Duft für Kinder

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Lyra

Duft für Kinder

Ungelesener Beitrag von Lyra »

vielleicht bin ich hier ja falsch und gehör ins ätherische öl-forum ... andererseits fühl ich mich noch als Einsteigerin ..

Die Creme für mein Töchterlein ist gut geworden - riecht aber stark nach dem Flouidlecithin und mein Mäderl ist vom Geruch mäßig begeistert.

Ich hab mich jetzt dazu hinreißen lassen, ein Parfumöl zu kaufen, bin aber nicht sicher, ob ich das reingeben will?

Aber welchen Duft kann ich für ein 5jährige Mädel nehmen? Habt ihr Erfahrungen dazu?

lg

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Ich denke, dass alle Kinder Fruchtdüfte lieben. Die Frage ist, ob Du einen solchen künstlichen Duft in Deinen Produkten haben willst. Als Alternative fällt mir ein: Auszug aus echter Vanille bzw. Vanillin, Kakaopulver, Honig, natürliche Aromen. Das kommt aber natürlich auf das Produkt an, was Du da genau verwenden könntest. Zimt und Orange würde ich nicht verwenden, gerade in Kombination mit Wärme (Badewasser) kommt es leicht zu Hautreaktionen.
Bin jetzt nicht genau auf Dein Produkt eingegangen, meine Antwort war eher allgemein.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ich weiss nicht, ob PÖ's generell für Kinder geeignet sind, ich denke da sollte man sehr vorsichtig sein.
Das hier habe ich bei Tante Google gefunden.
PRIMAVERA Honigextrakt* bio ist ausgleichend, wärmend, beliebter Kinderduft.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6540
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
17
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Von Pös würde ich da abraten. fÜR Die Cremen für meine Töchter 5 und 6.5 benutze ich vor allem Lavendel.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

maksiu73

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

Bei den Kinder sollte man schon vorsichtig mit Duften umgehen... sie können gerade bei empfindlicher Kinderhaut Allergien auslösen. Ich gebe persönlich keine Dufte in die Creme für meine Tochter. Sie hat Neurodermitis und da muss man besonders vorsichtig sein... na ja, Creme duftet nicht so besonders, aber so lange ihr das nicht stört ist es OK...

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

In Produkten für meine NIchte und meinen Neffen versuche ich herauszufinden, welche Komponenten sie nicht mögen, und das zu ersetzen. Manche Buttern und Öle riechen schon selbst lecker, so dass man die Creme selbst dann nur wenig beduften braucht. Nach Schoko duftende native Kakaobutter, die Mandel-Marzipan-Komponente des Pflaumenkernöls und Vanille-Jojobo-Mazerat verwende ich deshalb gerne. Und Lavendel riechen viele Kinder gerne, und als ÄÖ ist das auch ein ziemlich sicherer Kandidat. Manchmal stelle ich auch verschiedene Fläschlein mit ÄÖs, von denen ich mir sicher bin, dass sie unproblematisch sind, auf den Tisch und lasse sie etwas schnuppern.
Das Buch "Praxis Aromatherapie" ist, finde ich, sehr hilfreich, weil es viele ÄÖs mit Inhaltsstoffen und Wirkung beschreibt und sich auch immer wieder Hinweise finden, ob sie für Kinder geeignet sind bzw. vielleicht von Kindern speziell gemocht werden.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Vanillemazerat (selber hergestellt) und Mandarine :love:

Lyra

Ungelesener Beitrag von Lyra »

Danke!

Wie man Vanillemazerat herstellt, hab ich jetzt über Google schon rausbekommen - wie setze ich das ein? 5 Tropfen auf 50g Creme? Das könnte ich mir gut vorstellen.

Lavendel hab ich da und bedufte gerade alles damit. Meist war ich noch zu sparsam und man riecht es nicht. Ich mag den Duft aber nicht ständig.

Kakaopulver - geb ich das einfach so dazu?

Honig in der Creme kann ich mri auch gut vorstellen, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich den in ein Rezept einarbeite. Wasserphase? Fettphase? Nachher? Muß ich die Honigmenge dann abziehen?

Honigextrakt hat wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt, allerdings in tropfenform und muß ich extra kaufen - Honig hätt ich da.

lg

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Lyra hat geschrieben: Honig in der Creme kann ich mri auch gut vorstellen, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich den in ein Rezept einarbeite. Wasserphase? Fettphase? Nachher? Muß ich die Honigmenge dann abziehen?
Honigextrakt hat wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt, allerdings in tropfenform und muß ich extra kaufen - Honig hätt ich da.
Schau mal hier. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich selbst habe noch keinen Honig in der Creme verarbeitet, deshalb kann ich nur auf einen anderen Thread verweisen.
:pick: Klick.

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Kakaopulver könntest Du z.B. für Lippenpflege nehmen - oder Schokolade.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
17
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Lyra hat geschrieben:Danke!

Wie man Vanillemazerat herstellt, hab ich jetzt über Google schon rausbekommen - wie setze ich das ein? 5 Tropfen auf 50g Creme? Das könnte ich mir gut vorstellen.
Nein, das Jojobamazerat seztt du wie Jojobaöl ein, also als Basisöl. Der Duft kommt sonst nicht durch. Wenn du das Rezept nicht verändern möchtest, kannst du die einen Vanilleextrakt kaufen. Primavera hat einen, Aromazone.fr auch.
Lyra hat geschrieben: Kakaopulver - geb ich das einfach so dazu?
Nein, Kakaopulver hat in meinen Augen nichts in Kosmetik verloren. In einer Seife vielleicht, aber in wasserhaltigen Formulierungen wird es die Verkeimungsgefahr stark erhöhen - gerade bei Kinderhaut ein no-go.
Lyra hat geschrieben: Honig in der Creme kann ich mri auch gut vorstellen, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich den in ein Rezept einarbeite. Wasserphase? Fettphase? Nachher? Muß ich die Honigmenge dann abziehen?
Honig gehört auch nicht in Creme, die desinfizierende Wirkung verdünnt sich zu stark und der Zucker fördert Keimwachstum. Honigextrakt enthält keinen Zucker, ist somit geeignet, auch wenn du ihn extra kaufen musst.

Meine persönliche Meinung ist: kleine Kinder sollte man eh nur cremen, wenn es notwendig ist. Dann sollte der Geruch eine untergeordnete Rolle spielen. Aber: Jojobaöl ist ein wunderbares Basisöl, es spricht nichts dagegen Vanillemazerat aus Jojobaöl (oder einem Basisöl deiner Wahl) als Lipidkomponente einzusetzen.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich halte es mit dem Vanillemazerat wie Haselmaus. Meist reicht das dann auch schon.
Native Kakaobutter, nicht -pulver, bekommst Du bei einigen Rohstoffhändlern.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Lyra

Ungelesener Beitrag von Lyra »

Danke, hab mir alles notiert!

Jetzt scheint sie sich aber schon gewöhnt zu haben .. vielleicht bleibt es also doch noch ohne Duft ... gibt noch soviel, das ich erst herausfinden und ausprobieren muß ..

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

silky hat geschrieben:Vanillemazerat (selber hergestellt) und Mandarine :love:
Hey silky,

Mandarine stellst Du aber nicht selber her, oder?

Ich habe letztens Apfelsinenschalen (Bio, nicht gespritzt) destilliert. Es riecht jetzt nach vier Wochen schon super lecker und hat es hat sich auch ein wenig Öl oben abgesetzt. Ist nicht lichtstabil, doch evtl. eine Alternative ab dem Herbst-als WPH?

Liebe Grüße,
Andrea

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

stimmt, wird eher in der dunklen Jahreszeit angewendet. Mandarine ÄÖ gibt es grün und orange, ich meine das orangene :)
Ich kaufe es :ja:

manuela

Ungelesener Beitrag von manuela »

Hallo Lyra,
mein Sohn liebt den Duft von nativer Kakaobutter über alles.

Liebe Grüße
Manuela

Lyra

Ungelesener Beitrag von Lyra »

Kakaobutter hat sie gestern solo getestet .. beim Rühren war mein Töchterlein ganz fasziniert dabei und wollte mitwiegen, dabei ist ihr eine Kakaobutter"talblette" daneben gefallen - damit durfte sie machen was sie will, wollte ich nicht mehr in die Creme geben ...

Ich war selber überrascht, wie leicht das schmilzt und wie das glänzt :happy: und sie war begeistert " Darf ich auch auf die Wangen? und aufs Kinn?" :happy: war süß ..

aber gerochen hat es nicht besonders .. ich glaub ich hab raffinierte? muß ich zuhause nachschauen ... hab grad ein Loch in der Arbeit ..

Antworten