nach einem sehr einhüllenden Cremefluid für mich und einem etwas zu saurem Gel habe ich mich nun an einer Creme/Lotion für meinen Mann versucht. (Er hat extrem trockene Haut und Neurodermitis – ich habe schon in einem anderen Thread ausführlich berichtet.)
Ich bin ganz stolz, es ist diesmal eine sehr viskose Lotion geworden, zwar etwas schaumig, aber sie wird hoffentlich bald alle sein. Sie lässt sich gut verteilen, fühlt sich leicht-cremig an und zieht schnell und spurlos ein. Er wollte etwas, dass die Haut pflegt und beruhigt, aber wo er nicht drunter schwitzt. Er hat sie heute auf die schlimmen stellen (z. Z. Armbeugen, Nacken) getan und nach ca. 1 Stunde war die Haut weniger rot und es gab an den Stellen heute auch weniger Juckreiz. Mich freut das sehr, da er auch diese Dermaplant-Creme aus der Apotheke probiert hatte, und die hat überhaupt keinen Effekt gezeigt. Ich bin gespannt, wie sie sich langfristig auswirkt!
Ich habe folgendes Rezept angesetzt:
Gesamtmenge 100 g, Fettphase 32,5 %
6 g Jojobaöl
8 g Mandelöl
6 g Traubenkernöl (raff.)
1 g Squalan
3 g Barriereschutzbasis (Heikes Rezept, enthält Dermofeel-Öl, Avocadin, Ascorbylpalmitat, gamma-Oryzanol, Ceramide III)
0,5 Bienenwachs
5 g Defensil
1,5 g Emulprot
1,5 g Emulmetik 320
2 g Glycerin
2 g Natrium-PCA
1 g Na Laktat
0,2 g Allantoin
Konservierung: 20 Tropfen Biokons
Milchsäure zum Abschluss um auf pH zwischen 5 und 5,5 zu kommen.
Fürs nächste Mal würde folgende Sachen ändern:
- 1-2 % Kokosöl dazu (zieht kaum ein), um einen zarten Fettfilm auf die Haut zu bringen
- Fettphase noch etwas erhöhen (max. 40 %)
- Reinlecithin als Emulgator dazunehmen, dafür die anderen Emulgatoren reduzieren oder einen davon weglassen.
- weniger Biokons (10 – 15 Tropfen), der Duft der Creme ist sehr intensiv und mit „leicht blumig“ echt nicht mehr zu beschreiben. Die Creme steht im Kühlschrank, wird nur mit Spatel entnommen und ist wahrscheinlich auch schnell aufgebraucht.
- Bläschen rausrühren
Hach, ich freu mich...
So, für heute viele Grüße und eine gute Nacht,
das kleine Huhn