Sheasahne

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
schwefel78

Sheasahne

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Es ist zum verzweifeln, ich glaube, ich bin zu doof um Sheasahne herzustellen...

ich nehme Zimmerwarme Sheabuttter und flüssige Öle und das ganze Mixe ich doch dann mit dem Zauberstab oder nicht?

Wieso klappt das bei mir nicht? :motz:

Für welche Hauttypen ist Sheasahne eigentlihc geeignet oder kann ich das anhand der flüssigen Öle steuern?

HILFE!!!!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Würdest du
schwefel78 hat geschrieben:Wieso klappt das bei mir nicht?
bitte näher definieren? Was klappt denn da nicht? :lupe:
schwefel78 hat geschrieben:Für welche Hauttypen ist Sheasahne eigentlihc geeignet oder kann ich das anhand der flüssigen Öle steuern?
Der Balsam wird bei sehr trockener Haut oder im Winter als Schutz gegen die Kälte gerne verwendet.
Freundlich grüßt
Katharina

schwefel78

was nicht klappt - es wird nciht sahnig...wie lange muss man da rühren...es wird keine sahne!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Also Sahne im Sinne von »Sahne für die Kirschtorte« wird diese Mischung von Lipiden sowieso nicht. Die Formulierung »Sahne« bezieht sich eher auf das sahnig, schmelzende Hautgefühl, was bei der Anwendung zu tage treten soll. :)
Dadurch dass du mit dem ESGE noch zustätzlich ordentlich Luft unterschlägst wird die Forumlierung moussig.
Freundlich grüßt
Katharina

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo,
ich weiß ja nicht welches rezept du hast- aber wenn du die mousse meinst...du schmilzt die zutaten aber vorher schon, oder?

dann lässt du sie langsam abkühlen, kannst auch ein coldpack drummachen um das gefäß oder im kalten wasserbad schlagen.

ich nehm immer ein coldpack, rühr immer wieder mit dem mixer auf, lass es weiter abkühlen und fest werden, wieder mixen, etc...dauert bei mir insgesamt ca. 2 stunden, je nachdem wieviel ich gemacht habe an menge...dann ist es moussig... :yeah:
es grüßt die nane...

schwefel78

schwefel78 hat geschrieben:Es ist zum verzweifeln, ich glaube, ich bin zu doof um Sheasahne herzustellen...
ich nehme Zimmerwarme Sheabuttter und flüssige Öle und das ganze Mixe ich doch dann mit dem Zauberstab oder nicht?
Wieso klappt das bei mir nicht? :motz: HILFE!!!!
Es lässt mich ja nicht los das Thema Sheasahne...kann es am Zauberstab liegen...Ich habe verschiedene Aufsätze...alles probiert.

habe nun alles in den Kühlschrank gestellt, warte bis alles eisekalt ist und dann, mein lieber, wird gemixt bis der Rührer qualmt.. :fred:

ich denke mal, ich bin zu ungeduldig... :pfeifen:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich weiß nicht, ob der Zauberstab auch einen Aufsatz zum Sahne schlagen hat? Schließlich will man nichts pürieren, sondern jede Menge Luft untermixen. Da ich "nur" normale Pürierstäbe habe, verwende ich den Handmixer für eine Sheasahne. Bei mir klappt das mit zimmerwarmer Shea ganz prima. Wie Butter für einen Teig aufschlagen halt und dann das Öl langsam einmixen...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

lavendelhexe hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Zauberstab auch einen Aufsatz zum Sahne schlagen hat?
Gibt es theoretisch schon, aber ob das geignet für die Sheasahne ist? :nixweiss:

Auf Anemones Blog gibt es wunderschöne Bilder, wie die Sheasahne (bzw. ihre Sheacado) später aussehen kann. Wie man auch erkennen kann, benutzt sie einen Handmixer, wahrscheinlich liegt da der Knackpunkt, wie Lavendelhexe schon schrieb.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Du sagst es, Ninella, das isser! :yeah: Sie muss auch nicht eiskalt sein, wie Lavendelhexe es schon erwähnt. Unter 20 Grad würde ich sagen, vielleicht 15, wie nicht ganz harte Butter eben...Dann wird's auch was mit der Sahne und viel Luft drin! :hallihallo:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

OT
Anemone, deine Sheacado sieht einfach so unglaublich lecker aus :love: , dass ich jedes Mal den Drang verspüre, sie unbedingt rühren zu müssen! Dabei brauche ich sie eigentlich gar nicht.....

OT aus

Anemone

:kicher: Ich brauch sie auch nicht, aber eine meiner dicken Dosen verbrauche ich doch im Winterhalbjahr. Ist einfach zu lecker! :nail:

schwefel78

Ich bin der Held der Sheasahne! :yeah:

Es hat geklappt.... :fred:

Es lag am Mixer...mit dem Rührgerät klappt es 1A...somit bin ich nun stolzer Besitzer MEINER Sheasahne :klimper:

Danke an alle, für eure Geduld :knicks:

Anemone

Viel Vergnügen damit! :knicks:

schwefel78

Ich bin süchtig............ :love:

Hab gestern gleich 1 kg hergestellt...All meine Lieben stehen schlange und wollen etwas abhaben... :gut:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ein Kilo!!?? :eek:
Ich beneide ganz heimlich Leute, die das pure Fett gut vertragen - meine Haut will das nur in homöopathischen Dosen und ich liebe doch die Fettmantscherei....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

schwefel78

lavendelhexe hat geschrieben:Ein Kilo!!?? :eek:
Ich beneide ganz heimlich Leute, die das pure Fett gut vertragen - meine Haut will das nur in homöopathischen Dosen und ich liebe doch die Fettmantscherei....
Ich liebe es auch...meine Haut saugt das weg wie nix :hanf: ...Kakaobutter, Sheabutter, Babassuöl, Jojobaöl, Duft....Keinen klebrigen Film auf der Haut, ein sanftes Schimmern...und ich dufte lecker... :mampf:

Anemone

schwefel78 hat geschrieben:Ich liebe es auch...meine Haut saugt das weg wie nix :hanf: ...Kakaobutter, Sheabutter, Babassuöl, Jojobaöl, Duft....Keinen klebrigen Film auf der Haut, ein sanftes Schimmern...und ich dufte lecker... :mampf:
Du Glückliche! :blumenstrauss:

Antworten