Probleme mit Mandel-Rosen-Butter

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Probleme mit Mandel-Rosen-Butter

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo liebe Rührgemeinde,
Ich hab vor ca 14 Tagen Heikes Mandel-Rosen-Butter nach dem Originalrezept gerührt.
Erst mit der Minibohrmaschine und dann mit dem Glasstab kaltgerüht.
Die Creme ist langsam dicker geworden und schön sahnig. Dann hab ich bei Handwärme die
restlichen Zutaten dazugegeben und in dem AugenblicK ist sie sofort geronnen. Ich hab
gerührt und gerührt, hat aber nix gebracht. In meiner Verzweiflung hab ich das Ganze dann noch
mal auf 70 Grad erhitzt und gerührt, das Ergebnis war einigermaßen stabil aber nicht optimal.
Na, ich dachte ich hätt irgendeinen Fehler gemacht der mir nicht aufgefallen ist, doch heute
hab ich sie wieder gerührt und es ist das Gleiche passiert. Erst schön cremig und dann
nach Zugabe von Glycerin und Vit E, es war nicht mal Urea dabei weil ich das unter Verdacht
hatte der Übeltäter zu sein, ist es schlimmer gewesen als letztes Mal. Sie war nicht mehr zu retten.
Hilfe was hab ich falsch gemacht!
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Zum besseren Verständnis, es handelt sich um dieses Rezept
Liebe Grüße
Anita

chin. Sprichwort

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend.

Ich kann nur raten, aber mir fiel sofort ein, dass dieses Problem hier schon häufiger auftrat, wenn ein bestimmtes Rosenhydrolat genommen wurde. Müsste man mal über die Suchfunktion aus den Tiefen des Forums fischen.
Dem damals oft benutzten Hydrolat war nämlich Salz zugesetzt, welches dann zum Zersetzen der Creme führte. Woher hast Du denn das Hydrolat? Kann es sein, dass Dein Hydrolat auch Salz enthält?

eltje

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Guten Abend Eltje,

mein Rosenhydrolat hab ich selber destiliert, also ist kein Salz drin aber es ist mit
15% Alkohol konserviert. Das Problem trat aber erst auf als die Emulsion schon gebildet
war und ich das Glycerin usw dazu gegeben hab !? :gruebel:
Liebe Grüße
Anita

chin. Sprichwort

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

:wink: ganz blöde Frage von mir: Könnte es sein, dass Du Glycerin mit
Milchsäure verwechselt hast? Bekannt ist ja, dass schon ein Tropfen zuviel
die Creme gerinnen lässt.

:-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe diese Creme schon sehr oft gerührt und kenne das Problem offen gestanden nicht. Montanov™ 68 ist sehr zuverlässig bei dieser Fettphase und einer hochtourigen Verarbeitung. Wichtig ist, dass beide Phasen 75 °C aufweisen. Ich gehe davon aus, dass es Fehler bei der Verarbeitung gab (zu geringe Scherkräfte, Temperaturen nicht erreicht).
Liebe Grüße
Heike

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ich knobel gerne mit und finde:
Im Porträt zu Montanov 68 steht, man solle bei 75°C möglichst ganz hochtourig emulgieren, sonst bleibe es dünnflüssig (ganz unten, bei "Verarbeitung").
Vielleicht sind 100 g für einen Minibohrer auch zu schwer?
Hoffentlich hast Du noch nicht alles weggeschüttet. Probiere doch nochmal mit der Hälfte, wiederaufgeschmolzen bei >75°C.
Ich hatte auch schon mal den Eindruck (mit Olivem 1000), dass eine Creme mehr verträgt, wenn man es nicht so eilig hat, sondern sie etwas länger stehen lässt bevor der Rest hineinkommt, sozusagen erst, wenn sie ihr Gerüst schon ein wenig mehr ausgebildet hat.
Ist nicht gesichertes Wissen, nur ein Verdacht - was meinen denn die anderen dazu?

Liebe Grüsse,
Dodo

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Äähhm, :unknown:
Heike hat mich überholt, hab zu lange in den Porträts gesucht.... :lupe:

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Guten Morgen ihr Lieben,

danke fürs Helfen.
@ Helga alles ist möglich :schock: aber ich hab meine Milchsäure in einer 5ml Pipettenflasche
und das Glycerin ist in einem 500ml Gebinde, also ich glaub nicht dass ich es verwechselt hab

@Heike @Dodo
Ich hab sogar mit Thermometer gemessen, die Temp. war zwischen 75 und 80 Grad und ich hab das Ganze
auch nochmal erhitzt und versucht es dann noch zu retten, aber leider Fehlschlag. Meine Minibohrmaschine
ist ein Noname-Produkt von Conrad, dass hier im Forum auch einige benutzen glaub ich und es gab noch
keine Probleme damit. Am Unverständlichsten finde ich das Ganze ja, weil ich die Butter vor etlicher Zeit schon
mal gerührt hab, mit dem Küchenmixer und da ist sie wunderbar geworden!?
Liebe Grüße
Anita

chin. Sprichwort

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich verstehe Dich gut; es bleibt so ein blödes Gefühl, wenn man die Gründe nicht kennt.

:schlaumeier: Nach aktuellen Studien sind einige heimische Rührküchen vom Staphyloccocus malus culinae befallen, ein gram-positives Bakterium, das in Emusionsgrundlagen spontane Flokkulationen bis hin zur Agglomeration der dispersen Phase hervorruft. Auch ein Zusatz von Gelbildner ist selten erfolgreich. Experten empfehlen den gemäßigtem Einsatz von Alkohol (in den Selbstrührer) und Entspannungstechniken.

:knutsch:
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Experten empfehlen den gemäßigtem Einsatz von Alkohol (in den Selbstrührer) und Entspannungstechniken.
Auch die perorale Anwendung geeigneter Schokoladen und der therapeutische Verzehr von Rohmarzipan zeigten in anderen Studien eine im Vergleich zur Placebo-Gruppe hochsignifikante Linderung der Beschwerden. ;D

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Experten empfehlen den gemäßigtem Einsatz von Alkohol (in den Selbstrührer) und Entspannungstechniken.
Auch die perorale Anwendung geeigneter Schokoladen und der therapeutische Verzehr von Rohmarzipan zeigten in anderen Studien eine im Vergleich zur Placebo-Gruppe hochsignifikante Linderung der Beschwerden. ;D
:huhu: Genau dafür liebe ich euch wundervollen Haufen hier so :love:

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Danke Ihr Lieben für eure aufmunternden Worte :knutsch:

nach feiertagsbedingter Forumsabstinenz melde ich mich zurück und werd mal überprüfen
ob es sich um o.g. Staphylococcus handelt und ich ihn beim nächsten mal mit Alkohol :undprost:
vertreiben kann :yeah: .
Die Aufregung und der Ärger über die mißglückte Creme haben sich gelegt und mit Schoki
und Marzipan (danke für den Tipp) haben sich meine Nerven wieder beruhigt
Also mit neuem Elan zu neuen Ufern bzw Cremes.
Liebe Grüße
Anita

chin. Sprichwort

Antworten