Christian hat geschrieben:Hat jemand eine Kombination von bestimmten Ölen gefunden die dauernd zu Einsatz kommt? Oder eine bewährte Mischung bei bestimmten Problemen?
Ich habe mich noch nicht soviel damit befasst. Und bin auch etwas faul. Somit freue ich mich hier über getestete Ergebnisse für verschiedene Zwecke.
Damit sich die zukünftige Generation von Selbstrührern nicht mehr soviel den Kopf darüber zerbrechen muss! (Und ich )
Meine eigene bewährte Mischung für mein Gesicht (reifes Mädchen, Tendenz zur Trockenheit und zu Trockenheitsekzemen):
Argan, Wildrose, Nachtkerze, einen Hauch Jojoba und Shea. Seit einigen Wochen und seitdem Basic: ein wenig (!) UdA, so 1–2 %. Und Johannisbeer macht sich wunderbar in meinen Seren.
hallo,
ja, ich hab auch so ne lieblingsmischung. Typ noch älteres mädchen(hallo heike ) doofe mischhaut mit leichten unreinheiten und trocken wangen. Dafür um so fettigere t-zone.
Meine erprobte mischung ist: argan, traubenkern, wildrose mit ein wenig shea und/oder babassu. meine haut liebt diese mischung und ist dann auch recht brav
selea hat geschrieben:Meine erprobte mischung ist: argan, traubenkern, wildrose mit ein wenig shea und/oder babassu. meine haut liebt diese mischung und ist dann auch recht brav
Ich mag grüne Öle (Johannisbeer, Traubenkern, Hanf) als Spezialmischung in Seren (dann nicht mit meinem geliebten Tropfen ätherisches Rosenöl, sondern mit Karottensamen, Vetiver, Cistrose usw. kombiniert). Nicht immer, aber alle paar Wochen kurmäßig, quasi Power pur.
hab ich auch grad im Einsatz: Traube, Hanf, Johannisbeer
mit dem neuen Johannisbeer von behawe ist die ganze Emulsion dunkelgrün (ich glaub 1/3 davon ist mir bißchen zuviel) und man muß aufpassen im Gesicht mit der Verteilung
Zuletzt hatte ich Aprikose, Traube, Hanf: hat mir auch sehr gut gefallen, sind halt eher etwas leichtere Öle, jetzt für den Sommer
Wenn mir eine Mischung gefällt, verwende ich sie durchgehend für alles und mische die Öle dann auch man auf Vorrat.
Ausnahme habe ich bei der Augencreme gemacht, da ich Probleme mit tränenden Augen durch viel Öle, Emulgatoren etc. habe.
Avocado, Hanf, Argan, Granatapfel war ca. 1 Jahr im Einsatz. Wird jetzt ersetzt durch Aprikose, Maca, Traubenkern, Argan, Granat, Holunder/Johannisbeere.
Jojoba, Kokosöl, Babassu und Cupuacu werden noch mit verarbeitet oder auch nicht. Je nachdem, was ich haben will.
Also, ich reagiere nicht auf bestimmte Hautzustände mit Ölzusammenstellungen, die ich auch nicht habe, sondern auf jahreszeitliche Erfordernisse.
Also...was mir gut gefallen hat für mich, war: Traube, Mandel, Nachtkerze und Johannisbeer. Gern auch mit Hanf, dann nehme ich Hälfte Mandel Hälfte Hanf, Rest bleibt.
Walnuss ist auch sehr nett, würde ich dann mit Traube teilen und die anderen Öle so lassen.