zäpfchen zum Durchhärten in den Kühlschrank und bewahren sie die in einem dunklen Glas sicher und sauber auf.

Ob sie gut sind kann ich leider nicht sagen. Ich habe so was noch nie gebraucht.
Liebe Grüße Lydia

aurianne
Rührküken
Rührküken
14

Ungelesener Beitrag von aurianne »

Oje Du Arme! Pilz ist grässlich.

Ich kann Dir zwar in Sachen Zäpfchenbehandlung nicht wirklich weiterhelfen, ich bekam Clotrimazol, und es haben mir Waschungen und Sitzbäder mit Mayfung geholfen.
Meiner Erfahrung nach wirkt Milchsäure und ÄÖ Lavendel und Zypresse gegen Hautpilz, ich weiss aber nicht was die Schleimhaut dazu sagen würde! Ah ja, und natürlich Teebaum und Callitris Intratropica (australisches Blau-Zypressenöl).

Mein Arzt hat mir damals geraten nicht nur ausgekochte Baumwollhöschen zu tragen, sondern sogar bis weit über das Verschwinden der Beschwerden mehrmals täglich neue Slipeinlagen zu verwenden. Der Pilz gelangt durch den Ausfluss auch zB in die Jeans die nur bei 40 Grad gewaschen werden, und wartet dort auf die nächste Gelegenheit sich zu entfalten.

Wenn der Pilz gar nicht wegzubekommen ist bzw. immer wieder kommt, önnte es auch sein dass Du ihn an anderer Stelle in Dir trägst. Weisst Du welche Art es ist? Candida kann zB auch im Darm leben, und wandert auch durch die Blutgefässe. Eine (ordentliche) Zeitlang kohlehydratfrei ernähren (Zucker, Mehl) entzieht ihm die Nahrung und hilft mit ihn loszuwerden. (unbehandelte Diabetiker haben das zB oft). Und wenn Du schon eine beleidigte Darmschleimhaut hast, könnte es eine Überlegung wert sein ihn dort zu suchen.

Alles Gute!
Aurianne
Es gibt einen Punkt, ab dem es nicht besser wird... nur MEHR!

Evi

Danke für all die lieben Zuschriften.

Slipeinlagen benutze ich gar nicht mehr, dafür 2 Unterhosen am Tag ^^

Meine FA meinte es wäre nicht denkbar, dass der Darmpilz den ich hatte mit dem Vaginalpilz zusammenängt....hab daher den FA gewechselt ^^. Hab auch eher Bakterien in letzter Zeit gehabt als Pilze :(

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Ich hatte diese Probleme 10 Jahre lang und 4 Frauenärzte sind daran verzweifelt. Was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe prinzipiell auf Slipeinlagen verzichtet, geschaut, dass ich möglichst nichts Einengendes trage, damit es luftig ist. Dazu hab ich Sitzbäder in Jojoba mit Bergamotte (äth.) und Rosenholz (äth.) gemacht. Das beruhigt sehr rasch. Zusätzlich hab ich begonnen und verwende es bis heute: Lactamousse. Das ist so ziemlich das einzige Kaufprodukt, das sich noch in meinem Bad findet.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Maus

Ungelesener Beitrag von Maus »

Hallo liebe Evi,

ich wünsche dir als allererstes ganz schnell gute und vor allem dauerhafte Besserung, so eine Pilzinfektion ist echt schrecklich!
Höchstwahrscheinlich haben deine Ärzte dies schon mit dir besprochen, aber nimmst du die Pille?
Als (eine von seeeehr vielen :( ) mögliche(n) Nebenwirkungen werden nämlich Pilzinfektionen der Geschlechtsorgane und Scheideninfektionen angegeben.

Alles Gute und viel Erfolg beim Kampf gegen den Bösewicht! :attacke:

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Maus hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich haben deine Ärzte dies schon mit dir besprochen, aber nimmst du die Pille?
Als (eine von seeeehr vielen :( ) mögliche(n) Nebenwirkungen werden nämlich Pilzinfektionen der Geschlechtsorgane und Scheideninfektionen angegeben.
Hallo liebe Evi,
Du hast ja schon viele Tipps bekommen und bist auch arzneimittelmässig ziemlich gut ausgestattet... da fällt mir nicht so viel ein. Ich kann verstehen, wenn Du nach langer Leidenszeit nun selbst aktiv werden möchtest. Ich glaube, ich wäre in diesem doch seeeehr empfindlichen Bereich so etwas wie Zäpfchen nicht selbst basteln. Gerade wenn die verwendete Butter nicht supersauber ist, holst Du Dir ja nur neue ungebetene Gäste.
Im Buch von Eliane Zimmermann wird auf eine Apotheke verwiesen, die wohl solche Zäpfchen herstellen, ich such das mal raus, ja?

