Gesichtswasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kara

Gesichtswasser

Ungelesener Beitrag von Kara »

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling und bevor ich mich an etwas kompliziertes wie eine Creme heranwage wollte ich mal ein Gesichtswasser als Grundlage für eine Ölpflege basteln (mit Gesichtwasser Haut anfeuchten und Pflege mit reinem Jojobaöl)

Splash hat mir den Tip gegeben einfach destilliertes Wasser, ein Hydralat und Glycerin zu mischen. Danke dafür!!!!
Habe jetzt ein bisschen gesucht und fände ein Rosenhydralat wohl sehr passend für meine Haut (Mitesser, trocken, empfindlich)

Aber ich habe so viele Fragen:
- Funktion des Gesichtswassers müsste doch reinigend sein und mit Feuchtigkeit versorgen, die ich dann mit dem Öl einschließe oder?
- In welchem Verhältnis sollte ich die drei Zutaten mischen? Glycerin ca 5% habe ich gefunden, aber ich glaube das war für Cremes. Es soll ja schön flüssig (vielleicht zum sprühen) sein.
- Bei dem Rosenhydralat steht dabei unkonserviert. Wie lange wird so eine Mischung haltbar sein? Muss ich irgendwie konservieren? Alkohol fällt mir ein, als sowieso typischer Bestandteil von Gesichtswasser, aber macht der nicht meine gewünschte Wirkung kaputt?
- Sind die einzelnen Bestandteile (v.a. Rosenhydralat) ungemischt länger haltbar? Also soll ich nur eine ganz kleine Menge mischen oder ist das egal?

Tut mir leid, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich habe Angst bei meinem ersten Versuch direkt alles verkehrt zu machen.... Will meiner Haut ja nicht schaden.
Danke schon mal für eure Hilfe!!!!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kara hat geschrieben:- Funktion des Gesichtswassers müsste doch reinigend sein und mit Feuchtigkeit versorgen, die ich dann mit dem Öl einschließe oder?