Creme zu fluffig

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa L

Creme zu fluffig

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich habe wieder einmal ein Problem, das ich schon ganz lange nicht hatte. Die Creme wird zu fluffig!
Hier das Rezept: links g, rechts %
g Kältecreme %
3 Xyliance 3,6
2,5 Lame 3,0
1 Lanolin 1,2
8 Jojoba 9,5
8 Calendulaöl 9,5
8 Traubenkernöl 9,5
1,5 Ceralan 1,8
0,5 Cetylalk 0,6
3 Mangobutter 3,6
2 UDA 2,4
0,05 Xanthan 0,1
25 Lavendel+ RosenWasser 29,6
4 Glycerin 4,7
4 Sorbit 4,7
4 D-Panthenol 4,7
0,7 Paraben K 0,8
4 Melissengeist 4,7
2 Lipodermin 2,4
1 Vitamin A 1,2
2 Vitamin E 2,4
0,1 Parfum 0,1
84,35

Gerührt hab ich mit den normalen Handrührgerät, die Creme zieht trotz des hohem Fettgehalt sehr schnell ein, und sonst bin ich eigentlich zufrieden, nur stört es mich, dass sie viel zu flubbi wurde.
Woran liegts? Am Rührgerät oder an einer Zutat?

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Cremes, die ich mit Xyliance gerührt habe, wurden auch fluffig. Das liegt an der Luft, die mit eingerührt wird. Warte mal gute 24 Stunden ab, dann rühre nochmal mit einem Spatel oder ähnliches kurz um und die Creme wird zusammenfallen bzw. die ganze Luft entweicht.
So war´s zumindest immer bei mir.
Liebe Grüsse

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Unsere Cremes werden fast immer fluffig, da wir mit unseren Geräten Luft einschlagen. Die Luftbläschen, und diese Mousse-artige Konsistenz, taucht aber erst am nächsten Tag in der Creme auf. Das ist ganz normal, man kann es schwer vermeiden Luft miteinzuschlagen. Einfach dann noch einmal mit einem desinfizierten Glasrührstab umrühren, dann geht die Luft raus und es ist eine glatte Creme ;) .

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Danke, dann wars wohl eher Zufall, dass ich meist das Problem nicht so stark wie diesmal habe!

Antworten