Geniale Boylotion, doch das stört mich!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
kleineNadine

Geniale Boylotion, doch das stört mich!

Ungelesener Beitrag von kleineNadine »

Hallo Liebe Rührerinnen, da bin ich wieder :kichern:

ich habe vor 2 Tagen eine Bodylotion mit 25 Fp gerührt. Ich finde sie toll, sie befeuchtet meine Haut sehr gut nur das Klebrige, das ist wirklich nicht angenehm. Ich weiss nicht woran es liegen könnte denn ich habe zwar Glycerin drin aber nur 3% ansonsten nur Urea die gleiche Menge und 1% Natriumlaktat und 0,25gr Xanthan auf 100gr Menge. Gerührt habe ich es mit LL entölt und Sheabutter, Macadamiaöl und Walnußkernöl. ich habe die Sheabutter in Verdacht. Aber die Einsatzkonzentration liegt nur bei 5gr auf 100gr Menge.
Was meint Ihr woran es liegen könnte?

Lieben Dank :scherzkeks:

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Ich mag Macadamianussöl nicht so, weil ich es zu klebrig finde. Wie viel hast du denn jeweils von den einzelnen Ölen und Buttern drin? Vielleicht magst du die Öle auch mal pur auf deiner Haut testen? Dann bekommst du ein gutes Gefühl für die Haptik und die Klebrigkeit der Öle, nur so eine Idee.

kleineNadine

hey auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. ich habe etwas über 13 gramm drin. was mich auch total wundert ist das öl richt irgendwie gar nicht nach nuss sondern irgendwie nach alkohol.war das bei dir auch? ich habe meins bei kosmetische-rohstoffe gekauft. welches öl verwendest du denn? :D

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Ich habe mein Öl bei behawe gekauft. Ich habe gerade noch mal dran gerochen und ich finde schon, dass es nussig riecht (auch wenn ich es damals, als ich es gekauft habe, nicht so empfunden habe. Der Geruch ist ja auch nicht soo intensiv). Alkoholisch riecht es ganz sicher nicht. Ich glaube aber nicht, dass Öle gären können, daher bin ich gerade wirklich verwundert... Hast du mal andere dran riechen lassen und finden die auch, dass es alkoholisch riecht? Vielleicht ist es nicht mehr gut? (Oder es wurde aus vergärten Nüssen hergestellt :schocker: ).

kleineNadine

Ich muss unbedingt meinen Freund mal daran rieschen lassen. Also ich habe es am Montag mit der Post erst bekommen. Ohje das wäre eine Schande :schocking:
ich muss mal im Bioladen schauen ob ich es dort auch zu kaufen bekommen. Ich liebe den Duft von Nüssen und habe es mir deswegen gekauft, aber eigentlich bin ich total enttäuscht da ich keine Nuss rieche :cry: vielleicht hatte ich auch zu viel erwartet

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Macadamianussöl riecht sehr nussig und typisch, wie die Nüsse selbst. Es ist noch leichter als Mandelöl. Möglicherweise ist es bereits oxidativ angegriffen.

Klebrig kann eine Emulsion auch sein, wenn man sie klassisch herstellt, also ohne Stabmixer. Wie hast Du sie gerührt?
Liebe Grüße
Heike

kleineNadine

mit dem Stabmixer, mmh versteh ich nicht. Dann habe ich wohl das Öl schon qualitiv schlecht erhalten, schade!!!
:motz:
Ich verstehe es selbst nicht, vielleicht liegtes an dem schlechten Öl?

Antworten