kleineNadine hat geschrieben:… ich habe etwas durcheinander gebracht, etwas vertauscht mit der dosierung.... das ist mir eben aufgefallen, als ich noch einmal alles gründlich durchgelesen habe....
Ah so. Ach ja, passiert eben.

Lysolecithin schafft hohe Fettphasen mit 2 %, aber keine hohen Wasserphasen. Ich konnte mir 1 % als Soloemulgator nicht vorstellen.
ich habe probleme mit dem rechnen, also so wie ihr es rechnet würde ich es auch gerne rechnen können... ich habe auch schon hier im forum darüber gelesen also über deine einsteiger berichte, aber irgend wie habe ich es nicht ganz verstanden.. bin kein rechen künstler

Du meinst Prozentrechnen? Da gibt es auch online Infoseiten mit Erläuterungen, gib einfach mal »Prozentrechnen lernen« ein (oder eine vergleichbare Suchphrase). Es lohnt sich, sich damit einmal richtig zu beschäftigen. Mathematik zieht sich durchs ganze Leben, es ist so.
Ganz einfach wird es, wenn Du immer von 100 g Produkt ausgehst, dann entsprechen die Prozentzahlen den Grammangaben, die Du brauchst:
20 % Fettphase auf 100 g Creme sind 20 g Öle, Buttern, Wachse, Emulgator usw.
5 % Glycerin sind 5 g Glycerin.
0,2 % Gelbildner sind 0,2 g Gelbildner.
Willst Du nur 50 g Creme (also die Hälfte), dann halbierst Du alle Mengen, die Du für 100 g bräuchtest (teilst also durch 0,5).
Willst Du nur 40 g Creme, dann teilst Du alle Mengen, die für 100 g gelten, durch 0,4.
Willst Du nur 30 g Creme, dann teilst Du alle Mengen, die für 100 g gelten, durch 0,3.
Willst Du nur 20 g Creme, dann teilst Du alle Mengen, die für 100 g gelten, durch 0,2.
Das klappt.