Cremefluid gegen unreine Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nico1

Cremefluid gegen unreine Haut

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich mich an einem Cremefluid gegen unreine Haut für meinen Sohn versucht. So sieht mein Rezept aus:

Gesamtmenge 50,8g
16,3% Fettphase
83,7% Wasserphase
2,6% Emulgatoren das entspricht 15,7% der Fettphase
9,8% Wirkstoffe

5% Squalan
2% Distelöl
4% Traubenkernöl
1% Holunderkernöl
2% Mangobutter

1,5% Phospholipon 80 H
1% Lysolecithin

75% Wasser
2 Msp. Xanthan

2,5 % Urea, nachher festgestellt, dass ich es vergessen habe :wall:
4% Nicotinamid
2,5% Glycerin
1% D-Panthenol
konserviert mit BioKons und Ph mit Milchsäure eingestellt

Das Ganze ist bis jetzt noch etwas flüssig, aber meistens dickt es ja nach 24 Stunden noch mal nach. Und bei der geringen Fettphase bleibt es wahrscheinlich eher ein Fluid als eine Creme. Ich hoffe meinem Sohn gefällt die Creme (bis jetzt ist er der beste Abnehmer meiner Cremes und sehr begeistert davon).

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restweihnachtsabend. :xmas:

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Re: Cremefluid gegen unreine Haut

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Hallo Liebe Nico1,

Klingt gut und wünsche viel Erfolg, berichte doch mal, wie's wirkt (erste Beurteilung nach ca. 1 Woche...).
Für meine Aknecremes (beglücke auch den hoffnungsvollen Nachwuchs) nehme ich aber keine Buttern, sondern wenn's schon sein soll lieber ein wenig Cetylalkohol (ca. 2%), das hilft eher bei der Konsistenz und trotzdem gehen die Pickel zurück.

Nico1

Re: Cremefluid gegen unreine Haut

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Vielen Dank für den Tip Dodo. Cetylalkohol hab ich auch, werd ich beim nächsten Mal versuchen. :)

Antworten