Frage zu möglicher Erstverschlechterung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Kiki

Frage zu möglicher Erstverschlechterung

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine SL gerührt, die erste Woche war auch alles okay, dann plötzlich habe ich eine Menge an Unterlagerungen entdeckt (sehr klein, Kinn- und Wangenbereich, besonders sichtbar, wenn man gegen das Licht schaut)
und vermehrt Mitesser, bin seit dem schon etwas verunsichert... :veilchen:

das erste Rezept sah wie folgt aus:

FP 10%:
(Jojoba 60 %, Argan 25%, Hanf 15%)

WP 90 %:
Nicotinamid 3%
Urea 3%
Glycerin 2 %
Panthenol 2 %
Lipodermin ca. 1%
Konserviert auf 15% vol mit Weingeist

dazu die Tonerdereinigungsmilch mit 1% Sanfteen und Kaolin, sonst streng nach Rezept....

parallel dazu habe ich mir eine Paste aus Lipodermin, Manukaöl und Bartflechte C02 gemixt und auf unreine Stellen aufgetragen
(habe mich wohl hinreißen lassen...)

zu meiner Haut:
starke Neigung zu Unreinheiten, viele Mitesser, große Poren, leichte Narben, momentan sehr fettig,
ich habe ca. 2 Jahre Benzoylperoxid (+ Feuchtigkeitscreme von Avene/ Eubos) benutzt, dachte meine Haut wäre "abgehärtet"
(daher wenig Hemmung in Hinblick auf Nicotinamid), Urea habe ich früher schon mal 5 %ig in einer Creme verwendet und auch gut vertragen, wenn dann hatte ich Unverträglichkeiten in Form von Rötung, Austrockung, schuppiger Haut oder halt richtige Pickel, aber nicht so kleine komische wie aktuell...
durch das BPO ist meine Haut dünner und trockener geworden...
ich dachte, dass für den Anfang Lipodermin/ Hanföl doch zu viel ist, daraufhin habe ich mir ein GW gemacht und anschließend nur Jojobaöl oder eine Kombi aus Jojoba und Traubenkern aufgetupft, meine Haut hat zwar weiterhin stark geglänzt, aber sich auch ein Stück beruhigt,

GW:
Nico 4%
Urea 5%
Glycerin 3%
Panthenol 2%
Milchsäure 0,5%
Natriumlaktat 1,6 %
konserviert mit Bartflechtenextrakt 70%

wegen dem anhaltendem Glanz habe ich nochmal neu gemixt, aber ohne Glycerin, der Glanz ist seit dem auch etwas weniger geworden, seit gestern habe ich aber das Gefühl, dass die Unterlagerungen wieder mehr werden,
daher wende ich mich an euch, vermutlich sind es für den Anfang doch zu viele Wirkstoffe, besonders dem Nicotinamid vertraue ich nicht so ganz (in Akneforen gibt es über die Anwendung von Papulex/ Nicotinamid auch Berichte über eine Erstverschlechterung),
nur brennt oder rötet sich halt nichts, daher kann ich meine Hautreaktion nicht so ganz einordnen/ verstehen
(kommt mir vor, als wenn sich da irgend was "verkapseln" würde),
ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen und Tipps freuen, da ich kurz davor bin mir wieder BPO ins Gesicht zu schmieren (wegen früherer Akne habe ich leider nur eine geringe Frustrationstoleranz)

nichtsdestotrotz macht die Rührerei mächtig Spass :yeah:
(die Pickel natürlich weniger), hat irgendwie was sehr meditatives, außerdem stehe ich drauf, wenn sich meine Küche in ein Minilabor verwandelt und die selbstgerührten Sachen für den Körper sind natürlich einfach super
(Rezept K1 und Bodybutter, vielen Dank dafür Heike!),
eigentlich müsste ich für die Uni büffeln, was mache ich stattdessen? Creme rühren :kichern:

liebe Grüße, Kiki

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ich würde spontan sagen, dass Du die Wirkstoffe Deiner Haut z.T. doppelt zumutest. Nicotinamid + Urea setzt Du sowohl im GW, als auch in der Creme ein.
Nimmst Du das GW immer vor dem Eincremen?
Wenn ja würde ich die Wirkstoffe reduzieren.
Mit Hanf und Argan habe ich leider keine Erfahrung im Gesicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Guten Morgen, Kiki! :hallihallo:

Ärgerlich, wenn man sich etwas Gutes tun möchte und dann mit Unterlagerungen reagiert. :-(

Ganz sicher kann Haut auf die Umstellung reagieren, plötzlich auf native Pflanzenöle statt auf Mineralölderivate zu stoßen, wenn man auf selbstgerührte Naturkosmetik umsteigt.
Ein kritischer Punkt ist auch die Qualität der Öle – ein Öl mit erhöhtem Hydroperoxydgehalt muss eben nicht ranzig riechen und ist dennoch schon irritativ. Da sind wir Selbstrührer in einer schwierigen Situation, denn wir wissen oft nicht, in welchem Zustand unser frisch gekauftes Öl ist.

Ein häufiger Grund für solche Hautreaktionen ist das, was Nixe Dir bereits ans Herz legt: eine zu hohe Konzentration an Wirkstoffen. Du reagierst möglicherweise gar nicht auf X oder Y, sondern auf »zuviel« insgesamt. :-)

Daher betrachte ich den Ausdruck der »Erstverschlimmerung« oder »Erstverschlechterung« immer sehr genau und auch mit etwas Skepsis. Normalerweise sollte eine an Selbstgerührtem gewöhnte Haut sich langsam, aber stetig verbessern. Der alte Satz, der in der Gestaltung wie auch in der Kosmetik gültig ist: weniger ist mehr. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Kiki

Nixe hat geschrieben:Nimmst Du das GW immer vor dem Eincremen?
ich habe die SL nach einer Woche abgesetzt und benutzte nur das GW und Jojobaöl im Anschluss (war wohl zuviel Text...),

die Öle sind alle kaltgepresst und Bioqualität... ich werde wohl mit dem Nicotinamid/ Urea runtergehen,
ich finde den Link nicht mehr, aber in einer hier geposteten Antwort von Dr.Lautenschläger habe ich gelesen, dass Reaktionen auf Lipodermid möglich seien können (nach langer Verwendung von konventioeneller Kosmetik), ich glaube in diesem Zusammenhang wurde dazu geraten, den Fettanteil zu erhöhen...??

Liebe Grüße, Kiki

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kiki hat geschrieben:die Öle sind alle kaltgepresst und Bioqualität...
Hier verlasse ich Deine eigentliche Fragestellung, mir ist diese Randbemerkung jedoch sehr wichtig:

Bioqualität bedeutet, dass die Herkunft eines Öls rückverfolgbar ist (quasi »von der Aussaat bis zum fertigen Produkt«). Selbstverständlich ist die Belastung mit Herbiziden usw. erwartungsgemäß deutlich verringert bis kaum vorhanden. Was Bio jedoch nicht garantiert, ist die Qualität des Öls hinsichtlich Produktionsverfahren und Belastung mit Hydroperoxiden, Man kann hochgradig gealterte Bioöle kaufen – Beispiele könnte ich nennen, möchte ich aber nicht. :-) Dies betrifft fast ausschließlich native Öle, nicht die raffinierten (da ist alles Schlechte – und auch viel Gutes entfernt).
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Kiki hat geschrieben: ich finde den Link nicht mehr, aber in einer hier geposteten Antwort von Dr.Lautenschläger habe ich gelesen, dass Reaktionen auf Lipodermid möglich seien können (nach langer Verwendung von konventioeneller Kosmetik), ich glaube in diesem Zusammenhang wurde dazu geraten, den Fettanteil zu erhöhen...??
Liebe Grüße, Kiki
Klar, es kann alles eine Unverträglichkeit auslösen, aber bei einer EK von 1%Lipodermin würde ich erst mal die anderen Faktoren ins Auge fassen.
Du kannst aber auch Deine Fehlerquelle von der Lipoderminseite her aufrollen, das bleibt Dir selbst überlassen.
Die FP erhöhen würde ich nur dann, wenn ich das Gefühl hätte, dass die Haut spannt und nach Fett ruft.

braveheart

Ungelesener Beitrag von braveheart »

Hallo,
Heike hat geschrieben:
Kiki hat geschrieben:die Öle sind alle kaltgepresst und Bioqualität...
Heike schreibt - mann kann hochgradig gealterte Bioöle kaufen - ich bin zwar schon sehr kritisch beim Kauf kann man das aber noch als Laie irgendwie zusätzlich untermauern außer sich auf sein Bauchgefühl und den Klassikern Verfallsdatum, Geruch, Farbton zu verlassen oder sind einem da bereits Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo, :hallihallo:
ich habe mir das Rezept durchgelesen - die Ölkombi z. B. vertrage ich sehr gut, obwohl ich in meinem reifen Alter immer noch eine leichte Mischhaut habe - und nach einem Grund für die Reaktion deiner Haut gesucht. Möglicherweise sind es wirklich - wie schon von meinen Vorrednerinnen erwähnt - die Wirkstoffe. Andererseits: könnte es am Emulgator liegen? Bin ich momentan blind oder habe ich ihn nun schon zum dritten Mal überlesen, aber ich finde in deinem Rezept den Emulgator nicht. Vielleicht ist er ja der Grund.

Liebe Grüße, Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Kiki

Nigella hat geschrieben:aber ich finde in deinem Rezept den Emulgator nicht
wie gesagt, es handelte sich um eine Schüttellotion, also ohne Emulgator :)
Nixe hat geschrieben:Du kannst aber auch Deine Fehlerquelle von der Lipoderminseite her aufrollen

die Idee einer etwaigen Unverträglichkeit kam mir wegen
Kiki hat geschrieben:parallel dazu habe ich mir eine Paste aus Lipodermin, Manukaöl und Bartflechte C02 gemixt und auf unreine Stellen aufgetragen
nicht unbedingt aufgrund von 1% Lipodermin...

die Sache mit einer möglichen schlechten Ölqualität überfordert mich, nicht weil ich es nicht kapiere, sondern weil das für den Anfang echt eine entmutigende Sache wäre...
aus dem Bauch heraus, tendiere ich eher zu einer Überforderung meiner Haut:
zu viele Wirkstoffe + Problemhaut + jahrelanger Gebrauch von konventioneller Kosmetik= Unterlagerungen ???

Liebe Grüße, Kiki

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

SL = Schüttellotion Bild - alles klar, jetzt ist auch bei mir (endlich) der Groschen gefallen ...

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

braveheart

Hallo Kiki,

hier meldet sich eine absolute Rühranfängerin, sozusagen aus den Kinderschuhen heraus.
Ich wollte Dir nur sagen auf keinen Fall entmutigen lassen, als ich mich mit der "Rührmaterie" anfing auseinanderzusetzen und die Komplexität dahinter erkannt habe mit allen den Möglichkeiten und Fettnäpfchen die sich da auftun dachte ich schon das schaffst du nie zumal ich mit einem großen Anspruch an die Sache ran-getreten bin.
Durch viele informative Beiträge hier, hab mich auch viel Belesen kommt ein Puzzleteilchen zum anderen.
Deine Rezeptur wenn ich Dir das so sagen darf ist, wie einige Dir das schon vorweg geschrieben empfinde ich als viel zu überladen. Wirkstoffe wie Lipodermin, Nicotinamid würde ich persönlich später einbauen, ich würde auch zuerst mit 2 Ölen ansetzen und es dann nach und nach ausbauen. Ich lese oft wie Anfänger mit Rezepturen auffahren die bei mir einen Neidfaktor Stufe 1 auslösen und dann denke ich oft entweder total begnadet oder totale Sackgasse.
Da Du von einer Mischhaut schreibst (übrigens totale Favoriten bei dem Hautbild zumindest für den Anfang wären Jojoba/Sheabutter) die ich auch habe und aus eigener Erfahrung daher weiss das diese Hautbilder sehr problematisch sind kombiniert mit falscher Pflege wie bei mir auch der Fall kann das zu gravierenden Irritationen, Problemen wie Du Sie selbst beschreibst führen. Deshalb solltest Du es langsam angehen und gut abwägen. In dem Fall der viel zitierte Satz schon hier "weniger ist mehr".
Ich hoffe Dir damit ein kleines bisschen weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Kiki,

manche Dinge sind für uns :wink: "alte Hasen" selbstverständlich, so dass wir das nicht
extra erwähnen, deshalb frage ich Dich einfach mal, um eine Unverträglichkeit
wegen Verunreinigung auszuschießen.

Kaolin - hast Du das autoklaviert, oder in Alkohol gegeben?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kiki

noch eine Anmerkung von mir,
"Erstverschlechterung" trifft es wohl nicht so ganz, Hautreaktion ist wohl der bessere Begriff
(nur halt in die ungewünschte Richtung),
auch habe ich keine entzündliche Reaktion, sondern sowas wie "Miniverkapselungen",
ich würde halt gerne verstehen, wie es dazu kommt und was ich am besten dagegen tun kann

ich dachte an ein neues GW:
Urea 2-3%
Nico 1-2%
Panthenol 2%
Natriumlaktat 1,6 %
Milchsäure 0,5 %
konserviert auf 15% vol mit Bartfl.Tinktur 70% vol

darüber Jojobaöl und/oder Distelöl

Helga
Moderator
Moderator
17

Hallo Kiki,

ich habe Dein Rezet von ganz oben nur mal überflogen und dabei ist
mir Jojobaöl aufgefalle und zwar die 60%.
Jojoba ist streng genommen kein Öl, sonder ein Wachs. Das merkst
Du daran, dass es im Kühlschrank fest wird.
Es lagert sich bei zu hohem Einsatz auf der Haut ab, (Manuka hat das
hier in einem Thread schon mal beschrieben, ich find ihn nur nicht).
Versuch mal ein "richtiges" Öl :), bzw. eine niedrigere Einsatzkonzentration.

Dein Hautzustand, die Unterlagerungen, die man nicht wie einen Pickel
ausdrücken kann, ist mir bekannt. Letzten Sommer ist es mir grad passiert.
Übeltäter konnte ich ausfindig machen: Verunreinigung von
einem puderförmigen Rohstoff und zu wenig Fett. Die selbe Creme später noch mal
gerührt und "sauber", siehe da, problemlos. (Was aber jetzt nicht heissen soll, dass
es bei Dir auch daran liegt, ist nur ein Beispiel, soll Dich aber auch sensibel
machen :wink: )

Ob die 2%ige Erhöhung der Fetthase wirklich was mit den Unterlagerungen zu tun hat,
weiss ich noch nicht, ich müsste das noch mal rühren. Momentan halte ich mich
jedoch an "never change a winning team" :)

Helga

braveheart

Chhelga hat es sehr treffend benannt, möchte das noch kurz kommentieren weil ich mich der Meinung gerne anschließen möchte. Über Jojoba könnte ich Romane schreiben, tolles Öl aber es entwickelt überdosiert einen "Paraffinähnlichen" Charakter legt die Haut sozusagen lahm, pur trocknet einem die Haut sogar sozusagen unter dem Öl "hinweg", habe das oft beobachten können. Eine sinnvolle, ausgewogene Kombination bringt den erwünschten Effekt/Nutzen. Da bei einer Mischhaut Öle die dem eigenen Hauttalg sehr ähnlich sind sehr gut tun und das ist zB. Sheabutter (nur als Beispiel) kombiniere ich diese - ausgewogen - sehr gerne miteinender, diese verhelfen sich sozusagen gegenseitig in der Wirkung, habe den Effekt oft auf der Haut positiv gespürt (schlicht aber Effektiv). Hinzu kommt das Sheabutter entzündungshemmend wirkt das tun aber viele andere Öle auch, viele davon sind aber für mein Hautbild zu schwer.

Viele Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Braveheart, im vorhergehenden Beitrag hast Du geschrieben
Da Du von einer Mischhaut schreibst (übrigens totale Favoriten bei dem Hautbild zumindest für den Anfang wären Jojoba/Sheabutter)

:) Braveheart, darf ich Dich sanft korrigieren?
Das so einfach hingeworfen ist - glaube ich persönlich - nicht im Sinne der Rührküche;
wir legen Neulingen ans Herz sich erst mal mit den Ölen/Rohstoffen auseinander zu setzen :wink:
was wann zu wieviel einzusetzen, Spreitverhalten, Fettsäuren, sowie sich die Ölkombinationen anzusehen, Basic's sowieso.
Desweiteren natürlich zu testen. :) langsam aufbauend.

Vielen ist das zu langwierig und sie sind bald wieder weg, ist jeweils eine persönliche Entscheidung.
Wer aber dabei bleibt, profitiert langfristig davon. :ja:

Helga

Kiki

Chelga hat geschrieben:Kaolin - hast Du das autoklaviert, oder in Alkohol gegeben?
nein, das habe ich nicht, höre den Tipp auch zum ersten mal,
da ich selber dem Kaolin nicht 100% vetraut habe, habe ich mir gestern Heilerde geholt und wollte heute eine neue Tonerdereinigungmilch rühren,
das Jojobaöl, hat mich halt angesprochen, da es nicht von Bakterien verstoffwechselt werden kann...
in Hinblick auf Sheabutter habe ich noch ein wenig Hemmungen, diese im Gesicht anzuwenden,
liebe Grüße, Kiki

braveheart

Hallo,
chhelga hat geschrieben:Braveheart, im vorhergehenden Beitrag hast Du geschrieben
Da Du von einer Mischhaut schreibst (übrigens totale Favoriten bei dem Hautbild zumindest für den Anfang wären Jojoba/Sheabutter)

:) Braveheart, darf ich Dich sanft korrigieren?
Das so einfach hingeworfen ist - glaube ich persönlich - nicht im Sinne der Rührküche;
Du hast recht, mir war nicht bewußt das es wie eine Empfehlung klang, war nicht meine Absicht wollte vielmehr einen persönlichen Erfahrungswert weitergeben - bei nähren betrachten klingt es wahrscheinlich wie eine Beeinflussung, eher verwirrend zumal ich mich da auf 2 Öle festgeschrieben habe und das von Kiki benannte Distelöl/Traubenkernöl beim genannten Hautbild auch gut ins Konzept passt - da sind aber meine Erfahrungswerte in Punkto Rühren noch unzureichend daher ließ ich es unkommentiert. Ich bin doch eher der stille Beobachter als Schreiber - werde es beherzigen.

Helga
Moderator
Moderator
17

:) :) ich will Dich keineswegs vergraulen oder Dir den Mund verbieten,
ganz im Gegenteil (und das meine ich so :ja:) wir freuen uns über
rege Teilnahme,
es war einfach nur - wie sagt man so schön:
ein rechtes (höfliches, nettes) Wort zur rechten Zeit... :wink:

Helga

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo Kiki,

aus eigener (Anfänger-)Erfahrung weiß ich, dass auch die Höhe der Fettphase - zu hoch bzw. zu niedrig - einen großen Einfluss hat. Ich selbst habe meine bewährte Öl- und Wirkstoff-Kombination übernommen, allerdings die Emulgatoren gewechselt (auf Emulmetik/Emuloprot umgestiegen) und wg. kälterer Jahreszeit und dem "fettfressenden" Emulprot die Fettphase von 20% auf 25% erhöht. Die Folge waren Unterlagerungen und tiefliegende, schmerzhafte Pickel. Zuerst habe ich das auf die Emulgatoren geschoben, habe denen aber nochmals die Chance gegeben und mit der gewohnten FP von 20% nochmals gerührt. Mit der neuen (alten) Emulsion habe ich alles wieder in den Griff bekommen: Die Unterlagerungen waren fast über Nacht weg, die Pickel sind abgeheilt.

Was mir auch aufgefallen ist: Unter den vielen Infos hier war auch der Hinweis, dass eine Schüttellotion oder ein HDG ohne Emulgatoren aufliegen und deshalb evtl. Probleme machen kann.

Ich wünsche Dir Glück und Erfolg auf Deinem Weg zur für Dich perfekten Lösung.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

jan

Ungelesener Beitrag von jan »

Hallo Kiki,

vielleicht hab ich das überlesen, aber auf welchen pH-Wert stellst du deine Sachen ein?

Kiki

nach endloser Recherche hier im Forum habe ich,
wie folgt, versucht die Sache in den Griff zu bekommen:

HDG mit reizarmer Lipidgrundlage (Mischung aus Squalen/Jojobaöl/ max. 10% Distel- oder Traubenkernöl)
FP zwischen 10-15%, davon 0,5% UdA, Test mit und ohne Shea
verringerten Wirkstoffen/ Auslagerung von Nicotinamid in ein GW
Test von LL 1% ig, danach RL 0,5 %
PH-Werteinstellung zwischen 5-5,5

aber es wollte trotzdem nicht besser werden, meine Haut war aus dem Gleichgewicht... :irre:
diese fiesen Unterlagerungen schienen wie festgefroren, einige haben sich dann auch entzündet,
da ich mittlerweile eine erhöhte Neigung zu Narben habe
und ich demnach nur bedingt zu weiteren Experimenten bereit gewesen bin,
benutze ich seit vier Tagen wieder Benzoylperoxid
und tatsächlich, das Teufelszeug ist das erste was hilft, :cry: :cry:
die Unreinheiten sind fast komplett weg und das nach nur vier Tagen!

Frustrierend, da ich von dem Zeug eigentlich weg wollte.....
naja, ich habe nun zumindest die Bestätigung, dass meine Haut immer noch krank ist,
durch die lange stabile Zeit ist dies irgendwie in Vergessenheit geraten,

deswegen krame ich diesen thread auch noch einmal hoch,
nicht weil ich entmutigen will, sondern weil ich dezent darauf hinweisen möchte :argstverlegen:
wie wichtig es ist zwischen "nur" unreiner Haut und Akne zu differenzieren,
letztere kann durchaus erstmal austicken und dies kann sehr entmutigend sein...
deswegen bedarf es hier wirklich von Anfang an einer Strategie,
"try and error" ist bei kranker Haut eher nicht so toll...

ich werde jetzt an die vier Wochen "pausieren",
nur BPO und ein Öl/ evt. Cremaba darüber verwenden, so bin ich zumindest von Mineralölprodukten weg,
später werde ich es dann nocheinmal neu versuchen,
so schnell will ich nicht aufgeben... :boxer:

viele Grüße, Kiki

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

so schnell will ich nicht aufgeben... :boxer:
Hey Kiki tu das bloß nicht! Ich glaube wir haben/hatten hier alle schon mal Probleme. Man braucht nur Geduld, dann wird alles gut und Spaß macht es sowieso !

Also Kopf hoch :) :drueck:
rührfieber

Kiki

rührfieber hat geschrieben:Also Kopf hoch :) :drueck:
danke für die Aufmunterung...
bin schon sehr frustriert :seufz:
vorallem weil meine Haut jetzt wieder so trocken wird und ich ja genau deshalb von dem BPO weg wollte,
aber okay, ich versuche meine Haut so zu nehmen wie sie ist
und werde auf jeden Fall bei gegebener Zeit einen neuen Versuch starten,
so lange rühre ich halt nur Bodylotions oder Duschgele,

der Gedanke der "kosmetischen Autonomie" fasziniert mich einfach zu sehr!

viele Grüße, Kiki

Helga
Moderator
Moderator
17

Hallo Kiki,

freue mich mal wieder was von Dir zu hören :-)
Auch ich möchte dir empfehlen, bleib doch beim selber rühren,
fang halt noch mal von vorne und "puristisch" an und steigere
die Öle bzw. Rohstoffe mit jedem Mal rühren. Als jedes Mal
einen Rohstoff mehr.
Das dauert zwar einige Zeit, dafür hast Du in ein paar Wochen Deine
perfekte Creme, jeden Inhaltsstoff hast Du dann bereits in
Kombination getestet.

Übrigens - ich bin eine der ganz wenigen bei der LL auch solche
Reaktionen beschert. Damit will ich nicht sagen, dass LL der
Übeltäter ist (Du hattest ja vorher eine SL), aber es könnte
bei Deiner letzten Creme der Fall sein.

Ausserdem fällt mir noch ein, dass "Ronaflair LPD" (im Gesichtspuder)
diese Unterlagerungen bei mir hervorrief. Was verwendest Du als
Schminke? Möglicherweise sind Deine Pflegeprodukte alle OK und
es liegt an ganz etwas anderem?

Helga

Kiki

Hallo Helga :hallihallo:

bis vor kurzem noch ein KK Produkt, erst vor vier Tagen habe ich mich ans Pudermischen gewagt...
aktuell verwende ich einen ganz simplen Puder in Anlehnung an Heikes Seidenpuder
(leider ohne Seidenpuder, da Herr Thome bei meiner Bestellung was durcheinander gebracht hat...),
hatte erst ein MF gemixt, allerdings mit leichtem Glow (Mica und Low Luster),
aber bei meinem aktuellen Hautzustand geht das gar nicht, Ronasphere habe ich nicht in Verwendung....

die Unterlagerungen waren schon vor LL da, also kann ich nicht sagen was der Übeltäter gewesen ist,
aber ich empfand ihn als zu "glänzend" auf meiner Haut....

ich denke der Unterschied zu normaler Haut ist wohl der,
dass Unterlagerungen nach einer Unverträglichkeit mit der Zeit wieder weggehen,
bei mir wars irgendwie Futter für meine Akne,
im Stillen hat sie vor sich hingeschlummert und anscheinend nur auf einen Fehler von meiner Seite gewartet....

vielleicht war es auch die höhere Keimbelastung, die ihr zu viel war
(im Vergleich zu KK, ich habe alle Hygieneanweisungen befolgt),
ich weiß nicht inwieweit Produkte wie Benzoylperoxid (leicht antibakterielle Wirkung)
nach längerer Anwendung die Hautbarriere durcheinander bringen können??

menno, mir fällt es echt schwer "die Füße still zu halten",
habe so tolle Rohstoffe in meinem Schränkle....

liebe Grüße, Kiki

Helga
Moderator
Moderator
17

Hallo Kiki :-)

das wird ganz, ganz sicher :ja:
gut für die Zukunft wäre es, wenn du dem Übeltäter auf die Spur kommst.

kommt zeit - kommt perfekt creme :wink:

Helga

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Kiki,

Ich bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden. Und ich finde es toll, wie du so genau beschreibst, wie es dir geht. Das ist für uns alle viel lehrreicher als ein hingehauenes Rezept nach dem Motto "das ist der Gipfel der Erkenntnis".

Beim Lesen der genauen Beschreibung der Unterlagerungen sind mir folgende Gedanken gekommen:
Könnte es nicht sein, dass es sich hier erstmal garnicht um eine Unverträglichkeit handelt, sonder um folgendes Problem:
Der produzierte Talg ist eingesperrt, weil die Oberfläche zu hart ist? Erst dann, wenn er nicht herauskommt, entstehen die Entzündungen nachträglich, und dann natürlich ist BPO der Retter in der Not.

Aber soweit darf es garnicht erst kommen, denn man sollte alles tun, was die Hornschicht und den Talg weicher machen kann: Lipodermine satt, oder vielleicht auch Lysolezithin. Urea eher mehr als weniger. Klapper doch einfach mal das Forum ab nach den Stichworten "keratolytisch, hornhauterweichend". Bei den Ölen schau mal Dich auch mal um unter "linolsäurebetonten Ölen" (in den Portraits) - aber natürlich nicht gleichzeitig mit BPO, denn das wirkt ja oxidierend auf die ungesättigten Fettsäuren. Wie wirken denn salicylsäurehaltige K-Cremes bei Dir?

Gib nicht auf, wir warten doch alle auf das Happy End! :knuddel:

Alles Liebe,
Dodo

Kiki

sorry, hätte fast vergessen zu antworten,

Allantoin 0,5%ig in einem GW war das letzte was ich in Verwendung gehabt habe,
zuvor auch Urea 3%ig und Lipodermin :gruebel:
Dodo hat geschrieben:Wie wirken denn salicylsäurehaltige K-Cremes bei Dir?
habe ich noch nicht verwendet,
aber in Angesicht der "dramatischen Lage" überlege ich Salicylsäure zu bestellen,
hast du Erfahrung damit?

viel Grüße, Kiki

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kiki hat geschrieben:aber in Angesicht der "dramatischen Lage" überlege ich Salicylsäure zu bestellen,
hast du Erfahrung damit?
Salicylsäure, ja. Mhm. Sie wirkt stark keratolytisch, die oberen Hautschichten werden abgetragen, dadurch wird die Haut immer dünner, da die Neubildung der Hautschichten längere Zeit benötigen - ob das so sinnvoll ist mit der Brechstange an die Gesichtshaut zu gehen wage ich zu bezweifeln. Zumal Acidum Salicyl in erfahrene Hände eines Dermatologen gehört.

Heike erwähnte hier in diesem Thread einmal, dass Salicylsäure auch Wechselwirkungen mit anderen Mittel aufweist. Sie hat auf Zinkoxid hingewiesen, dass auf keinen Fall mit Salicylsäure angewendet werden sollte.

Im Gegensatz zu Milchsäure, die sinnvoll und in geringen Mengen eingesetzt, hydradisiert, trocknet Salicylsäure die Haut auch sehr aus.
Kiki hat geschrieben:ich weiß nicht inwieweit Produkte wie Benzoylperoxid (leicht antibakterielle Wirkung)
nach längerer Anwendung die Hautbarriere durcheinander bringen können??
Bezolylperoxid ist eine instabile Verbindung aus Benzylchlorid und Natriumperoxid. Es kann schon bei geringer Aufwendung von Licht zu phototoxischen Hautreaktionen kommen. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass du zu erhöhter Narbenbildung neigst. :seufz:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten