Handcreme für extreme Fälle gesucht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Handcreme für extreme Fälle gesucht

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Herren mit extremen Problemen an seinen Händen.
Er hat extrem trockene Haut (gerade in dieser Jahreszeit) und die Haut reißt an den Handknöchelchen und in den Fingerfalten richtig auf.
Ich würde ihm gerne helfen.
Hat jemand ein ultimatives Rezept für mich. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.
Habe schon im Forum geblättert bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke schon mal :-a
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Haben wir eine dermatologische Einschätzung, was das genau ist? :lupe:
Es hört sich wie die Beschreibung meiner Hände an, wenn es Winter ist, und ich habe atopische Dermatitis, aber die Behandlung einer Hautbefindlichkeit unterscheidet sich je nach Ursache beziehungsweise Grunderkrankung.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Danke für die schnelle Reaktion. Eine ärztliche Diagnose wurde noch nicht gestellt.
Er hat diese Probleme eigentlich nur im Winter und wenn er viel handwerklich arbeitet.
Meines Erachtens ist es keine "krankhafte" Veränderung. Aber ich bin ja schließlich kein Arzt.
Sollte ich ihn erstmal zum Hautarzt gehen lassen ???

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

g-ulli hat geschrieben:Danke für die schnelle Reaktion. Eine ärztliche Diagnose wurde noch nicht gestellt.
Er hat diese Probleme eigentlich nur im Winter und wenn er viel handwerklich arbeitet.
Meines Erachtens ist es keine "krankhafte" Veränderung. Aber ich bin ja schließlich kein Arzt.
Wie arg ist denn das Aufspringen der Haut? Von Zeit zu Zeit ein Riss, oder sehen die Handrücken schon wie ein Schlachtfeld aus? Noch eine wichtige Frage: Juckt es?
Sollte ich ihn erstmal zum Hautarzt gehen lassen ???
Es wäre nicht schlecht, eine Diagnose zu wissen - vorausgesetzt, es handelt sich um einen kompetenten Hautarzt. Bei uns in Österreich gibt es da leider erhebliche Qualitätsunterschiede.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Wie sieht denn die Haut prinzipiell aus? Ist sie tendenziell schuppig? Und wie ist die Haptik, wenn man darüberstreicht? Noch halbwegs geschmeidig aber eine Textur wie Sandpapier? Oder eine zerklüftete Fläche mit verdickten Stellen, wo vorher ein Riss war, der unter starker Verhornung zugeheilt und damit quasi vernarbt ist?

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo G-Ulli,

hast du noch nicht von Manuka's Handcreme gehört (Rezeptteil), :)
es gibt 2 Varianten davon, lesbar praktischerweise in einem Thread
und es gibt wahre Lobeshymnen darüber zu lesen, auch von
männlichen Schrundenhänden :wink:

Vielleicht noch den Anteil an D-Panthenol erhöhen, Dein Bekannter
dürfte ja ansonsten keine Hautkrankheit haben. Ich gehe mal den
Thread suchen.

So, hier ist er klick hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Unser Pflösch hat natürlich recht, es wäre nicht schlecht näheres zu wissen.

Aber viele waren begeistert von Manukas Handcreme BASIC FX . Ich habe sie auch schon selber
getestet und sie ist spitze. Besonders da sie sehr gut einzieht was ja gerade bei Männern
ideal ist.

Diandra hat mit dieser Handcreme gute Erfolge erzielt und sie hatte glaube ich ähnliche Probleme.

Ich weiß nur nicht ob es ihm recht ist das ich das Rezept verlinke, denn ich nehme an das du
die Rezepterubrik hier im Forum noch nicht sehen kannst.

Wir müssten ihn fragen :lupe: .

Moonlightgirl

Helga war schneller :kicher:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Moonlightgirl hat geschrieben:Diandra hat mit dieser Handcreme gute Erfolge erzielt und sie hatte glaube ich ähnliche Probleme.
Soweit ich weiß, hatte sie nur sehr rauhe Haut, die aber keine Läsionen bekam. Daher bin ich mir im gegenwärtigen Fall nicht sicher, ob das wirklich keine Hautkrankheit ist.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.
Die Haut fühlt sich an wie "Schmirgelpapier" also von Geschmeidig kann wirklich keine Rede sein.
Es sind vereinzelte Risse, diese verhornen und brechen immer wieder auf. Ein Juckreiz besteht nicht.
Das mit dem Hautärzten ist bei uns in Deutschland nicht wirklich besser. Ich habe früher als Arzthelferin in einer Allgemeinartzpraxis gearbeitet und da fragten uns die Patienten auch immer nach einem guten Hautarzt, diese Frage ließ sich nicht wirklich beantworten. :|
Hab noch was vergessen, das wichtig sein könnte. Mein Bekannter hat dieses Problem manchmal auch an den Fersen, weiß aber nicht, ob es sich um genau das gleiche Bild handelt. Da müsste ich mir die Füße mal ansehen, die hat er mir noch nicht gezeigt.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

