Freude pur!!
Moderator: Helga
-
Nico
Freude pur!!
Vorab möchte ich mich erstmal bei allen bedanken, die mir mit Antworten und Mit-Gedanken so hilfreich zur Seite gestanden haben. Das war so richtungsweisend...Fühlt Euch alle ganz doll umärmelt...smile
Pflösch Worte, die Haut setzt durch das Jucken ein Zeichen, das sie heilen will, gingen mir nicht aus dem Sinn. Er hat ja so was von Recht damit. Innerlich hat sich ganz viel bewegt. Das vermaledeite Jucken hatte ja durchaus was positives. Ein emotional runterziehendes Ereignis hielt mir das noch mal ganz deutlich vor Augen. Ebenso die mitleidigen Blicke der Kassiererin, weil ich dem Streuselkuchen beim Bäcker zum Verwechseln ähnlich sah. „Zahlen Sie doch bitte an Kasse 3!“
Da eine Grippe mich am Wochenende aus der Senkrechten gerissen hat, hatte ich viel Zeit zum nachdenken....und Umdenken...zur richtigen Creme.
Irgendwie hatte ich in dem, was ich bisher so zusammen gerührt habe, einen Denkfehler drin, ich wußte aber nicht wo. Doch dann hatte ich sowas wie einen AHA Effekt.
Grundüberlegung: 50g Creme mit 35% Fettphase... Die Fettphase ist unterteilt in hoch, mittel und niedrigspreitende Öle...okay, also drei
Am Phasenrechner hab ich mir die Emumenge berechnen lassen...ich hab ein wenig aufgerundet auf 3g, den ebenfalls gedrittelt.
Und dann kam folgende Überlegung:
50% Hochspreiter: 8,75g
abzgl. Emu 1,0g 7,75g
30% mittlere 5,25g
abzl Emu 1,0g 4,25g
20% niedrige 3,5g
abzgl Emu 1,0g 2,5g
Daraufhin hab ich folgendes zusammengerührt:
2,0g Neutralöl 11,4%
2,5g Jojobaöl 14.2%
3,0g Aprikosenöl 17,1%
0,25g UdA 1,4-%
-------
1,0g Granatapfelöl 5,7%
1,75g Amaranthöl 10%
1,5g Traubenkernöl 8,5%
-------
2,0g Sheabutter 11,4%
0,5g Cera alba 2%
---
Wasserphase:
2,5g Glycerin
30,5g Wasser
Alles nach Vorschrift erwärmt und dann hochtourig gerührt. Granatapfelöl bei Handwärme tropfenweise dazu. Auf Konservierung habe ich veri´zichtet, es sollte ja nur ein Test sein. Schon beim ersten Auftragen habe ich gemerkt, wie gut das tat...und das ich nur ganz wenig Creme benötigte. Nun hab ich sie seit einer Woche am ganzen Körper im Gebrauch! Die Ekzeme sind zu, die Haut ist wunderbar weich. Auch nach dem Duschen hab noch immer ein eingecremtes Gefühl. Meine Füsse sahen vor einer Woche noch absolut grauselig aus, viel Hornhaut und schmerzhafte, blutige Risse. Nach dem Duschen trag ich die Creme auf, warte kurz und raspel dann die angeweichte Haut ab, dann neu Creme....Die Risse sind zu, die Hornhaut ist auf ein gesundes Maß zurückgegangen....I`m walking on clouds!!!!
Es jubelt
eure Nico
Pflösch Worte, die Haut setzt durch das Jucken ein Zeichen, das sie heilen will, gingen mir nicht aus dem Sinn. Er hat ja so was von Recht damit. Innerlich hat sich ganz viel bewegt. Das vermaledeite Jucken hatte ja durchaus was positives. Ein emotional runterziehendes Ereignis hielt mir das noch mal ganz deutlich vor Augen. Ebenso die mitleidigen Blicke der Kassiererin, weil ich dem Streuselkuchen beim Bäcker zum Verwechseln ähnlich sah. „Zahlen Sie doch bitte an Kasse 3!“
Da eine Grippe mich am Wochenende aus der Senkrechten gerissen hat, hatte ich viel Zeit zum nachdenken....und Umdenken...zur richtigen Creme.
Irgendwie hatte ich in dem, was ich bisher so zusammen gerührt habe, einen Denkfehler drin, ich wußte aber nicht wo. Doch dann hatte ich sowas wie einen AHA Effekt.
Grundüberlegung: 50g Creme mit 35% Fettphase... Die Fettphase ist unterteilt in hoch, mittel und niedrigspreitende Öle...okay, also drei
Am Phasenrechner hab ich mir die Emumenge berechnen lassen...ich hab ein wenig aufgerundet auf 3g, den ebenfalls gedrittelt.
Und dann kam folgende Überlegung:
50% Hochspreiter: 8,75g
abzgl. Emu 1,0g 7,75g
30% mittlere 5,25g
abzl Emu 1,0g 4,25g
20% niedrige 3,5g
abzgl Emu 1,0g 2,5g
Daraufhin hab ich folgendes zusammengerührt:
2,0g Neutralöl 11,4%
2,5g Jojobaöl 14.2%
3,0g Aprikosenöl 17,1%
0,25g UdA 1,4-%
-------
1,0g Granatapfelöl 5,7%
1,75g Amaranthöl 10%
1,5g Traubenkernöl 8,5%
-------
2,0g Sheabutter 11,4%
0,5g Cera alba 2%
---
Wasserphase:
2,5g Glycerin
30,5g Wasser
Alles nach Vorschrift erwärmt und dann hochtourig gerührt. Granatapfelöl bei Handwärme tropfenweise dazu. Auf Konservierung habe ich veri´zichtet, es sollte ja nur ein Test sein. Schon beim ersten Auftragen habe ich gemerkt, wie gut das tat...und das ich nur ganz wenig Creme benötigte. Nun hab ich sie seit einer Woche am ganzen Körper im Gebrauch! Die Ekzeme sind zu, die Haut ist wunderbar weich. Auch nach dem Duschen hab noch immer ein eingecremtes Gefühl. Meine Füsse sahen vor einer Woche noch absolut grauselig aus, viel Hornhaut und schmerzhafte, blutige Risse. Nach dem Duschen trag ich die Creme auf, warte kurz und raspel dann die angeweichte Haut ab, dann neu Creme....Die Risse sind zu, die Hornhaut ist auf ein gesundes Maß zurückgegangen....I`m walking on clouds!!!!
Es jubelt
eure Nico
-
Moonlightgirl
Ich freu mich wirklich sehr für dich
Es ist doch immer wieder schön zu lesen
welch tolle Konzepte wir hier herstellen.

Es ist doch immer wieder schön zu lesen
welch tolle Konzepte wir hier herstellen.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Liebe Nico, als jemand, der weiß, wie das ist, wovon Du gerade befreit wurdest, kennt mein Jauchzen weder Zügel noch Schranken.

Welchen Emulgator hast Du denn genommen?
Der nächste Schritt ist nun, zu entdecken und zu verstehen, was genau an Deiner Creme es ist, das Dir hilft.
Frei nach dem Motto: Tue (Dir) Gutes und denke darüber nach. 
Welchen Emulgator hast Du denn genommen?
Der nächste Schritt ist nun, zu entdecken und zu verstehen, was genau an Deiner Creme es ist, das Dir hilft.
-
Nico
oh je, ich hab schon wieder vergessen, den Emulgator mit aufzulistenpflanzenölscheich hat geschrieben:Welchen Emulgator hast Du denn genommen?
Der nächste Schritt ist nun, zu entdecken und zu verstehen, was genau an Deiner Creme es ist, das Dir hilft.Frei nach dem Motto: Tue (Dir) Gutes und denke darüber nach.
3,0g Montanov68 komplettieren das Wunderwerk....
ich weiß schon jetzt, das Aprikosenöl, Amaranthöl und auch Granatapfelsamenöl meine neuen besten Freunde sind....
Ich freu mich so sehr über eure Mitfreude
eure Nico
Liebe Nico,
das klingt toll - ich freu mich so!
Was meinst du, wie die Verkäuferin beim Bäcker demnächst schauen wird - jedenfalls nicht mitleidig!
Liebe Grüße,
Nigella
das klingt toll - ich freu mich so!
Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi
Indira Gandhi
-
bastiwast
Liebe Nico,
auch ich freue mich für Dich!
Gerade wenn dieser fiese Juckreiz nachlässt
(das kenne ich auch)- welch ein befreiendes Gefühl nicht wahr?
Und dann auch noch sooo schnell eine optische Veränderung! Wau ich bin ganz hin und weg für Dich! Klasse!!!
Liebe Grüße,
Andrea
auch ich freue mich für Dich!
Gerade wenn dieser fiese Juckreiz nachlässt
Liebe Grüße,
Andrea
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Das hört sich wirklich gut an. Kann Deine Freude nachvollziehen. Mein Dauerbegleiter ist Avocadoöl.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Ich freue mich auch mit Dir!
Es ist immer ein erhebendes Gefühl wenn alles passt!
Es ist immer ein erhebendes Gefühl wenn alles passt!
Liebe Grüße
pitti
pitti
- Mary
- Bachelor of Creams

- 15
Liebe Nico,
ich freue mich von ganzem Herzen für dich
. Kenne diese Probleme von meinem Schatzi und ich bin unserem Plöschi sooooo dankbar.
Haben die Probleme auch voll im Griff. Seither hat ihn kein Hautarzt mehr gesehen. Gibt es etwas schöneres.
Wirst sehen, wird immer besser.
Viele, liebe Grüße
Mary
ich freue mich von ganzem Herzen für dich
Wirst sehen, wird immer besser.
Viele, liebe Grüße
Mary
- Ninja
- Bachelor of Creams

- 15
Liebe Nico,
ich freu mich auch für Dich......hast Du super hingekriegt!
Liebe Grüße
Ninja
ich freu mich auch für Dich......hast Du super hingekriegt!
Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. 
-
Nico
...ich hab Tränen der Rührung in den Augen...so viele, die sich einfach nur mit mir freuen!! Der absolute Wahnsinn!
Also ich werd meinen Hautarzt sicher mal aufsuchen....grins...aber nur um zu sagen, das die Zeiten von: Laß das, ich kann das....oh, kaputt!! endgültig der Vergangenheit angehören....
Also ich werd meinen Hautarzt sicher mal aufsuchen....grins...aber nur um zu sagen, das die Zeiten von: Laß das, ich kann das....oh, kaputt!! endgültig der Vergangenheit angehören....
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Herzlich willkommen in der Rührküche!Nico hat geschrieben:...ich hab Tränen der Rührung in den Augen...so viele, die sich einfach nur mit mir freuen!! Der absolute Wahnsinn!