Hallo liebe Knuerpsel!
Gesichtswasser sind was wunderbares und vorallem wunderbar einfach in der Herstellung
Bei meinem ersten Rezept habe ich mich
daran orientiert. Und festgestellt, wie viel Spaß es macht! Am besten gefallen haben mir Hydrolate, die frisch-kräuterig duften wie Rosmarin, Thymian, Zypresse. Kombiniert mit einem süßen Rosen- oder Sandelholzhydrolat war es ein wunderbarer, Lebensgeister weckeneder Duft
Entzündungshemmend sind sehr viele, ebenso wie sich viele für unreine Haut eignen. Einfach mal eines oder zwei austesten, bestellt habe ich auch mit tollem persönlichen Kontakt
hier.
Beim Mischverhältnis fand ich Hälfte dest. Wasser und Hälfte Hydrolate am angenehmsten, da die Hydrolate recht intenisv duften können. Ich konserviere zu 15% genau wie Moonlightgirl mit 70% alkoholhaltigen Extrakten wie Kamille oder Hamamelis.
Von den Inhaltstoffen seh ich das genau wie du, weniger ist mehr

Nicotinamid mit 3% ist immer dabei und je nach Hautzustand auch mal 1% Panthenol (ich habe sensible, zu Unreinheiten neigende Haut).
Sehr schön und wirksam sind auch die von Mixine empfohlenen ätherischen Öle! Wenn du erstmal nur eines probieren willst:
Petit Grain fand ich am schönsten, hat sehr frisch, zitronig geduftet. und Einfach vorher mit dem Extrakt verrühren, damit sie sich etwas im Alkohol lösen, und dann erst mit den Wassern vermischen. Aber du sagst du kennst dich selbst etwas mit Kräutern aus, da wirst du sicher auch ein paar tolle im Kopf haben...
Ich hoffe dir wird es auch so viel Freude bereiten wie mir!