@ Helga : Danke für den Link, kann schon in den Rezeptteil rein, war vor einiger Zeit schon mal hier im Forum aktiver, leider hatte ich in letzter Zeit viel anderes um die Ohren, hoffe ich finde wieder mehr Zeit für mein Hobby.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

g-ulli hat geschrieben:Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.
Die Haut fühlt sich an wie "Schmirgelpapier" also von Geschmeidig kann wirklich keine Rede sein.
Es sind vereinzelte Risse, diese verhornen und brechen immer wieder auf. Ein Juckreiz besteht nicht.
Bis zu meinem 31. Lebensjahr war es bei mir ganz ähnlich: Hin und wieder riss eine kleine Stelle ein, heilte wieder zu, nichts juckte. Die Haut war rauh wie Schleifpapier und machte weiters keine Probleme. Der Hinweis, dass es vielleicht noch andere Stellen mit demselben Phänomen geben könnte, spricht ein wenig gegen die örtliche Überbeanspruchung und ein wenig für ein allgemeines Hautproblem. Hmmmm.

Ich liste einfach auf, was mir dazu einfällt: Hydratisierer (Glycerin, Panthenol - wenn er es verträgt, auch Urea) und gerade im Winter: Palmitinsäure, Stearinsäure und Sterole. Emulsionstyp wäre bei solch einer Haut vermutlich W/O, als Emulgator bieten sich Wollwachsalkohole oder Lanolin an, was die Sterolseite gleich mitabdeckt. Mit Sterolen gepaart ist Lecithin auch ein guter Plan - gerne auch aus Pflanzenölen, die davon genug haben: Avocado-, Weizenkeim-, ...

Vielleicht helfen solche Maßnahmen, die auf Barrierestärkung abzielen, Deinem Bekannten schon ausreichend über sein Winterhautproblem hinweg. :)

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Wäre ein Versuch mit folgender Rezeptur auch sinnvoll ??
10g Lanolin anhydrid
5g Bienenwachs
6g Avocadobutter
20g Mandelöl
20g Jojaboöl
5g Harnstoff in 10g der Wasserphase vorgelöst (evtl. ein paar Mentholkristalle)
40g Neroliwasser
5 Tropfen Rosamrinöl
5 Tropfen Salbeiöl
evtl. Konservierung
würde diese eventuell dann abwandeln: Menthol und ätherische Öle weglassen und noch D-Panthenol hinzufügen.
Könnte die Öle auch ersetzen durch Avocadoöl oder ähnliches, Weizenkeimöl hätte ich auch da.
habe ich mir nämlich erst für meine Füße gerührt und sie bleibt stabil, was ja bei Harnstoff nicht immer so einfach ist.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Avocado- (beziehungsweise Weizenkeimöl) ist auch mit Palmitinsäure recht gut bestückt. Ich würde anfangs sogar ohne Harnstoff anfangen. Als Wirkstoffe würde ich anfangs 6% Glycerin, 3% D-Panthenol und 1% Vitamin E nehmen. Das sollte schon einmal sehr gut hydratisieren. Wenn Du mehr brauchst, kannst Du später immer noch Urea in die Rezeptur aufnehmen.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Avocadobutter, also im Prinzip hydriertes Avocadoöl, würde ich nicht nehmen sondern Avocadoöl mit kaltgepresster oder zumindest nativer Sheabutter kombinieren - das pflegt besser, wenn ich mich nicht täusche, und enthält noch das wertvolle Unverseifbare der beiden Zutaten.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mich später gleich mal ans Rühren machen.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Und was wirst Du ihm nun genau rühren? :lupe:
Die Schwierigkeit besteht darin, dass wir nicht wissen, wieviel Gesättigtes seine Haut genau braucht.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Mit den 5g Bienenwachs hast Du wenigstens ein gerüttelt' Maß an Palmitinsäure an Bord, das durch das Wachsige leicht einhüllend wirkt. :) Noch etwas: Ich würde anfangs im Experimentierstadium nicht so eine große Menge machen.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ach ja, danke für den Tipp. Avocadoöl habe ich kaltgepresst da und Sheabutter natürlich auch !
So jetzt muss ich erstmal mein abgeändertes Rezept in meinen Unterlagen abspeichern.
Also ich probiere es jetzt mit meinem Rezept aus.
Nur verwende ich andere Öle (Avocado- und Weizenkeimöl) und statt Avocadobutter Sheabutter und die von Dir (ups darf ich das so schreiben) bzw. Ihnen vorgeschlagenen Wirkstoffe beigeben.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

