Hallo ihr Lieben,
ich habe schon im Phospholipon 80 H - Thread darüber berichtet, dass meine Haut, seitdem ich diesen Rohstoff getestet habe, ein bißchen verrückt spielt. Mit einer neuen Zusammensetzung der Creme ist es etwas besser geworden, mit dem Gesamtergebnis bin ich aber immer noch nicht zufrieden. Aus diesem Grund möchte ich jetzt eine Lotion mit einem der "alten" Emulgatoren rühren und einen Vergleich machen.
Ich würde gerne die K2 Basisrezeptur folgendermaßen machen:
Gesamtmenge 51g
23,5% Fettphase
76,5% Wasserphase
3,9% Emulgator, das entspricht 12,5g der Fettphase
7,8% Wirkstoffe
7g Basisöl
1g Wirkstofföl
2g Buttern
entweder 2g Lamecreme als Soloemulgator oder
1,5g Emulsan mit 0,5g Cetylalkohol
35g Wasser
4g Wirkstoffe
10 Tr. BioKons
Wenn ich richtig gelesen habe, ist Lamecreme besser geeignet für Fettphasen ab 30%, soviel brauche ich aber nicht wirklich. Ist es bei Emulsan zwingend so, dass er einen Koemulgator braucht, oder kann ich ihn auch solo einsetzen?
Ich möchte auf jeden Fall eine Creme oder eine Lotion, die noch Pumpspendertauglich (schreibt man das so?) ist.
Wer kann mir helfen?
Emulsan oder Lamecreme
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator

- 18
Hallo, Nico, in meinem Blog habe ich aktuell einen Vergleich von Emulsan (TEGO® Care PS) mit zwei anderen TEGOs; dort ist er mit lediglich 3 % dosiert. Hier siehst Du die 3 im Vergleich:

Ich habe keinen Koemulgator verwendet, als Stabilisator dient 0,2 % Gelbildner, hier Xanthan transparent. Das reicht, wird aber lotionartig – für einen Pumpspender super. Du kannst, wenn Du magst, Emulsan mit 0,5 % Phospholipon® 80 H kombinieren. Muss aber nicht sein.
Es ist die K-2, aber mit reduziertem Emulgatoranteil. Sie wird Dir gefallen, denke ich, sehr schönes Hautgefühl, feucht, nicht wachsig, aber leicht schützend.

Ich habe keinen Koemulgator verwendet, als Stabilisator dient 0,2 % Gelbildner, hier Xanthan transparent. Das reicht, wird aber lotionartig – für einen Pumpspender super. Du kannst, wenn Du magst, Emulsan mit 0,5 % Phospholipon® 80 H kombinieren. Muss aber nicht sein.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Nico1
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Heike.
Und vielen Dank für den Link, ich werde gleich mal schauen. Mit Phosholipon möchte ich nicht kombinieren, weil ich das ja schon in meiner Creme habe, die ich jetzt benutze. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich beide Cremes benutze, jeweils auf einer Gesichtshälfte und nachher einen Vergleich machen kann.
Ich denke, ich setze dann Emulsan alleine ein und stabilisiere mit Xanthan.
Das heißt aber auch, dass ich Emulsan bei einem 3%igen Einsatz mit nur 1g dosieren kann, oder?
Und vielen Dank für den Link, ich werde gleich mal schauen. Mit Phosholipon möchte ich nicht kombinieren, weil ich das ja schon in meiner Creme habe, die ich jetzt benutze. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich beide Cremes benutze, jeweils auf einer Gesichtshälfte und nachher einen Vergleich machen kann.
Ich denke, ich setze dann Emulsan alleine ein und stabilisiere mit Xanthan.
Das heißt aber auch, dass ich Emulsan bei einem 3%igen Einsatz mit nur 1g dosieren kann, oder?
-
silky
Emulsan habe ich 3 %ig in der Handcreme (Tube) Meist stabilisiere ich mit Fettalkoholen 1%.
Ich könnte mir vorstellen, Nico, dass fürs Gesicht 3% reichen könnten und Xanthan 0,2%.
Nimmst Du noch zusätzlich ein Wachs und/oder etwas Sheabutter, was ja auch leicht unterstützt?
Oder, aber, was auch sehr schön sein könnte, wäre Emulprot dazu, er stabilisiert auch zusätzlich.
Ich könnte mir vorstellen, Nico, dass fürs Gesicht 3% reichen könnten und Xanthan 0,2%.
Nimmst Du noch zusätzlich ein Wachs und/oder etwas Sheabutter, was ja auch leicht unterstützt?
Oder, aber, was auch sehr schön sein könnte, wäre Emulprot dazu, er stabilisiert auch zusätzlich.
-
Nico1
Silky, Emulprot habe ich leider nicht und möchte auch jetzt nicht noch einen zusätzlichen Emulgator bestellen. Bei den Buttern habe ich immer Sheabutter, manchmal Bienenwachs (welches ich aber hier weglassen werde). 
- Helga
- Moderator

- 18
Hallo Nico,
ich empfinde bei Dir es als sehr angenehm, dass Du Dich seit Anbeginn immer schon vorher
imformierst bevor Du eine Frage stellst. Find ich lobenswert
Gestern hatte ich schon begonnen Dir zu schreiben, ob Du mit PHPH zurecht kommst, habe es
dann aber gelöscht, weil ich dachte, dass Du dich selber melden würdest und heute sehe
ich Deinen Thread. Schade, dass Du nicht damit zurecht kommst
ich empfinde bei Dir es als sehr angenehm, dass Du Dich seit Anbeginn immer schon vorher
imformierst bevor Du eine Frage stellst. Find ich lobenswert
Gestern hatte ich schon begonnen Dir zu schreiben, ob Du mit PHPH zurecht kommst, habe es
dann aber gelöscht, weil ich dachte, dass Du dich selber melden würdest und heute sehe
ich Deinen Thread. Schade, dass Du nicht damit zurecht kommst
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Nico1
Das ist mir einige Zeit später auch aufgefallen.Heike hat geschrieben:Auf 50 g Emulsion sind 3 % 1,5 g Emulsan.
-
Nico1
Oh danke Helga. Ja, ich informiere mich immer vorher und suche zuerst, wenn ich dann gar nicht weiter weiß, frage ich hier nach.chhelga hat geschrieben:ich empfinde bei Dir es als sehr angenehm, dass Du Dich seit Anbeginn immer schon vorher
imformierst bevor Du eine Frage stellst. Find ich lobenswert![]()