Ich hatte sowas auch innerhalb kurzer Zeit mehrmals - seitdem aber nicht noch einmal. Pille nehm ich auch nicht mehr.
Bei mir ist es vermehrt "hochgekommen" wenn ich es mit dem Rasieren etwas übertrieben habe oder wenn ich im Schwimmbad war (Chlorwasser???). Eine Freundin hatte auch jahrelang solche Probleme - ihre Frauenärztin meinte dann, dass sie wahrscheinlich den falschen Partner hat, weil sie die Pille nimmt und dadurch ihr Geruch/Geruchssinn verändert ist. Ohne Pille würde sie dann wohl verstehen, dass sie gar nicht zusammenpassen. Naja. Ich finde, die beiden passen hervorragend zusammen - habe aber keinen großen Geruchstest vorgenommen :D .

kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

Hallo Evi,
Du hast mein Mitgefühl, drum auch noch meine bescheidenen Ideen zu der Sache.

Vielleicht solltest Du generell etwas für's Immunsystem tun. Das ist eher längerfristig gedacht und wird sich nicht sofort bemerkbar machen. Ein befreundeter Arzt hat, vereinfacht ausgedrückt, gesagt: der Hauptsitz des Immunsystems ist im Darm.
»Aufgrund der großen Oberfläche hat die Darmschleimhaut besondere Bedeutung für das Immunsystem. 70–80 % aller Zellen, die Antikörper produzieren, befinden sich in der Schleimhaut des Darmes.« (Darmassoziiertes Immunsystem - Wikipedia)

Vielleicht mal eine zeitlang viel Joghurt essen, ab und an evtl. mixen mit Olivenöl oder anderen feinen Ölen. Und auf Zucker verzichten, ganz wichtig.
Joghurt kann man sehr gut selber machen. Das lohnt sich schon bei größeren Mengen. Im Reformhaus oder übers Internet Kulturen kaufen. Man braucht auch keinen aufwendigen Bereiter, wenn man ihn im wärme-isoliertem Glas 6-8 Stunden läßt ist er perfekt (früher im warmen Bett, oder dicke Decken). ich hab so ein Glas mit Styropor

Und wie hier schon mehrfach gesagt. die Scheide ordentlich in Joghurt tränken.
Mit Tampons fände ich jetzt persönlich nicht so gut, ist ja auch Reibung, eher Slipeinlagen (aber ohne Folie, es gibt ganz dünne). Slipeinlagen kann man häufiger wechseln als den Slip.

Viel Erfolg beim Auskurieren. :fahne:
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Mir fällt noch ein: Grundsätzlich auf Tampons verzichten, da sie leicht aufscheuern können. Im Sommer möglichst Rock anziehen ohne Unterhose, damit Luft rankommt. Meine FA hat mir noch reibungsvermindernde Intimpflegecreme empfohlen.

Evi

Hallo und Sorry für die später Rückmeldung, wir bauen derzeit um.

Danke für die ganzen lieben Ratschläge.
Das Immunsystem baue ich schon auf. Ich leide an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und habe das lange nicht gewusst. Ich musste meine Ernährung umstellen und habe daraufhin eine komplette Darmsanierung gemacht, denn leider sind bei mir fast nur noch krankmachende Keime gewachsen.
Ich nehme täglich Produkte die Lactobazillen entahlten ein (stelle u.a. Joghurt selbst her) und am Anfang auch mal Coli-Bakterien, aber nur kurz.
Gleich vornweg: Ich hab keine Lactoseintoleranz, da wäre der Joghurt etwas fehl am Platz :)
Ich habe eine isolierte Sorbitintoleranz- sehr selten.

Ich kenne eine Versand-Apotheke. Eversbusch heißt sie, die die Zäpfchen selbst herstellen.

Am Partner kanns nicht liegen. Einerseits weil ich es bei jedem Partner hatte und andereseits, weil ich auch längere Zeit Single (und keusch :D) war und genau so geplagt war.
Dass es an der Pille liegen kann, weiß ich auch. Nur ist es so, wenn ich die Pille nicht einnehme, habe ich sehr starke und unregelmäßige Blutungen. So stark, dass bei mir kaum noch ein Schleimhautecho da ist.
Deswegen hab ich einen Langzeitzyklus "verdonnert" bekommen, damit sich mal wieder etwas Schleimhaut aufbauen kann- damit sich da überhaupt mal ein befruchtetes Ei einnisten kann.

Lactamousse nehme ich auch, befinde ich bisher auch als bestes Produkt. Habe schon Sagella med und normal durch, finde ich nicht so gut.

Naja, wir werden sehen. Bisher noch kein Rückfall :)

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo Evi!
mehr als ein Jahrzehnt lang habe ich mich mit Gyne-Infektionen geplagt und es hat lange gedauert, bis ich rausgefunden habe, was bei mir der Aulöser ist - jedes Waschpräparat der Kosmetikindustrie, den ich bis jetzt in die Hand bekam :gruebel:
Ich hoffe, es gibt kein Rückfall mehr un Du kannst die Flora im Griff halten :troest:
ame :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Stevie

Ungelesener Beitrag von Stevie »

Ich sehe es auch so und die Chinesen ja sowieso, die meisten Krankheiten kommen aus dem Darm. Eine Kur mit "Effektiven Mikroorganismen" innerlich und außerlich!!!!! Bringt den Darm und die Schleimhaut ins natürliche Gleichgewicht. Und dann nicht mehr daran denken. Du wirst dich wundern, was passiert.
Diesen Tipp hatten wir noch nicht. hihi

Antworten