g-ulli hat geschrieben:Dir (ups darf ich das so schreiben)
Förmlichkeiten in der Rührküche? ;) Das wäre mir neu. :kicher:
Na freilich darfst Du das so schreiben. :monsieur: Und wenn "Pflanzenölscheich" zu lang ist, dann tut's auch der Pflösch. :kichern:

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Werde natürlich am Anfang eine kleinere Menge rühren.
Darf ich es wagen, die Creme leicht zu parfümieren oder evtl. ein ätherisches Öl dazugeben ???

Moonlightgirl

Na das hört sich ja gut an. Auf unseren Pflösch ist verlass der macht seinem Namen alle Ehre :)
g-ulli hat geschrieben:evtl. Konservierung
Du solltest auf jeden Fall konservieren besonders wenn du die Creme
in einem Tiegel weitergibst.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ätherische Öle wirken mitunter stark penetrationsfördernd, habe ich bei mir bemerkt. Es mag sein, dass man sie aus therapeutischen Überlegungen einsetzt, aber anfangs würde ich sie weglassen. Als Mann kann ich nur ergänzen, dass die Sehnsucht nach parfumierten Cremen bei den Damen sicher ausgeprägter ist als bei den Herren. :) Außerdem bringt die Abwesenheit von ätherischen oder Parfumölen keinen weiteren Stoff ins Spiel, dessen Synergien und Wirkungen man im Auge behalten müsste. Es wird schon nicht so arg für ihn riechen. Probiere es einmal ganz ohne Parfumnetz und doppelten Duftboden.

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

@moonlightgirl: okay, dann werde ich nicht evtl. sondern auf alle Fälle konservieren :)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

@Moon: Stimmt, die Konservierung ist auch wichtig. Da ich selbst immer wasserfreie Konzentrate herstelle, kann ich ihr in diesem Punkt keinen guten Hinweis geben. Weingeist oder nicht Weingeist, das ist hier die Frage. :gruebel:

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Vielen Dank, Planzenölscheich. Ich werde mich jetzt mal ans Rühren machen mit Konservierung und ohne Duft.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

g-ulli hat geschrieben:Vielen Dank, Planzenölscheich. Ich werde mich jetzt mal ans Rühren machen mit Konservierung und ohne Duft.
Auch wenn es nicht der chinesische Nationalzirkus ist: Möge die Übung gelingen. :) :) :)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

.. und nicht vergessen: Es ist ein Mann, bei 60% Fettphase
muss das einziehen, sonst verweigert er sicher :wink:
Ich bin keine Expertin diesbezüglich, kenne nur meine
Ölzusammensetzung, aber fällt euch dazu was ein?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

I will do my very best :monsieur: (musste gerade an dinner for one denken :lach: )

Wenn mir vielleicht noch ein "Konservierungsfachmann" das richtige Mittel für diesen Fall vorschlagen könnte, wäre jetzt noch so ein "Zuckerle" oben drauf :laufen:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

chhelga hat geschrieben:.. und nicht vergessen: Es ist ein Mann, bei 60% Fettphase
muss das einziehen, sonst verweigert er sicher :wink:
Ich bin keine Expertin diesbezüglich, kenne nur meine
Ölzusammensetzung, aber fällt euch dazu was ein?
Lanolin selbst verwende ich nicht, aber es soll ja etwas klebrig sein. Die enthaltenen Wollwachsalkohole, die ich gerne als isolierte Zutat verwende, zaubern auch bei extremen Fettphasen ein recht flottes Einziehen. Zumindest auf meiner Haut. Also gehen wir davon aus, dass es vielleicht gar nicht so schlimm für den Kandidaten wird, wie es aussehen mag. :nail:

Antworten