Bitte um Hilfe für reizarme Basisrezeptur

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kiki

Bitte um Hilfe für reizarme Basisrezeptur

Ungelesener Beitrag von Kiki »

nachdem meine ersten Rührversuche mir ungewohnte Unterlagerungen und fettigere Haut als sonst beschert haben
(Schüttellotion, danach zwei Phasenpflege, siehe hier: Frage zu möglicher Erstverschlechterung)
möchte ich nocheinmal neu an die Sache herangehen!

Ich suche eine eher reizarme Ausgangsrezeptur, die minimale Wirkstoffe hat und die ich langsam ausbauen kann,
meine Recherche hier im Forum bezüglich unreiner Haut ergab zwei verschiedene Strategien:
HDG oder Emulsion mit Lecithinen,
da meine Haut sonst nicht so stark fettet, kann es sein, dass sie ohne Emu echt überfordert ist
(schwer als Anfänger ohne Erfahrung zu beurteilen, besonders wenn einem die "Akne-Propaganda" über Jahre Fett- und Emulgatorhysterie eingeimpft hat :) )
habe zwar noch immer Hemmungen, was das ganze Fett angeht, aber der Artikel über Phytosterole in der Pflege ist durchaus einleuchtend!

Ich dachte vielleicht an eine reduzierte abgewandelte Variante von Heikes Arganfluid (Linolsäure betont, ohne Arganöl :) )

20% FP:
Jojobaöl 30%
Distelöl 40%
Traubenkernöl 20%
Mandelöl 10%
Shea 5 %
UdA 1%
2-3% LL (bestelle mir morgen den Braunmultiquick, so dass ich hochtourig rühren kann, würde gerne mit so wenig LL wie möglich anfangen)
im Originalrezept: 1 Pellet BW und 1,0 gr Cetylalkohol (würde ich gerne rauslassen, Konsistenz ist erstmal nicht ganz so wichtig))

80% WP:
3% Lipodermin
3-4% Urea
1-2 % Nicotinamid
1 MSP Xanthan
Rest H20, konserviert auf 15% mit Bartflechtentinktur 70% vol

an Ölen wollte ich mir demnächst noch Squalan oder Dermafeel Öl bestellen,
wichtig wäre mir, dass ich die Rezeptur nach und nach ausbauen kann,
langfristig würde ich gerne mit der EK von Nicotinamid, Urea, Vitamin C Palmitat, Tocopherol, Lipodermin und an Ölen mit Hanf-/Preisselbeersamenöl/Holundersamenöl spielen und ausprobieren,

die zweite Herangehensweise wäre ein HDG, leider sind die gefundenen Rezepte aller eher komplex
(muss heute noch Lernen, so dass die Zeit zum Umrechnen nicht mehr reicht...),
vielleicht hat ja auch jemand eine Basisvariante für mich parat?
in etwa wie folgt:

0,5 % Natrosol
2% Natriumlaktat
3-4% Urea
2-3% Nicotinamid
3-5% lipodermin
7% Öle (wie oben)
konserviert auf 15% vol

zu was würdet ihr mir raten, Emulsion oder HDG? (vermutlich doofe Frage, selbst herausfinden!),
bin für alles zu haben, Kritik, Ratschläge, aber auch nette Worte... :wink:

viele Grüße, Kiki

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Deine Strategie scheint mir insgesamt sehr gut zu sein. :ja:

Ein einfaches »angereichertes« Hydrodispersionsgel (18 % Fettphase) wäre dies (auch wenn es durch das Lecithin keins mehr im klassischen Sinne ist), Gesamtmenge 50 g:

5,0 g Öle nach Wunsch
1,5 g Sheabutter

0,5 g Lecithin (wird hier in der Fettphase bei ca. 70 °C aufgeschmolzen), also 1%ig

2,5 g Wirkstoffe
40,0 g Hydrogel (0,3 g Gelbildner auf 39,7 g Wasser oder Hydrolat)

Du stellst zuerst ein Gel her (Natrosol® 250 HX/Apotheke oder Xanthan transparent), indem Du den Gelbildner in frisch abgekochtem Wasser unter Rühren dispergierst. Klappt bei beiden hervorragend. Alternativ kannst Du den Gelbildner mit etwas Alkohol oder Glycerin verrühren und unter Rühren das Wasser auf diese Mischung gießen und rühren, bis ein schönes Gel entsteht.

Dann schmilzt Du die Öle und Buttern und das Lecithin auf und gibst die Mischung zum Gel. Mit Stabmixer darfst Du eine Minute kräftig rühren, dann sanft kalt rühren, Wirkstoffe ergänzen, konservieren, pH-Wert prüfen, fertig. Ich habe das gerne mit Emulmetik® 320 gerührt, aber mit Deiner Haut wäre auch ein Reinlecithin schön oder Lysolecithin. Durch das 0,8%ige Gel werden 1 % Lecithin reichen.
Liebe Grüße
Heike

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

super, vielen Dank Heike!
werde die Rezeptur gleich am Wochenende testen, hoffe mein Zauberstab ist bis dahin da... :yeah:

viele Grüße, Kiki

Nici

Ungelesener Beitrag von Nici »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte zu Heike´s Rezeptvorschlag eine kurze Frage:

Könnte ich Emulmetik auch in der Wasserphase quellen lassen und dann erst Xanthan einrühren?
Und inwiefern würden sich beide Vorgehensweisen kosmetisch gesehen unterscheiden?

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier kannst Du die Verarbeitungsweise von Emulmetik im Detail nachlesen, klick

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten