ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine SL gerührt, die erste Woche war auch alles okay, dann plötzlich habe ich eine Menge an Unterlagerungen entdeckt (sehr klein, Kinn- und Wangenbereich, besonders sichtbar, wenn man gegen das Licht schaut)
und vermehrt Mitesser, bin seit dem schon etwas verunsichert...

das erste Rezept sah wie folgt aus:
FP 10%:
(Jojoba 60 %, Argan 25%, Hanf 15%)
WP 90 %:
Nicotinamid 3%
Urea 3%
Glycerin 2 %
Panthenol 2 %
Lipodermin ca. 1%
Konserviert auf 15% vol mit Weingeist
dazu die Tonerdereinigungsmilch mit 1% Sanfteen und Kaolin, sonst streng nach Rezept....
parallel dazu habe ich mir eine Paste aus Lipodermin, Manukaöl und Bartflechte C02 gemixt und auf unreine Stellen aufgetragen
(habe mich wohl hinreißen lassen...)
zu meiner Haut:
starke Neigung zu Unreinheiten, viele Mitesser, große Poren, leichte Narben, momentan sehr fettig,
ich habe ca. 2 Jahre Benzoylperoxid (+ Feuchtigkeitscreme von Avene/ Eubos) benutzt, dachte meine Haut wäre "abgehärtet"
(daher wenig Hemmung in Hinblick auf Nicotinamid), Urea habe ich früher schon mal 5 %ig in einer Creme verwendet und auch gut vertragen, wenn dann hatte ich Unverträglichkeiten in Form von Rötung, Austrockung, schuppiger Haut oder halt richtige Pickel, aber nicht so kleine komische wie aktuell...
durch das BPO ist meine Haut dünner und trockener geworden...
ich dachte, dass für den Anfang Lipodermin/ Hanföl doch zu viel ist, daraufhin habe ich mir ein GW gemacht und anschließend nur Jojobaöl oder eine Kombi aus Jojoba und Traubenkern aufgetupft, meine Haut hat zwar weiterhin stark geglänzt, aber sich auch ein Stück beruhigt,
GW:
Nico 4%
Urea 5%
Glycerin 3%
Panthenol 2%
Milchsäure 0,5%
Natriumlaktat 1,6 %
konserviert mit Bartflechtenextrakt 70%
wegen dem anhaltendem Glanz habe ich nochmal neu gemixt, aber ohne Glycerin, der Glanz ist seit dem auch etwas weniger geworden, seit gestern habe ich aber das Gefühl, dass die Unterlagerungen wieder mehr werden,
daher wende ich mich an euch, vermutlich sind es für den Anfang doch zu viele Wirkstoffe, besonders dem Nicotinamid vertraue ich nicht so ganz (in Akneforen gibt es über die Anwendung von Papulex/ Nicotinamid auch Berichte über eine Erstverschlechterung),
nur brennt oder rötet sich halt nichts, daher kann ich meine Hautreaktion nicht so ganz einordnen/ verstehen
(kommt mir vor, als wenn sich da irgend was "verkapseln" würde),
ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen und Tipps freuen, da ich kurz davor bin mir wieder BPO ins Gesicht zu schmieren (wegen früherer Akne habe ich leider nur eine geringe Frustrationstoleranz)
nichtsdestotrotz macht die Rührerei mächtig Spass

(die Pickel natürlich weniger), hat irgendwie was sehr meditatives, außerdem stehe ich drauf, wenn sich meine Küche in ein Minilabor verwandelt und die selbstgerührten Sachen für den Körper sind natürlich einfach super
(Rezept K1 und Bodybutter, vielen Dank dafür Heike!),
eigentlich müsste ich für die Uni büffeln, was mache ich stattdessen? Creme rühren

liebe Grüße, Kiki