Meine erste Liste: wo bestellen???

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Iris

Meine erste Liste: wo bestellen???

Ungelesener Beitrag von Iris »

Hallo ihr Lieben!!!

so, nachdem mein Mann gestern tatsächlich das eBook von Heike hat aufmachen können, habe ich mir nun eine Liste zusammengestellt von den Rohstoffen, die ich gerne möchte.

Jetzt habe ich etwas ein Problem; leider finde ich in keinem Shop alle Produkte. Um Produkte zu "ersetzen" habe ich selber natürlich noch viel zu wenig Ahnung :seufz:
Da ich aus der Schweiz bin wird es dann auch hefitig teuer, wenn ich aus 5 verschiedenen Shops bestellen muss wegen der hohen Portokosten... 2 Shops würde ich kombinieren.
Es geht um folgende Rohstoffe:
Glycerinstearat SE
Xanthan
Avocadin
Candelillawachs
Sqalan
Rokonsal
Montanov TM 68
Cetylpalmität

Natürlich kommen Buttern, Oele und weiteres noch zur Liste, die Obengenannten sind aber die Sachen bei denen ich Mühe habe sie zu finden und wenn, dann leider nur in viel zu vieln unterschiedlichen Shops :/

Habt ihm mir einen Tip wo ich möglichst viele dieser Rohstoffe beziehen kann?

Lieben Dank
Iris

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Iris hat geschrieben: Jetzt habe ich etwas ein Problem; leider finde ich in keinem Shop alle Produkte. Um Produkte zu "ersetzen" habe ich selber natürlich noch viel zu wenig Ahnung :seufz:
Nein, einen Shop wo du alles bekommst gibt es leider nicht, das ist jedoch allgemeines Selbstrührer-Leid. Vielleicht tröstet dich das ein wenig.
Freundlich grüßt
Katharina

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Iris
kennst du schon den Shop "allerlei praktisches?" Margaris hat einiges an Rohstoffen. Du könntest dir so Zoll und Auslandporti sparen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Iris

@Irene

ich habe den Shop allerlei praktisches schon angesehen, leider hat sie aber weder Glycerinstearat SE noch Rokonsal ;(

Ich könnte da das Monatov bestellen aber eben, das Glycerinstearat macht mir Kopfschmerzen...

Bestellt ihr denn alle in 4 oder 5 verschiedenen Shops oder weicht ihr aus auf andere Rohstoffe?
Ich würde eben gerne bei den emulgatoren keine Kompromisse machen, Oele kann man doch eher austauschen oder mache ich denkfehle?

Ich habe im Shop Kosmetikmacherei sehr viel gefunden, auch da leider kein Glycerinstearat SE... :cry:

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Rokonsal könnte ich dir bestellen, bestellst du mir dafür GSSE mit( sofern du es irgendwo findest)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Iris hat geschrieben:Bestellt ihr denn alle in 4 oder 5 verschiedenen Shops oder weicht ihr aus auf andere Rohstoffe?
Ich bestelle bestimmte Rohstoffe, die ich brauche, in verschiedenen Shops, und ich gucke offen gesagt nicht darauf, zwingend versandkostenfrei zu bestellen. Wenn ich in die Stadt einkaufen fahre, kostet mich das anteilig Anschaffungskosten fürs Auto, Sprit, Steuern, Versicherung, Reifenabrieb – da kann ich auch mal Porto bezahlen, wenn mir jemand die Ware an die Haustür liefert. :-)

Margaris (Allerlei Praktisches) ist eine ausgesprochen zuverlässige und seriöse Händlerin, die sich bemüht, in der Schweiz Rohstoffe anzubieten. Ich finde das sehr unterstützenswert. :klimper:
Liebe Grüße
Heike

Iris

Heike hat geschrieben:
Iris hat geschrieben:Bestellt ihr denn alle in 4 oder 5 verschiedenen Shops oder weicht ihr aus auf andere Rohstoffe?
Ich bestelle bestimmte Rohstoffe, die ich brauche, in verschiedenen Shops, und ich gucke offen gesagt nicht darauf, zwingend versandkostenfrei zu bestellen. Wenn ich in die Stadt einkaufen fahre, kostet mich das anteilig Anschaffungskosten fürs Auto, Sprit, Steuern, Versicherung, Reifenabrieb – da kann ich auch mal Porto bezahlen, wenn mir jemand die Ware an die Haustür liefert. :-)

Margaris (Allerlei Praktisches) ist eine ausgesprochen zuverlässige und seriöse Händlerin, die sich bemüht, in der Schweiz Rohstoffe anzubieten. Ich finde das sehr unterstützenswert. :klimper:
@Heike

Klar möchte ich schweizer Anbieter unterstützen :happy:
Wenn ich hier aber Diverses nicht bekomme, muss ich ausweichen, sähe auch keinen Grund warum nicht :)

Leider kenne ich mich in dieser Thematik natürlich viel zu wenig aus, das ich Rohstoffe wie z.B. das Glycerinstearat SE nicht einfach ersetzen kann, ich bin angewiesen auf die genaue Rezepteeinhaltung...

Da das Porto und der Zoll in die Schweiz vielfach wirklich sehr teuer ist, fände ich es unsinnig, in 5 Shops zu bestellen und 5 mal ein Porto von 10 bis 15 Euro zu zhalen, was ja dann den Wert der Produkte um ein Vilefaches übersteigt wenn ich vielleicht im einen oder anderen Shop mehr auf meiner Liste finde.
Ich bin überhaupt nicht kleinlich, aber da ich Anfängerin bin, möchte ich natürlich erst sehen, ob das für mich passt :klimper:

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Ich habe das besagte Glycerinstearat SE auch schon gesucht in der Schweiz. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe es durch Montanov68 ersetzt. Bei Dreiangel.ch bekommst du auch noch verschiedene Rohstoffe die du gelistet hast, aber kein Glycerinstearat SE.

Iris

@Pentasilea

uf, dann bin ich ja nicht die Einzige, die das vergeblich sucht :D Kann ich denn das Glycerinstearat einfach durch das Monatnov68 ersetzen?

@Irene
ich bin noch etwas am herumsuchen, wenn ich im Ausland in einem Shop bestelle in dem ich das Glycerinstearat SE bekomme, würde ich natürlich für dich mitbestellen! :)

Ich habe im Shop der Kosmetikmacherein noch den Emulgator Emulprot gesehen und nachgelesen. Wär das ev. eine gescheite Alternative???
Da ich eher trockene Haut habe und am liebsten Cremen machen möchte die in der Konsistenz etwas "fester" und reichhaltiger sind, aber nicht zu stark fetten (dieeierlegendewollmilchsau) weiss ich nicht genau :vollirre:

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

pentasilea hat geschrieben:Bei Dreiangel.ch
Dort hätte ich dir Rokonsal bestellt.

Bigi

Ungelesener Beitrag von Bigi »

Liebe Irene,
nur zwei Händler zu finden für Deine erste Bestellliste wird schwer. Falls Du das schaffst, bitte hier im Forum melden :-) Ansonsten: behawe (die haben Glycerinstearat) liefern für 8 EUR bis 2 kg, ziehen dafür aber die Mehrwertsteuer freundlicherweise ab. allerlei praktisches kann ich auch sehr empfehlen, allerdings ist die Auswahl begrenzt, dafür aber die Lieferung schnell :-) Das Heilpflanzenatelier liefert auch sehr schnell und ist in der Schweiz ansässig. Wenn Du in D bestellst, rechne mindestens mit einer Woche Lieferzeit in die Schweiz. Also nur sehr schwer zu ertragen für ungeduldige. Wenn Du Emulgatoren austauschen möchtest: Mir haben die Basics von Heike geholfen. Wenn Du bei Olionatura unter Basics schaust - Cremes und Emulsionen herstellen - dann steht da vieles über Emulgatorenvergleich. Trau Dich auszutauschen. Habe ich auch gemacht. Das macht dieses Hobby ja so spannend. Schiefgehen kann eigentlich nichts. Wenn die Creme nicht 100 % passt (das kann Dir auch beim 1zu1 Nachrühren passieren, weil Deine Haut Ihren eigenen Kopf hat), dann freuen sich immer noch die Hände und Füsse. Ich befürchte aber, dass Du Dir nach und nach doch vieles noch dazu kaufst, weil Dich die Ausprobierleidenschaft gepackt hat. Liebe Grüsse, Bigi

Bigi

Ungelesener Beitrag von Bigi »

Liebe Iris, liebe Irene, bitte entschuldigt vielmals! Ich habe Eure Namen im Beitrag von eben vertauscht. Tut mir echt leid!!! Es schämt sich ganz arg, die Bigi

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Iris hat geschrieben:Klar möchte ich schweizer Anbieter unterstützen :happy:
Wenn ich hier aber Diverses nicht bekomme, muss ich ausweichen, sähe auch keinen Grund warum nicht :)
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.

Tatsächlich bekommt man selten alles so genau wie man möchte. Vereinzelt bestellt man dann notgedrungen X oder Y bei einem zweiten Händler. Ich hätte auch keine Lust, 5-mal ein hohes Porto zu bezahlen. :-)

Da Du Schweizerin bist, habe ich versucht, Deinen »Nationalstolz zu wecken«, denn die Schweiz ist karg bestückt mit Unternehmerinnen, die ein Sortiment aufbauen und sich gegen die deutsche oder österreichische Konkurrenz behaupten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Iris

Heike hat geschrieben:
Da Du Schweizerin bist, habe ich versucht, Deinen »Nationalstolz zu wecken«, denn die Schweiz ist karg bestückt mit Unternehmerinnen, die ein Sortiment aufbauen und sich gegen die deutsche oder österreichische Konkurrenz behaupten. :-)
@Heike

klar bin ich eine ECHTE Schweizerin :fred: und werde mein Land wohlgebührend unterstützen; leider anscheinend nicht beim Kauf des Glycerinstearates SE :lach:

@Bigi
hab gar nicht gemerkt das du die Namen vertauscht hast, so weit ist`s mit mir heute gekommen :vollirre:
Dann bin ich ja mal beruhigt, wenn es allen gleich geht wie mir, dann werde ich mal raussuchen;-)

Ich habe natürlich noch sehr Respekt einfach Emulgatoren auszutauschen, aber ich weiss noch wie es war, als ich das ersta mal Gläser verschiedener Hütten ausprobiert habe und die mir dann beim Säubern um die Ohren geflogen sind :veilchen:
Wenn das mit den Emulgatoren auch so schwierig wäre, hätte ich danach ein Katastrophengesicht :schocking:

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Margaris (Allerlei Praktisches) kann ich Dir sehr empfehlen. Ich kenne sie persönlich. Wir haben bei ihr im Geschäft am Sonntag Siedertreffen. :undprost:

Ansosnten bestelle ich bei Behawe. Meine Gründe dafür sind relativ günstige Portokosten und die Mehrwertsteuer die abgezogen wird.
Bei Gisella Manske habe ich auch schon bestellt. Normalerweise kommt sie einmal im Jahr in die Schweiz für Urlaub. Dann nimmt sie auch CH Pakete mit. Ansonsten verschickt sie normalerweise via Hermes. Das heisst, an einem Grenzort in D abholen.

Was ich Dir anbieten kann, falls Du was brauchst von Behawe, bestelle ich es mit.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Hallo Iris :hallo:

seh ich auch so: bestell bei Margaris- für alles, was sie nicht hat wie schon gesagt, Dreiangel- aber ich würd anrufen, wenn ich Dich wäre, sie haben ganz viele Produkte, die nicht auf der Webseite sind, und auch nicht im Katalog; wenn Du mit Herrn Lehner telfonierst, kannst Du ihn auch fragen, ob er etwas da hat, manchmal besorgt er auch Dinge auf Anfrage. Was vielleicht für Dich auch noch gut ist, zu wissen, ist, dass Aromazone für die Schweiz sehr gute Lieferbedingungen hat - nämlich dieselben, wie für den Rest von Europa :D
Das Problemchen dort ist aber, dass die Produkte anders heissen, und das bedeutet, dass Du nachsehen musst, was hinter dem Namen steckt.

Iris

@Texana

Ich würde dein Angebot für das mitbestellen bei Behawe sehr gerne annehmen :knutsch:

Ich habe vergeblich die PN gesucht, wo finde ich denn die wenn ich jemandem eine persönliche Nachricht schicken möchte :gruebel: ?

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Du findest das Symbol normalerweise zB im Beitrag der Betreffenden Person, rechts dort wo der Name und die Anzahl der Postings steht, ganz unten. Das Symbol, das wie ein Spielstein aus Mensch-ärgere-dich-nicht aussieht.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Antworten