Fettphase 31,2
Öle 20
Wollwachsalkohol 2,5
Cetyl Alkohol 1
Walratersatz 0,5
Barriereschutz 1,7
Bienenwachs 3
Shea 2,5
Wasserphase 68,8
Wasser 43
Glycerin 2,8
Magnesiumsulfat 1
Niacin 5
Zusätze
Panthenol 1
Algen-Gel* 10
Mit Milchsäure Ph-Wert einstellen, und entweder mit Alkohol oder Rokonsal konservieren, habe mich noch nicht entschieden, wahrscheinlich mit ALkohol, in dem Fall würde ich den Konservierungsrechner bemühen und mir die nötige Alkoholmenge ausrechnen lassen und sie dann vom Wasser abziehen.
Alle Angaben in %.
* = fertiggekauftes vorkonserviertes Produkt
Ich habe vor kurzem bereits versucht eine WWA Creme zu rühren, die Creme hatte die Konsistenz von Buttermilch. Ich habe die Wasserphase schlückchenweise in die Fettphase dazugemischt, und dann lange emuligert, ich hatte sogar den Eindruck dass sie zum Schluss noch flüssiger wurde als sie zu Beginn war. Ich hatte beide Phasen im Wasserbad stehen lassen, damit die Temperatur nicht abfällt. Was mache ich flasch?...
Bitte um Rezept-Feedback mit WWA
Moderator: Helga
Ich frage jetzt ganz doof: müsste die FP nicht mind. 50% betragen, wenn man mit WWA emulgieren will?
Liebe Grüsse
- Viola adorata
- Rührgeselle

- 15
Liebe Grüße
Viola
Viola
-
angie
HIER hat Ute geschrieben
Mein Rührversuch schwitzt auch nicht, keine Phasentrennung, ich glaube ich rühre falsch, kann sein dass schnelles Rühren hier nicht von Vorteil ist..? ich habe mit dem Stabmixer gerührt (10.000) oder ich halte die Temperatur nicht ein, ich teste weiter... ich sehe gerade dass Ute's Rezept 8 g Shea beinhaltet...
Eine Creme mit 35% Fettphase mit WWA als Emulgator, dh. unter 50% sind möglich...Hier mein "Nivea"-Rezept, wie ich es aktuell in Gebrauch habe :
Sojaöl 6,0 g
Olivenöl 6,0 g
Traubenkernöl 4,0 g
Nachtkerzenöl 3,5 g
Wildrosenöl 3,5 g
Shea Butter 8,0 g
WWA 2,6 g
Bienenwachs 2,1 g
Walratersatz 1,1g
Rosenwasser 63,0 g
Glycerin 1,0 g
MgSulfat 1,0 g
D-Panthenol 1,0 g
Mein Rührversuch schwitzt auch nicht, keine Phasentrennung, ich glaube ich rühre falsch, kann sein dass schnelles Rühren hier nicht von Vorteil ist..? ich habe mit dem Stabmixer gerührt (10.000) oder ich halte die Temperatur nicht ein, ich teste weiter... ich sehe gerade dass Ute's Rezept 8 g Shea beinhaltet...
- Heike
- Administrator

- 18
Angie, hier im Rührkurs findest Du weiter unten die Beschreibung der Herstellung von W/O-Emulsionen; dort ist auch Wollwachsalkohol aufgeführt. 40 % Fettphase gehen durchaus. Für Einsteiger empfehle ich jedoch gerne die sicheren Über-50-Prozent-Varianten, und der Lanolin- und Wollwachsrechner soll funktionierende Rezepturen ergeben, daher empfiehlt er mindestens 50 % Fettphase. Emulsionen unter 50 % Fett erfordern eine gute Planung und etwas Fingerspitzengefühl in der Herstellung.
Liebe Grüße
Heike
Heike